Probleme bei Katheder / Schlauch / Reservoir oder allgemein benötigte Anpassung erkennen

  • Moin,


    ich laufe seit einiger Zeit mit einer Tandem Slim X2 mit der AutoSoft 90 herum.

    Grundsätzlich gibt das Ding öfters Korrekturen ab oder nimmt den Basal-Wert raus, damit der Blutzucker nicht zu hoch oder zu niedrig wird. Finde ich schon mal praktisch. Schön auch, wenn man beim Essen nicht alles vorher zusammen rechnen muss, sofern man sich (wie ich) eher ungern spritzt, sondern man bei Bedarf einfach "ohne Pieckser" mehr injizieren kann. Mit etwas mehr Anhaltspunkten kann man so auch mal niedrige Werte zu bestimmten Zeitpunkten verhindern. Der Langzeitwert sieht jedenfalls besser aus als die letzten X Male.


    Allerdings ärgert mich das Ding auch manchmal. Beim Pen wusste ich immer, dass das Insulin definitiv im Körper angekommen ist. Das ist jetzt nicht unbedingt der Fall.

    Wenn ich das jetzt höhere Werte habe, gebe ich eine Korrektur ab, schaue ob es was bringt, ziehe den Schlauch vom Katheder und prüfe, ob bei Abgabe von 0,5 IE dieser größere Tropfen an der Nadel zu sehen ist. Wenn sich nichts tut, kann ich mir überlegen, ob ich Katheder, Schlauch, Reservoir einzeln oder alles wechseln will.


    Aktuelles Beispiel heute:

    Ich weiß, dass ich zum Herbst hin von 1,5 IE / 10 KH auf 2,5 oder 3 hoch muss und die Basalrate auch etwas mehr braucht. Bisher klappte es noch ohne Anpassung.

    Heute war der Wert bis zum Essen um 17:00 Uhr ok.

    Nach dem Essen steigt und steigt es jetzt.

    Mit Pen würde ich korrigieren bzw. 3 Stunden nach dem Essen über ein paar Stunden ansehen, ob die Basalrate passt.


    Nun kann halt bei der Pumpe immer irgendwas verstopft sein.

    Der Schlauch ist vor 20 Stunden, Katheder vor 44 Stunden gewechselt. Müsste also noch nicht zwingend gewechselt werden. An der Nadel vom Schlauch ist beim Test auch ein dicker Tropfen zu sehen. Reservoir und Schlauch sollten also eigentlich in Ordnung sein, was gegen einen Wechsel von Reservoir / Schlauch spricht.


    Wie macht Ihr das mit dem Austausch vor dem "normalen" Wechsel nach 3 Tagen bzw. nach max. 6 beim Reservoir?

    Verhaltet Ihr Euch da anders oder gibt es da "Tricks"? Einfach nach 2 Stunden alles in die Tonne werfen und neu setzen widerstrebt mir noch.

    Werde es aber vermutlich bald machen und mal eine Dosis per Pen abgeben. Wenn es damit runter geht, muss es wohl der Katheder sein...

    Wie macht Ihr Tests, was Bolus / Basalrate angeht? Schaltet Ihr da auch mal den Closed Loop Modus ab und lasst mit 100% Basalversorgung laufen oder greift auch mal zum Pen?


    Besten Dank

  • Es ist wohl eher die Pumpe? Es ist schon etwas anders als mit Pen.

    Wie Du selbst schreibst, wird Insulin rausgenommen (welches dann später fehlt).

    Nach 2h musst Du nicht wechseln (es ist auch weniger das Reservoir (hatte ich noch nie), als meistens der Katheter oder halt fehlendes Insulin). Wenn Insulin fehlt, dauert die Korrektur länger.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

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  • Ich habe die Erfahrung gemacht dass man das Reservoir nach spätestens 6 Tagen wechseln muss, bei mir jedenfalls merke ich dann deutlich dass das Insulin schlecht wird. Ansonsten kommt es doch relativ selten vor dass die Kanüle mal umgeknickt ist. Schaeden im Schlauch halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine Luftblase kann aber immer Mal drin sein. Ich erkenne inzwischen ganz gut wann ich einfach zu wenig Insulin gespritzt habe und wann der Katheder nicht gut läuft (dann steigt der BZ viel stärker und Korrekturen bringen gar nichts)

    ControlIQ schalte ich manchmal ab, wenn ich einen neuen Sensor gesetzt habe und in dem Zusammenhang mach ich auch Mal Basalratentests. Die tslim funktioniert am besten wenn deine eigenen Einstellungen auch stimmen, die werden ja als Grundlage genutzt.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Gegessen hatte ich ganz normal mit kurzem Vorlauf.

