Neue Pumpe aus der Schweiz „Niia“

  • Gerade ein YouTube Video von Diabetech gesehen.

    Hier wurde die Pumpe (Patch) vorgestellt.

    3 Versionen:

    1. Bolus / Basispumpe

    2. Bolus/ Basispumpe mit Verbindung zu extern CGM

    3. Bolus / Basispumpe mit integrierten!! CGM


    Füllmenge jeweils 3ml


    Hört sich ja gut an :)

  • Es ist erstmal nur für Variante 1 die FDA Zulassung beantragt. Dauert wohl noch ne ganze Weile bis Variante 2 und 3 kommen

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Variante 3 wäre optimal - nur finde ich das Teil "etwas" zu groß.


    Wenn die Pumpe am Arm sitzt wird sie sicher dann öfter mal am Türrahmen "hängen" bleiben...

  • Die niia essential hat auch keine dauerhafte BLE-Verbindung, sondern kann nur eine Basalrate und Konfiguration per App erhalten. Danach wird sie nur noch über die Knöpfe bedient. Also alles sehr rudimentär.

    Wäre sie BLE-fähig und könnte von AAPS gesteuert werden, wäre das vermutlich eine sehr gute Patchpumpe. Nachdem man bei der essential den Bolus nur über die Knöpfe abgeben kann, erscheint mir das mit den Bestätigungspieptönen eher als Testobjekt. Also nicht alltagstauglich. Vor allem, wenn man die Pumpe an Stellen kleben hat, wo man gar nicht an die Knöpfe kommt. ;-)


    Justin von Diabetech hat sie auch gerade vorgestellt:

  • witzig, soll man nicht so 7 cm Abstand zwischen CGM und Pumpe haben, weil der lokale Gewebszucker aufgrund der ständigen Insulinabgabe immer zu niedrig ist?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gerade mit Pharmasens telefoniert.


    Advanced Pumpe soll mit Dexom als CGM funktionieren.

    Signatur Pumpe mit integriertem eigenem CGM.


    Advanced und Signaur noch nicht fertig entwickelt. Dauert noch 1 bis 2 Jahre. Leider😌