Lieferschwierigkeiten YpsoPump

  • Hallo,

    nun frisch angemeldet, kommt auch schon die erste Frage bei mir auf, worauf ich hier bisher keine Antwort gefunden habe.

    Ich habe Ende November von meinem Diabetologen zwei Rezepte bekommen (1x Dexcom G6 + 1x YpsoPump mit CamAPS ) und diese auf Rat des Arztes an DiaShop gesendet.

    Wenige Tage später erhielt ich einen Brief vom DiaShop, in dem mir mitgeteilt wurde, dass Ypsomed derzeit die Produktion der Pumpen gestoppt hat und sie deshalb kein Rezept einreichen können.

    Nach einem Telefonat konnte zumindest der Dexcom bei der KK eingereicht werden und wurde am selben Tag noch genehmigt. (Paket wurde von Dexcom rausgesendet, muss aber wohl beim DiaShop umgepackt werden, gute Frage wann ich das Paket dann erhalte :D).


    Mir wurde dann am Telefon nochmal mitgeteilt, dass ich im Januar ein neues Rezept einreichen soll, damit sie es dann eventuell bei der KK einreichen können (je nach Lage von Ypsomed).

    Nun stellt sich mir die Frage oder eher die Fragen: lieber das Rezept über einen anderen Versandhandel einreichen, bzw. geht das überhaupt? (also natürlich neu ausgestellt)

    oder abwarten und im Januar einen neuen Versuch starten?


    Vielleicht kann mir ja hier jemand mit seinen Erfahrungen helfen :)

  • Was nützt es das Rezept über einen anderen Versender zu schicken, wenn die Firma Ypsomed keine Rezepte annimmt? Es gibt wohl gerüchtweise Probleme beim hochfahren der Produktion für Verbrauchsmaterial, so das nicht genügend Material für Neukunden vorhanden ist.

  • Ypso hat enorme Schwierigkeiten im Werk in Schwerin. Beliefert werden derzeit nur Bestandskuden. Es ist also Gehopst wie Gesprungen, sprich egal, wer das Rezept erhält. Liefern kann derzeit niemand.

  • Ich war letztens im KH dort hatte einer noch die Ypsopump bekommen. Die schicken laut Berater aktuell keine Pumpen mehr neu raus, weil Katheter Mangelware sind. Das war deren Aussage. Denn ohne ausreichend Katheter macht es ja kein Sinn immer mehr Pumpen an neue Patienten zu bringen. Alternative ist eigentlich nur sich für ein anderes System zu entscheiden, wenns schnell gehen soll.

  • Schön, dass Diaexpert dir überhaupt geschrieben hat. Ich habe Anfang November das Rezept eingereicht und wurde gem. Krankenkasse auch Mitte November genehmigt. Von Diaexpert bisher null Informationen! Finde ich unmöglich. Ich muss ja auch entsprechend Verbrauchsmaterialien für meine jetzige Pumpe dann nachbestellen. Ich wollte keine teuren Müllberge produzieren und habe mir beim Termin deshalb nur für ca. 2 Monate Verbrauchsmaterial bestellt. Man könnte wirklich wenigstens die Kunden informieren, wie lange es ungefähr dauert. Aber bei Umsteigen auf ein anderes System müsste man wieder bei Null beginnen mit neuem Rezept, Genehmigung KK etc..

  • Diashop wollte es bis jetzt ja leider nicht mal zur Genehmigung einreichen.. Ich bin wirklich gespannt, ob man eventuell bei Ypsomed direkt eine Info bekommt. Ich habe vorhin nochmal bei Diashop angerufen und diese sagten, dass sie die Info haben, dass ab Mitte Januar wieder die Produktion der Pumpen hochgefahren wird

  • Da bin ich aber gerade froh, im Mai war zwar viel Andrang, ich habe aber alles problemlos bekommen (Pumpe und Zubehör).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schön, dass Diaexpert dir überhaupt geschrieben hat. Ich habe Anfang November das Rezept eingereicht und wurde gem. Krankenkasse auch Mitte November genehmigt. Von Diaexpert bisher null Informationen! Finde ich unmöglich. Ich muss ja auch entsprechend Verbrauchsmaterialien für meine jetzige Pumpe dann nachbestellen. Ich wollte keine teuren Müllberge produzieren und habe mir beim Termin deshalb nur für ca. 2 Monate Verbrauchsmaterial bestellt. Man könnte wirklich wenigstens die Kunden informieren, wie lange es ungefähr dauert. Aber bei Umsteigen auf ein anderes System müsste man wieder bei Null beginnen mit neuem Rezept, Genehmigung KK etc..

