Pflaster

  • an alle pumpenträger...


    könnt ihr mir mal verraten, wie ihr das beim duschen oder baden macht? ich meine, wenn ihr die kanüle dabei nicht wechselt...


    hab schon von vielen leuten gehört, dass sie kein extra pflaster draufkleben und das trotzdem beim duschen oder schwimmen hält...
    das kann ich mir absolut nicht vorstellen... hab heute mal probeweise mit ner flex-link-kanüle im bauch geduscht, und was soll ich sagen - irgendwann lag die unten in der duschwanne... :sad:

  • ich benutze solche pflaster nicht, weil ich die nadel dann immer raus mache. etwas freiheit möchte ich mir schon noch gönnen und wenn der wert gut ist, ist das auch okay so

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Hallo,


    ich benutze den Accu-Chek Rapid D-Link (nur um es einmal ausgeschrieben zu haben;-)) und drüber das Tegaderm-Pflaster hält eigentlich auch ganz gut - nur wenn das duschen dann doch etwas seeeehr lange dauert dann kann es schon mal passieren das die Pflaster nass werden - aber sie halten dann trotzdem noch!
    Nu ein Problem gibts im Sommer und Wärme und Sport - dann geht das Pflaster doch häufiger mal ab und ich muss dann gleich den Katheter wechseln - vielleicht gibt es da ja einen Tipp, wie man das irgendwie verindern kann?

  • der rapid d link ist schon so ein bisschen mein favorit... schön flach und klebt eigentlich bombenfest... duschen war ich allerdings noch nicht damit, werd ich aber in den nächsten tagen mal probieren... bin ja noch am ausprobieren...


    richtig los gehts mit der pumpe dann nächsten dienstag...

  • also ich habe meine pumpe jetzt eine woche habe die 512 und dusche mit dem pflaster jeden tag bzw. lege mich in die wanne und es ist noch nichts abgefalllen

  • Zitat von Ronny


    Hallo,
    wie gesagt ich hab mit den pflastern überhaupt keine probleme, mußte huete morgen neuen katheder legen,wollte ich erst nach dem schwimmen machen,aber waren nur noch 5 E drin, also doch vorher wechseln war dann fast 1 std im wasser und das pflaster klebt immer noch.Ich hab die pradigm von minimed und auch bei längerem duschen fällt nichts ab.:wink:
    liegt vielleicht an der firma?



    Hallo Ronny,


    ich habe gelesen, dass du (mit Pumpe??) schwimmen warst. Ich habe meine erst seit Januar und würde dieses schöne Wetter gerne im Schwimmbad ausnutzen. Trägst Du die Pumpe während dem Schwimmen oder koppelst Du dich ab? Also beim Duschen lasse ich oft die nadel im Bauch und koppele die Pumpe ab. Aber die sitzt ja nach spätestens 20 Min. wieder. Das Schwimmen kann ja etwas länger dauern.

  • Also ich find es besser die Pumpe abzunehmen.


    zumal beim schwimmen in der Sonne - vorsicht - die ampulle bzw. das Insulin darin kippt nicht so schnell rum - aber das 'Insulin' im schlauch - ist so wenig das es sich seeeehr schnell erhitzen kann bei direkter sonneneinstahlung und dann schlecht wird!


    ansonsten, beim abnehmen der pumpe ausprobieren;-) wie fast immer..:smile:


    @alle die gute Pflaster haben:
    was benutzt ihr denn für pflaster zum drüber kleben über den katheter?
    welche halten denn da gut???????auch beim schwitzen???????

  • ich hab mir gestern son tegaderm pflaster drübergeklebt.. der hielt echt super fest... als es nass wurde, dachte ich auch erst, dass es abgeht, aber nachm trocknen hielt das wieder richtig gut... ich hatte heute früh sogar probleme das abzubekommen...

