Wundheilung bei Diabetes Mellitus

  • Hallo zusammen. Jeder wird sie kennen, die kleineren oder größeren Plessuren, welche man sich im Leben zu zufügt oder zufügen lässt.


    Ich hab bis zur Diagnose vom DM nie Probleme mit Wunden gehabt. Sie sind flinkt vergrindet und rasch wieder zugewachsen. Seit ich DM habe ich es allerings so, dass ich es echt vermeiden sollte mich zu verletzen, wenn mein Zucker über 9,0 mmol/l liegt. Dann nämlich ist das auftreten von Wundwasser und das bilden einen Grindes extrem gehämmt. Mir fällt das gerade jetzt auf, da ich mich beim Go-Kart fahren gerade echt böse am Unterarm geschnitten habe und das Grind jetzt schon echt die ganze Wunde verdeckt und schon die übliche dunkle Farbe angenommen hat.
    Kürzlich bei einer leichteren Verletzung hatte ich einen schlechteren Wert und das Grind war dunkelgrau und die "Narbe" ist nach wie vor an einer anderen Hautfarbe zu erkennen.


    Liegt das wirklich nur an den Werten oder kann es dafür noch andere Probleme geben? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • bei mir ist es so, dass wunden ohne probleme wieder verheilen...
    meine werte sind ja jetzt schon seit 4,5 jahren meistens zwischen 10,0 und 30,0 mmol/l... trotzdem verheilt alles recht schnell, genauso wie vor der diagnose des dm... bin echt froh darüber...

  • Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit der Wundheilung gemacht und in der Küche schneide ich mich schon ab und zu, auch tief. Mit anderem Verletzungen, große Schürfwunden und Ähnliches kommen bei mir sehr selten vor.
    Meine Werte liegen in der Regel in normalen Bereichen 60 bis 140 mg/dl. (Na ja, manchmal auch gar nicht, aber dann in der Regel nicht lange)
    Ich habe gelesen das Schwierigkeiten auf dem Gebiet mit Werten unter 200 mg/dl auch nicht unbedingt auftreten.


    Heike

  • Hey,


    bisher (!) noch keine Auffälligkeiten beobachtet. Auch bei mir sind die BZ-Werte im grünen Bereich. Unterstützen lasse ich die Wundheilung durch Auslecken derselben durch unsern Hund: Ist komisch, aber das beschleunigt die 'Angelegenheit' erheblich. Das praktiziere ich schon seit rund 20 Jahren.....

  • Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit der Wundheilung, allerdings hab ich auch keine großen BZ-Schwankungen! Toi, Toi, Toi, hoffentlich bleibts so!:thumbs_up:


    Liebe Grüße


    ChrisX

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Probleme habe ich damit auch nicht, obwohl meine Werte ab und zu ganz schön schwanken. Soagar die Kaiserschnittnarbe ist wunderbar verheielt.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Also bei mir heilen Wunden auch nicht so gut!
    Auch als ich vor einigen Jahren am Knie operiert wurde - ist die Narbe nicht so gut verheilt.
    Ansonsten brauchen auch kleine Wunden halt lange zum Heilen - kann man sich aber mit abfinden;-)

  • Nach meiner Blinddarm-OP habe ich geanz besonders auf gute Werte geachtet. Die Narbe sieht man heute komm mehr. Aber wenn man sich mal irgendwie die Haut abschürft (nach einem Fahrradsturz über den Asphalt schlittern) dann dauert es bis die braunen Flecken weg sind.


    PS: Herumpopeln am Grind ist nciht sehr gut. Statt dessen sollte man eher nach dem das Grind ein bis zwei Tage fest ist länger duschen, damit sich das Grind von selber löst. Der Vorteil ist daran, dass man nur die obere Schicht "verliert". Die Wunde selbst ist dann noch von der ersten dünnen Hautschicht bedeckt.

  • heilen tun die wunden bei mir eigentlich normal!


    nur am knie ist ein dunkler fleck, den ich mir beim volleyballspielen in der halle geholt habe, aber eine freundin von mir (nicht-diabetiker) hat gesagt, dass es bei ihr auch lange dauert bis die flecken weg sind!!

  • Bei mir heilt alles genau so gut wie vor dem Diabetes - zum Glück. Mit blauen Flecken und anderen Wunden hab ich zum Glück weniger am Hut, aber wenn dann heilen sie eigentlich immer normal.
    Mein Doc meinte, das wunden nur bei schlecht eingestellten Diabetikern auch schlecht verheilen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Da kann ich deinen Doc nicht so ganz bestätigen, ich bin zwar nicht optimal eingestellt(7,1 davor 6,7 - da soll er auch wieder hin), aber trotzdem heilen WUNDEN nicht so gut.
    Aber jaja Ärzte wissen eben auch nicht alles;-)

  • Hallo zusammen,
    hab mich grad hier angemeldet und dachte ich schreib mal wat zur Wundheilung.
    MISERABEL...sind meine Werte zwar auch oft, aber da viele hier schreiben, dass ihre Wundheilung trotz schlechter Werte gut funktioniert, kann es nur zum Teil am DM liegen, oder?
    Ich persönlich bin immer für die Ausrede schlechtes Heilfleisch, allerdings hab ich auch bis vor kurzem geraucht und das ist ja auch bei gesunden Menschen ein erheblicher Hemmfaktor , was die Heilung von großen und kleinen Kratzern betrifft.
    Bei mir dauerts jedenfalls drei bis viermal solange bis es wieder weg ist und dann bleibt einem zur Erinnerung noch die nette kleine Narbe.
    Meine Hände sehen jedenfalls aus, wie ein Minenfeld, nachdem was hochgegangen ist.
    Trotzdem Kopf hoch, ich glaub zwar nicht, dass das nochmal verschwindet, aber solange nix wehtut, bin ich zufrieden :)
    Lg Daniela :icon_biggrin:

  • Hi zusammen,


    also ich kann auch nicht über schlechte Wundheilung klagen... In der Regel geht das alles immer recht fix (zumindest kommts mir nicht langsamer vor wie vor dem DM)...


    Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich ne zeitlang nicht so doll eingestellt bin, gehts doch langsamer...
    Oder aber, wenn ich meine Hautpflege (cremen, cremen und nochmals cremen) zu lang vernachlässigt habe (habe fürchterlich trockene Haut), dann haperts auch ein wenig mit der fixen Wundheilung.


    Aber alles in allem: Nicht der Rede wert.

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Also ich hab leider auch eine sehr schlechte Wundheilung. Bei mir dauert es oft Wochen bis die Wunde verheilt. Bei sehr kleinen Schürf- oder Kratzwunden entstehen dann oft Narben bzw. ganz dunkelbraune Stellen, die dann nach Monaten verblassen. Das ganze ist wirklich sehr lästig!
    Manchmal verwende ich Hydrocortisonsalben (0,5 % Zusatz an Cortison), damit die Wunde besser verheilt. Es ist zwar nicht gut für die Haut, wenn man die Wunden mit Cortison behandelt, da die Haut mit der Zeit auch "dünner" werden kann, aber das nehm ich in kauf bevor wieder lästige Narben entstehen.
    Meine Werte sind soweit ok.