Accu-Chek Aviva

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor einigen Wochen ein Aviva zugelegt und finde, ich sollte es euch mal vorstellen, damit die Leute die noch keins haben, sich mal ein Bild machen können.


    Vorweg gilt mein Dank der Firma Accu-Check, die mir 2 Geräte davon kostenlos überlassen haben.



    Lieferumfang:


    Die Verpackung liefert folgenden Lieferumfang:


    - Accu-Check Aviva BZ Messgerät
    - Tasche fürs Messgerät
    - Batterie
    - Stechhilfe Accu-Check Softclix
    - 10Teststreifen und ein paar Lanzetten
    - Bedienungsanleitung
    - Kontrollösung



    Gehäuse, Verarbeitung:

    Schon beim ersten Auspacken macht das Aviva auf mich einen sehr guten, stabielen Eindruck. Es ist mit einer Gummierung überzogen und liegt daher gut in der Hand. Was mir positiev aufgefallen ist, es hat einen extra AN/AUS-Knopf. Bei vielen anderen Geräten erfolgt dieses über einen der Menüknöpfe.



    Größe des Geräts:


    Die Größe des Geräts beträgt 9,4 x 5,3 x 2,2 cm
    (Länge x Breite x Höhe) Ein gutes Handyformat kann man sagen. Es wiegt 60 g.



    Display:

    Das Display hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Es ist schön groß und auch bei schwachem Licht gut ablesbar. Es wirkt kein bisschen billig.
    Eine Displaybeleuchtung wäre aber trotzdem ein grosser PlusPunkt.



    Tasten:

    Das Accu-Check Aviva verfügt über 3 Tasten. Ein AN/AUS Knopf, der sich oben am Gerät befindet und 2 Menüknöpfe. Alle Knöpfe sind gross und mit Gummi überzogen.



    Menü:


    Das Menü ist wie bei fast jeden BZ-Messgerät.
    Durch Druck auf die Menüknöpfe findet man die Durchschnittswerte der letzten 7/14 und 30 Tage. Das Aviva speichert bis zu 500 Werte mit Uhrzeit und Datum. Die Uhrzeit und das Datum werden auch im Hauptbildschirm immer angezeigt. Es verfügt auch über 4 Testerinnerungen.



    Blutmenge:


    Das Aviva braucht eine Blutmenge von 0,6 μl und die Messdauer beträgt 5 Sekunden. Man hat 15 Sekunden zeit um Blut nachzufüllen, falls es nicht reichen sollte. Dieses Fenster kann man aber unmöglich einhalten. Daher bekommt das Gerät auch hier von mir einen MinusPunkt



    Bedienung:

    Von der Bedienung her ist es sehr einfach, einfach den Teststreifen einführer und das Gerät schaltet sich ein. Nach dem Messen schaltet es sich nach 2 Minuten wieder aus. Es verfügt also über eine Abschaltautomatik.
    Man kann das Gerät ohne Bedinungsanleitung schnell verstehen.



    Teststreifen:


    Die Teststreifen sehr groß aber das finde ich nicht weiter schlimm. Ich denke mal da wolte Accu-Check die Sehschwächeren unter uns ansprechen. Sie liegen aber gut in der Hand und es gibt an ihnen nichts zu meckern.



    Codierung:


    Bei der Codierung hat Accu-Check sich was ganz dolles einfallen lassen. Man muss sie nicht wie früher immer neu Codieren, sondern in jeder Teststreifendose befindet sich ein Chip. Dieses schiebt man einfach an der Seite ins Gerät und schon hat man für die ganze Dose den richtigen Code. Manche Hrsteller benötigen jedoch nicht mal einen Chip und die Teststreifen Codieren sich selbst. Also hängt Accu-Check mit ihrem gut gemeinten Chip wohl doch noch hinterher. Sollte man den wechsel des Chips mal vergessen oder den neuen Chip verlieren bevor man ihn einsetzt, kann man die Packung dann auch vergessen, wenn man keinen Chip mit gleicher Codierung zu Hause hat. Meine Wunsch sind also Teststreifen die sich jeder selbst codieren.



    Die Stechhilfe:


    Bei der Stechhilfe gibt es nichts zu meckern. Die Accu-Check Softclix funktioniert einwandfrei und lässt sich in 5 Stufen einstellen. Der Wechsel der Lanzetten geht einwandfrei. Zudem ist die Stechhilfe auch noch schön klein gehalten. Für mich eine der besten auf dem Markt.




