Light - Und ungesund!?

  • Für die warmen Sommermonate kann ich Euch auch empfehlen Euch einen Tee zu machen und mit 1/4 IceTea aufzufüllen. Dadurch wird es etwas fruchtiger und aus dem Kühlschrank löscht es wunderbar den Durst.

  • Ich weiß ja nicht obs dass in Deutschland gibt aber für alle Österreicher find ich die Produkte von Gröbi ganz empfehlenswert. Besonders die Orangen-Maracuja und die Graipfruit Limondade. Das sind zwar Süßstoff Limos, aber man schmeckt ihn nicht so raus wie bei Coka light zB.
    Ach ja, und Almdudler light trink ich auch ganz gern. Aber den kriegt man wohl auch nur bei uns.

  • Zitat von Ronny

    war gerade hier im Aldigibt hier keinen Ice Tea Light:cry:....


    PN mir mal (vertraulich) Deine Adresse und ich schicke Dir einen Karton zum Probieren :)

  • Ich trinke viel Mineralwasser oder Cola light.Normale Cola höchstens mal bei Unterzucker,aber die schmeckt halt nicht mehr.Bei dem Wetter auf jeden Fall ein Weizen oder auch 2 oder 3.Man kann es ja wegspritzen und die werde sind ok.
    Gruß
    Frank

  • Und ich hab immer noch nicht Weissbier getrunken*heul*
    als Neuling doch noch verunsichert bin ;-(((

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Ich hab heute im Supermarkt mal drauf geachten, es gibt wirklich zich Light Getränke. Man kann schon fast sagen, alles was es mit Zucker gibt, das gibt es auch mit Süßstoff.


    Aber man was anderes: Wißt ihr eigentlich das Süßstoff und gerade der hohe Verzehr sehr ungesund ist und vor allem Fett macht ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1


    Aber man was anderes: Wißt ihr eigentlich das Süßstoff und gerade der hohe Verzehr sehr ungesund ist und vor allem Fett macht ?


    Davon habe ich auch schon gehört:undecided:
    Man soll ja auch keine Süßstoff zu sich nehmen, wenn man ins Solarium will aber warum genau weiß ich nicht.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Es gibt vieles, was über Süssstoff berichtet wird. Das stimmt. Aber haben wir denn eine Alternative ausser Süssstoff und kompletter Verzicht? Das wird schwer.
    Schlimmer find ich es aber, wenn ich einkaufe und lese, wo überall Zucker/Dextrose etc pp drin ist.


    Ach ja, ich mag das Wort "fett" nicht, da es eher den Zustand einer "unlebenden Masse" anzeigt und nicht unbedingt die Körperfülle. Bin selbst auch stark übergewichtig aus anderen Gründen und fühle mich von dem Wort "fett" unangenehm berührt.


    Steph

  • Zitat von Ronny

    Und mit dem essen hat das nicht wirklich zutun habe im Krankenhaus 9BE, 1200Kalorien in knapp 14 tagen 2,5kg zugenommen und heute hat mir die Ärtzin gesagt wenn überhaupt dann kann ds noch einige Jahre dauern wenn ich es überhaupt wieder runter bekomme.
    Hatte ja schon überlegt wieder mit dem Rauchen anzufangen(hat mich auch 5kg gekostet) fand sie nicht so prickelnd.


    Hallo Ronny,


    vielleicht solltest Du Deinen Grundumsatz herausfinden? Das Ding ist ja, der Körper braucht ein gewisses Maß an "guten" Kalorien. Wenn der Körper dann auf Sparflamme läuft, kurbelt das den Fettstoffwechsel auf keinen Fall an. Ganz im Gegenteil.


    Aber neben dem Grundumsatz besteht noch die Möglichkeit einer weiteren Stoffwechselkrankheit (Schilddrüse), Allergien/ Nahrungsmittelunverträglichkeiten und einiges mehr.


    Und natürlich kommt es darauf an, wie die Gene sind. Bei mir in der Familie war Fettleibigkeit besonders auf väterlicherseits ein Thema. Deswegen denke ich, dass bei mir alles kreuz und quer läuft, also ein Zusammenspiel aus Schilddrüse, Gene, falsches Essverhalten (geprägt durch Eltern; nur jetzt wo ich mit meinem Freund zusammenwohne, ist es besser und gesünder/ ausgewogen geworden).


