Ypsopump FSL 3 und CamAPS FX

  • dotti

    Warum machst Du für „schnelle“ KH langsam resorbierbar?

    Da ist es kein Wunder, dass der BZ ansteigt. Falls Du Dir das mal angeschaut hast im Quermodus, werden die KH auf 4h verteilt vom System, das stimmt ja in der Realität überhaupt nicht.

    Langsam resorbierbar geht für schnelle KH einfach nicht, jedenfalls bei mir.

    Im Boost oder Easeoff-Modus lernt das System nicht (wurde mir hier beigebracht).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nochmal dotti

    Vielleicht den Loop einfach mal machen lassen und nicht dauernd ein- und ausschalten. Und auch nicht dauernd draufschauen, das macht nur verrückt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • dotti

    Warum machst Du für „schnelle“ KH langsam resorbierbar?

    Da ist es kein Wunder, dass der BZ ansteigt. Falls Du Dir das mal angeschaut hast im Quermodus, werden die KH auf 4h verteilt vom System, das stimmt ja in der Realität überhaupt nicht.

    Langsam resorbierbar geht für schnelle KH einfach nicht, jedenfalls bei mir.

    Im Boost oder Easeoff-Modus lernt das System nicht (wurde mir hier beigebracht).

    ganz einfach, weil mir das ein freund, der ypsopump trägt, empfohlen hat bei niedrigen werten vor dem essen und es hat ja gestern mit dem mittagessen auch geklappt. bei langsam resorbierbar gibt der loop sowieso nur dann zusätzliches insulin ab, wenn der wert zu hoch geht. gestern hat er mir dann nur noch zwei stunden nach dem mittagessen nochmal was abgegeben, dann hat er auf null geschaltet. waren übrigens spaghetti mit lachssauce, die ich mittag gegessen hab, pasta wirkt bei mir relativ langsam....


    ja, ich weiß, dass das system ease off oder boost im lernprozess nicht berücksichtigt, deshalb soll man es ja auch bei bewegung verwenden, was ich gestern vormittag gemacht hab....

  • Nochmal dotti

    Vielleicht den Loop einfach mal machen lassen und nicht dauernd ein- und ausschalten. Und auch nicht dauernd draufschauen, das macht nur verrückt.

    ich lass ihn seit monaten machen. und er lernt da auch sehr brav, keine frage. aber manche situationen beherrscht er auch nach monatelangem lernen nicht. da geht es nicht nur mir so, leider....

  • Nochmal dotti

    Vielleicht den Loop einfach mal machen lassen und nicht dauernd ein- und ausschalten. Und auch nicht dauernd draufschauen, das macht nur verrückt.

    ja, vielleicht schau ich immer noch zu oft drauf.....aber in manchen situationen kann ich nicht anders ;)

  • meine tagesabläufe sind eben unterschiedlich. mal geh ich am vormittag meine runde, mal am nachmittag, je nachdem wie mein arbeitstag läuft...das kann ich nicht ändern....das mag der loop nicht so sehr, das ist mir klar, aber wie gesagt, da komm ich nicht ausdenke,

    Ich denke, dass das eines der Probleme ist, welches auch auf mich zutrifft. Meine Tage sind extrem verschieden, das klappt nicht, für den Loop, und er macht dann einen Haufen Mist.

    Dann wird Ease Off gestartet... Wenn man Ease Off anschaltet glaubt der Loop, man wäre jetzt gerade ausnahmsweise besonders insulinempfindlich, zum Beispiel weil man Sport macht.

    Aber genau für veränderte Bewegung nutzt man ja den easy off mode oder wie soll man den sonst den Loop mitteilen, dass was anders ist...

    Ich glaube hättest Du zwischen 10 und 11 den Easy Bolus nicht eingeschaltet wäre die Kurve gleichmäßiger. Danach hätte ich den normalen Essensbolus gegeben. Vielleicht greifst Du zu sehr in den Loop ein. Dann lass doch den Spritz Eßabstand weg. Ich maches schon sehr lange so unter Humalog. Spritze nach oder bei der Mahlzeit da weiß ich auch geau wieviel Kohlenhydrate im Körper sind. Mir geht es oft so, daß ich beim Essen plötzlich satt bin oder keinen Appetit mehr. So hat sich die Vorgehensweise bewährt.

