780 G Update - Wunschzettel

  • Ich möchte mal meine Wünsche für das geplante Update für die 780 G Pumpe hier einstellen:


    - BZ Normwerte Einstellung INDIViDUELL einstellbar, DAUERHAFT auch über 6,7 oder im Sportmodus 8,3 mmo/l hinaus! ( gerade, wenn man sich langsam wieder an Normwerte gewöhnen muss )


    - Bei Hypos im Automodus müssen KH eingegeben werden können, die man isst OHNE Insulinabgabenberechnung


    - Dualer Bolus und Verlängerter Bolus auf jeden Fall WIEDER einführen!!


    - Möglichkeit der Fernbedienung , auf der man den BZ ablesen kann, (ich vermisse sie sehr) könnte man gerne mit dem BZ Gerät meiner Meinung nach noch verbinden.


    Hab noch mehrere Wünsche, aber die betreffen die Katheter oder den Guardian.


    Liest das auch Medtronic???


    Ich kann auch Englisch gut für die Amerikaner😁


    Habt Ihr auch noch Wünsche?

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ich habe eigentlich nur den Wunsch das man die zusätzlichen KH für welche man nicht spritzt eingeben kann. Ansonsten bin ich mit dem Pümpchen schon sehr zufrieden.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • ein individueller als Sportanpassung wäre wünschenswert, ebenso der duale und der verlängerte Bolus. Insgesamt keine so komplizierte Handhabung, z.B. beim Katheterwechsel das häufige Bestätigen..., aber damit kann ich leben. Etwas kleiner wäre super, vor allem das herausstehende Reservoir bzw. die Schlauchverbindung stört oft. Mich würde auch interessieren, wieviel "Basal" mir die Pumpe stündlich abgibt!

    Grüße nest

  • Warte neben den oben von euch genannten Verbesserungen nur auf den Nachfolger des Guardian 4.

    Sobald der Instinct Sensor verfügbar ist wird die Beantragung gestartet.

  • Ich habe noch zusätzlich folgende Wünsche

    - Marker für Ereignisse (Sport, Stress, Krankheit, Urlaub, evtl. selbst definierbar usw.)

    - Bei Bolusabgabe eine Korrektur der U vornehmen zu können

    - eine Funktion mit der ich ein aggressiveres Eingreifen der Autokorrektur starten kann (z.B. bei hohem Wert aufgrund einer Resistenz)

    - schlankeres Design und flexiblere Trageweise der Pumpe (quer oder mit Schlauch nach unten).

    Es wäre schön, wie bei der veo, ein Modell auf das 1,8 Reservoir abgestimmt zu entwickeln.

    Ich bezweifle allerdings das unsere Wünsche aufgegriffen werden ...

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Super 👍


    .... die kleine VEO vermisse ich sehr , hatte auch die Kleine mit der Grösse 1,8 ml🥺


    Gibts noch weitere Wünsche?


    😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • - Möglichkeit der Fernbedienung , auf der man den BZ ablesen kann, (ich vermisse sie sehr) könnte man gerne mit dem BZ Gerät meiner Meinung nach noch verbinden.

    Wenn du die App am Handy installierst, kannst du dort die Sensorwerte ablesen und du brauchst nicht ein Zusatzgerät (wie eine Fernbedienung).

  • - schlankeres Design und flexiblere Trageweise der Pumpe (quer oder mit Schlauch nach unten).

    Es wäre schön, wie bei der veo, ein Modell auf das 1,8 Reservoir abgestimmt zu entwickeln.

    Ich trage die Pumpe immer quer, das ist gar kein Problem. Sie funktioniert einwandfrei.


    Es gibt auch 1,8 Reservoire für die Pumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Ich würde mir folgendes wünschen:


    - Bolusabgabe ohne KH-Eingabe, vor allem bei hohen Werten im Automodus.


    - KH-Eingabe ohne Bolusabgabe, vor allem bei niedrigen Werten im Automodus.


    - Temporäres Ziel zur Auswahl mit 150 (8,3), 180 (10,0) und 200 (11,1).


    - Eingabe einer Erhöhung (z. B. Krankheit, Medikamente, Stress) oder Verringerung (z. B. weniger Essen, Bewegung) der Basalrate im Automodus, sodass dieser viel schneller und flexibler darauf reagieren kann.


    - Anderes hübscheres und kleineres Design wäre schön, muss aber nicht sein.


    - Dualen oder verzögerten Bolus benötige ich sehr selten und da splitte ich die KH-Eingabe dann. Das ist also für mich nicht unbedingt notwendig.


    - Sensor: Wenn er funktioniert, ist alles gut. Wenn nicht, kann er ganz schön nerven. Außerdem hat man stundenlang keine Werte.

  • So, oder so ähnlich wird sie aussehen, die Neue (siehe Bild 800er Serie). Bedienung über Smartphone, kein Display, wiederaufladbarer Akku.


    Für den aktuellen Algorithmus wünsche ich mir nichts mehr, die eine oder andere Sicherheitsschranke könnte etwas aufgebohrt werden, ja, aber alles in allem läuft er doch gut, oder?


    Für die nächste Generation kann ich mir ganz viel vorstellen (KI), v.a aber hoffe ich, dass der Instinct ein großer Wurf wird.


    Ganz interessant ist auch die Patch- Pumpe. Meine Hoffnung wäre, dass man nahtlos zwischen Schlauchpumpe und Patch-Pumpe hin und her wechseln wird können. Im Urlaub und so...8)

  • Ich hab ja keine Medtronic mehr, aber da mir letzte Woche bei meiner Dana das BT-Modul flöten gegangen ist, musste ich sie händisch bedienen, da ist dann das


    kein Display


    ein echtes Problem - oder nicht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!