    Welche Krankheiten hast Du denn noch?


    Aber lass Dich mal auf die oben benannten Dinge durchchecken!


    Liebe Grüsse, Steph

  • Neue Produkte auf dem Markt!


    Neues Produkt von Coca-Cola:


    Coke Zero:


    Gegenüber light Colas bin ich immer sehr skeptisch, mir schmekt zB eher Pepsi Light und Pepsi Max als Coke Light.


    Doch Coca Cola hat ein neues kalorienarmes, koffeinhalties Colaerfrischungsgetränk rausgebracht das nach meinem empfinden nicht nach Süssstoff schmeckt und super im Geschmack ist, es geht so in die Richtung Afri-Cola. Es ist absofort überall erhältlich. Probierts mal aus.



    Neu bei Globus(Südwest-Mitteldeutschland nicht NRW)/Maxus:


    Die bieten unter ihrer Dachmarke "Fair und Günstig" zwei neue Erfrischungsgetränke: Jeweis mit Sprudel gemischt, eines mit Zitronengeschmack (schmekt wie Sprite) und eines mit Orangengeschmak (schmeckt wie Fanta) und das beste die schmecken beide nicht nach Süssstoff und das Beste sind die Werte.


    Zitrone: 100 ml haben 0,1 Kohlehydrate
    Orange: 100 ml haben 0,3 Kohlehydrate.


    Somit muss man sie nicht anrechnen.
    Beide schmecken sehr erfrischend und sind mit Saftkonznetrat gemischt. Preis für 1,5 L nur 39 Cent.


    Ich weis Globus/Maxus gibts nicht überall aber diese Getränke erinnern an die Zeit vorm DM wo man noch so Sachen wie Fanta und Sprite getrunken hat und sind auch mal eine Abwechlslung.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Steph_1979


    Es gibt vieles, was über Süssstoff berichtet wird. Das stimmt. Aber haben wir denn eine Alternative ausser Süssstoff und kompletter Verzicht? Das wird schwer.
    Schlimmer find ich es aber, wenn ich einkaufe und lese, wo überall Zucker/Dextrose etc pp drin ist.


    Steph


    Sorry wenn ich so spät darauf antworte aber bin noch nicht so lange dabei.
    Also zum Süßstoff, ich mag den Geschmack der künstlichen Süße überhaupt nicht, deshalb gibt es zum Trinken nur Wasser, Früchtetees und Kaffee (den in rauhen Mengen und vor allem süß). Habe mir allerdings angewöhnt alles was gesüßt werden muß mit Stevia zu Süßen.
    (Was Japaner seit mehr als 20 Jahren verwenden kann doch gar nicht so schlecht sein).
    Und nun zu den Light Getränken, Joghurts und was es sonst noch gibt, das einzige was davon wirklich Light wird ist doch unser Geldbeutel, denn Light ist immer ein wenig teurer, egal ob weniger süß oder weniger fett und was weis ich noch alles als Light angboten wird. Dann kann und wird auch keiner sagen wie gesund oder ungesund künstliche Süßstoffe wirklich sind. Man siehe die USA, dort gibt es fast alles auch als Light, aber nirgends gibt es so viele Übergewichtige wie dort und viele Süßstoffe die es bei uns gibt sind in den Staaten schon nicht mehr im umlauf.
    Auserdem wurde mir schon in der DIA-Schulung beigebracht, lieber normal, nur eben geringere Mengen, also trinke ich Wasser mit einem Spritzer Zitrone, Sirup oder Saft, schmeckt auch und mit der Zeit gewöhnt man sich drann. Und meine Erfahrung ist, wenn man mal wieder auf ein normales süßes Getränk zurückgreift dann ist es mir "viel zu pappsüß" und ich lasse es stehen.


    Gruß gandi

  • Hi gandi, so will ich deinen Kommentar nicht gerne stehen lassen :icon_biggrin:


    Light ist nicht immer teurer, da darf man nicht alles über den Kamm scheren, zB kostet ne Cola Light das gleiche wie ne normale.


