Ypsopump FSL 3 und CamAPS FX

  • Ein Gedanke noch dotti

    Bist Du sicher, dass bei einem BZ unter Deinem Zielwert bzw. 80 (hattest Du irgendwo geschrieben), dass Dir da wirklich noch Insulin gegeben wird?

    Das mag ich nicht so recht glauben.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • 104 zu 110 ist ja auch kaum Unterschied, das finde ich nicht sehr sinnig.

    Eine Stunde 130 bringt auch nicht viel, weil ja vorher auf 110 korrigiert wird und das Insulin länger als 1h wirkt.

    Ich habe von 18-6 Uhr 95 und tags 115, damit es nicht zu weit runter geht.

    Alarm habe ich schon bei 85, damit die Zeit ausreicht, KH zu nehmen und wirken.

    Ich such für Dich nochmal 2 Sachen für die Anpassung raus.

    ja, ich weiß 110 zu 104 hört sich nicht nach viel an, aber es macht bei mir wirklich einen unterschied. loop beginnt bei zb 104 schneller zu korrigieren und wesentlich aggressiver als bei 110. mir erscheint das auch nicht sehr schlüssig, ist aber bei mir wirklich der fall.....


    zwei stunden 130 hab ich auch schon ausprobiert, da geht es mir dann aber oft so, dass meine werte dann vor dem abendessen zu steigen beginnen! und zwar in bereiche bis 140 oder 150 und das ist auch suboptimal!


    95 wär bei mir in der nacht zu niedrig. ich komm jetzt mit einem zb von 110 oft bis auf 70 runter....da schleift er sich zwar immer ein, aber das ist echt schon untergrenze in der nacht!


    alarm hab ich tagsüber bei 85 wie du, nachts bei 75...da kann ich immer noch blutig checken, oft ist das ja ein fehlalarm, wenn ich mal wieder zu lange am sensor gelegen bin....


    es bleibt kompliziert ;)

  • Hier Nachtrag

    dotti

    danke, liebes schaf, ich hab das auch runtergeladen. nur funktionieren diese regeln bei mir gar nicht. wenn ich zwei stunden vor bewegung den ease off aktivieren würde, würde ich schon nach einer stunde bewegung mit einem viel zu hohen wert heimkommen. müsste dann korrektur spritzen und das will ich einfach nicht. gestern hab ich ease off eine stunde vor dem nachmittagsmarsch aktiviert, bin eine stunde flott marschiert und bin mit steigenden werten heimgekommen, obwohl ich ease off ca 20 minuten vor dem ende abgeschaltet hab. und dann hatte ich auch wieder mal ketone im blut, 0.8 mmol. ist gesundheitlich unbedenklich, weiß ich, aber der zucker steigt dann halt unaufhaltsam langsam hoch....um ihn wieder runterzukriegen, hab ich ein kleines stück brot mit 1 ke gegessen und dafür gebolt, da verschwinden die ketone wieder schnell. aber insgesamt ist das alles sehr anstrengend, sehr unverständlich und nimmt mir meine freude am marschieren in der natur schon immer wieder.....

  • Ein Gedanke noch dotti

    Bist Du sicher, dass bei einem BZ unter Deinem Zielwert bzw. 80 (hattest Du irgendwo geschrieben), dass Dir da wirklich noch Insulin gegeben wird?

    Das mag ich nicht so recht glauben.

    ja, ich bin sicher, habs x-mal erlebt, dass der loop bei einem zielbereich von 110 und einem wert von 95 zu korrigieren begonnen hat. erst vor zwei tagen hab ich mal wieder zugeschaut, weil ich mir gedacht habe, vielleicht lernt er es ja doch noch irgendwann, wenn ich jetzt nicht eingreife. endeffekt: musste vor dem abendessen hypo-ke zuführen....


    bei 80 gibt der loop nichts mehr ab, das hab ich auch nicht geschrieben. was ich manchmal mache, wenn ich zwei stunden nach dem bolus immer noch sehr hoch bin (190 bis 210), dann setze ich den zielbereich für eine stunde auf 80. da korrigiert der loop dann sehr scharf und das wirkt recht schnell....weil der boost da in meinen augen viel zu lange braucht....

  • Hmm, dann brauchst Du vielleicht gar kein easeoff für Sport.