    Würde mal nachfragen ob das Rezept überhaupt bei denen angekommen ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Schön, dass Diaexpert dir überhaupt geschrieben hat. Ich habe Anfang November das Rezept eingereicht und wurde gem. Krankenkasse auch Mitte November genehmigt. Von Diaexpert bisher null Informationen! Finde ich unmöglich. Ich muss ja auch entsprechend Verbrauchsmaterialien für meine jetzige Pumpe dann nachbestellen. Ich wollte keine teuren Müllberge produzieren und habe mir beim Termin deshalb nur für ca. 2 Monate Verbrauchsmaterial bestellt. Man könnte wirklich wenigstens die Kunden informieren, wie lange es ungefähr dauert. Aber bei Umsteigen auf ein anderes System müsste man wieder bei Null beginnen mit neuem Rezept, Genehmigung KK etc..

    Bei mir war es Diashop, eventuell machen die verschiedenen Händler unterschiede bei der Kommunikation

  • Im Webinar vor zwei Wochen sagten sie auch, dass man momentan keine Rezepte für die Ypsopump momentan annimmt. Man sollte im Januar nochmal nachfragen. Die kommen mit der Produktion der Katheter nicht hinterher.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum ein Zwischenhändler nötig ist :/.... ich habe damals direkt bei Ypsomed mein Rezept für die Pumpe eingereicht, sie haben alles mit der KK schnell geregelt... auch mein Verbrauchsmaterial bestelle ich direkt bei ihnen..... und ich könnte mir vorstellen, daß man dort die genauesten Infos über eventuelle Lieferprobleme bekommt.


    Teststreifen und anderes bestelle ich auch über einen Dia-Versand, aber mit Ypsomed habe ich bzgl. Pumpe und Einweisung beste Erfahrungen gemacht :thumbup:

  • ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum ein Zwischenhändler nötig ist :/.... ich habe damals direkt bei Ypsomed mein Rezept für die Pumpe eingereicht, sie haben alles mit der KK schnell geregelt... auch mein Verbrauchsmaterial bestelle ich direkt bei ihnen..... und ich könnte mir vorstellen, daß man dort die genauesten Infos über eventuelle Lieferprobleme bekommt.


    Teststreifen und anderes bestelle ich auch über einen Dia-Versand, aber mit Ypsomed habe ich bzgl. Pumpe und Einweisung beste Erfahrungen gemacht :thumbup:

    Sehe ich genauso, die eigenen Kunden werden ehr bedient als die Zwischenhändler.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sehe ich genauso, die eigenen Kunden werden ehr bedient als die Zwischenhändler.

    Vor einigen Monaten waren die Wartezeiten bei YpsoMed z.T. länger als bei bestimmten Diabeteshändlern mit Neupumpen.. so pauschal kann man es also nicht sagen.


    Dennoch würde ich zwecks der Lieferengpässen immer beim Hersteller nachfragen, die wissen am ehesten, wann sie wieder ausliefern.

  • Meine Bestellung ging direkt zu Ypsomed, Bewilligung liegt auch etwa 8 Wochen vor und nichts ist seitdem passiert.


    Ich habe nun mal freundlich angefragt, wie lange es noch dauern wird.

  • Wow.... das ist schon lange =O

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Vor einigen Monaten waren die Wartezeiten bei YpsoMed z.T. länger als bei bestimmten Diabeteshändlern mit Neupumpen.. so pauschal kann man es also nicht sagen.

    Bei mir hat es über DiaExpert knapp 1 Woche von Rezept einsenden bis Pumpe war bei mir gedauert. Die haben halt einen Vorrat an Pumpen gehabt, während andere bei YpsoPump zur gleichen Zeit mehrere Wochen gewartet haben.

  • Ich glaube, es sind weniger die Pumpen, die nicht lieferbar sind, sondern die Katheter, und da werden erstmal Bestandskunden beliefert, deswegen keine Pumpenlieferung an Neukunden.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Auch wenn es für Neukunden traurig ist, die Pumpe noch nicht zu bekommen, erst einmal die Bestandskunden mit dem vorhandenen Verbrauchsmaterial zu beliefern ist richtig. Das Problem ist ja das Ypsomed keinen standardisierten Anschluss hat.