    Und dann gibts auch wieder Light und Light, die einen meinen weniger unnötigen Zucker, die anderen weniger Fett, die anderen weniger Kalorien und wieder andere meinen Zucker durch Süssstoff ersetzt.


    Ich denke was du meinst mit unnötig und teurer, sind "Diät/Diet" oder "für Diabetiker" - Produkte.


    Aber ich denke diese Phase macht eh jeder am Anfang mal durch, da wird alles nur noch gekauft wo diese Schlagwörter drauf stehen und da wird man nicht gesünder von sondern arm. Stimmt schon.


    Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist deine Aussage des Zusammenhangs zw. Light und Übergewicht. Und bitte Amis mit Deutschen zu vergleichen, der Vergleich hinkt doch etwas.


    Ich geniesse mein Leben trotz DM und nur mit Wasser trinken wäre ich nicht zufrieden, deshalb wird halt ausprobiert was es neues gibt. Und Recht hast du schon manche Süssstoffgetränke mag ich auch nicht, wiederum andere schon. Ich denke dass kann jeder so machen wie er will.
    Und bzgl. der Schädlichkeit von Süssstoffen, wenn die so schädlich wären, wären die in DE nicht auf dem Markt. (Gut einer wurde ja schon mal vom Markt genommen: Nutra Sweet, der war in Orbitkaugummi und anderen Sachen)
    Der Süssstoff meiner Wahl ist "Canderel" INFO: www.canderel.de. Den gibts zB als Streusüsse wenn man mal einen Kuchen backen will sowei als die bekannten Minitabletten. Canderel jedenfalls soll nicht krebserregend sein und gesund.
    Es ist bestimmt gesünder ne Cola light zu trinken als sich ne Zigarette anzustecken. Oder?


    Wie gesagt jeder darf das trinken und essen was er will und darf den anderen darüber nicht kritisieren oder?
    Ich wollte in meinem Post vor deinem nur Infos rüberbrinen, es ist doch mal für DMler ne Abwechslung mal wieder was zu trinken, was nicht nach Süssstoff schmekt und trotzdem verdammt nah an so Produkt wie Fanta/Sprite rankommt...

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX


    Wie gesagt jeder darf das trinken und essen was er will und darf den anderen darüber nicht kritisieren oder?


    Hi ChrisX,


    sorry ich wollte niemand irgendwie kritisieren, jeder hat mal Gusto auf was anderes und natürlich auch das recht es anders zu machen. Und die Vorschläge und Erfahrungen der anderen sind auch sehr interesant.


    Zitat von ChrisX


    Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist deine Aussage des Zusammenhangs zw. Light und Übergewicht. Und bitte Amis mit Deutschen zu vergleichen, der Vergleich hinkt doch etwas.


    Meine Erfahrung ist je öffter ich Light-Getränke trinke und Süßstoff verwende desto öfters habe ich Heißhunger auf was wirklich süßes!


    Zitat von ChrisX


    Ich geniesse mein Leben trotz DM und nur mit Wasser trinken wäre ich nicht zufrieden, deshalb wird halt ausprobiert was es neues gibt. Und Recht hast du schon manche Süssstoffgetränke mag ich auch nicht, wiederum andere schon. Ich denke dass kann jeder so machen wie er will.


    Ich geniese mein Leben auch trotz DM nur ein wenig anders.
    Bin halt in einem Alter, da denkt man schon gelegentlich an die Rente ;-)>


    Zitat von ChrisX


    Es ist bestimmt gesünder ne Cola light zu trinken als sich ne Zigarette anzustecken. Oder?


    Da bin ich voll deiner Meinung:thumbup:



    Gruß gandi

  • Hallo Gandi,


    das stimmt, das wird in Zusammenhang mit Süßstoff sehr häufig berichtet, dass man Heißhunger bekommt auf Süßes..


    Allerdings wird das immer mit der Aussage erklärt: Die Bauchspeicheldrüse wird vom Süßstoff "veräppelt" und meint, es muss Insulin ausgeschüttet werden, um den zugeführten Zucker abzubauen. Allerdings ist da ja gar kein Zucker zugeführt worden und somit "unterzuckern" die Personen leicht und kriegen eben Heißhunger.
    Da wir ja Typ 1er sind, wo die BSD nüscht mehr produziert, "kann" das "eigentlich" nicht möglich sein, dass wir Heißhunger bekommen.
    Zumindest eben nicht aus den selben Gründen, die bei gesunden Menschen greifen :icon_wink:


    Also ich bekomme kein Heißhunger von Süßstoff - den bekomm ich "nur", wenn ich meine Tage kriege und dann nicht zu knapp :icon_wink:


    Naja, jeden nach seinem Gusto, wie hier schon öfter erwähnt.


