Kasselerschinkenbraten

  • Hallo ihr Hobbyköche/-köchinnen 👨🏼‍🍳👩🏼‍🍳.


    Hat jemand von euch vielleicht ein schönes Rezept für einen Kasselerschinkenbraten?

  • Ich mag Kassler ja am liebsten in Blätterteig.


    Als Braten kenne ich das nur ganz einfach.


    Mit einer Zwiebel, einer Möhre, einer Tomate zusammen scharf anbraten, bis alles schön braun ist. Etwas Wasser dazu und dann halt garen. Aus der braunen Brühe hinterher mit Mehl und Gewürzen eine braune Soße zaubern.


    Dazu gibt es dann halt, was schmeckt.

    Klassisch, Kartoffelbrei und Sauerkraut. Grünkohl geht aber auch gut. Oder Rotkohl. Oder Böhnchen.

  • Ich kenne es nur ganz einfach mit Zwiebel und Thymian.

    Wollte eventuell mal was neues probieren.

    Thymian : meine Liebste sagt gerade ihhh.

    Zwiebeln sind Pflicht. Knoblauch ist ebenfalls möglch

    Mit etwas Wasser bei 180 Grad in der Röhre braten.

    Ein Muss ist "Fette Brühe" von Maggi und drei Loorbeerblätter.

    Eventuell eine Tomate, falls zur Hand.

    Immer wieder Wasser rüber kippen...

    Am Schluß Soße andicken.


    Spaß beiseite, meine Liebste macht den Kasseler, ich die Sättigungsbeilage.

    Am besten Kartoffelsalat.

    Rezept folgt.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Mit Thymian ist das super lecker. Ich schwöre. Besonders, wenn man den aus dem eigenen Garten holt. Der wird da immer liebevoll vom Kater gedüngt (ja, das Katertier setzt sich auf die Pflanze und pinkelt da drauf 🤷🏻‍♀️) .

    Lorbeerblätter hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.

  • Mit Thymian ist das super lecker. ... Der wird da immer liebevoll vom Kater gedüngt (ja, das Katertier setzt sich auf die Pflanze und pinkelt da drauf 🤷🏻‍♀️) .

    Spart die "Brühe" und es trotzdem genug Salz dran. Verstehe. Erinnere mich daran, dass eine Einladung zum Essen "voll Bio, eigener Anbau" nicht notwendigerweise angenommen werden muss. Außer es gibt die Katze vom Grill und Thymian aus dem Supermarkt.


    Ich kenn Kassler übrigens nur mit Sauerkraut, Loorbeerblatt muss sein. Was dem nahekommt was meine Oma/Mutter gemacht hatte - dunkle Sauce ist Optional find ich, klassisch mit etwas Pfeffer/Salz ist besser: https://www.chefkoch.de/rezept…seler-mit-Sauerkraut.html


    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded

    So ist das nun mal mit Gemüse/Obst, das in der freien Natur wächst. Bio-Dünger usw.

    Leider ist unser Thymian im Garten nicht mehr sehr schön und weder im Supermarkt, noch in der örtlichen Gärtnerei gab es frischen. Nun wurde erstmalig gerebelter Thymian in der Streudose gekauft. Das stresst mich 😶.


    Ich schwanke noch zwischen Sauerkraut und Rotkohl.

  • Sauerkraut, sowas von. Ich mag übrigens Rotkohl aus der Dose, leicht angewärmt ist OK. ABer durchgekocht ist der "bäh" was die Textur angeht. Irgendwie ist der Geschmack weg.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich schwanke noch zwischen Sauerkraut und Rotkohl.

    Sauerkraut mit einem Apfel rein gerieben.

    Ein guter Kompromiss.


    In Tschechien haben wir oft Kassler mit Spinat und Knödeln gegessen.

    Mit Kartoffeln geht auch.

    In dem Fall ohne Soße, die ist der Spinat.

    In den gehören mindestens zwei Zehen Knoblauch.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