Ypsopump FSL 3 und CamAPS FX

  • Ich man ich war heute echt frustriert, es gibt unser Loop oft kaum normal von tendenziell zu hohem Werten jetzt die halbe Nacht im UZ. Ich war so fertig, dass ich erst nach Stunden gecheckt habe das cam APS Alarm gibt🙈


    Hab heute morgen den Loop ausgemacht. Mal sehen was das bringt.

    unser loop kann manchmal sehr frustrieren, leider....obwohl er phasenweise sehr gut läuft. aber mich hat er gestern auch nach dem abendessen fast in einen unterzucker korrigiert und ich hab mal wieder keine ahnung, warum....


    möchte demnächst mal eine woche tagsüber in den manuellen modus gehen. hab den eindruck, da muss ich auch nicht mehr checken als mit loop...kann aber besser eingreifen, diese manchmal undurchschaubaren korrekturen gehen mir gehörig auf die nerven....

  • Ich man ich war heute echt frustriert, es gibt unser Loop oft kaum normal von tendenziell zu hohem Werten jetzt die halbe Nacht im UZ. Ich war so fertig, dass ich erst nach Stunden gecheckt habe das cam APS Alarm gibt🙈


    Hab heute morgen den Loop ausgemacht. Mal sehen was das bringt.

    Ich hatte das Problem früher auch, wenn ich zu sehr selbst eingegriffen habe. Seit ich das nicht mehr mache, gibt es kaum noch Hypos nach hohen Werten. Wenn ich lange oben hänge, lasse ich für max. 10-30min den Boost laufen oder korrigiere vorsichtig (min. 1 IE vom Korrekturvorschlag abziehen).

  • mir wurde von ypsomed zum thema insulinwirkdauer gesagt, indirekt hat die einstellung eine auswirkung auf den loop und zwar insofern, als der loop je nach eingestellter wirkdauer erst dann aggressiver zu korrigieren beginnt, wenn das aktive insulin nach einem mahlzeitenbolus auf null gestellt wird. heißt es macht einen unterschied, ob ich 2 oder 2,5 oder 3 std einstelle. ich habe das gründlich getestet und für mich zumindest stimmt das.

    Ist ja interessant, denn das würde ich nicht als "indirekt" bezeichnen, sondern als ziemlich direkt.

    Es würde vor allem auch die Erfahrungen hier erklären und es ist ein logischer Zusammenhang.

  • Ich hatte das Problem früher auch, wenn ich zu sehr selbst eingegriffen habe. Seit ich das nicht mehr mache, gibt es kaum noch Hypos nach hohen Werten. Wenn ich lange oben hänge, lasse ich für max. 10-30min den Boost laufen oder korrigiere vorsichtig (min. 1 IE vom Korrekturvorschlag abziehen).

    Ich habe es eigentlich auch immer, dass wenn ich beim zucker runterdrücken reinpfusche, ich nachher unterzuckere.

    Deshalb halte ich es meist aus und lasse den Loop machen.


    da wurde mir abgeraten, denn angeblich wäre es so, dass schon 3 bis 4 kilo mehr an gewicht den loop aggressiver korrigieren lassen, da er dann von einer etwas höheren resistenz ausgeht. angeblich ist das mal einer frau passiert, die operiert wurde und dann rasch 5 kilo gewicht verloren hat. sie hat vergessen, ihr gewicht in der app zu korrigieren und wurde dann zumindest in der nacht regelmäßig vom loop in unterzuckerungen korrigiert. ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. bin auch schon auf die idee gekommen, deshalb hab ich meine ypsomedberaterin dazu befragt.

    Naja, ich würde mal sagen, der Vergleich hinkt.

    Die Person hatte ja nunmal auch plötzlich weniger Körpergewicht, die mit Insulin versorgt werden mussten. Ansonsten hört es sich für mich danach an, als hätte das schon einen spürbaren Einfluß, was ja auch gewollt ist.

  • Ich habe es eigentlich auch immer, dass wenn ich beim zucker runterdrücken reinpfusche, ich nachher unterzuckere.

    Deshalb halte ich es meist aus und lasse den Loop machen.


    Naja, ich würde mal sagen, der Vergleich hinkt.

    Die Person hatte ja nunmal auch plötzlich weniger Körpergewicht, die mit Insulin versorgt werden mussten. Ansonsten hört es sich für mich danach an, als hätte das schon einen spürbaren Einfluß, was ja auch gewollt ist.

    Ich hatte eine Katheterproblem folglich erhöhten Bedarf, weil ich es erst nicht gecheckt habe und dann hat es locker 5 Tage gedauert bis das mal wieder besser wurde und ging erst gestern Abend für mich komplett unerklärlich von hohem Niveau in ein zu Tiefes... Das hatte ich so nicht ohne Loop. Entweder Check ich's einfach nicht oder mein Leben ist zu abwechslungsreich, kenne Ahnung. Würde jetzt nicht sagen, das ich viel eingreife . Aber was ich als wenig erachte, kann der Loop schon sich anders sehen.

