Ypsopump Katheter Orbit 2.0 - Kontaktallergie

  • Hallo zusammen,

    es ist ewig her, dass ich hier zuletzt unterwegs war, aber nun habe ich mal wieder ein Thema, das sich vielleicht lohnt, in der Runde zu besprechen. ;)

    Ich habe seit etwa einem Jahr die Ypsopump, mit Stahlkathetern (Orbit micro, 5.5mm). Jetzt im Oktober wurden die Katheter auf die Version "2.0" mit angeblich verbessertem Pflaster umgestellt und meine Haut hat seit der ersten Packung stark darauf reagiert. Also Rötung, Jucken, Brennen, Schwellung nach ein paar Stunden bis maximal 1 Tag Tragedauer.


    Auf Anraten vom Versandhändler hab ich schon Cavilon Spray, Esenta Hautschutzspray, und unterkleben mit Fixomull versucht. Bisher mit mäßigem Erfolg.
    Mit Hautschutzspray schaffe ich immerhin 24h, aber immer noch mit sichtbaren Rötungen, die lange bleiben. Auf Fixomull hält das Katheterpflaster (bei mir) leider ziemlich schlecht.

    Frustrierend finde ich das ganze vor allem, weil die Dia-Einstellung mit Ypsopump und CamAPS endlich wieder so gut lief, wie lange nicht... und es keine wirklichen Alternativ-Stahlkatheter gibt. ;(


    Bei Diashop will man mir jetzt "Inset"-Katheter schicken, die haben ein anderes Pflaster, sind aber Teflon. Bei Ypsopump selbst habe ich auch angerufen, da sind wohl noch ein paar Orbit "1.0"-Katheter auf Lager, die sie im Reklamationsfall schicken. Das scheinen mir beides keine Dauerlösungen zu sein.


    Daher wollte ich mal fragen, wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Vielleicht habt ihr auch die gleichen oder andere Lösungen ausprobiert?
    Ich bin gespannt!

    Liebe Grüße

  • Hi.

    Wenn Fixomull drunter geklebt wird, hilft es, Fixomull auch über das ganze zu kleben, damit der Katheter hält. Quasi wie ein Drüberkleben beim Sensor.


    Probiers mal aus.

    Viel Erfolg.

  • Hi.

    Wenn Fixomull drunter geklebt wird, hilft es, Fixomull auch über das ganze zu kleben, damit der Katheter hält. Quasi wie ein Drüberkleben beim Sensor.


    Probiers mal aus.

    Viel Erfolg.

    Ich glaube bei Pflasterallergie ist der Tipp nicht hilfreich ansonsten kein Problem

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Auf Fixomull hält das Katheterpflaster (bei mir) leider ziemlich schlecht.

    Wenn das das einzige Problem ist, könntest du den Katheter zusätzlich noch mit Leukoplast fixieren. Leukoplast ist das Gaffa-Tape unter Pflastern.
    Oder frag mal in der Apotheke, welches hypoallergenes Folienpflaster sie dir empfehlen würde. Auf Folie halten andere Pflaster besser als auf einem Vlies.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Bei mir ist es zwar umgekehrt, die einzigen Katheterpflaster, die keine allergische und entzündliche Reaktion auslösen, sind die der Orbit-Katheter, aber bevor die Orbit auf den Markt kamen, haben bei mir am besten Tegaderm und Opsite IV 3000 zum Unterkleben funktioniert. Beides sind Folienpflaster, auf denen die Katheter auch gut kleben.


    Nach den ersten Tests, was funktioniert, hab ich mir Tegaderm als Rolle verschreiben lassen, die Opsite sind/waren nochmal eine Ecke teurer.


    Nachtrag: Wenn man nett fragt und gut begründet, kann man 3M auch kostenlose Proben aus dem Ärmel leiern. So hab ich damals auch ausgetestet, was funktioniert.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Wattwurm () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Erst einmal vielen Dank allen bis hierher für die Tipps!


    Eine allgemeine Pflasterallergie habe ich eigentlich nicht. Also Fixomull z.B. vertrage ich ziemlich gut.

    Mit noch mehr Lagen, also unter- und dann nochmal überkleben, habe ich mich bisher zurückgehalten. Ich hatte dann doch Angst, dass das zu schlecht hält und sich dann unterwegs löst. Aber bald sind ja Feiertage, da werde ich nochmal rumexperimentieren, vielleicht auch mit Folienpflaster oder Leukoplast.


    Wattwurm - Wie ist es denn bei dir mit den neuen Orbit 2.0? Bisher kein Unterschied?

  • Hallo zusammen, wir können 1 zu 1 unterschreiben was hier geschrieben wurde!


    Bisher waren wir mit den alten Orbits zu 100% zufrieden und es gab nie eine Reaktion.


    Dann würden wir (mein Sohn) auf dem 2.0 umgestellt und sofort gab es starke Rötungen, Ausschläge und nässende Wunden! Zurück auf den alten Orbit gab es diese plötzlich leider auch und die Vermutung liegt nahe, dass hier durch den 2.0 er eine Reaktion/Allergie ausgelöst wurde, welche jetzt da ist und auch auf die alten Orbit reagiert. Dort allerdings nur in der Mitte wo die Basis aufgeklebt ist, beim 2.0er betrifft die Rötungen das komplette Pflaster.


    Esenta Hautschutzspray und Cavilonspray helfen nicht, bzw nur wenn der Katheter max 24 Stunden dran bleibt. Von Leukoplast und Tegaderm löst sich das Katheterpflaster bereits nach wenigen Stunden und nun experimentieren wir auch Rum, obwohl wir damals mit den alten Orbits so glücklich waren :-(


    Die Inset Katheter lösen übrigens keine Reaktionen aus, da er aber viel turnt, knicken die leider öfter ab - also auch keine Lösung...

  • Wir haben auch diese Probleme mit Hautirritationen und / oder Kontaktallergie seit dem es den Micro 2.0 gibt.


    Laut unserem Diabetesteam gibt es eine einfache Möglichkeit, etwas mehr Druck auf die Hersteller zu machen und gleichzeitig auf unsere Probleme aufmerksam zu machen: man soll das ganze einfach Online dem Bfarm melden (dauert keine 2 Minuten) und dann fragen die beim Hersteller nach was da los ist und bitten um Stellungnahme.


    Wenn das alle mit Problemen bei Micro 2.0 machen, dann merkt es der Hersteller schneller, als wenn dort hin und wieder mal einer von uns anruft, nachfragt und mit der Hotline diskutiert.

    Darf ich den Link hier Posten? Falls nicht sag ich schonmal Entschuldigung und falls doch würde ich mich freuen, wenn die Leute mit Problemen sich dort auch eintragen.


    https://www.bfarm.de/DE/Medizi…eiber-Haendler/_node.html