Lieferschwierigkeiten YpsoPump

  • Die Dana-Pumpen haben auch große Probleme mit der Lieferung ihrer Katheter. Z.T. sind die ja identisch mit dem Ypso-Kanülen.


    Inset gibt es komplett baugleich nur mit passenden Schlauchanschluss bei YpsoPump, Dana und T-Slim. Von der T-Slim hört man nix groß wegen Lieferengpässe.


    Bei der Dana dauert anscheinend eine neue Insulinpumpe auch lange, wird aber noch geliefert.

  • @letzteres:

    Ich befürchtet, rein finanzielle Interessen.

    Weil mit proprietären Anschlüssen ist es ja egal, wie schlecht die eigenen Katheter sind, die Kunden müssen sie nehmen.


    Am Jahresbedarf wird ein relevanter Umsatz generiert, das wollen Sie sich wahrscheinlich nicht entgehen lassen...

  • @letzteres:

    Ich befürchtet, rein finanzielle Interessen.

    Weil mit proprietären Anschlüssen ist es ja egal, wie schlecht die eigenen Katheter sind, die Kunden müssen sie nehmen.


    Am Jahresbedarf wird ein relevanter Umsatz generiert, das wollen Sie sich wahrscheinlich nicht entgehen lassen...

    Früher gab es ja Luer Katheter für alle Pumpen. Irgendwann hat der erste Hersteller sein eigenes Süppchen kochen wollen, ...


    Mittlerweile gibt es den gleichen Katheter für verschiedene Pumpenanschlüsse. Bestes Beispiel die Inset, gab es bisher mit 5 verschiedenen Pumpenanschlüssen (die ersten zwei sind nicht mehr auf dem Markt).

  • July95 der Inset scheint mir optisch so auszusehen wie die Medtronic Mio Adva, an einer Seite Abkoppeln direkt an der Kanüle so halbovale Form transparent.

  • Laut Telefonat mit Ypsomed werden die Micro-Kanülen mit 8,5 mm ab 11. Woche und mit 5,5 mm ab 20. Woche wieder lieferbar sein. Sets seien noch etwa 168 (?) Pakete vorrätig. Ich habe dann kurz nachgefragt, ob diese dann für den Preis der Kanülen rausgehen, da ich es seltsam finde, dass ich (bzw. die Krankenkasse) deutlich mehr ausgeben müssen für ein Produkt, was ich nur zur Hälfte brauche, weil es Lieferschwierigkeiten gibt.

    Die Soft-Kanülen seien problemlos lieferbar.

  • Ich frage mich warum es zumindest letzteres nicht gibt? Das Thema Katheter scheint ja doch so eine gewisse Relevanz zu spielen auch in Bezug auf die Pumpe. Die Ypsopump ist das beste Beispiel mit den Engpässen und es gibt keine Adapter, weil es vermutlich der Medizinproduktverordnung widerspricht?

    Die Infusionsschläuche sind auch alle einheitlich.

    Dazu braucht es eine Regulierungsbehörde, die vorgibt, dass eine Standardisierung Pflicht ist. Das könnte z.B. die EU mal regeln, wenn sie ihre reichlich vorhandenen Bürokraten nicht immer mit anderem Klimbims beschäftigen würde. Zumindest bei den Kathetern und Schläuchen ist das m.E. überfällig.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)