    Ich nach heute mal ohne und dann schau ich mal.

  • Ist ja interessant, denn das würde ich nicht als "indirekt" bezeichnen, sondern als ziemlich direkt.

    Es würde vor allem auch die Erfahrungen hier erklären und es ist ein logischer Zusammenhang.

    ja, so kann mans auch sagen, natürlich gibt es somit einen direkten zusammenhang....aber die ypsomed-leute halten sich da immer sehr bedeckt bei ihren aussagen und sind extrem vorsichtig, deshalb meinte der nette herr, indirekt gibt es einen zusammenhang....


    meine erfahrungen bestätigen das jedenfalls auch!

  • Die Person hatte ja nunmal auch plötzlich weniger Körpergewicht, die mit Insulin versorgt werden mussten. Ansonsten hört es sich für mich danach an, als hätte das schon einen spürbaren Einfluß, was ja auch gewollt ist.

    richtig, körpergewicht hat einfluss auf loopabgabe, mir wurde halt geraten, damit nicht zu "spielen"....die sichern sich alle bei ihren aussagen mega ab. deshalb bekommt man ja leider wenig wirklich hilfreiche infos, wie man den loop eventuell aggressiver einstellen kann und muss dann selbst herumexperimentieren....


  • das ist so eine typsiche situation, zuerst schläft der loop ab 9 uhr, obwohl ich schon ziemlich hochgestiegen bin, dann haut er rein wie verrückt und dann fährt er wieder runter....da möchte ich ihm in den a**** treten. zielbereich ist auf 104 gestellt, da sollte er bei einem wert von 160 schon deutlich mehr korrigieren, find ich.....


    und nein, der verlauf liegt nicht am berechnungsfaktor. der passt prinzipiell. hab mit dem berechnungsfaktor normalerweise nach dem frühstück deutlich niedrigere verläufe, aber manchmal eben aus unerfindlichen gründen nicht und dann braucht der loop in meinen augen viel zu lange, bis er ordentlich reinkorrigiert....

    Einmal editiert, zuletzt von dotti ()

  • Ich hatte eine Katheterproblem folglich erhöhten Bedarf, weil ich es erst nicht gecheckt habe und dann hat es locker 5 Tage gedauert bis das mal wieder besser wurde und ging erst gestern Abend für mich komplett unerklärlich von hohem Niveau in ein zu Tiefes... Das hatte ich so nicht ohne Loop. Entweder Check ich's einfach nicht oder mein Leben ist zu abwechslungsreich, kenne Ahnung. Würde jetzt nicht sagen, das ich viel eingreife . Aber was ich als wenig erachte, kann der Loop schon sich anders sehen.

    Ich nach heute mal ohne und dann schau ich mal.

    genauso geht es mir auch, wenn ich höher bin, korrigert er viel und dann rausche ich in den unterzucker, ohne dass ich selbst etwas mache, also dazwischenpritzen oder boost


    das hatte ich vorher auch nicht, der loop macht schon merkwürdige sachen und es dauert, tage, wie du sagst, dass es dann wieder besser läuft


    in der zeit muss man ständig gucken, dass nichts aus dem ruder läuft, probleme, die ich vorher nicht hatte :rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können


  • das ist so eine typsiche situation, zuerst schläft der loop ab 9 uhr, obwohl ich schon ziemlich hochgestiegen bin, dann haut er rein wie verrückt und dann fährt er wieder runter....da möchte ich ihm in den a**** treten. zielbereich ist auf 104 gestellt, da sollte er bei einem wert von 160 schon deutlich mehr korrigieren, find ich.....


    und nein, der verlauf liegt nicht am berechnungsfaktor. der passt prinzipiell. hab mit dem berechnungsfaktor normalerweise nach dem frühstück deutlich niedrigere verläufe, aber manchmal eben aus unerfindlichen gründen nicht und dann braucht der loop in meinen augen viel zu lange, bis er ordentlich reinkorrigiert....

    bei mir ist es dann so, dass ich unterzuckere, weil er so lange immer mehr gibt, das ist wirklich nervig


    mal klappt es, dass er wie bei dir aufhört mit der höheren insulingabe, mal gibt er so viel, dass der zucker zu tief geht ?(

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • genauso geht es mir auch, wenn ich höher bin, korrigert er viel und dann rausche ich in den unterzucker, ohne dass ich selbst etwas mache, also dazwischenpritzen oder boost

    Leider bei mir auch. Seit letztem Jahr März mit CamAPS FX unterwegs und hat mich größtenteils schön runterkorrigiert falls es mal zu hoch war. Seit Jan also diesem Jahr, wie als hätte man ein Schalter umgelegt, werde ich oft in Unterzucker gepumpt. Die Sensorwerte sind auch etwas komisch sowie Pfeile und Verlauf. Gut zu wissen dass es nicht nur bei mir ist. Ich weiß nicht ob die am Algorythmus etwas umgestellt haben. Kommt mir jedenfalls so vor.

