Ich will eine Pumpe...

  • Zitat von ChrisX


    Ich bin zwar ein Technikfreak und halte mich für schlau :icon_cheesygrin::book4::thumbup: aber ich hab etwas Angst das nicht zu checken und kapieren, mit der Pumpe und den Zeugs drumerum, Kateher füllen, koppeln, Reservoire füllen usw, stell ich mir alles sehr schwierig und umstänldich vor! *schluck*


    Sunny und die fertigaufgezogenen Reservoire lagerst du dann wie früher die Novo Penfills neben den Eiern und Käse im Kühlschrank, hehe also bei mir in der Kühlschranktür siehts bei mir in einem Fach aus wie bei beim Arzt oder in der Apo, Lantus und Novorapid Ampullen stapeln sich da...:icon_cheesygrin:



    anfangs, als ich die bedienungsanleitung in den händen hielt, dachte ich auch: oh gott, das lern ich nie...
    wenn man dann aber die pumpe auch in der hand hat und damit "rumspielt", dann erklärt sich das fast alles ganz von selbst...
    die pumpe zu bedienen und auch das drum herum geht alles super einfach... wenn du das dann ein-, zweimal gemacht hast, dann kannst du es sozusagen im schlaf... beim reservoirewechsel dauert das zurückfahren der gewindestange am längsten, find ich... naja, gut, wenn da noch so ne fette luftblase mit drin ist, dann dauert das katheterfüllen auch etwas länger.. schliesslich soll die blöde blase ja raus...


    ich fülle ja immer drei reservoire auf einmal, soviel wie ich eben aus einer 10 ml flasche rausbekomme... die kommen dann ganz normal in den kühlschrank, wie die penampullen vorher auch...
    mein Insulin und glucagonset belagern also auch ne menge platz der kühlschranktür.. aber was sein muss, muss nu mal sein... :icon_cheesygrin:

  • Ich habe mich da auch ganz schnell rein gefummelt. Und ich habe echt keine Ahnung von Technik.


    Sunny Auf diese Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen mit dem "Vorfüllen"

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Es ist ja nicht zum aushalten, Leute.


    Mein Diadoc macht seine Praxis erst am 21. August wieder auf, DEN Urlaub gönn ich dem diesmal nicht! :icon_cheesygrin: Da ist man scharf auf eine Probepumpe und die liegen zu Hauf bei ihr in der Praxis rum ich muss noch fast drei Wochen warten. Naja!


    Also mit der Bewilligung denke ich gibts da gar keine Probleme. Die schreibts sich dann schon was zusammen! Es hat schon Vorteile wenn man seinen Doc gut kennt.:icon_cheesygrin::thumbup:


    Wie war das bei euch, wie lange habt ihr eine Probepumpe getragen immer an Anfang nur mit Kochsalzlösung oder auch schon gleich mit Insulin? Habt ihr dann zischendurch die Pumpe auch mal gewechselt oder hat der Doc euch gleich SEINE Lieblingspumpe aufs Auge gedrückt? Mein Doc mag die Paradigm 712. Und wie lange hat die Bewilligung eures Antrags gedauert?


    Also abwarten und Tee trinken!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • armer chris... bis 21.8. is ja noch sooooooooooooooo lange hin... *lach*
    aber, glaub mir, du wirst es überleben...


    ich hatte die pumpe zuallererst so ganz ohne "füllung" für ein paar tage...
    danach hab ich dann die bekommen, die meine diabetesberaterin schon für mich bestellt hatte... hab dann auch kochsalzlösung mit nach hause bekommen und so weiter...


    als soweit dann alles klar war, hab ich das Insulin reinbekommen...


    am 13.8. sind dann zwei monate um... der antrag ist abgeschickt... mal schauen was die kk dazu sagt... ich bin gespannt...


    mich würde aber mal interessieren, ob die kk mir das dann persönlich mitteilt oder eben meinem doc...


    bei meiner pumpe war ein schreiben bei, in dem steht, dass ich die zweitpumpe zugeschickt bekomme, sobald die kk die pumpe bewilligt hat...
    wenn also ein paket mit pumpe hier ankommt, weiss ich, dass es bewilligt wurde... :icon_cheesygrin:

  • Chris, zum Thema Paradigm 712: Du hast doch einen recht niedrigen Insulinbedarf, oder? Wenn das der Fall ist, denke drüber nach, dir lieber die 512 geben zu lassen, wenn du denn die Paradigm willst!