    Die Zubehörtasche:


    In der Tasche findet alles Platz was man so braucht. Erfreuen kann man sich dabei an einer Tasche aus festem, hochwertigen Stoff die entlich mal was taugt. Die Tasche bekommt von mir ein +



    Batterie:


    Da muss ich leider sagen - SCHLECHT ! Wieder man die teure , grosse Knopfbatterie. Ein wechsel auf AAA ist wirklich überfällig. Halten soll sie 1000 Messungen und das tut sie auch bei mir.



    Connectivity:


    Das Aviva kann per Inferot mit dem PC und PDA verbunden werden. Es wird jedoch die teure Dockingstation und die Software benötigt. Ein USB Kabel wäre da billiger




    Fazit:


    Mit dem Accu-Check Aviva hat Accu Check entlich mal ein Bz-Gerät gebaut, das wenig Blut und eine geringe Messzeit benötigt. Es ist einfach zu bedienun und auch die Teststreifen sind gut. PlusPunkte sammelt es bei mir in der geringen Blutmenge, der gutem Stechhilfe und der Tasche. Minuspunkt sind ganz klar die Batterie und das fehlende Displaylicht.



    [size=large]Meine Note: 2-[/size]




    Links:

    http://www.accu-chek.de/monito…systeme/aviva_system.html

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ein minuspunkt beim aviva ist, finde ich, dass man es nicht von mg/dl auf mmol/l oder umgekehrt umstellen kann...


    aber das ist ja bei vielen anderen geräten auch so...

  • Darum fragt dich ja der Hersteller auch vorher, welches du haben möchtest.

    [size=medium]Sollte jemand Lust haben auch einen Testbericht zu schreiben, dann nehmt bitte diesen hier als Vorlage. Macht aber bitte pro Testbericht in diesem Forum einen neuen Thread auf, also nicht hier antworten. Danke[/size]

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also zur Zeit benutze ich das Aviva. Da ich von Accu-Chek die Software+Infarot Übertragungskabel habe, kann man über die Software die Daten übertragen und sie anschließend vom Messgerät löschen.


    Schade finde ich, das man die Daten nicht per Hand löschen kann.
    Positiv ist:schnelle Messung (5 Sek.), geringe Blutmenge.


    Ach ja. Das Messgerät beinhaltet die Stechhilfe Muliclix. Da brauch man aller sechs Lanzetten die trommel nur zu wechseln.

  • Richtig, neueren Avivas liegt die Accu-Chek Stechhilfe Multiclix mit 2 Trommeln a 6 Lanzetten = 12 Stk. bei.


    In meinem Bekanntenkreis hat sich das Aviva als Renner herausgestellt. Accu-Chek verschenkt die ja zZ auch aber deren Homepage.


    Unsere Apo die sich auf guten Diabetikerservice spezialisiert hat, verscherbelt die Aviva - Sets mit Multiclix für schlappe 10 Euro, verschenken dürfen die sie nicht, aber wenn ihr ICTler seid kriegt ihr die Messgeräte und Streifen ja für lau vom Arzt geschenkt pardon :wink: verschrieben! Wenn ich mir die Preise im Versandhandel zw. 40 - 60 Euro für die Sets ansehe kommt mir das Grausen, da macht man eher nen Deal mit seinem Arzt oder Apodoc.


    Ich hatte Anfangs einen Accu-Chek Comfort, der braucht mir viel zuviel Blut, bin dann auf den Ascensia Contour mit 0,6 Microliter - Blut umgestiegen bin. Doch dann empfahl mir meine Lieblingsberaterin :shade: in der Apo das Aviva, und ich war direkt überzeugt, vor allem von den 5 Sek Messdauer und der programmierbaren Erinnerungen! TOP! Ich hab jetzt schon drei Geräte im Einsatz, kann also nie wieder mein BZ-Gerät vergessen! :thumbs_up::shade:


    Die Stechhilfe Muticlix
    [Blockierte Grafik: http://www.accu-chek.de/de/img/accu_chek_produkte/stechhilfen/multiclix/im_multiclix.jpg]
    ist die Beste die ich je hatte, bewährte Accu-Chek Qualität mit Trommelsystem nie wieder Stechen beim Lanzettenwechsel und immer ne neue Lanzette dabei bei der gleichen Größe wie fast alle SHs. Achtet beim Avivakauf auf die Multiclix in der Packung. Älteren liegt die Softclix II dabei. Bei den neueren Packungen ist allerdings keine Kontrolllösung dabei, obwohl ich noch nie welche für irgendein Gerät verwendet hab.


