Abbott nervt mit FSL3 Technische Einweisung Compliance Kram

  • Dazu gibts schon mehrere Threads. Die technische Einweisung des Endverbrauchers ist bei einem CGMS eine rechliche Pflicht. Ohne den Nachweis einer solchen darf der Inverkehrbringer (z.B. Abbott o. Dexcom) dem Endverbraucher das System nicht aushändigen, er macht sich sonst strafbar für alle Folgen.

    Das Gesetz gibt es glaube seit 2 Jahren.

    Dann müsste der Nachweis aber auch bei Selbstzahlern angefordert werden, ich habe noch nie was erhalten. Hängt wohl doch eher mit der Krankenkasse zusammen. Wird da keine gesetzliche Grundlage angegeben?

  • Dann müsste der Nachweis aber auch bei Selbstzahlern angefordert werden, ich habe noch nie was erhalten. Hängt wohl doch eher mit der Krankenkasse zusammen. Wird da keine gesetzliche Grundlage angegeben?

    wenn die das von mir haben wollen, können die gerne lange drauf warten. Denn ich nutze das System nicht mehr. Medtronic hat die Einweisungsnachweise (Pumpe + CGM G4) per Post erhalten original unterschrieben vom Klinikum noch als ich dort stationär war ging das in den Postkasten. Hätten sie die Einweisungsunterlagen nicht würden sie die Pumpe und alles zurückfordern. Eine Rechnung über das System gab es auch erst nach Erhalt der Einweisungsbestätigung.

  • Dann müsste der Nachweis aber auch bei Selbstzahlern angefordert werden, ich habe noch nie was erhalten. Hängt wohl doch eher mit der Krankenkasse zusammen. Wird da keine gesetzliche Grundlage angegeben?

    das kann ich nicht beantworten. Mir wurde das seinerzeit nur so vom Abbott Kundenservice erklärt und meinte, es stand auch irgendwo in den Unterlagen?

    Abbott verwendet den Prozess "neues Rezept" als Prüfmechanismus, sprich immer wenn man das tut, prüfen sie, ob sie die Schulung durchgeführt hatten.

    Wenn nicht, kriegt man dieses Schreiben.


    Wie das bei Selbstzahlern funktioniert, ist eine gute Frage.


    Grundsätzlich, so hatte ich es verstanden, muss die Einweisung aber immer erfolgen, wenn das System zu medizinischem Zweck genutzt wird (also nicht als fancy Lifestyleprodukt bei einer Diät o.Ä.). Die Selbstzahler sind damit vllt einfach bisher nur durchs Sieb gerutscht?

    Oder aber bei ihnen lässt sich keine medizinische Indikation belegen, weil ... Abbott weiß ja nicht, wieso du einen Libre kaufst. Du könntest ihn ja auch kaufen, weil du auf Instagram gehört hast, dass du so bei einer Schlankheitskur Vitalwerte prüfen kannst oder so.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Nachdem mir die Abbott'schen Bettelbriefe auf den Nerv gingen, hab ich den Zettel zum Diabetologen mitgenommen und gebeten, man möge sich darum kümmern. Seit dem hab ich Ruhe.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Das ist nur ein Webinar. Du liegst dich da zu vereinbarten Uhrzeit ein und 5 Minuten vor Schluss nochmals und dann bekommst du einn Code. Der Rest ist egal.

    Ich war die ganze Zeit online, habe aber keinen Code gesehen.

    Ich habe die Teilnahme bestätigt, digital unterschrieben und das wars.

    Bekam zwar eine Bestätigung, aber keinen Code.

    Kann man den Code auch im nachhinein noch irgendwo finden?

    Ansonsten werde ich mal Kontakt zu Abbott aufnehmen.

    Danke schon mal im Voraus für Infos.

  • Das ist eine Weile her bei mir. Am Ende des Seminars gab es einen Code und mir wurde per Email ein Fragebogen zugeschickt. In dem Bogen wurde dann der Code abgefragt. Ich würde mir da an deiner keine Gedanken machen.....das ganze ist wieder nur ein bürokratischer Akt..... niemanden interessiert es im Nachhinein. Wenn abott deinen Namen abgehakt hat hörst du nie wieder was davon.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Welcher Code?

    Man bekommt da so eine Mail "Vielen Dank für die Teilnahme", davon bekommt Abbott automatisch eine Kopie, so meinte ich. Die tragen das dann selbst in dein Kundenprofil ein.

    Dass man da einen speziellen Code eingeben musste, daran kann ich mich nicht erinnern. Ist jetzt aber auch 2 Jahre her, vllt wurde da was geändert.

    Sicherlich kann doch eh technisch festgestellt werden, ob man bis zum Ende dabei war (bei einer Microsoft-Teams Besprechung geht sowas ja auch, so meinte ich).

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Genau so wars auch bei mir. Anwesend, die "Schulung" mit kritischen Fragen zur Software genervt und dann kam ne Bestätigungsmail, das wars.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich hatte einen "Zettel" bei einer Quartalslieferung Sensoren, den habe ich wahrheitsgemäß ausgefüllt - Erstschulung im KH - fertig ... die Nachweisanfrage kam aber erst nach etlichen Monaten

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.