    Die 512 hat "nur" 180 Einheiten in dem Reservoir, in die 712 passen 300. Ansonsten sind die baugleich!
    Du musst den Stahlkatheter alle 2 Tage, den Teflonkatheter alle 3 Tage wechseln und somit würde sich das Wechseln des Reservoirs ja anbieten...
    Ich zB verbrauche nicht mal meine 180 Einheiten in drei Tagen, sondern fülle mittlerweile auf höchstens 160 Einheiten, damit ich nicht so viel 'Insulin' in die Tonne hauen muss.


    Übrigens: Ich hatte die Pumpe Freitags bekommen und sie wurde mit Kochsalz sofort angelegt. (Und mein Doc hat MIR die vollkommene Entscheidung gelassen; was seine "Lieblingspumpe" ist, wär mir auch ziemlich am Ar*** vorbei gegangen. Schließlich schlörr ICH das Dingen jeden Tag mit mir rum :icon_cheesygrin:)
    Hab sie nach Ermir dann Sonntag Morgen abgemacht und Montag oder Dienstag war ich wieder beim Doc und dann gings sofort los mit Insulin.
    Also wars bei mir wirklich "Hopplahopp".

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • sanseba


    HääH???
    Wieso sollst du die 180 Einheiten in 3 Tagen verbrauchen??? musst du immer das resevoire wechseln wenn du den Katheter wechselst?


    ich habe ja die Spirit mit 315 EInheiten und ich wechsle alle 2 tage den katheter! aber die einheiten reichen so ca. ne woche und die Ampulle wechsel ich unabhängig davon! Geht das bei dir nicht???


    viele grüße


    Lydia

  • Das ginge schon, aber ich hab zum großen Teil auch Wert auf die Größe der Pumpe gelegt... :icon_wink:


    Und trotzdem haste dann ja doppelt Insulin verbraucht durchs Katheterfüllen (weil der ist ja voll, wenn du ihn entsorgst).


    Aaaah, ich seh grad, du bist ein Roche'ler mit der Spirit - die vertreiben ihren Katheter und ihre Kanülen ja auch getrennt. Finde ich ne super Sache!
    Bei Minimed gibts das nur als Komplettset. :icon_sad:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo Sandra,
    welche Katheter benutzt Du nochmal?
    Ich habe ja auch eine Paradigm, und auch wenn ich immer Katheter und Schlauch komplett habe, wechsel ich trotzdem immer nur den Katheter, und nicht den Schlauch (Schlauch nur beim Reservoirwechsel), fliegt dann halt jeder zweite Schlauch unbenutzt in die Tonne.


    Wieviel Insulin Du jetzt beim Schlauch füllen verbrauchst, hängt aber davon ab, wie oft Du den Schlauch wechselst, und wie lang der ist, nicht davon, wie gross das Reservoir ist...


    LG,
    Anja

  • Hey Schnurble,


    Zitat

    Wieviel Insulin Du jetzt beim Schlauch füllen verbrauchst, hängt aber davon ab, wie oft Du den Schlauch wechselst, und wie lang der ist, nicht davon, wie gross das Reservoir ist...


    Das ist mir schon klar, dass das daran hängt, wann ich den Schlauch wechsle.


    Zitat

    fliegt dann halt jeder zweite Schlauch unbenutzt in die Tonne.


    Da frag ich mich jetzt allerdings, wer von uns der größere Verschwender ist :icon_wink:
    Du, weil du jeden zweiten Schlauch in die Tonne kloppst oder ich, weil ich halt knapp 15 Einheiten 'Insulin' wegschmeisse... :icon_confused:


    Nur, da ich wie gesagt auch nicht so eine "riesen"Pumpe haben wollte, find ich meine Taktik schon nicht schlecht... Wobei ich wirklich zugeben muss, dass Roche da einfach "besser" handelt - das Zubehör ist ja wirklich saumäßig teuer und da muss so eine Verschwendung ja nicht sein...