    Und noch ein Punkt: Den Punkt den Sunny angesprochen hat, kann ich nicht als Minuspunkt ansehen. Accu-Chek bietet beide Messwertanzeigen an. Ich kenn keinen Diabetiker der jemals seine Messwertmethode gewechselt hätte, entweder lernt man messen in mmol/l oder mg/dl. Und danach wählt man halt die Messwertanzeige seines Geräts!


    Liebe Grüße


    ChrisX

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ey, mittlerweile bin ich auch an so einem Multiclick interessiert. Ist das eine Automatik, welche mir nach jedem stechen eine neue Lanzette bereitstellt oder kann ich das nach wie vor manuell bestimmen?


    Wo verschenken die diese Dinger?

  • Nee, für ne Automatik bräuchte das Ding ja ne BAT. Du stichst so lange mit der derselben Lanzette, bis du selber einmal kurz nach rechts und wieder nach links drehst und dann zeigt ein Indikator eine weniger an!


    Der Vorteil für dich, wo ich ja weis, das du eh nicht so oft und gerne wechselst, das Ding bevormundet dich nicht :smile: und zwingt dir den Wechsel nicht auf, wann du wechselst bestimmst du!


    Tja verschenken?


    • Schreib an Accu-Chek ob sie dir ein Testgerät zur Verfügung stellen
    • Mach bei Accu-Chek den Test mit und lass dir ein Aviva schenken!
    • Lass dir ein Multiclix vom Arzt verschreiben!
    • Lass dir ein Aviva verschreiben idr liegt ein Multiclix bei!


    Oder kauf die ein Aviva mit Multiclix, gibbets bei uns für 10 Euro als Set, der Gag ist, der Multiclix kostet ohne Aviva 22 Euro! :shade:!


    Liebe Grüße


    ChrisX

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • ich muss mich doch mal mit meinem doc über den multiclix unterhalten. haben wollen!!!

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • [size=medium]Bitte hier nur Testberichte einstellen. Diskussionen bitte auf das Forum "Diabteteszubehör" besschränken, sonst blickt man in ein paar Monaten nicht mehr durch wo was steht.


    Vielen Dank[/size]

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo!


    Dieser Multiclix ist mir eigentlich zu groß. Passt schwer in die Tasche des BZ-Gerätes.


    Was mir noch negativ aufgefallen ist, daß manchmal, wenn ich den Streifen ins Geräöt stecke, die Installationsroutine für Datum und Uhrzeit aufgerufen wird.


    Gruß Marc

  • Zitat von DirkT1;949


    Sollte man den wechsel des Chips mal vergessen oder den neuen Chip verlieren bevor man ihn einsetzt, kann man die Packung dann auch vergessen, wenn man keinen Chip mit gleicher Codierung zu Hause hat.


    Man kann ja auch den Chip einer anderen Packung mit gleicher Codierung benutzen ;)

  • nunu nachdem ich mir aus mehreren BZ-Geräten mir das mir am besten passende rausgesucht habe, muss ich sagen, das das Avivia mir zu wenig kann für diese Größe.

    Aber als Ersatz für das Ersatz-Gerät für mein Zweit-Gerät lass ich es mal liegen. :-)

    Da rief mich übrigens heute Firma Roche an, boten mir das Aviva oder das Compact Plus an - beide habe ich, sagte ich dem. Er - Und sind sie zufrieden? Ich - Nein. Er - Warum nicht? Ich - die Geräte können für die Größe nicht genug.

    Naja jedenfalls wollt er mir nun noch ein ganz NEU entwickeltes Gerät anpreisen, wo man BZ-Gerät und Pumpe wunderbar auslesen und ausdrucken kann. Ich erklärte ihm das ich das SmartPix schon habe - er ganz verwundert. Ich glob das war nen Neuling dort.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • hallo,

    ich habe das gerät accu check aviva länger benutzt und war voll zufrieden bis ich unerklärlicherweise über ein paar wochen immer erhöhte werte hatte. dann habe ich das wellion zeitgleich benutzt und siehe die grossen, wirklich zeitweise grossen unterschiede festgestellt, was eigentlich nicht sein darf. so habe ich nun zu einem anderen meßgerät gewechselt und bin wieder zufrieden.

    gruß rita

    :trost: Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation

  • Was beim Aviva auch sehr gut ist, es gibt fast keine Fehlmessungen wie bei anderen Messgeräten. Wie viele Teststreifen habe ich bei den Lifescan-Dingern verschleudert. Aber sowas registriert man erst, wenn man vergleichen kann.


