Ich will eine Pumpe...

  • Hallo das soll jetzt nicht egoistisch klingen, aber dieser Thread soll für alle die umsteigen wollen eine Hilfe sein!


    So: Wie war das bei euch kam der Arzt an euch heran und fragte euch oder bot euch an eine Pumpe zu bekommen. Oder seid ihr an ihn herangetreten und wolltet eine haben?


    Was war bei euch das Ausschlaggebende Kriterium (persönliches oder vom Arzt genannt) um die Pumpe zu bekommen oder haben zu wollen?


    War der Arzt immer kooperativ oder musstet ihr drum "betteln" eine zu bekommen zumal ganz offen gesagt CSIIler ja erhbelich teuer für die Kassen und das Budget der Ärzte sind.


    Musstet ihr irgendwelche "Tricks" beim Arzt bringen oder Sachen "vorheucheln" um an das Ziel zu kommen -- > die Pumpe!


    Habt ihr Tipps und Tricks für mich wie ich eine bekommen könnte. Man sagte ja hier im Forum mal ein Kriterium sei, eine schlecht einzustellender DM aber meine DBeraterin meinte es sei von Vorteil ein gut eintgestelltger ICTler zu sein mit niedrigem HbA1c obwohl ich dachte das genau wäre ein Grund keine Pumpe zu bekommen weil ich ja dann gut mit dem 'Pen' klarkomme. Obwohl die Kassen ja mehr bezahlen müssen, werden die Pumpen dann doch gerne verordnet in der Hinsicht auf weniger auftretende Folgeerkrankungen deren Behandlung im Endeffekt dann doch noch teurer wäre?


    Alle die ihr eine Pumpe habt, wart ihr alle in so tollen Kurorten wie zb in Bad Kissingen oder Bad Mergentheim oder hab ihr das Ding amubulant bei eurem Doc angepasst bekommen, welche Vorraussetzungen muss man mitbringen um diesen "Gratisurlaub" von der Kasse zu bekommen!


    Die meisten haben ja soweit ich mitbekommen hab, die Accu-Chek Spirit oder die Paradigm 712. Das wären auch so meine Favoriten wo liegen die Vorteile und Schwächen der beiden Pumpen? Ich verwende i M Novorapid, ist es für diese Pumpen geeignet, gibts da Fertigampullen oder muss man da umständlich umfüllen?


    Leute das sind jetzt viele Fragen auf einmal aber ihr würdet mir echt helfen wenn ihr mir ein paar beantworten würdet! Vielen Dank im Voraus (... und wie immer nette Grüße nach Thüringen :icon_cheesygrin::icon_wink:)

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Moin!


    Aaalso: Ich kam irgendwann auf den Trichter, dass ich auch eine möchte.


    Ich also zum DiaDoc und hab direkt ne Abfuhr erhalten. Grund: Ich habe mich zu straff eingestellt, bin zu oft unterzuckert..
    Problem: Die Pumpe läuft weiter und entsprechend hatte mein Doc Angst, dass ich ins Hypo-Koma falle.


    Nachdem ich dann auf nem Zielwert mit 120 und keinen UZs mehr bei meinem Doc auftrat, gab er mir das okay.


    Wie ich schon schrieb: Ich hab heftiges Dawn am Morgen, möchte abnehmen (BMI 30) u bin gerade mittags seeehr niedrig und entsprechend wars mit 'ICT' nicht sooo hervorragend.
    Auch möchte ich ja irgendwann mal Mama werden und entsprechende Vorarbeit leisten (gute Werte).


    Wichtig ist lt meines Arztes eben "berechtigte Gründe"
    - geplanter Kinderwunsch (Frauen)
    - Dawn-Phänomen
    - vorwiegend nächtliche Unterzuckerungen
    - geringer 'Insulinbedarf' (und daraus resultierende UZen)


    Wichtig, um eine Pumpe zu bekommen:
    - ICT muss bekannt sein und man sollte sie schon einige Zeit genutzt haben! Denn die CSII baut ja auf die 'ICT' auf, sozusagen.


    Ich habe mich im Netz also über die Diversen Pumpen informiert (wobei ich "nur" auf die Pumpen von Roche (damals Disetronic) und Minimed gestoßen bin.
    Ich hatte dann in zwei anderen Foren gepostet, welche Pumpe wer trägt und so weiter und wie sie damit zufrieden seien..


    Naja, in meinen Augen stand die Wahl dann zwischen der D-Tron (häßlich und einfach nur groß) und der Paradigm 512 (die seinerzeit gerade rausgekommen is).
    Da hab ich mich im Grunde schon da für die Paradigm entschieden, ließ Minimed von meinem Doc zu meinem Doc laden und ließ mir (und meinem Freund, der nicht sooo begeistert war anfangs für meine Entscheidung) die Pumpe zeigen.
    Schon da wußte ich: Jau, die isses.
    Ich hab sie einen Tag mit Kochsalzlösung Probegetragen, und dann den Montag drauf bekam ich dann bereits direkt Insulin rein und wurde vorsichtig ambulant von meinem Doc eingestellt.


    Für gut befunden, genehmigt worden durch die KK (dauerte ca ein halbes Jahr) und alles tutti :-)

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • So, nun ich:


    Ich hatte damals dieses Bekannte Dawn-Phänomen. Ich habe, so blöd es sich anhören mag, das Spritzen "vergessen". Ich habe es gehasst wie die Pest und ich war zu meinem Doc so ehrlich und alles erzählt. Er hatte mir dann den Vorschlag mit der Pumpe gemacht und ich bin für ne Woche in ne Diabetes Klinik und zack war sie dranne und die Einstellung besser. Ich musste nen bestimmten 'HbA1c' erreichen (was ich auch geschafft hatte) denn sonst hätte ich die Pumpe wieder zurück geben müssen. Hatte die KK so bestimmt.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Hallo Chris!


    Bei mir war es so: ich hatte die Pumpe entdeckt;-) beim Diabetikertag in Kassel! Und habe mich dann noch weiter informiert! Bis ich mir schließlich sicher war das ich sie haben wollte. Damit habe ich dann meine Ärztin konfroniert, ja die hatte die Behandlung mit CSII noch nie durchgeführt, aber wollte es bei mir versuchen. Ja gut dann mit ich 1 Jahr zwar mit Pumpe und etwas besserer Einstellung rumgelaufen, aber so toll war das noch nicht, so dass ich dann 1 Jahr später in Bad Mergentheim wesentlich besser eingestellt war! Da ich vor der Pumpe HbA1c werte von ca. 8,5 ständig hatte und ein ausgeprägtes 'Dawn', hatte ich keine Probleme sie genehmigt zu bekommen! (Heute habe ich einen von 6,4:icon_biggrin:)
    Ja also mein Fazit, die Pumpentherapie nicht bei einem Arzt beginnen, der sie noch nie durchgeführt hat!


    Viele Grüße Lydia
    (...und natürlich viele Grüße ins Saarland:icon_wink::icon_cheesygrin:)

  • Das mit dem "Gratisurlaub" würde mich ja auch mal sehr interessieren!!!

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Ja ganz sicher kann ich es auch nicht sagen (als ich in Bad Mergentheim war war ich noch Schüler), aber wenn ich mich recht erinnere haben die anderen aus der Gruppe einfach eine Überweisung bekommen und so dann vom Krankenhaus eine Krankschreibung?!
    Aber wie gesagt genau kann ich es nicht sagen!


    Viele Grüße


    Lydia

  • hi,
    bei mir war auch immer das problem mit den schlechten morgenwerten und unterzuckerungen vorhanden, also fürchterliches Dawn-Phänomen. ich hab ne ganze zeit geschlürt, und keinen diadoc gehabt, weil mir hier einfach keiner gefallen hat. ich hab mich dann an eine diabetesberaterin gewandt, die ich von früher noch kannte, mit ihr hab ich dann die einstellung auch vorgenommen, ich war eine woche im krankenhaus.

    ich musste allerdings mit einem antrag für die krankenkasse, der in einem packet für die paradigm 512 dabei war zu meinem hausarzt gehen. der hat mir das auch anstandslos ausgefüllt.


    nach der neueinstellung haben sich aber halt die insulinbedürfnisse geändert, ich hab hier denn aber ne superdiabetologin gefunden, und da läuft nun alles wirklich gut.
    die einstellung von der 'ICT' auf Insulinpumpe hat allerdings in den schulferien stattgefunden, ich denke auch, dass wenn man für nen zeitraum einfach "wegmuss", dann wird man solange krankgeschrieben, stell ich mir jedenfalls so vor.
    alles gute fränzchen

  • ich lese hier öfters dass man die Pumpe mit Insulin oder Kochsalzlösung Probe tragen kann und sich dann erst entscheiden muss.


    Wie denn das so eine Pumpe ist doch ein sehr teures medizinisches Gerät das man nicht so einfach umtauschen oder zurückgeben kann!


    Wie funktioniert das denn mit diesem Test/der Probe?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • ich denke mal, gerade weil die pumpe/ pumpentherapie so teuer ist, hat man vorher gelegenheit sie zur probe zu tragen...


    nur so kann man rausfinden, ob man damit wirklich klarkommt..


    bei mir wars so, dass mein diadoc mich fragte, ob ich schon mal über eine pumpe nachgedacht hatte... er meinte das würde bei mir wohl die einzige therapie sein, die wirklich funktionieren würde, da ich mit der ICT überhaupt nich einstellbar war...


    hab mir dann bei florian müller infomaterial über alle pumpen schicken lassen und dann schon mal aussortiert (mehr dazu hab ich bei nem anderen thema schon geschrieben)..
    als ich dann das nächste mal beim diadoc war, sagte ich ihm, dass ich es gerne mal mit pumpe probieren möchte... ein paar minuten später hatte ich dann bereits ne nadel im bauch und die spirit in der hosentasche... :icon_cheesygrin:


    hatte die dann ein paar tage und als ich die wieder abgeben musste, sagte ich, dass ich es mit der pumpentherapie probieren möchte...
    dann musste ich zwei mal je eine stunde zur schulung (einzelschulung) und es wurde ein termin ausgemacht, an dem es richtig losgehen sollte...
    als ich das zweite mal zur schulung war, kam meine diabetesberaterin mit ner grossen accu check tüte an... darin war ein accu check spirit starter kit, dass heisst die pumpe und alles mögliche zubehör, was man zum start halt braucht ( katheter, desinfektionsspray, ampullen, aufziehhilfe, bauchgurt, mehrere taschen usw, usw... ).
    sie sagte dann, dass sie die bei accu check gleich auf meinen namen bestellt hat... hab das alles dann mit nach hause bekommen...
    eine woche später bin ich dann in die praxis gefahren, die pumpe wurde aneglegt und schon gings los...
    mir kamen dann ja nach einer woche die zweifel, obs richtig war mich dafür zu entscheiden... mein doc meinte dann, dass ichs mir immernoch überlegen könnte...
    nach ca 3 wochen sagten mir mein doc und die diabetesberaterin dann, dass sie nun den antrag schreiben werden.. sie hat dann gleich noch einige seiten aus meinem tagebuch kopiert und den antrag dann fertig gemacht... nun heisst es hoffen...


    ich glaube die jeweiligen firmen geben die pumpe für bis zu 3 monate zur probe heraus... spätestens dann muss der antrag an die kk geschrieben werden...


    ich habe die pumpe jetzt seit 13.6.2006 und noch keinen bescheid von der kk... das zubehör was ich so brauche (katheter, ampullen usw.) bestellt meine diabetesberaterin für mich bei nem versandhandel und die rechnung geht ganz normal an meine kk... bis jetzt ohne probleme... es hat sich noch keiner von der kk gemeldet und nachgefragt, warum ich das brauche oder so... pumpe is also noch gar nich genehmigt, aber kk zahlt schon kräftig für die hilfsmittel... wird schon alles seine richtigkeit haben, denk ich mal...

  • Danke Sunny für den ausführlichen Post, das war mir gleich eine positive Bewertung wert. :icon_cheesygrin:. Gut einen Kinderwunsch hab ich aber das als Begründung auf den Antrag zu schreiben, dürfte wohl alleine nicht ausreichen!:icon_cheesygrin::thumbup:


    Ich schau mir jetzt nochmal ausfürlich die Pumpen und Infos an und werd mir schonmal eine aussuchen! Mein Doc hat jetzt zwei Wochen Urlaub und dann werd ich ihm mal die Hiobsbotschaft mitteilen!
    Pumpe haben wollen sofort!:icon_cheesygrin::icon_wink:


    Ich fange dann am besten morgen schonmal mit dem Tagebuchschreiben an... kann ja nur von Vorteil sein! Nach dem Motto, traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast!:icon_lol:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo ChrisX,
    freut mich über das Thema zu lesen, da ich auch demnächst eine Pumpe erhalten soll. Als ich das Thema Familienplanung bei meinem Diadoc ansprach, hat er sofort die Pumpe vorgeschlagen. Soweit ich das verstanden hab reicht der Kinderwunsch allein schon um eine Pumpe zu erhalten. Zusätzlich führe ich Tagebuch, da die KK manchmal sehen will dass man die ICT beherrscht und genug Disziplin hat um regelmäßig den Blutzuckerwert zu messen. Beim Tagebuchführen sind mir dann noch mehr Begründungen für die Pumpe eingefallen.


    Hab eine Frage an die bereits Pumpenträger:
    Die Paradigm ist nur Spritzwasser geschützt. Und bei der Accu-check spirit steht, dass die Wasserdicht ist. Kann ich mit der Spirit ohne bedenken schwimmen gehen? Das wäre ein Argument für mich um die Spirit zu nehmen.


    Und die Paradigm hat soweit ich dass verstanden hab ein BolusExpert programm dass Bolusempfehlungen aufgrund meiner Einstellungen abgibt. Diese Funktion wäre für mich ideal. Nutzt ihr diesen BolusExpert? Hat die Spirit vieleicht auch so eine Funktion?


    So nu weis ich nicht was vieleicht wichtiger ist. Wasserdicht oder mit BolusExpert programm. Ich hoffe dass meine Fragen nicht zu blöd sind ihr mir irgendwie helfen könnt.


    Lieben Gruss von Jenskie

  • hallo jenskie,


    die spirit verfügt nicht über so einen "bolusempfehlungsdingens"... :icon_lol:

    die spirit soll wasserdicht sein ( nach IPX 8 bis 2,5m über 1h )... dennoch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die pumpe zum duschen, schwimmen usw. doch lieber ablegen sollte..
    fürs duschen gibt es ja so beutel, wo man die pumpe reintun kann... die hängt man sich dann um den hals...
    ich persönlich bevorzuge es die pumpe während des duschens abzukoppeln, da kann ich mich freier bewegen und muss nich auf die pumpe achten... und wenn ich da an eine dusche zu zweit denke... öhm...oops..ich schweife ab... :angle:


    zum schwimmen würde ich sie auch ablegen... das bisschen freiheit gönn ich mir, schliesslich trag ich die pumpe ja so schon tag und nacht an mir...

  • Hi,


    soweit ich weiss, ist die Animas die einzige Pumpe, wo der Hersteller noch Wasserdichtigkeit zusichert, alle anderen haben sie wieder zurückgezogen, auch bei der Spirit. Die Pumpen (Paradigm, Spirit) sind zwar bei Auslieferung noch wasserdicht, aber keiner kann garantieren, dass sie es auch bleiben. Man muss nur mal mit der Pumpe irgendwo etwas härter anstossen, und schon können Haarrisse im Gehäuse entstehen, durch die dann Wasser eindringen kann.


    Übrigens bekam ich schon vor langer Zeit von meinem Diadoc immer mal wieder die Pumpe empfohlen, wollte aber partout keine haben. Dann bin ich umgezogen und musste mir einen neuen Diadoc suchen, und der war dann etwas überzeugender, als er meinte, ich kriege meine Einstellungsprobleme (Dawn, viele UZ) nur mit ner Pumpe in den Griff. Also sagte ich irgendwann ok, ich probier sie, nur damit er Ruhe gibt, und dann fand ich sie toll und habe sie behalten.


    Bei mir war die Einstellung ambulant, die haben in meiner Praxis aber auch viel Erfahrung mit Pumpen, ist der grösste Pumpenbetreuer in der Gegend hier und wirklich kompetent auf dem Gebiet. Dadurch war es auch nicht schwer, die KK zu überzeugen, die Pumpe zu bewilligen, der Doc weiss inzwischen genau, was er in die Anträge/Gutachten reinschreiben muss, damit die KK ja sagt :icon_cheesygrin:


    Übrigens, Kinderwunsch ist immer noch das Schlagtotargument, bei dem die KK eigentlich gar nix anderes tun kann, als die Pumpe zu bewilligen.


    Edit: Ach ja, ich habe Novorapid in meiner Paradigm drin, das Insulin ist für Pumpen zugelassen, gibt es aber nicht in Fertigampullen, für keine Pumpe. Musst Du also immer selber in die Pumpenreservoirs aufziehen, das ist aber kein Akt, das kostet mich etwa 10 min/Monat


    LG,
    Anja

  • Huhu Jenskie,


    öhm, spritzwassergeschützt ist die Paradigm schon, das stimmt. Wasserdicht definitiv nicht.


    Ich lege sie zum Schwimmen auch ab; und da ich das wohl so ungefähr zwei Mal im Jahr tu, wenns hoch kommt, ist das dann auch nicht so dramatisch. :icon_biggrin:


    Der BolusExpert - ja, das hat die Paradigm. Und zwar kannst du dir bei dieser Hilfe alle wichtigen Dinge einstellen (Korrekturfaktoren mit verschiedenen Uhrzeiten, BE-Faktoren mit Uhrzeiten, BZ-Maßeinheit (mg/dl oder mmol) und den Zielwert).


    Mal angenommen, du wachst morgens auf mit nem Zucker von 125, hast nen Zielwert von 100 - nimmst den BolusExpert und sachst ihm "Zucker is 125, essen tu ich nüscht" und bestätigst und dann wird die Pumpe dir vorschlagen, dass du (bei nem Korrekturfaktor von 30) 2,8 (?) Einheiten benötigen würdest, um deinen Zielwert zu erreichen.
    Im gleichen Atemzug würde sie dir, solltest du innerhalb der letzten drei (glaub ich) Stunden bereits schon 'Insulin' gespritzt haben (natürlich ZUSÄTZLICH zum Basal), sagen "Anstatt der 2,8 Einheiten, die du spritzen müsstest, brauchste nur 1,3, weil du noch 1,5 Einheiten wirkendes Insulin im Körper hast".
    Wenn du noch zusätzlich was essen würdest, kannste dann noch sagen, dass du meinetwegen 4 BE's mümmelst und entsprechend würde die Pumpe das zu den o.a. 1,3 einheiten addieren...
    Eben immer so, dass du grundsätzlich den Zielwert erreichen müsstest..


    Mit dem neuen Meßgerät von Minimed kannst du deinen Meßwert, den du der Pumpe so manuell angeben müsstest, direkt rüberfunken - der Rest würde genauso funktionieren.


    Ist nicht schlecht, vor allem das "erinnern" an bereits abgegebene Boli.


    Ich persönlich nutze den 'BE' allerdings recht selten, denn mir ist das zu viel getippere und eingestelle und ein wenig Kopfrechnen hält fit :icon_wink:
    Was mich auch ein wenig stört ist, dass sie eben den Bolus der letzten drei Stunden angibt - Humalog wirkt ja "nur" zwei Stunden und somit komme ich mit den angegebenen Einheiten der Pumpe uU zu hoch raus.


    Klaro hat man immer die Möglichkeit, manuell noch einzugreifen und eben die VORGESCHLAGENE Menge 'Insulin' zu erhöhen oder zu verringern... Aber dann kann ichs ja direkt selbst eingeben :icon_rolleyes:
    trotzdem, ich finde, der Grundgedanke ist schon super. Wenns jetzt noch n Meßgerät gibt, was mit der Pumpe kommuniziert und eben selbstständig die Insulinabgabe der Pumpe anstoßen würde, hätten wir sie - die nachgemachte Bauchspeicheldrüse!


    Joa.. Ich glaube, das wars soweit zum BolusExpert. Noch Fragen? (und sorry, ich glaube, ich hab ein wenig wirr geschrieben *g*)

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • ich habe auch das novorapid in der pumpe... hatte das vorher bei der ICT schon und wollte das auf jeden fall weiter benutzen...


    nur aus bequemlichkeit steig ich nicht auf ein anderes 'Insulin' zum, das es in fertigampullen gibt... nee, nee...


    das aufziehen des insulins in leerampullen ist wirklich super einfach und dauert überhaupt nicht lange... wenn mans ein paar mal gemacht hat, dann gehts wie von selbst...
    und man kann ja auch gleich mehrere reservoire füllen, so dass man dann erst mal ne weile "ruhe davor hat"...

  • Zitat von Sunny


    ich habe auch das novorapid in der pumpe... hatte das vorher bei der ICT schon und wollte das auf jeden fall weiter benutzen...


    nur aus bequemlichkeit steig ich nicht auf ein anderes 'Insulin' zum, das es in fertigampullen gibt... nee, nee...


    das aufziehen des insulins in leerampullen ist wirklich super einfach und dauert überhaupt nicht lange... wenn mans ein paar mal gemacht hat, dann gehts wie von selbst...
    und man kann ja auch gleich mehrere reservoire füllen, so dass man dann erst mal ne weile "ruhe davor hat"...


    Hach, ich will ja jetzt eine Pumpe haben, ich habs wie du Sunny gemacht, ich hab mir im Pumpencafe gestern mal alle Infos schicken lassen und heute waren die schon in der Post, es gibt hier so einige liebe nette Menschen die mich dazu drängen wollen die Spirit zu nehmen :icon_cheesygrin::love1: mal sehen, denn die Pradigm mit ihrem Bolusexpert scheint auch nicht soo schlecht zu ein. Mal sehen zu mal die glaub ich am meisten von meinem Diadoch verordnet wird...


    Ich bin zwar ein Technikfreak und halte mich für schlau :icon_cheesygrin::book4::thumbup: aber ich hab etwas Angst das nicht zu checken und kapieren, mit der Pumpe und den Zeugs drumerum, Kateher füllen, koppeln, Reservoire füllen usw, stell ich mir alles sehr schwierig und umstänldich vor! *schluck*


    Sunny und die fertigaufgezogenen Reservoire lagerst du dann wie früher die Novo Penfills neben den Eiern und Käse im Kühlschrank, hehe also bei mir in der Kühlschranktür siehts bei mir in einem Fach aus wie bei beim Arzt oder in der Apo, Lantus und Novorapid Ampullen stapeln sich da...:icon_cheesygrin:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hi,


    also bei mir war es so das mein DiaDoc mich drauf ansprach ob ich nicht auf die Pumpentherapie umsteigen möchte. Er sagte es sei besser für mich, da ich auch ein schweres Dawn hatte, und einen ganz schlecht einstellbaren DM unter 'ICT'. Wie mein HbA1c Wet war taru ich mich gar nicht zu sagen :icon_redface:


    Begeister war ich gar nicht. Aber dachte mir dann auch ich kann immer noch nein sagen. Habe die Pumpe dann Ende Oktober bekommen mit Kochsalz und habe sie ein WE getragen. Und die Pumpe durfte ich behalten bis Januar und dran rum spielen, sie kennen lernen und auch noch mal zum tragen. Also sagte ich ok ich probier es weil ich wußte das ich was ändern mußte.


    Heute mag ich sie gar nicht mehr her geben. Hatte zwar auch anfängliche Schwierigkeiten als ich sie dann richtig an mir hatte aber nen Freund sagte zu mir ( selber Pumpi) das er das kennt und seiner Pumpe nen Namen gegeben hat um um eine Beziehung zu ihr auf zu bauen. Hört sich ziemlich beknackt an aber seit dem heißt meine " Oscar" :thumbup:


    Habe in der Pumpe auch das Novorapid. Komm super klar , nutze auch öfters den 'Bolus' Expert. das mit dem Füllen der Ampullen ist wirklich nicht so schlimm wie die anderen ach schon schreiben. Ziehst Dir mehrere auf und legst se dann in den Kühlschrank :thumbup:


    @ Chris: Schau einfach welche der Pumpen dir eher zusagt wenn du sie in der Hand hältst . Die Entscheidung ist meist ganz schnell da so war es zumindest bei mir ( Paradigm 712) Die Spirit gab es damls noch nicht.
    Und mit dem füllen der Resevoirs und den Katheder anschließen usw. das machst Du 2 bis 3 mal und dann geht das fasrt mit Augen zu :thumbup:


    Wünsche Dir das Du für dich die richtige findest und zufrieden bist . Aber denke das wird schon


    LG Becci

  • Vielen Dank Becci,


    danke für diesen netten aufmunternden und stärkenden Post!


    Ach ja da ich das Thema mit einer Freundin auch hatte, wie heißt denn die Pumpe deines Frundes? Deine Oscar zu nennen ist ja ganz lustig.:icon_cheesygrin::thumbup:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Na ich glaub die hieß Leonard :-)
    Ich hatte die Wahl zwischen Oscar und Hugo. Aber mein alter Fiesta hieß damals schon Hugo und dann habe ich mich für den lieben guten Oscar entschieden :icon_cheesygrin:


    LG BECCI