    Ob man das bei Minimed mal anmerken sollte??? Ich glaub, ich mach das mal...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Nur zur Info: Habe soeben mal folgenden Text an Minimed verschickt.. Mal schauen, ob darauf was zurück kommt...


    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hi Sandra,


    ok, ob es jetzt besser ist, Insulin wegzuschmeissen oder nen Schlauch, darüber kann man sich bestimmt endlos streiten... Jeder soll machen, wie er am glücklichsten damit ist, denke ich :o)


    So einen ähnlichen Brief habe ich vor einem halben Jahr auch an Minimed geschickt, aber keine Antwort erhalten. Aber wenn die das immer mal wieder hören, machen sie ja vielleicht doch mal was.


    LG,
    Anja


  • Find ich ehrlich gesagt nicht sooo toll,, (Gut ich krieg entweder die Paradigm oder ne Spirit) dass Minimed zum einen keinen Standard-Luer Anschluss verwendet und dann noch, dass man die Katheter und Kanülen nur zusammen verkauft, keiner welchselt doch beides gleichzeitig? Soweit ich weis, Stahl Kanülen alle zwei Tage, Teflon, alle drei und den Katheter wenn man das Reservoir wechselt.
    Leute Papier ist geduldig, deshalb.... die haben doch eine Telefonnummern warum nicht anrufen? + 49 - ( 0 ) 2 11 - 5 29 33 70.


    Denn da kriegt man bestimmt eine Antwort!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hi Chris,


    Recht hast du. Wenn die sich bis nächste Woche nicht melden auf meine Mail, werde ich da auch anrufen :icon_wink:


    Keine Sorge, ich bin da leidenschaftslos :icon_cheesygrin:


    Edit: Übrigens, darf ich dann auch das Forum hier mitsamt seinen Usern als Grundlage nehmen? Sprich, dass wir uns drüber unterhalten haben und mehrfach eben "diese Kritik" ausgesprochen wurde?`

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat

    Find ich ehrlich gesagt nicht sooo toll,, (Gut ich krieg entweder die Paradigm oder ne Spirit) dass Minimed zum einen keinen Standard-Luer Anschluss verwendet

    Wo ist den der Vorteil beim Luer Anschluss ? Ich habe mir das Minimed-Sortiment mal angeguckt und da ist für jeden was dabei. Ist kein Grund für mich die Pumpe nicht zu nehmen.


    Zitat

    und dann noch, dass man die Katheter und Kanülen nur zusammen verkauft, keiner welchselt doch beides gleichzeitig? Soweit ich weis, Stahl Kanülen alle zwei Tage, Teflon, alle drei und den Katheter wenn man das Reservoir wechselt.

    :icon_biggrin: Chrix, irgendwie müssen die ja ihr Geld verdíenen. :icon_biggrin:


    Na ja das sind nun nicht wirkliche Gründe für mich die Minimed nicht zu nehmen. Öfter wechseln kann ja nicht schaden.



    sanseba


    Klar kannst du sagen das viele User in Internetforen das bemängeln.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat

    Find ich ehrlich gesagt nicht sooo toll,, (Gut ich krieg entweder die Paradigm oder ne Spirit) dass Minimed zum einen keinen Standard-Luer Anschluss verwendet


    Ich finde es wiederum einen Vorteil, dass die Paradigm keinen Luer benutzt. Der Minimed-Anschluss ist m.M. nach viel fehlbedienungsresitenter, und ich finde ihn einfacher zu handhaben, Luer war mir irgendwie zu fummelig (ist aber meine persönliche Meinung).
    Na ja, soll jeder halt nach seiner Fasson glücklich werden...


    sanseba: Klar, mich kannst Du gerne nennen :o)


    LG,
    Anja


  • Das ist eine Meinung Schnurble,
    gut ich konnte sie noch nicht testen erst in zwei Wochen, aber ich bin schon ein Fan von Standards, ich mag es nicht so wenn Firmen so "eigene" Wege gehn.


