Gesundheitsbericht Diabetes 2024

  • Shanghai-Schwabe vielen Dank


    Nackte Zahlen:

    T1D in D: 360.000 inkl Kinder

    davon nutzen ca 33% eine Insulinpumpe --> ca 120.000 Pumpen

    11% nutzen ein kommerzielles AID System --> ca 40.000 AID Nutzer


    nur 0,8% nutzen DIY AID Systeme --> ca. 2.900 DIY (idR AAPS) Nutzer





    Closed Loop Open Mind

  • nur 0,8% nutzen DIY AID Systeme --> ca. 2.900 DIY (idR AAPS) Nutzer

    Überrascht mich nicht. Mein Tipp war immer, dass das nie über 1 % gehen wird :(

    Man muss realistisch sein.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Was ist so schlecht daran das „nur“ unter 1% ein DIY-AID benutzen. Das ist die Speerspitze, die der Industrie den Weg zeigt. Und 0,8% gegenüber 11,1% kommerziellen AID-System klingt auch nicht nach so wenig.

    Wenn ich von einer anderen Basis ausgehe, nämlich den CSII-Nutzern, ist man schon bei etwa 2,5%. Bei solchen Auswertungen kommt es immer auf die Basis an.

  • nur 0,8% nutzen DIY AID Systeme --> ca. 2.900 DIY (idR AAPS) Nutzer

    Wobei ich die Zahl für zu niedrig halte. Ich vermute, dass diese Fälle schlicht nicht quantitativ zu erfassen sind. Die hohe Zahl von Insulinpumpen unter Typ-1 (quasi jeder Dritte) hat mich jedoch überrascht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hatte ich ja auch schon geschrieben das nur 5% (also 400.000) der Diabetiker (ca. 8.000.000) in Deutschland Typ 1 sind. Aber das davon 33% eine Pumpe haben sollen hätte ich nicht gedacht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Wobei ich die Zahl für zu niedrig halte. Ich vermute, dass diese Fälle schlicht nicht quantitativ zu erfassen sind. Die hohe Zahl von Insulinpumpen unter Typ-1 (quasi jeder Dritte) hat mich jedoch überrascht.

    Die AAPS Zahl halte ich auch für zu niedrig. Milos weiß jedoch genau, wieviele User AAPS nutzen. Ich denke wir reden hier von ca 1%, also ca 3.600. Macht aber keinen Unterschied.

    Bei den Pumpen war ich überrascht, dass es nur 33% sind, d.h. die Mehrheit der T1D ist immer noch Steinzeit ICT unterwegs. Mit kommerziellen AID sehe ich keinen Grund nicht zu versuchen umzusteigen. Ist aber vielen wohl zu mühsam, oder sie sind uninformiert.


    Hatte ich ja auch schon geschrieben das nur 5% (also 40.000) der Diabetiker (ca. 800.000) in Deutschland Typ 1 sind. Aber das davon 33% eine Pumpe haben sollen hätte ich nicht gedacht.

    Du hast überall eine 0 vergessen ;).

    Closed Loop Open Mind

  • Du hast überall eine 0 vergessen ;).

    Q: Was ist der Unterschied zwischen "Mathematik" und der "freien Wirtschaft"?

    A: In der Wirtschaft sind führende Nullen leider nicht irrelevant!

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.