    Wenn ich keinen DEA einhalte oder sogar nach dem Essen Insulin gebe habe ich pp-Werte jenseits von Gut und böse. Mittags habe ich oft keinen DEA, das geht einigermaßen aber 200 muss ich dann schon akzeptieren.

    hi pumpenbiene, wie läuft dein versuch mit dem manuellen modus?

    liebe grüße, dotti

    Eigentlich läuft es ganz gut


    Spricht eigentlich für sich. Vielleicht passt der Loop einfach nicht für mich.

  • Eigentlich läuft es ganz gut

    allerdings, sieht gut aus!!! ich denk mir auch manchmal, der loop ist für mich zwar in der nacht sehr gut, keine frage, für wen allerdings nicht ;) da wir da ja nichts essen und uns nicht bewegen, muss er ja funktionieren ^^


    tagsüber sieht es oft anders aus....

    Aber genau für veränderte Bewegung nutzt man ja den easy off mode oder wie soll man den sonst den Loop mitteilen, dass was anders ist...

    richtig, so sehe ich das auch. nur klappt es bei mir mit dem ease off einfach am vormittag nicht. wenn ich ease off aktiviere vor bewegung, egal ob ich nur einkaufen gehe oder eine stunde walken gehe, ich komme immer mit erhöhten werten raus....mir kommt manchmal vor, mein körper verträgt die phasen, in denen der loop auf null geht, sehr schlecht. es ist, als würde ich trotzdem ständig eine kleine insulinzufuhr brauchen....

    Wenn ich keinen DEA einhalte oder sogar nach dem Essen Insulin gebe habe ich pp-Werte jenseits von Gut und böse. Mittags habe ich oft keinen DEA, das geht einigermaßen aber 200 muss ich dann schon akzeptieren.

    da geht es mir ähnlich, das ist sehr nervig. bei sehr niedrigen werten vor dem essen halte ich sowieso keinen SEA ein, weil ich dann speziell nach dem abendessen gnadenlos richtung unterzucker gehen würde. und wenn ich nach dem essen spritze, hab ich auch schon versucht, gehe ich rasch sehr hoch....

  • richtig, so sehe ich das auch. nur klappt es bei mir mit dem ease off einfach am vormittag nicht. wenn ich ease off aktiviere vor bewegung, egal ob ich nur einkaufen gehe oder eine stunde walken gehe, ich komme immer mit erhöhten werten raus....mir kommt manchmal vor, mein körper verträgt die phasen, in denen der loop auf null geht, sehr schlecht. es ist, als würde ich trotzdem ständig eine kleine insulinzufuhr brauchen....

    Ja, natürlich ist es für den Körper besser, ständig kleine Mengen Insulin zu bekommen. Deswegen hat man ja auch eine Pumpe und (meist) eine bessere Kurve als ICT. Bei mir ist es auf jeden Fall so.


    Warum machst Du nicht Ease-off und gibst Dir ab und an mal eine Mikrodosis? Zeitraum und Menge kannst Du ja austesten. Die App gibt Dir ja die Möglichkeit, ab 0,1 IE zu geben.

    Wenn Ease-Off zu wenig Insulin ist und Normalmodus zu viel, wäre das ja eine Lösung.

  • Warum machst Du nicht Ease-off und gibst Dir ab und an mal eine Mikrodosis? Zeitraum und Menge kannst Du ja austesten. Die App gibt Dir ja die Möglichkeit, ab 0,1 IE zu geben.

    auf die idee bin ich noch nicht gekommen....du meinst, während der ease off-phase einfach zb alle 30 minuten 0.1 ie abgeben, während der loop auf null läuft....

    mein problem beginnt ja da, wenn der loop nach dem frühstück auf null schaltet, was er manchmal länger, manchmal kürzer macht. da hab ich dann oft schon eine stunde keine abgabe mehr....und das wirkt sich bei mir dann nochmal eine stunde später negativ aus....da müsste ich eigentlich in dieser phase schon 0.1 ie dazugeben...


    wie du richtig sagst, würde ich auf manuellen modus in der phase umschalten, wär die insulinabgabe zu hoch, der loop schaltet ja nicht grundlos auf null....ich könnte höchstens eine temporäre basalrate mit minus 80 % oder 90 % probieren.....könnte eventuell auch hilfreich sein....