  • Die Infos habe ich aus diesem Blog, der insgesamt sehr empfehlenswert ist, weil immer gut informiert.


    https://www.diabetotech.com/blog/medtronic-update


    Wann das alles kommt, weiß ich nicht. Da die 780G gerade erst in Amerika zugelassen wurde, wird das schon noch etwas dauern, fürchte ich.

  • Kein Display finde ich nicht schön. Und dann muss alles über ein Smartphone laufen? Gefällt mir nicht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • So, oder so ähnlich wird sie aussehen, die Neue (siehe Bild 800er Serie). Bedienung über Smartphone, kein Display, wiederaufladbarer Akku.

    - Bedienung über Smartphone und kein Display wäre für mich dann ein No-Go. Dann müsste es wenigstens eine Fernbedienung dafür geben, was sie sicher nicht machen.


    - Wiederaufladbarer Akku ist zwar gut für die Umwelt, bedeutet aber auch, dass man ständig eine Powerbank mit sich herumschleppen muss und die ist viel schwerer als die Batterie.


    - Das wäre echt ein Rückschritt. Ein Fortschritt wäre, wenn sie beides anbieten würden, d. h. man könnte es sich aussuchen, ob man es mit oder ohne Handy bedienen möchte.

    Ganz interessant ist auch die Patch- Pumpe. Meine Hoffnung wäre, dass man nahtlos zwischen Schlauchpumpe und Patch-Pumpe hin und her wechseln wird können. Im Urlaub und so... 8)

    Das klingt interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Kein Display finde ich nicht schön. Und dann muss alles über ein Smartphone laufen? Gefällt mir nicht.

    Betti


    Da bin ich bei dir und stimme dir voll zu. Was ist, wenn ich das Handy vergesse, verliere, es nicht mehr funktioniert, gestohlen wird, der Akku leer ist, die Verbindung abbricht .... Da bräuchte man ja ständig ein Ersatzhandy dabei, das ist dann schon auch noch eine Kostenfrage und noch mehr zum Mitschleppen. Die Pumpe kann ich nicht vergessen, die ist an mir dran.


    Ich hatte mich bewusst für diese Pumpe entschieden,

    1. weil es ein geschlossenes System mit dem Sensor ist und

    2. weil es ohne Handy laufen kann

    3. weil mir der Algorithmus gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Eidechse: da bin ich ganz bei Dir. Meine Kriterien waren die Gleichen. Und wenn es diese Pumpe dann nur noch in zwingender Verbindung mit einem Handy gibt möchte ich sie nicht mehr.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Es ist nun mal so. Der Trend geht zu Handysteuerung. Siehe hierzu Ypsopumpe.

    Eine etwas handlichere Pumpe ist auch nicht verkehrt.

    Das Old School Design ist aber für mich super.

  • Eidechse, Betti

    So unterschiedlich können die Anforderungen sein.


    Wir waren bei Töchterchen zwangsweise bei Manifestation von der Bult/Hannover auf die 640 festgelegt worden. Und schon im ersten Winter war völlig klar, warum ich die nicht wollte. Eben WEIL keine Handysteuerung möglich war.


    Fahr mal mit einem 4jährigen Kind auf einem Schlitten im Winter draußen und stell fest, dass du eine Korrektur abgeben musst. Und dann fang an, den Schneeanzug aufzumachen, die Unterkleidung durchzuwühlen, um an die Pumpe zu kommen und am halb ausgezogenen Kind bei Minusgraden die Korrektur abzugeben.


    Mir war es vorher schon klar, aber in dem Moment gab es gar keinen Zweifel mehr: ein Pumpensystem ohne Fernsteuerung (und das ist in meinen Augen am sinnvollsten ein Smartphone und kein wieder zusätzlich eigenständiges Device wie beim Omnipod) geht gar nicht!


    Wir benutzen seit über 5 Jahren die Dana mit DIY-Loop bei Töchterchen und mir. Und die Fernsteuerung mit Smartphone (z.B. auch nachts, ohne am schlafenden Kind nach der Pumpe zu wühlen, oder auch - als sie noch kleiner war - aus der Ferne schon mal das Eis vorzubolen, während sie noch im Sandkasten spielte) ist einfach unschlagbar.


    Natürlich gibt es je nach Person durchaus unterschiedliche Bedürfnisse. Aber in Bezug auf Kinder ist ein System ohne Fernsteuerung, wie es das eingeschränkte Medtronic-System seit jeher nur bietet, völlig unbrauchbar.


    Und auch ich für mich selbst bin sehr froh, dass ich die Pumpe tagsüber/nachts NIE anfassen muss, sondern alles vom Handy aus machen kann, das ich sowieso immer dabei habe. Die Pumpe wird bei mir abends/morgens gerade mal zwischen Pumpengürtel(nachts) und Hosentasche(tags) hin und her geschoben und beim Katheter/Reservoir-Wechsel kurz direkt angefasst.


    Ich muss zugeben, dass Medtronic aus mehreren Gründen für meine Tochter und mich überhaupt nicht in Frage kommt. Aber wenn Medtronic auch nur irgendwie bei mir wieder in die nähere Überlegung kommen wollen würde, dann ausschließlich mit vollständiger Fernkontrolle vom Handy aus.

  • Natürlich gibt es je nach Person durchaus unterschiedliche Bedürfnisse. Aber in Bezug auf Kinder ist ein System ohne Fernsteuerung, wie es das eingeschränkte Medtronic-System seit jeher nur bietet, völlig unbrauchbar.

    so ist es - warum geht nicht beides - mit und ohne Handy!??? Das müsste ja heutzutage wirklich drin sein - eben ganz nach Bedarf zu steuern, einer mit Handy, der andere direkt mit der Pumpe!!