Nutzung einer Kohlenhydrat-App

  • Hallo zusammen,
    ich hatte bisher eine Samsung Handy mit der KH-App genutzt und war mit dem Umfang dieser App mehr als zufrieden.
    Jetzt habe ich auf ein Apple Handy mit IOS gewechselt und vermisse die KH-App sehr, da sie nur für Android entwickelt wurde.
    Hat vielleicht auch jemand das gleiche Problem und kann mir sagen welche App unter IOS mit der KH-App vergleichbar ist oder annähernd die gleichen Funktionen hat.


    Danke im Voraus!!!

  • Geli1

    Hat den Titel des Themas von „Nutzung einer Kohlehydrat-App“ zu „Nutzung einer Kohlenhydrat-App“ geändert.
  • Wie hieß denn die App? Und was bedeutet für Dich KH-App. Möchtest Du KH tracken oder KH nachschlagen?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die App heißt genau so, wie Geli angegeben hat! Die App heißt KH-App.

    Das ist eine Nachschlage-App, daher empfehle ich wie Schaf schon sagte: FDDB. Die haben aktuell 633.150 Produkte in ihrer Datenbank. Ich glaube nicht, dass eine andere App da mithalten kann. https://apps.apple.com/de/app/…er-di%C3%A4t/id1105332761


    Viele Grüße
    Jörg

  • Kann jemand eine iOS Lebensmittel App empfehlen? Mir geht's um Standards wie Brote, Milch, u.s.w. die nach Eingabe von Gewicht KEs oder BEs ausgeben.

  • Ich nutze Yazio. Die haben fast alles zum scannen drin. Besser geht's nicht und ich habe echt alle Apps durch. Premium bekommt man mit 50% Rabatt überall.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Danke für die vielen Tipps, ich werde die Apps einzeln testen.

    Bei Diabetes ohne Grenzen (YouTube) habe ich noch WETID.de entdeckt, dass werde ich auch noch testen.

  • Die App WETID.de hat mich, um herauszufinden wie viel Kohlenhydrate ein Lebensmittel hat, am meisten überzeugt. Es gibt keine Funktionen hinsichtlich Diätetik, unterscheidet sich daher deutlich von den anderen Apps. Um rasch nach KEs, BEs oder KH zu suchen, ist es für mich perfekt. Die App erlaubt zu anständigen Preisen vollen Zugriff auf die FDDB Datenbank, mit Werbung auch kostenlos. Es funktioniert online im Browser, oder per App am Smartphone.

  • Ich schätze und reagiere.


    Was soll eine App bringen?
    Weisst du das tatsächliche Gewicht und die tatsächlichen Inhalte deiner Portionen?

    Weisst du wieviel du brauchst, weil du vorher geschlafen hast oder Farhrrad gefahren bist?

    Es ist bei unserer Ernährung soviel variabel, dass ich mir das Wiegen und Eintippen in irgendwelche Programme schon lange spare.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • kazulin

    Vielleicht wäre DiabetesEasy auch was für dich. Dafür muss man aber wissen wieviele KH 100g haben.

    Ich glaube die App muss man sich aus dem Netz suchen und dann auf den Startbildschirm legen. Ich meine, dass es die nicht im Store gibt.



  • Kann jemand eine iOS Lebensmittel App empfehlen? Mir geht's um Standards wie Brote, Milch, u.s.w. die nach Eingabe von Gewicht KEs oder BEs ausgeben.

    Wenn ich mir eh schon die Mühe mache, das Gewicht zu ermitteln und einzugeben, kann ich auch gleich noch nach den Nährwerten googeln. Das macht den Kohl auch nicht mehr Fett.


    Was ich viel besser fände, wäre eine App, wo man Bilder der Portionen sehen kann und daneben die Menge der enthaltenen KH bzw. FPE.

    Das fehlt mir bei WETID. FDDB ist da besser aber auch nicht viel.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Wenn ich mir eh schon die Mühe mache, das Gewicht zu ermitteln und einzugeben, kann ich auch gleich noch nach den Nährwerten googeln. Das macht den Kohl auch nicht mehr Fett.


    Was ich viel besser fände, wäre eine App, wo man Bilder der Portionen sehen kann und daneben die Menge der enthaltenen KH bzw. FPE.

    Das fehlt mir bei WETID. FDDB ist da besser aber auch nicht viel.

    Kannst mal snapcalorie probieren. Das ist eine KI basierte Variante. Rechnet aufgrund des Fotos um. Wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Werde es aber mal mit meiner "Mal wieder" Studie verknüpfen.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • AusserBetrieb Interessanter Tipp. - Das erinnert vom Konzept her an SNAQ. (https://www.snaq.io/de)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.