    Wie siehst du das aber, das Minimed nur alles zusammen verkauft? Sinnvoller wäre es doch wirklich wenn man Katheter und Kanülenkopplung getrennt kaufen könne, geld hin geld her das die Firmen verdienen wollen! Es kann wirklich keinen Sinn machen immer den Schlauch wegzuwerfen. Und mir von der Firma was unübliches auf Auge drücken zu lassen also sprich mit der Kanüle alle 2-3 Tage auch den Schlauch zu wechseln passt mir auch nicht!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat

    Das ist eine Meinung Schnurble,


    Ja, deshalb habe ich das ja auch extra dazugeschrieben.


    Zitat

    Wie siehst du das aber, das Minimed nur alles zusammen verkauft?


    Habe ich doch bereits erwähnt, dass ich das nicht toll finde, und Minimed schon deswegen angeschrieben habe.
    Übrigens gibt es unheimlich viele Katheterhersteller, doch Roche ist die einzige Firma, die einige ihrer Katheter auch extra anbietet. Und wer sich nicht gerade für einen dieser Katheter entscheidet, hat auch bei der Spirit das Problem, mehr Schlauch zu haben, als er eigentlich will, und muss entscheiden, ob er Insulin oder Schlauch "verschwendet"...


    LG,
    Anja

  • Pumpe - Leider NEIN!


    Nachdem ich mich in den letzten zwei Wochen mehr um eine weibliche Person gekümmert habe, was sich SEHR auf meine Zukunft auswirken wird :love1:, werd ich hier nun wieder meinen Verpflichtungen nachkommen!


    Ich war dann beim Doc und er meinte kurz und knapp NÖ! Keine Indikation! Mein neuer HbA1c ist wieder von 6,4 auf 6,1 runter und ich wäre zu gut eingestellt, sie könnte machen was sie will aber die Kassen würden immer weniger genehmigen und sie würde sie für mich im Moment noch nicht durchbekommen!


    Tja dann eben nicht!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Mein Doc würdem mir das nicht abkaufen und würde wohl das Messgerät sehen wollen;-) Die würd mir das schummeln bestimmt schon an der Nasenspitze ansehen!:icon_cheesygrin: Und mein Haba1c spricht dagegen, gut ich weis dass ein guter Wert auch mit Hypos auch erkauft werden kann,... egal lügen will ich nicht!


    Die Kassen wollen übrigens mittlerweile die TBs von einem Jahr haben!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • am 13.9. hab ich meine pumpe dann seit genau 3 monaten...
    der antrag an die kk is schon seit ner weile abgeschickt, aber bis jetzt hab ich noch nix von denen gehört... *zitter*
    meine diabetesberaterin hatte nur ein paar seiten aus meinem tagebuch kopiert... ein paar von vor der pumpe und ein paar eben von seit der pumpe...
    ich hoffe nur, dass sie nicht ablehnen, denn mittlerweile mag ich die pumpe nicht mehr hergeben...


    ( ausser, wenn man auf einmal nen wert von über 20 mmol/l in situationen hat, in der man den absulot nicht gebrauchen kann...
    so ging es mir am donnerstag... da hatten wir nen ausflug nach berlin zum bundestag... morgens hatte ich nen super wert, schnell frühstück gegessen und dann ab nach berlin... in berlin angekommen, sind wir dann erst mal kaffee trinken gegangen... da dachte ich mir dann, dass ich ja mal meinen BZ messen könnte... gesagt, getan, wert bei 20,4 mmol/l...
    *grummel*
    einstichstelle sah in ordnung aus... korrektur abgegeben... halbe stunde später wert noch höher... einstichstelle kontrolliert, da sah ich den salat... pflaster total nass vom Insulin, kam also nich mehr an...
    fix auf das, wirklich sehr saubere, klo des neuen hauptbahnhofs gegangen und katheter gewechselt... wieder korrektur... gegen 14 uhr war ich dann bei 5,0 mmol/l... *freu* )