    Ja, natürlich ist es für den Körper besser, ständig kleine Mengen Insulin zu bekommen. Deswegen hat man ja auch eine Pumpe und (meist) eine bessere Kurve als ICT. Bei mir ist es auf jeden Fall so.

    ist bei mir auch so, bessere werte und schönere verläufe hab ich mit der pumpe auf jeden fall. der preis dafür ist aber hoch, ich muss den loop schon oft kontrollieren, weil er mich in bestimmten phasen wie zb vor dem abendessen einfach immer noch fast in eine unterzuckerung korrigiert. das lernt er nicht.

    das war mit ict deutlich einfacher, da hab ich einfach ein balisto gegessen und der wert hat sich bis zum essen schön stabil gehalten, das geht leider mit dem loop nicht mehr....


    naja, wo viel licht, da ist auch schatten....

  • dotti

    wie sind denn Deine Zielwerte?

    Sind die vielleicht zu niedrig?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • dotti

    wie sind denn Deine Zielwerte?

    Sind die vielleicht zu niedrig?

    0 - 7.30 uhr 110

    7.30 - 11.30 uhr 104

    dann bis 17 uhr 110

    17 - 18 uhr 130 (hat bislang aber nicht viel gebracht, außer dass es manchmal dann in die andere richtung geht, sprich nach 18 uhr steig ich hoch)

    18 - 20 uhr 110

    ab 20 uhr wieder 104, da bin ich ziemlich resistent...

  • Ja Erhöhung der Zielwerte hat bei mir auch nicht wirklich gut geholfen, ich bin trotzdem unterzuckert, hatte höhere Zielwerte eingestellt wie du Dotti. Habe sie teilweise auf 160 hochgesetzt, der Effekt waren generell schon höhere Werte, teils aber sehr zu hoch aber trotzdem oft in die Tiefen gerauscht.

  • Jetzt lief es ja so gut und was mach ich Dussel, ich geh an die Hochschule und vergesse meine Pumpe🤔 gemerkt habe ich es halt erst mittags weil Libre3 gedudelt hat.😩

  • Ja Erhöhung der Zielwerte hat bei mir auch nicht wirklich gut geholfen, ich bin trotzdem unterzuckert, hatte höhere Zielwerte eingestellt wie du Dotti. Habe sie teilweise auf 160 hochgesetzt, der Effekt waren generell schon höhere Werte, teils aber sehr zu hoch aber trotzdem oft in die Tiefen gerauscht.

    ja, es gibt zeiten, da ist der loop einfach eine plage und nicht fähig, zu checken, dass man da physiologisch einfach runtergeht....

  • Jetzt lief es ja so gut und was mach ich Dussel, ich geh an die Hochschule und vergesse meine Pumpe🤔 gemerkt habe ich es halt erst mittags weil Libre3 gedudelt hat.😩

    oje, hast hoffentlich pen mitgenommen?

  • oje, hast hoffentlich pen mitgenommen?

    Pen😬 Nein, hab ich nie, würde ich nur regelmäßig wegwerfen müssen. Ich hab Spritzen da, aber nehm ich selten mit, hätte mir ohne Insulin jetzt aber auch nichts gebracht🙄 Bin früher heim und hab korrigiert. Sieht jetzt auch ganz gut aus.

  • Pen😬 Nein, hab ich nie, würde ich nur regelmäßig wegwerfen müssen. Ich hab Spritzen da, aber nehm ich selten mit, hätte mir ohne Insulin jetzt aber auch nichts gebracht🙄 Bin früher heim und hab korrigiert. Sieht jetzt auch ganz gut aus.

    :thumbup:<3 ich hab den novo nordisk pen, den hab ich immer mit, zur sicherheit, man weiß ja nie....halt dir die daumen, dass alles gut geht!

  • :thumbup:<3 ich hab den novo nordisk pen, den hab ich immer mit, zur sicherheit, man weiß ja nie....halt dir die daumen, dass alles gut geht!

    Danke! Ja als ich noch gearbeitet habe hatte ich immer Insulin in den Kühlschrank gelegt und Spritzen und Katheter an Arbeitsplatz. Aber an der Hochschule habe ich die Möglichkeit nicht. Hab trotzdem schnell reagiert sollte eigentlich passen.

  • 104 zu 110 ist ja auch kaum Unterschied, das finde ich nicht sehr sinnig.

    Eine Stunde 130 bringt auch nicht viel, weil ja vorher auf 110 korrigiert wird und das Insulin länger als 1h wirkt.

    Ich habe von 18-6 Uhr 95 und tags 115, damit es nicht zu weit runter geht.

    Alarm habe ich schon bei 85, damit die Zeit ausreicht, KH zu nehmen und wirken.

    Ich such für Dich nochmal 2 Sachen für die Anpassung raus.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere