Der Sommer kommt - und auch mein Unterzucker

  • Hi,


    der Sommer ist da und wir haben morgen zw. 25 - 30 Grad in Saarbrücken. Am meisten brauche ich dann oft Traubenzucker. Im Sommer / oder halt wenns warm ist, fallen meine Werte immer schnell und beim Essen kann ich sogar den Faktor senken bzw. weiniger Einheiten spritzen!


    Ich laufe echt häufig mit UZ rum und fang dann immer gern an zu zittern.


    Wie ist das so bei euch. Fallen eure Werte auch wenns schön warm ist?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Bei dem Wetter halbiere ich meine Einheiten. Tagsüber jedenfalls. Sonst gehe ich sehr schnell abwärts.

  • Hi


    Ja, bei mir sieht das genau so aus. Ich weiss nicht aber ich glaube das liegt auch daran, das man bei diesem Wetter weniger isst.:lightbulb:
    Irgendwie hat das auch mit dem schwitzen zu tun. Der Körper scheidet mehr aus, also weniger spritzen. ????? Weiss ich auch nicht!

  • Das ist eigentlich normal, bei Wärme braucht der Körper weniger Insulin. Geht mir auch so und das geänderte Essverhalten tut sicher auch seinen Teil dazu.
    Gruß Anja

  • Also irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin wirklich unnormal!! Ich bin zwar schwanger, aber trotzdem brauche ich bei diesem Wetter einiges mehr Insulin als vorher. Meine Reaktionen waren bisher immer Gegensätzlich. Besonders viel brauche ich um die Mittagszeit.

  • Ich sitz grad auf der Uni und sollte eigentlich was arbeiten, meine Motivation ist aber heute nicht gerade am Höhepunkt also les ich ein bisschen im Forum. Denk mir gerade aha, im Sommer brauchen manche also tatsächlich deutlich weniger Insulin (ist ja mein erster Sommer mit DM). Ich hab davon noch nichts bemerkt. Plötzlich ist mir toal heiß und mit der Konzentration stehts auch nicht zum besten, die Leute um mich herum nehm ich nicht mehr so richtig wahr. Da läuft immer alles ab wie in einem Film --> also mess ich mal schnell und tatsächlich: Auch ich brauch im Sommer offensichtlich etwas weniger 'Insulin' :lightbulb: !

  • das kenne ich. ist als neuling schon schwer zu wissen wie man bei diesem wetter mit dem Insulin umzugehen hat. aber das bekommst du schon hin. halbiere evtl. mal deine einheiten für den anfang um zu sehen wie es damit geht.

  • ja das kenne ich auch, sobald die Sonne rauskommt werde ich insulinempflindlicher.
    Auf die Wärme habe ich das bisher aber nicht geschoben, sondern auf das Sonnenlicht. Es muß gar nicht besonders warm sein, sobald ich der Sonne ausgesetzt bin, beobachte ich bei mir das ich weniger Insulin brauche.


    Heike

  • Okay, ich stürze bei der Hitze auch gerne mal ab.
    Was ich nicht kenne, nicht habe und auch nicht verstehe ist, dass alle scheinbar bei Wärme weniger essen.
    "Bei dieser Hitze hat man ja keinen Appetit"
    Diesen Satz habe ich schon oft gehört. Gilt bei mir nicht:wink:
    Ich habe ganz normalen Jabbel auf alles Mögliche.


    LG flosse

  • Ich bin gestern auch abgestürzt,obwohl ich genug gegessen habe.
    muss wohl doch an der Wärme liegen





    LG Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • hallo!!


    in den letzten drei tagen, konnte ich spritzen und korrigieren, was ich wollte, selten ein wert unter 200!


    aber jetzt passt es wieder!! schätze mal, das war der wetterumschwung.


    normalerweise merke ich nichts vom warmen wetter oder von der sonne (ausgenommen, wenn ich natürlich dann mehr sport mache).
    sehr empfindlich bin ich auf föhn!!


    hunger hab ich bei warmen wetter eigentlich weniger. bin meistens den ganzen tag draußen und selten zeit zum essen!

  • Also ich bemerkte bei mir auch seit kurzer Zeit öfters Unterzuckerungen. Diese sind aber zu verschiedenen Tageszeiten. Bin gerade am austesten woran es wohl liegt. Da ich gerade mitten in den Prüfungen bin, kann es aber auch damit zusammen hängen.

  • Hallo Zusammen,


    meine Werte sind auch wieder besser geworden. Ich würde auch sagen, dass die Insulinempfindlichkeit mehr mit der Sonne als mit der Hitze zu tun haben. Bei Sonnenschein werden mehr Glückshormone ausgeschüttet. Ich habe bereits oft gemerkt, dass wenn es mir gut geht, ich weniger Probleme habe.


    Aber es liegt auch sicherlich am Essen. Ich habe auch weniger Appetit, besonders auf :cake:

  • Gebe Ronny recht, denn bei mir ist es oft so, dass wenn ich mich nicht gut fühle sind meine Werte auch schlecht

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Dem kann ich nur zustimmen, wenn ich Streß habe sind meine Werte eine Katastrophe und wenn ich richtig glücklich bin sind sie erschreckend gut!!! Fast schon ein UZ nach em anderen...

  • Hi ChrissiX,


    ich wollte dir nur sagen das ich noch viel schlimmere probleme habe wenn es warm ist!
    Ich schwitze dann sehr stark seid dem ich Diab. habe fange ich total schnell und viel an zu schwitzen.
    Kann mir einer von euch sagen woran das liegen kann, und was evt. da gegen machen kann?
    Also mit dem Unterzuckern wenn es so warm ist kann ich euch weiter helfen.
    Es gibt bei dem Diadoc Tabletten die die Unterzuckerungen stopen soll!
    Ich hoffe ich habe euch weiter geholfen und ihr könnt mir hoffendlich weiter helfen!


    Liebe Grüße ShamokaGirl

  • Ich brauche gleich viel Basal, aber bei heissem Wetter weniger 'Bolus'. Oder aber den gleichen Bolus, und dann noch schnell ein Eis hinterher. Ist meine bevorzugte Variante ;-)

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von ShamokaGirl;23815

    Hi ChrissiX,
    Also mit dem Unterzuckern wenn es so warm ist kann ich euch weiter helfen.
    Es gibt bei dem Diadoc Tabletten die die Unterzuckerungen stopen soll!



    Die gibt es Doch in fast jedem Laden, die heissen Traubenzucker. Oder hab ich Dich jetzt komplett falsch verstanden??

    Grüße,

    der Lumpi