Sport während der Schwangerschaft?

  • Hallo zusammen,


    mein Schatz und ich "üben" gerade kräftig, aber noch bin ich wohl noch ziemlich unschwanger :icon_cool:


    Ich habe schonmal eine Frage an alle Mütter hier im Forum. Wie verhält es sich mit Sport während der Schwangerschaft? Die BZ-Werte sollten ja recht niedrig gehalten werden - mein "Einstiegswert" beim Sport liegt immer so um die 130 bis 160.


    Ist es möglich, als schwangere T1 Sport zu machen? Oder ist davon abzuraten wegen der Hypo-Gefahr?


    Liebe Grüße,
    maja

  • Hallo maja,
    ich habe während der Schwangerschaften lieber auf Sport verzichtet.
    Eine stramme Einstellung ist dann sehr wichtig und ohne "Sportpuffer" von 160 BZ hätte ich mich nicht zum Sport getraut.
    Außerdem steigt der Insulinbedarf irgendwann sehr an und dann muß man viel messen und gegenhalten.
    Dann noch Bewegung einplanen ist schon ganz schön aufwändig und schwer zu schätzen.
    So ging es mir damit zumindest.
    Dir und deinem Schatz, wünsche ich viel Glück und Spaß beim Üben :icon_cheesygrin:


    LG flosse

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage zu diesem Thema, auch wenn der Thread schon sehr alt ist.
    So langsam planen mein Freund und ich eine **. Erstmal muß mein HbA1c noch ein Stück runter (letzte Werte waren 6,7 und 6,9). Aber abgesehen davon macht man sich doch so einige Gedanken um alles Mögliche :-) Dazu gehört bei mir auch der Sport. Ich mache mindestens zwei mal die Woche Sport, was von der Intensität trainingsbedingt leider auch unterschiedlich sein kann und nicht immer gut zu planen ist.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Sport während der **? Habt Ihr Sport gemacht? Wenn ja, welche Sportarten? Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, ganz auf Sport zu verzichten. Ich glaub, ohne Sport bin ich gar nicht ausgelastet :confused:


    Ich freu mich auf Eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Finchen

  • Guten morgen,
    also ich habe, aus den weiter oben genannten Gründen komplett auf Sport verzichtet- das war schrecklich, aber nicht anders möglich.


    LG

  • Ich war nicht so schlau. Bin in den ersten vier Monaten sogar noch geritten -zwar nur Schritt und Trab, aber trotzdem.

    Danach dann nur noch viel Rad gefahren und geschwommen.

    Das würde ich heute nicht mehr machen.

    Bewegung als solche ist ja gut, aber es ist schon gerechtfertigt, dass man es in der Zeit eher langsam angehen lassen sollte.

    Eben aus den o. g. Gründen

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Also Fahrradfahren geht schon irgendwie, aber schön langsam ;)... aber wenn ich mich noch richtig erinnere, ging mein Interesse an übermäßige Bewegung gegen null... am Anfang wegen Übelkeit, dann wegen Müdigkeit und dann wegen Elefantigkeit:)...


    Wenn ich jetzt nochmal schwanger wäre würde ich gucken, welche Yoga-übungen noch geeignet sind - schon um den Rückenschmerzen vorzubeugen. Man sollte alles lassen, was die gedehnten Mutterbänder und gelockerte Muskeln überstrapaziert (also Springen und schnelle Bewegungen). Wer eine Mumu-schwäche hat sollte auch kürzer treten (wo ist eigentlich unsere liebe Hebamme???)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hm, also ich habe während der gesamten ** meinen üblichen Sport dreimal die Woche wie immer gemacht (Fitnesskurse, Kardiogeräte, Muskeltraining, Schwimmen)- auf das Joggen habe ich allerdings verzichtet, weil mir die Brust so weh getan hat.
    Ich habe den Sport total gebraucht und hatte das Gefühl, dass er mir gut tut. Geschadet hat er auf keinen Fall:p. Muss aber dazu sagen, dass es mein Körper nicht anders kennt...
    Hätten sich Komplikationen ergeben, hätte ich es natürlich auch sein lassen.

  • Hab vor der ** mind. einmal die Woche SwingVibe gemacht. Aber als Schwangere darf man nicht auf die Vibrationsplatte. Bin dafür öfter spazieren gegangen. Schwimmen werd ich bald einmal die Woche nachen mit der Hebamme. Und ansonsten war ich paar mal tanzen.