Pharmasens Patchpumpe mit CGM?

  • Habe grade von einer neuen Patchpumpe aus der Schweiz gehört, die ein CGM Integriert haben soll - Pharmasens Signature: https://pharmasens.com/products/


    Durchläuft wohl grade den FDA Approval Prozess. Hat jemand schon davon gehört oder das Ding sogar gesehen? Weiss jemand wie groß und schwer die ist? Mir gefällt vor allem die Idee, dass man nicht die ganze Pumpe wegschmeissen muss, wenn sie leer ist, sondern nur Katheter und ggfs Sensor (es soll auch zwei Varianten ohne Sensor geben). Das könnte dann allerdings ein eher unhandliches Gerät werden.


    Finde ich auf jeden Fall spannend. Jetzt nur noch den Loop Algorithmus auf die Pumpe bringen, dann braucht man das Smartphone nur noch als Frontend und die App muss dann hoffentlich nicht approved sein.

  • Naja, bei der Solo schmeisst man auch nicht alles alle 3 Tage weg wie bei Omnipod.


    Ich kenn nur die Videos, da bisher aber null Info in Sachen wann kommt es nach D, hat die mich nicht interessiert.


    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Naja, bei der Solo schmeisst man auch nicht alles alle 3 Tage weg wie bei Omnipod.

    Was wirft man bei der "Solo" weg? Nur Nadel und Pflaster?

    Ich kenn nur die Videos, da bisher aber null Info in Sachen wann kommt es nach D, hat die mich nicht interessiert.

    Naja, sie schreiben, dass sie im Dezember das FDA Approval beantragt haben. Vorher ist an eine Auslieferung wohl nicht zu denken. Ich hab eh noch 4 Jahre Zeit, weil ich grade erst meine neue Pumpe bekomme.


    Mehr Info wäre natürlich gut, ich frage mich z.B. auch wie das bei der kombinierten Pumpe mit dem Wechsel geht. braucht man dann alle 2-3 Tage einen neuen Sensor oder hält auch die Nadel 10 Tage?

  • Ja, nur die Nadel und Infusionseinheit wird nach 3 Tagen bei der Solo getauscht.



    Zu den weiteren Fragen weiß ich auch nichts.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Hab jetzt grade mal geschaut, was "Solo" ist - eine Pumpe von Roche ohne Anbindung an AAPS für mich nutzlos. Mal sehen wie das mit der Pharmasens sein wird. Der Omnipod funktioniert wenigstens mit AAPS.

  • Hab jetzt grade mal geschaut, was "Solo" ist - eine Pumpe von Roche ohne Anbindung an AAPS für mich nutzlos. Mal sehen wie das mit der Pharmasens sein wird. Der Omnipod funktioniert wenigstens mit AAPS.

    Ich trau den Loop Systemen nicht. Mein Dia ist zu unberechenbar, der würde nie lernen. Die solo hat auch diese Quick Bolus Taste wie die Niia. Akkucheck plant ggf die Nachrüstung, die Insight Schlauchpumpe von denen hatte ja auch ein Loop System.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich trau den Loop Systemen nicht. Mein Dia ist zu unberechenbar, der würde nie lernen.

    Meiner ist auch unberechenbar, drum will ich nicht mehr ohne Loop. Den KI basierten Systemen traue ich auch nicht, aber AAPS bietet für mich genug Möglichkeiten des manuellen Eingriffs für vorhersebare Abweichtungen und Autotuning für welche die unvorhergesehen eintreten.

  • Mehr Info wäre natürlich gut, ich frage mich z.B. auch wie das bei der kombinierten Pumpe mit dem Wechsel geht. braucht man dann alle 2-3 Tage einen neuen Sensor oder hält auch die Nadel 10 Tage?

    Die Fragen gingen mir auch durch den Kopf.


    Vielen Dank für die Info über diese Pumpe! Klingt auf jeden Fall interessant und ich bin gespannt, wie gut sie funktionieren wird.

  • Die Fragen gingen mir auch durch den Kopf.


    Vielen Dank für die Info über diese Pumpe! Klingt auf jeden Fall interessant und ich bin gespannt, wie gut sie funktionieren wird.

    Naja, so wie ich das sehe kommt erstmal nur die Schmalspurvariante - die Essential. Die kann auch nicht mehr als die Solo von Akkucheck und auch nur für die,haben die die FDA Zulassung beantragt. Die Advanced und die Signature sind noch lange nicht so weit. PharmaSens ist auch aus der Schweiz wie Roche. Und wir wissen ja wie lange die für die Solo gebraucht haben :bigg


    Quelle: ㅤ (diabetotech.com)


    Their showcase at ATTD2023 and participation in the ADA 2023 technology fair gave a sneak peek into their innovative creation, the niia essential insulin pump.

    • This new patch pump is "semi-reusable" and holds up to 300 units of insulin.
    • Although currently wearable for up to three days, PharmaSens envisions stretching this wear time in the future.
    • It has a bolus button for easy dosing, and you can fill and start the pump without needing a syringe or separate inserter.
    • This user-friendly patch pump is particularly designed for individuals who pesently manage their diabetes through multiple daily injections (MDI).

    PharmaSens is preparing to seek FDA approval for the niia essential system in 2023.


    Exploring their website reveals an exciting roadmap, featuring not one, but two other insulin patch pumps in the works:

    • The niia advanced pump, which offers smartphone control and seamless integration with a glucose sensor.
    • And the niia signature pump, a combination of an insulin patch pump and a glucose sensor, united in a single device

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • AusserBetrieb

    Vielen Dank! Die Solo gibt es hier nicht. Die niia wird wohl auch nicht so schnell kommen. Die Kaleido wird's erst mal ebenfalls nicht hierher schaffen, was ich gehört habe. Ich hoffe nun mal, dass die Omnipod 5 vielleicht den Weg hierher schafft bzw. genehmigt wird.


    Allerdings habe ich noch 2 - 2 1/2 Jahre Zeit bis zu einer neuen Pumpe. Mal sehen wie es bis dahin sein wird, denn im Moment tut sich da viel.

  • da gibt es wohl bald noch was Neues: Equil® Insulin-Patch-Pumpe !??? Bad Mergentheim sucht Tester... sieht so aus, dass diese ohne Loop ist!

    Grüße nest

  • da gibt es wohl bald noch was Neues: Equil® Insulin-Patch-Pumpe !??? Bad Mergentheim sucht Tester... sieht so aus, dass diese ohne Loop ist!

    Ja. Die Einladung habe ich auch bekommen. Aber ohne AID finde ich das uninteressant. Außer, es gibt eine Anbindung in AAPS.