  • So also ganz ehrlich lieber ohne Loop als dieses Hick Hack vorne dran. Heute morgen noch Auswirkungen von der Hypo und mittags🤫 Insulin gegeben und verspätet gegessen, weil weitergearbeitet... Hatte aber gedacht nach ca. 6 Monaten Loop würde das schlechter laufen mit der Basis. Keine Hypo, und ich schwöre mit Loop hatte ich welche gehabt

  • ja, irgendwas läuft unrund mit der app, bin jetzt auf 121 gewesen, zielbereich 130 und was macht der loop? er haut mir 1,5 ie rein, obwohl ich genau um diese zeit stark runtergehe....musste jetzt wieder ease off aktivieren, damit ich vor dem abendessen nicht sonstwo lande....das hat er bis heute, nach 9 monaten, noch immer nicht kapiert.

  • So also ganz ehrlich lieber ohne Loop als dieses Hick Hack vorne dran. Heute morgen noch Auswirkungen von der Hypo und mittags🤫 Insulin gegeben und verspätet gegessen, weil weitergearbeitet... Hatte aber gedacht nach ca. 6 Monaten Loop würde das schlechter laufen mit der Basis. Keine Hypo, und ich schwöre mit Loop hatte ich welche gehabt

    ich werde ab mittwoch auch mal ein paar tage im manuellen modus fahren....ich muss phasenweise tagsüber so oft eingreifen, dass der manuelle modus möglicherweise besser läuft...

  • Ich habe leider gerade wenig Nerven mich in eure Situation reinzudenken, um euch Tipps zu geben.


    Vielleicht kann euch jemand anderes helfen. Manchmal bedient man unwissentlich den Loop falsch oder der Loop hat falsch gelernt.

  • bei mir ist es dann so, dass ich unterzuckere, weil er so lange immer mehr gibt, das ist wirklich nervig

    ich unterzuckere danach nicht, ich hab eher das gegenteilige problem, dass ich trotz der kurzfristig recht hohen abgabe vor dem essen oft nicht auf einen passablen wert komme....heute zb musste ich bei 151 mittagessen, ging nicht anders....hat zwar geklappt, längerer SEA hat mich vor einem hohen postprandialen anstieg bewahrt, aber ich hasse SEA ;)

  • ich werde ab mittwoch auch mal ein paar tage im manuellen modus fahren....ich muss phasenweise tagsüber so oft eingreifen, dass der manuelle modus möglicherweise besser läuft...

    Bei mir auf jeden Fall, sogar Gartenarbeit war drin. Etwas knapper aber keine Hypo.

  • So also ganz ehrlich lieber ohne Loop als dieses Hick Hack vorne dran. Heute morgen noch Auswirkungen von der Hypo und mittags🤫 Insulin gegeben und verspätet gegessen, weil weitergearbeitet... Hatte aber gedacht nach ca. 6 Monaten Loop würde das schlechter laufen mit der Basis. Keine Hypo, und ich schwöre mit Loop hatte ich welche gehabt

    das ist ja wirklich schlimm, dieses auf und ab ?(


    ja, ohne loop war es auch nicht einfach, aber jetzt hat man probleme, die man vorher gar nicht hatte :rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ich unterzuckere danach nicht, ich hab eher das gegenteilige problem, dass ich trotz der kurzfristig recht hohen abgabe vor dem essen oft nicht auf einen passablen wert komme....heute zb musste ich bei 151 mittagessen, ging nicht anders....hat zwar geklappt, längerer SEA hat mich vor einem hohen postprandialen anstieg bewahrt, aber ich hasse SEA ;)

    ich auch, aber je nach wert halte ich den schon ein, das macht viel aus 8)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ich habe mal eine Frage an euch bezüglich der Sensoren Libre 3 wenn man die ypsopump hat


    wie reklamiert ihr die?


    die Cam Aps-App gibt es nicht auf der Seite von abbott, mit welchem Gerät man die Werte liest


    da gibt es ja eine Liste, mit welcher App oder welchem Gerät man die Werte anschaut


    klicke ich auf "anderes Gerät" weil es dort ypsopump-App nicht gibt, kommt eine Meldung, dass man die Hotline anrufen muss :rolleyes:


    man kann die Sensoren also nur am Telefon reklamieren??


    die Dame an der Hotline sagte das auch, aber viell. habe ich etwas übersehen :confused2


    online ginge es ja schneller und einfacher, für mich zumindest :/

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können