    Super Bericht Dirk, danke.
    Das mit dem Licht wäre in der Tat superklasse.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von DirkT1;949


    Teststreifen:

    Die Teststreifen sehr groß aber das finde ich nicht weiter schlimm. Ich denke mal da wolte Accu-Check die Sehschwächeren unter uns ansprechen. Sie liegen aber gut in der Hand und es gibt an ihnen nichts zu meckern.



    Hab das Aviva ja nu auch ausprobiert, das ist ja schon nen feines Gerät aber die Teststreifen find ich grausig! Die grösse stört mich nicht, nur finde ich die sehr unstabil.
    Was mich auch stört ist das wenn ich den Teststreifen in das Gerät stecke, es dann so komisch quietscht und schrabt! Dann tun mir immer richtig die Zähne von dem Geräusch weh! :(
    Das Gerät finde ich :yes: , die Teststreifen hingegen :no:

  • Tach zusammen, benutze auch Aviva nach das Accu-chek... (vorgänger die Wand geknutscht hat) das einzige was mich an dem Gerät stört ist die Form und die Größe. Super genau schnell sicher stabil,


    ps. es wäre nicht schlecht wenn man nicht sofort die genaue Blutmenge draufbekommt noch ein bisschen mehr zeit um was nach zudrücken.


    ansonsten Daumen hoch für dat ding. Hat mir treue Dienste geleistet.


    bin raus


    Marco

  • die grösse des messgeräts oder der tasche oder ... ist ok -> kenns ja nicht anders :smile:
    den multiclix benutzt ich nicht - hab die one touch ultra stechhilfe gekriegt
    am 3.juli mit den messungen angefangen - am 28.juli war die batterie leer - natürlich samstag(der einzige samstag im jahr an dem ich arbeiten muss) früh um 4 - erst mal erschrocken :eek: hab ich schon so viel gemessen ??? - also, um 7 losgedingelt und *gott sei dank* bei rewe(der einzige laden, der um so ne zeit schon aufmacht) ne passende batterie gekriegt - dank meinem mann, hab ich 2 batterien gekauft - *just in case* - bei der ersten batterie hat das gerät immer noch bat leer angezeigt - hammer - bei der zweiten wars dann ok - hab dann beim diadoc ein neues gekriegt - fürn notfall is es ganz gut ein zweites im haus zu haben - wenn denn die bat dann noch genügend saft hat :rolleyes:

  • Zitat von grinch;31354

    - bei der ersten batterie hat das gerät immer noch bat leer angezeigt - hammer - bei der zweiten wars dann ok -



    Der Grund dafür könnte sein, dass Du die Batterie zu schnell gewechselt hast.

    Man muss das Aviva beim Batteriewechsel eine Weile (ca. ne Minute) ohne Batterie liegen lassen, damit es merkt, daß es eine neue kriegt. Sonst merkt es sich den Zustand "Batterie leer" und meckert weiter.

    Bin da selber auch schon drauf reingefallen. Steht auch so in der Gebrauchanweisung, die ich als Mann natürlich erstmal nicht gelesen hatte...

    Grüße,

    der Lumpi

  • Seit ein paar Wochen habe ich auch das Aviva und bin sehr zufrieden damit.
    Der Code Chip stellt kein Problem dar, ist besser als codieren. Die grossen Teststreifen finde ich auch gut. Ausserdem finde ich ist das Aviva sehr schnell beim Blutaufsaugen, kaum halte ich dem Finger hin, piept es schon.
    Ich mag das Aviva einfach, mit gefällt einfach alles, Beleuchtung wäre zwar nicht schlecht, aber was solls. :yes:


    Vorher hatte ich Accu Check Comfort Plus mit der Trommel und das war echt ätzend. Erstens haben sich ewig die Testreifen aus der Trommel verhakt und ausserdem macht das Ding einen Höllenlärm, so dass man nicht mal eben unauffällig messen kann. Ich bin froh, dass ich es los bin! :no:

  • Nachdem ich ja offenbar zu blöd fürs OTU 2 war hat mein Hausarzt Erbarmen gehabt und mir ein neues Gerät mitgegeben, ein Aviva.
    Das ist für mich halbblindes Huhn sehr gut geeignet, die Streifen sind schön gross und auch die Ziffern. Einfach zu bedienen und kein unnötiger Schnick Schnack.
    :yes:
    Bin super zufrieden damit, nur Licht im Display wäre nicht schlecht!



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.