Nutzung einer Kohlenhydrat-App

  • Das ist ja einfach ein digitaler Dreisatz??


    Aber ohne die Funktion:

    Ich möchte gerne 4BE = 48g KH essen, wieviel gramm trockene Nudeln sind das...


    (Mit dem handytaschenrechner kann man das ja easy berechnen, was ich allerdings selten tue :floet)

  • Wenn du dir die Mühe machst, das zu berechnen, musst du viel berechnen und viel in die Rechnung einbeziehen.


    Und dann müsstest du ruhig sitzen bleiben und keine zusätzliche Energie verbrauchen oder genau so viel laufen wie jeden Tag zu dieser Uhrzeit.

    Wie schon dargestellt, ich spare mir die Berechnung und lasse das meine Pumpe und meinen Körper machen und schaue gelegentlich auf ein Display. Die Displays sind ja überall: auf der Pumpe, auf dem Smartphone, auf der Smartwatch und wenn es sein muss auf dem blutigen BZ-Messgerät.:pupillen:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Es ist aber nicht jeder in der Lage einfache Aufgaben ohne Hilfe auszurechnen.

    Vor über 20 Jahren lag ich in der Diaklinik mit einer Neudiagnostizierten in einem Zimmer. Ihr Faktor war 0,5 und sie sollte dann 0,5 × 4 im Kopf rechnen. Das konnte sie einfach nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie den Dreisatz beherrscht hat. In solchen Fällen macht die Diabetes Easy App durchaus Sinn. Zumindest, wenn es um Produkte geht, wo Nährwertangaben vorhanden sind.

  • Ich rechne meistens im Kopf aber wenn ich sowieso die Nährwerte nachschauen muss, rechne ich mir meine Portion direkt aus mit der FDDB App.

    Und Nudeln muss ich regelmäßig nachschauen ^^ bin mir dann oft nicht mehr so ganz sicher weil ich das auch nicht regelmäßig esse. Ich wiege die aber erst gekocht

  • toosweet:

    Ja, das ist ja auch eine gute Möglichkeit.


    Aber WENN ich schon Kohlenhydrate berechnen will, dann halt wenigstens richtig?


    Und wenn man schon hat 100g Nudeln enthalten 69g KH, hat man das ja easy umgerechnet.


    Aber WENN es dafür schon ne App gibt, sollte die ja auch umgekehrt rechnen können:



    Also Daten wie angegeben und ich möchte gerne x Gramm/KE /BE Kohlenhydrate essen

  • Ich hab auf meinem Handy tatsächlich noch eine App namens "KH App" die genau das kann.