    Übrigens: Die Coke Zero kann man ganz gut trinken, allerdings muss die schon kalt sein.
    Mir persönlich schmeckt die light da aber doch besser..

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von sanseba

    Da wir ja Typ 1er sind, wo die BSD nüscht mehr produziert, "kann" das "eigentlich" nicht möglich sein, dass wir Heißhunger bekommen.
    Zumindest eben nicht aus den selben Gründen, die bei gesunden Menschen greifen :icon_wink:


    Also ich bekomme kein Heißhunger von Süßstoff - den bekomm ich "nur", wenn ich meine Tage kriege und dann nicht zu knapp :icon_wink:


    Übrigens: Die Coke Zero kann man ganz gut trinken, allerdings muss die schon kalt sein.


    Hi Sanseba, schön formuliert, da wir nixe mehr Insuline habe, ise nixe mit Hunger...
    Ich hab auch keine Heißhungerattacken wenn ich was mit Süssstoffen esse.
    Und wenn ICH mal die Tage bekommen sollte, müsste ich ganz dringend zum Arzt... da war doch was mit einem Y-Kromosom in meiner DNS... :icon_cheesygrin:


    Stimmt wie alle Cokes muss die Zero auch schön kalt sein zum trinken!


    Einen schönen Abend.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • heisshunger, egal auf was, bekomm ich nur manchmal, wenn ich richtig schöne unterzuckerungen habe... dann könnte ich alles in mich reinstopfen was ich finde... ich bring dann allerdings immer meine ganze kraft auf, um das nicht zu tun.. :angle: besonders schlimm wars bei nächtlichen unterzuckerungen, da hääte ich jedesmal fressen können ohne ende... zum glück war ich dann aber immer viel zu müde und faul zum aufstehen... messgerät und saft/ traubenzucker liegen ja für den fall der fälle direkt neben meinem bett... :icon_cool:


    aber seitdem ich die pumpe habe, hab ich zum glück so gut wie keine UZ mehr...

  • @ Sunny: Wow, du bist ja ein regelrechter Vorzeigediabetiker :-)


    Ich hab fein säuberlich Mineralwasser neben dem Bett stehen (das kann man zur Not auch warm trinken) und mit ganz furchtbar viel Glück irgendwo im Nachttischschrank noch ein Traubenzuckerplättchen (welches vermutlich vor nem Jahr abgelaufen is) *schäm*


    Nee, ich bin da guter Dinge, dass ich es noch bis zum Kühlschrank schaffe :-)


    @ Chris: Okay, das mit den Chromosomen is n Argument :icon_wink: Ganz ehrlich: Ich wünschte, zb gerade heute, mal wieder, ein Männlein geworden zu sein.. In manchen Dingen habt ihr es doch wirklich verdammt gut, Jungs.. :icon_cheesygrin:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von sanseba


    @ Chris: Okay, das mit den Chromosomen is n Argument :icon_wink: Ganz ehrlich: Ich wünschte, zb gerade heute, mal wieder, ein Männlein geworden zu sein.. In manchen Dingen habt ihr es doch wirklich verdammt gut, Jungs.. :icon_cheesygrin:


    Naja, dafür müssen wir Männer uns jeden Tag rasieren, das nervt auch manchmal total, und wenn ich abends noch nen Termin hab, darf ich abends nochmal das "Messer" schwingen... Aber wir wollen ja nicht aussehen wie Schwerverbrecher, oder?:icon_cheesygrin::thumbup:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • okay Chris - das Argument zieht fast :icon_cheesygrin: mit einer Einschränkung: Wenn ich mal keine Lust habe, mich zu rasieren, ist das irgendwie noch okay..... aber wenn ich mich nur 1 Woche von 4en rasiere (um in dem Beispiel zubleiben) :icon_cheesygrin::icon_cheesygrin: wie sähe das aus?