  • Sunny
    Danke, aber das tegaderm habe ich auch. das hält ja auch bei diesem wetter jetzt ganz gut. wenn es dann aber über 30grad wird dann passiert es eben doch es sich mal löst und ich neu stechen muss...
    naja man kann ja damit leben;-)

  • Hallo,


    ich nehme Rapidlink, 6mm Stahl, Pflaster Fixomull stretch, lege auch noch ne Entlastungsschlaufe und fixiere beides mit Pflaster.
    Ich leg mich jeden Tag mit Katheter in die Badewanne, der Katheter sitzt danach immer noch fest.
    Ins Schwimmbad fahre ich ohne Pumpe, bleibe aber nie länger als 2 Stunden.
    Was ich im Urlaub mache, weiß ich noch nicht? Es ist der erste Urlaub mit Pumpe.


    VG Lisa

  • Hi,
    ich habe die Silhouette von Minimed, die kleben bei mir bombenfest, und wenn die erstmal nass geworden sind, noch fester. Da klebe ich nix drüber.
    Scheint aber auch von Katheter zu Katheter unterschiedlich zu sein, hat ja auch jeder Hersteller sein eigenes Geheimrezept für den Kleber.


    LG,
    Anja

  • Hallo alle zusammen,


    da ich den Katheter (Accu-Chek Flex Link) ja eh jeden Tag umsetze (aller 2 Tage dann komplett wechsle), kombiniere ich das immer mit dem Duschen.


    Unter der Dusche möchte ich keinen Katheter dabei haben :icon_rolleyes:.


    Heute lege ich zum Bleistift wieder einen neuen Katheter - da lege ich die Pumpe dann halt für die Zeit komplett ab.


    Morgen wechsle ich lediglich die Spitzstelle und dann wird die Katheter-Nadel mit OpSite Transparentfolie fixiert, da ich keine normalen Pflaster wie Fixomull etc. vertrage, wie sich bei der Umstellung auf Pumpe gezeigt hat :icon_sad:.


    Mit den Folien klappt das aber super und die kleben wie Zunder, lassen sich aber dennoch super leicht und ohne Ziepen ablösen :icon_cheesygrin:...

  • öhm... wie bitte?
    du setzt deinen katheter jeden tag um???


    bei nem stahlkatheter mag das ja evtl. gehen, aber wie bitteschön machst du das bei nem katheter mit teflonnadel? das is doch ein ding der unmöglichkeit... und sehr hygienisch kann das, trotz sterilisation, ja auch nicht sein...


    aber vor allem: WARUM setzt du den katheter täglich um?

  • Hallo ihr zwei,


    ich bin wohl eine der wenigen, die einen Stahl-Katheter nimmt und der, den ich momentan nehme, ist NICHT abkoppelbar, was mich aber nicht im Geringsten stört.


    Wisst ihr, nach 25 Jahren bis zu 7 Mal täglich spritzen bin ich heilfroh, dass ich mich nun nur noch 1 Mal am Tag piecksen muss - im Vergleich zu früher nehme ich das locker hin.


    Jeden Tag lege ich deshalb den Katheter um, weil ich anfällig für Fettgewebsveränderungen bin (was nach 25 Jahren Typ I-Diabetes keine Seltenheit ist) und mit Hilfe des täglichen Umsetzens haben die Stellen wieder etwas Zeit, sich zu erholen.


    Und da ich, wie ich oben schon geschrieben habe, keine Teflon-Nadel nehme, ist das mit dem Umsetzen kein Thema.

  • achso, stahlkatheter...


    ich dachte du verwendest teflon, da du mal geschrieben hattest, dass du den accu check flex link nimmst...

  • Hallo Sunny,


    uuuups, verschrieben - ich habe den Accu-Chek RapidLink.


    Der hat ja bekanntlich eine Stahlkanüle und ist nicht abkoppelbar.


    Pfff, weiß gar nicht, wie ich auf FlexLink komme *mich an den Kopf fasse* :icon_rolleyes:.

  • anfangs hab ich den rapid d link gehabt (die abkoppelbare version des rapid link)... ohne irgendwelche probleme... irgendwann fings aber an ziemlich dolle zu pieken... hatte dann jedes mal nen dicken blauen fleck nachm wechseln...


    beim flex link gibts nach dem wechseln echt nur noch nen winzigen kleinen punkt... weiter is nix zusehen... abgeknickt is auch noch nie einer... ich glaub bei dem bleib ich wirklich...