    Danach kam dann der Versuch der Korrektur. Humalog - das ich seit der Pumpe nutze - zeigt nach der Abgabe (wenn ich nicht parallel was esse) relativ zeitnah eine Wirkung, also so nach 15-20 Minuten kann man was erkennen (also sagen wir mal 10-15 Einheiten mg/dl nach unten). Ich schaue so grob nach 2 Stunden ohne Wirkung, ob ich was machen müsste. Wenn dann nach weiteren 2 Stunden sich nichts tut, sollte ich lt. Praxis rabiatere Maßnahmen ergreifen. Also Schlauch abkoppeln, Blasen suchen, per Kanüle füllen mal anschauen, ob was raus kommt, sonst nochmal korrigieren, wenn nichts passiert, die Teile tauschen.


    Der Ablauf war grob so:


    2h nach dem Essen bei 250 korrigiert - Wirkung nach unten bleibt aus

    3h nach dem Essen bei 300 korrigiert - Wirkung nach unten bleibt aus

    4h nach dem Essen stabilisiert sich das bei 340. Kein Wechsel von irgendwas.

    Dann fällt es eine Stunde lang alle 5 Minuten um 10-20 runter

    Man isst was bei 140 und nimmt zum testen etwas mehr

    Dann wirkt es normal und Du hängst im Unterzucker

    Du schiebst 2 IE zu essen nach - Wirkung nach oben bleibt aus (damit wäre ich bei normalen Faktoren am Ende höher als vor dem Essen).

    Du schiebst 2 IE Eis nach - 0 IE wirksames Insulin - Wirkung nach bleibt aus

    Werde gleich nochmal was essen.


    Gefühlsmäßig darf ich jetzt das essen, was ich vor 3-4 Stunden an Insulin zu viel gespritzt habe. Basal hat er scheinbar in den letzten Stunden kaum abgegeben.

    Ich fühle mich für 5 Cent so, als ob sich mein eigener Körper einen Spaß mit mir macht. :laub


    Da ich nach dem Füllen des Schlauches so 240-260 verfügbare IE im Reservoir angezeigt bekomme, komme ich bei mir nicht auf mehr als sechs Tage Reservoir-Tragedauer. Bei der Ausgabe der Pumpe hieß es grob, dass das Insulin und das Plastik mit der Zeit Wechselwirkungen haben könnte. insofern kann ich mir vorstellen, dass das wohl mit der maximalen Länge hinkommen könnte. Die Schläuche halten grob so lange. Der Katheder ist nach 3,5 Tagen bei mir auch meist zu und das nachkorrigieren ist danach etwas irritierend. Insofern versuche ich, an die 3 Tage zu denken.


    Die einzelnen Basalraten pro Stunde habe ich bisher nicht angepasst. Allerdings habe ich ab und an so um 17 Uhr einen Hang zum Unterzucker. Das wollte sich mein Doc beim nächsten mal ansehen. Macht man das mit der Zeit alleine?


    Die erste Pumpe ist leider wegen irgendwas (ich meine, die Meldung ging in Richtung Tonausgabe) gegen eine neue ausgetauscht worden. Die muss sich wohl erst wieder mit mir einlaufen. Zumindest meinte ich, dass die alte weniger Probleme macht als jetzt die neue.

  • Die einzelnen Basalraten pro Stunde habe ich bisher nicht angepasst. Allerdings habe ich ab und an so um 17 Uhr einen Hang zum Unterzucker. Das wollte sich mein Doc beim nächsten mal ansehen. Macht man das mit der Zeit alleine?

    Mach bitte erstmal Basalratentests. Eigentlich macht man solche Anpassungen alleine aber du scheinst da noch Unterstützung zu brauchen. Oft gibt es in den Praxen Diabetesberater*innen die bei der Einstellung helfen. Hattest du von Anfang an Control IQ an? Ohne die Pumpeneinstellung anzupassen?

  • Nun kann halt bei der Pumpe immer irgendwas verstopft sein.

    Ja, aber dann melden sich die Pumpen, die haben für sowas einen Sensor. Ich hab das bei meiner mal ausprobiert: Schlauch abgeklemmt und einen größeren Bolus gestartet. Nach 2,4 IE kam dann der Druck-Alarm.

    War bei meinen letzten beiden Pumpen auch schon so. Und ich hatte auch schon eine, die ständig Druck-Alarm ausgegeben hat. Da war der Druck-Sensor defekt und wurde ausgetauscht.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Reib mal mit dem Finger über das Katheterpflaster, wenn es schlecht läuft.

    Riecht der Finger danach deutlich nach Insulin?

    Dann kommt es bei dir vielleicht zum "Tunneling", dabei steigt Insulin im Stichkanal an der Nadel wieder hoch. Das kann bei Teflonkanülen leicht passieren, da sie größere Löcher stechen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