Führerschein - Auto fahren - Diabetes

  • Ich hab den DM damals nicht angegeben. Vielleicht nicht ganz richtig, aber mir war das zuviel Wirtschaft. Für ganz kurze Strecken messe ich nicht, geh aber kurz durch, was ich gegessen und gedrückt habe. Wenn ich weiß, daß ich länger als 1 Stunde fahre und erst recht, wenn's auf die Autobahn geht, messe ich vor dem Losfahren den BZ. Wenn er da deutlich zu hoch ist, korrigiere ich vorsichtig und esse eine langsame BE. Mit deutlich meine ich so ca. ab 8 mmol/l. In jedem Fall, egal wie lange ich unterwegs bin, habe ich süße Bonbons oder so was in greifbarer Nähe (ich hasse TZ wie die Pest). Bin ich länger als 2 Stunden unterwegs, mache ich kurz Pause und messe. Die Pause muß ich meistens ohnehin machen ;-)) Das klappt nicht ganz immer, wie ich schon geschrieben habe, aber ganz allermeistens. Käme es zu einem Unfall, würde ich auch nix sagen. Mit meinem Gewissen muß ich dann ohnehin allein klarkommen. Andererseits sind wir selbst schon auch ein Stück dafür verantwortlich, wenn da Panik gemacht wird.

  • Hi Anke!


    Das Du nach dem Traubenzucker gegriffen hast als Dir komisch wurde, war ja schon mal nicht verkehrt. Nur wann hast Du vor der Fahrt das letzte mal gegessen und vor allem was? Wann, wieviel und welches Insulin hast Du das letzte mal gespritzt? Die 136 heißen nicht, dass Du Hyposicher Dich ans Steuer gesetzt hast! Das kann man schließlich an keinem Wert festmachen, auch wenn man das oft liest.
    Das rechtlich zu bewerten ist nicht ganz einfach. Durch das vorherige Messen und den Traubenzucker hast Du meiner Meinung nach nicht grob fahrlässig gehandelt, zumindest nicht nach der gängigen Rechtsmeinung. Den Fall kann man aber auch schnell umdrehen, wenn Du Dich unter einer zu hohen Medikation ans Lenkrad gesetzt hast.
    Die Schuldfrage bei einem Unfall klärt sich nicht dadurch auf, wie hoch Dein Blutzucker war, sondern wie es zu diesem kam. Also wer durch Missachtung der Verkehrsregeln diesen verursacht hat.
    Ein 'BZ' 60 gilt nicht als UZ, der einen "die freie Willensausübung ausschließenden Zustand verursacht". Versicherungsschutz hättest Du damit schon noch.


    Gruß, Erich

  • Zitat von AirJordan;16538

    Also ich habe meinen Schein seit 1988. Brauche nicht alle zwei Jahre zur Führerscheinstelle und habe/hatte auch schon Punkte in Flensburg... :teufel:


    Wie in einem anderen Post weiter oben, habe ich jedoch noch den 7,5t-Schein und musste damals 1997 einen Fragebogen ausfüllen, wo explizit nach Diabetes gefragt wurde. Danach musste ich ein Schreiben von meiner Diabetologin (diese muss noch für ein Schreiben zum führen von Fahrzeugen berechtigt sein) erstellen lassen. Sie gab mir zu erst eins mit einer Befristung von zwei Jahren, mittlerweile von den gesetzlich maximal zulässigen fünf Jahren.


    Wenn man einen Führerschein hat und anschließend die Diagnose Typ I erhält, muss man es nciht angeben.

  • Zitat von pg-Hudson;16564

    Wenn man einen Führerschein hat und anschließend die Diagnose Typ I erhält, muss man es nciht angeben.


    Da hab ich Glück gehabt :D

  • Zitat von pg-Hudson;16564


    Wenn man einen Führerschein hat und anschließend die Diagnose Typ I erhält, muss man es nciht angeben.


    Ich hatte damals auch schon meinen Typ1. Allerdings wurde danach früher nicht gefragt. :)

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob ich damals den Diabetes angegeben habe. :confused:
    Wahrscheinlich nicht, denn ich habe ihn ohne Probleme bekommen.

    Ich habe zwar immer Jubin dabei (das übrigens auch schlecht werden kann...:mad: und das schmeckt dann richtig eklig), muß aber gestehen, daß ich sehr selten den BZ vorm Autofahren messe. Merke meine Hypos aber auch immer und esse dann schnell was.

  • So, ich klink' mich hier jetzt in des Thema doch mal ein. Also ich mach zur Zeit auch Führerschein, allerdings Motorrad. Als ich mich angemeldet habe musste ich nix von wegen DM angeben/ ankreuzen und wurde auch von der Fahrschule nicht gefragt. Was mich allerdings aweng gewundert hat, weil ich ja allein auf'm Motorradl hock und mein Fahrlehrer ja eigentlich nicht eingreifen kann. :confused: (ich mein so im Falle eines UZ)
    Na ja jedenfalls hab ich Klasse B schon seit 2003 (dafür DM seit 1998) und musste da auch nix angeben, unterschreiben oder irgendwelche Formulare vom Arzt ranschaffen. Meinem Fahrlehrer hab ich's damals nich gesagt und ob ich's meinem jetztigen stecke wird sich zeigen, denk aber eher nicht. Bin ja schon alleine groß:D
    Für alle Unterzuckerer hinterm Steuer: Ich schwör auf die Trauzuboxen, weil die kannste subba mit einer Hand öffnen, sind schon ausgepackt und krümeln so nich mein Auto voll und Waldbeere find ich geschmacklich auch echt nich schlecht. Diese ätzende Verpackung von den normalen Dextroplättchen ist total unhandlich und runterkriegen tu' ich die och nisch.