    Die Korrektur bei 95 und Zielwert 110 verstehe ich dann auch nicht. Vielleicht ist das aber auch an sich keine Korrektur bei 95, sondern noch von vorher… Du weißt, dass das System nur alle 8-12 Minuten die Pumpe anspricht? Vielleicht bist Du deswegen der Meinung, jetzt wird Insulin abgegeben.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die Korrektur bei 95 und Zielwert 110 verstehe ich dann auch nicht. Vielleicht ist das aber auch an sich keine Korrektur bei 95, sondern noch von vorher… Du weißt, dass das System nur alle 8-12 Minuten die Pumpe anspricht? Vielleicht bist Du deswegen der Meinung, jetzt wird Insulin abgegeben.


    so war das vor zwei tagen....die insulinabgabe davor kanns nicht gewesen sein, der loop hat dann ja auch auf null geschaltet...dann kam ein absacker (ich hab blutig nachgemessen, da war ich bei 70) und genau in dem moment hat der loop wieder mit seiner abgabe begonnen. vielleicht hätte ich die nerven behalten und die finger vom ease off lassen sollen, nachdem ich 6 g tz eingeworfen hab. aber ganz ehrlich, bei so einem wert krieg ich bammel....


    jedenfalls finde ich, dass der loop in der situation eigentlich weiter auf null bleiben sollte.....und das passiert mir um die zeit immer wieder...

  • Hmm, dann brauchst Du vielleicht gar kein easeoff für Sport.

    hab ich ahc schon gemacht. bin ohne ease off und ohne höhersetzen des zielbereichs marschiert, der loop lief und ich bin trotzdem nach einer stunde mit ketonen im blut heimgekommen....keine ahnung, was da bei mir läuft....egal, mit dem nächsten essensbolus sind die ketone eh futsch. aber es nervt....

  • Ja, natürlich ist es für den Körper besser, ständig kleine Mengen Insulin zu bekommen. Deswegen hat man ja auch eine Pumpe und (meist) eine bessere Kurve als ICT. Bei mir ist es auf jeden Fall so.


    Warum machst Du nicht Ease-off und gibst Dir ab und an mal eine Mikrodosis? Zeitraum und Menge kannst Du ja austesten. Die App gibt Dir ja die Möglichkeit, ab 0,1 IE zu geben.

    Wenn Ease-Off zu wenig Insulin ist und Normalmodus zu viel, wäre das ja eine Lösung.

    auch wenn das möglicherweise funktioniert....ganz ehrlich, wozu hab ich dann den loop????? er muss ja nicht immer gleich komplett runterfahren, er könnte ja auch 0,25 ie abgeben.....ich begreif manches wirklich nicht, was der loop aufführt und wenn ich ohnehin ständig eingreifen muss in diesen situationen, was bringt dann der loop tatsächlich? ich will ja nicht die gesamte verantwortung an den loop abgeben, das klappt natürlich neverever, das ist mir auch klar. aber wenn der loop schon lernt, warum lernt er dann nicht, dass ich ohne insulinabgabe über einen längeren zeitraum probleme bekomme und gibt statt null eben 0.25 oder 0.3 ie ab....

  • jedenfalls finde ich, dass der loop in der situation eigentlich weiter auf null bleiben sollte.....und das passiert mir um die zeit immer wieder...

    Sicher bin ich nicht aber ich denke diese kleinen Mengen sind glaube ich da um zu verhindern dass im Körper kein "Basal" über eine längere Zeit ist. Ist mir auch schon passiert dass es nach einer Hypo dann hochgeschossen ist und dann Insulin erst wirken muss. Wie gesagt bin ich mir da nicht sicher. Das können wohl nur die Programmierer des Algorithmus sagen. Es ist auch vorgekommen dass ich länger in einer Hypo war und weiterhin kleine Mengen abgegeben wurden. Macht zwar nicht viel Sinn aber naja...

  • hab ich ahc schon gemacht. bin ohne ease off und ohne höhersetzen des zielbereichs marschiert, der loop lief und ich bin trotzdem nach einer stunde mit ketonen im blut heimgekommen....keine ahnung, was da bei mir läuft....egal, mit dem nächsten essensbolus sind die ketone eh futsch. aber es nervt....

    Warum misst Du Ketone? Das brauchst Du nur bei absolutem Insulinmangel (längere Zeit ohne Insulin). Im normalen Betrieb einer Pumpe brauchst Du nicht messen, das können auch Hungerketone sein.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Sicher bin ich nicht aber ich denke diese kleinen Mengen sind glaube ich da um zu verhindern dass im Körper kein "Basal" über eine längere Zeit ist. Ist mir auch schon passiert dass es nach einer Hypo dann hochgeschossen ist und dann Insulin erst wirken muss. Wie gesagt bin ich mir da nicht sicher. Das können wohl nur die Programmierer des Algorithmus sagen. Es ist auch vorgekommen dass ich länger in einer Hypo war und weiterhin kleine Mengen abgegeben wurden. Macht zwar nicht viel Sinn aber naja...

    Die kleine Menge vom System sind mM 0,04E und nicht 0,4E

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • dotti

    Die Pumpe gibt übrigens keinen Bolus, sondern eine bestimmte Menge für eine bestimmte Zeit, schau mal auf das Display Deiner Pumpe.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Warum misst Du Ketone? Das brauchst Du nur bei absolutem Insulinmangel (längere Zeit ohne Insulin). Im normalen Betrieb einer Pumpe brauchst Du nicht messen, das können auch Hungerketone sein.

    mir ist klar, dass das hungerketone sind. drum hab ich ja auch geschrieben, die sind nicht bedenklich, die sind mit dem nächsten mahlzeitenbolus weg. mich nerven sie trotzdem, da mein wert dadurch stetig steigt und ich zu frieren beginne, sobald ich mehr als 0.6 mmol im blut habe. das ist sehr unangenehm...

  • Sicher bin ich nicht aber ich denke diese kleinen Mengen sind glaube ich da um zu verhindern dass im Körper kein "Basal" über eine längere Zeit ist. Ist mir auch schon passiert dass es nach einer Hypo dann hochgeschossen ist und dann Insulin erst wirken muss. Wie gesagt bin ich mir da nicht sicher. Das können wohl nur die Programmierer des Algorithmus sagen. Es ist auch vorgekommen dass ich länger in einer Hypo war und weiterhin kleine Mengen abgegeben wurden. Macht zwar nicht viel Sinn aber naja...

    die kleinen mengen belaufen sich auf 0,2 ie pro stunde, das gibt der loop immer ab, damit die pumpe nicht verstopft....das waren aber 0.6 ie, die der loop da schon wieder dazugegeben hat. im nachhinein war mir eh klar, dass er wieder mal recht hatte ^^ denn nach meinem panik-ease off bin ich dann wieder zum essen hin hochgegangen....also mir ist schon bewusst, dass ich fehler mache ;) und nicht der loop an allem "schuld" ist....das ist halt bei einem blutigen wert von 70 schon für mich immer noch beängstigend, wenn der loop dann zwar klüger ist als ich, weil er "voraussieht", dass ich zu steigen beginne, was ja auch gestimmt hat....aber da essen angst eindeutig hirn auf ;)

  • Danke! Ja als ich noch gearbeitet habe hatte ich immer Insulin in den Kühlschrank gelegt und Spritzen und Katheter an Arbeitsplatz. Aber an der Hochschule habe ich die Möglichkeit nicht. Hab trotzdem schnell reagiert sollte eigentlich passen.

    wie geht es dir im manuellen modus? bin seit gestern ebenfalls im manuellen modus. muss sowieso die pumpenbasalrate auch mal wieder nachjustieren....läuft ganz gut, jedenfalls besser als in den tagen davor im loop ;)

  • dotti:

    Du hast immer noch eine Restfunktion, oder?


    Bei so einem Verlauf wie bei dir (über eine h Basal auf Null) würde mein BZ danach völlig explodieren, nicht nur so "sanft" ansteigen.


    Mich würde interessieren, wie es ausgegangen wäre, wenn du nichts gegessen hättest (6g KH sind ja auch nicht sonderlich viel).


    Und warum kriegst du bei 70mg/dl schon Panik?

    (Ist bei Gesunden ein normaler nüchtern-Wert...)

  • keine ahnung, ob ich noch eine restfunktion habe! ich nehme an, ich wäre auch ohne 6 g tz wieder ein wenig nach oben gegangen....im rückblick sieht es für mich danach aus.


    ja, 70 ist bei gesunden ein normaler wert, für mich ist der wert schon nahe an einer unterzuckerung und bei 70 mit gleichbleibendem trendpfeil sollte man 3 bis 6 g tz nehmen, um eben nicht zu unterzuckern....und bei 70 vor dem essen fühle ich mich definitiv sehr unwohl....

  • Ich habe heute auch den Loop ausgeschaltet. Es nervt mich einfach, wenn ich nach den Frühstück in Supermarkt gehe bin ich schon in der Hypo. Habe es mehrfach mit Ease-off probiert leider ohne Erfolg. Noch dazu war ich heute auf der Waage und wieder 1 kg an Gewicht drauf. Das macht mir schon zu schaffen. Ich werde nun mal paar Tage durchhalten und bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

    vroni :help:

    Samsung A 12