    Chrissy: viel Spaß/viel Erfolg für deine Prüfung! (und vergiß fei bloß nich den Schulterblick :p , sonst kannste gleich wieder umdrehen)

  • Also ich habe alles ausser Personenbeförderung. Hatte die allerdings schon vorher. Grundsätzlich weiß ich, wann ich in Gefahr laufe, dass der Zucker schnell fällt (normalerweise mittags, wenn ich das Mittagessen ausfallen lasse — ist der peak des NPH der Morgenbasal) und kann entsprechend vorher agieren. Ansonsten setze ich mich bei Fahrten, die länger als eine 3/4 h dauern mit mindestens 120 ans Steuer. Mein normaler Zielwert ist 100.
    Eine 1/2 l-Flasche Cola liegt immer neben mir. Nur beim Motorrad ist der TZ in der Tasche. Da muss ich sowieso anhalten und Cola auf einem 440 kubik Einzylinder ohne Ausgleichswelle ist keine gute Idee. Ich will ja trinken, nicht Duschen...

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;16604


    Eine 1/2 l-Flasche Cola liegt immer neben mir. Nur beim Motorrad ist der TZ in der Tasche. Da muss ich sowieso anhalten und Cola auf einem 440 kubik Einzylinder ohne Ausgleichswelle ist keine gute Idee. Ich will ja trinken, nicht Duschen...


    *lol* Der war gut. Keine Sektdusche, sondern n´Cola Dusche. Wow :D:D

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Klingt wie "Aus dem Leben eines Rasers"!... ->


    Zitat von SebAn;16604


    [...]
    Ansonsten setze ich mich bei Fahrten, die länger als eine 3/4 h dauern mit mindestens 120 ans Steuer. Mein normaler Zielwert ist 100.
    [...]


    :D :teufel:

  • Stelle mir das nur mal gerade vor... sich bei 120 erst an´s Steuer zu setzen, die Frage wer denn vorher das Auto auf 120 gebracht hat, wollen wir jetzt gar nicht erst erörtern. :D

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Also ich mess eigentlich sogut wie nie vorm autofahren. Aber es geht auch alles gut, hypo merk ich immer rechtzeitig. Bis jetzt hat noch alles geklappt.

  • Zitat von Parnis;16661

    Also ich mess eigentlich sogut wie nie vorm autofahren. Aber es geht auch alles gut, hypo merk ich immer rechtzeitig. Bis jetzt hat noch alles geklappt.



    Und wenn es mal nicht klappt ??? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/h010.gif

    Wenn Du Dir nur den eigenen Hals einfährst, ok.

    Aber was ist, wenn Du andere verletzt oder schlimmer.... ?

    Ich messe immer vor dem Autofahren, wenn die letzte Messung länger als eine Stunde zurückliegt. Hypos merke ich im allgemeinen auch gut, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Und eine Ausnahme kann schon eine zuviel sein [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s035.gif]

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Also ich habe meinen Führerschein seit glaub ich 1998 oder 99. Hatte damals schon 6 Jahre Diabetes. Bei der Stelle wollten die damals nur ne Bescheinigung das meine damalige Ärztin befürworten kann das ich am Straßenverkehr teilnehmen kann ohne bedenken. Das war das erste und das einzigste mal das was geschrieben wurde. Es ist doch echt komisch das bei den einen nie mehr danach gefragt wird und andere alle 2 jahre nen neues schreiben vorlegen müssen.


    Ehrlich gesagt messe ich auch nicht vor jeder Autofahrt den BZ. Also zumindest nicht bei kurzen Strecken wenn ich den Tag über gut liege. Bei längeren Strecken sieht das schon wieder anders aus. :)


    Euch allen noch einen schönen Abend.


    LG BECCI

  • Also ich musste meinen D.m. 2001, als ich den Führerschein gemacht habe, nicht angeben!
    Aber ich weiss, dass man es im Nachbarlandkreis nicht nur angeben muss, sondern dass die D.m.ler da auch noch regelmäßig ein ärztliches Gutachten vorlegen müssen! :eek:


    Meinen BZ messe ich vor und auch während längerer Fahrten immer. Bei kurzen Fahrten mach ich das nicht immer! :o
    Aber ich hab immer ne Flasche Cola auf dem Beifahrersitz :D

  • Zitat von Parnis;16661

    Also ich mess eigentlich sogut wie nie vorm autofahren. Aber es geht auch alles gut, hypo merk ich immer rechtzeitig. Bis jetzt hat noch alles geklappt.




    So sind se halt... Die jungen wilden. Ich finds auch verantwortungslos!

  • Mein Vater hat ne Fahrschule.Er hat mir damals geraten,den Dm nicht an zu geben,weils nur unnötig Probleme gibt.
    Hatte den Dm da schon 7 Jahre und hab bis heute beim Autofahren nur ein einziges Mal Probleme gehabt.Da bin ich gleich rechts ran und hab TZ(der im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole rumliegt)gegessen.Hatte ne Freundin dabei,die ist dann weitergefahren.


    Ich könnte jetzt keinen Personenbeförderungsschein machen und LKW geht wohl auch nicht.
    Leider kann ich auch kein Fahrlehrer werden,wäre gerne ins Geschäft eingestiegen und hätte weitergemacht...aber das geht leider gar nicht.:weinen2: