Verzögerungsinsulin

  • Hi!
    Ich habe in Problem mit meinem Verzögerungsinsulin. Momentan spritze ich jeden Abend gegen 23 Uhr 10 IE 'Lantus'. Das ist für die Nacht zu viel und für den Tag zu wenig.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten bei denen man nicht zweimal am Tag spritzen muss? Und wenn sich das nicht vermeiden lässt, welche Insuline gibt es da und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Lantus gemacht? Spritzt das vielleicht auch jemand morgens?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet, besonders wenn ihr etwa in meinem Alter seid (18 Jahre).
    MfG
    Sarah

  • Hallo Sarah erstmal was wichtiges!


    Keiner der hier im Board schreibenden User, Moderatoren und Admins ist ausgebildetes medizinisches Personal oder Arzt.


    Bzgl. Änderung deiner Medikation und Insulinmengen berate dich bitte immer zusätzlich mit deinem Diadoc und ändere aufgrund eines hier gelesenen Postings/Threads nicht selbstständig deine Medikation.


    Lantus ist und bleibt für die meisten DMler ein 24 h Insulin und wird idealerweise um 23 - 0 Uhr gespritzt. Wenn es auch beim Klaus so wirkt wie er es geschrieben hat, muss das nicht auch bei dir so laufen. Ich spritze um die schon geannte Uhrzeit 20 Einheiten Lantus und das passt bei mir super. 'Lantus' ist nämlich nicht sonderlich aktiv senkend sondern versorgt dein Körper mit Grundinsulin und ist ideal gegen das Dawn-Syndrom. Da es seine Haupt Wirkkurve/Phase nämlich wenn es um 23 Uhr gespritzt wird gegen 04 Uhr erreicht gegen das Dawn wirkt und dich normalerweise den Rest des Tages dein Grundinsulinbedarf abdeckt.


    Also kann es gar nicht sein dass dein 'Lantus' dich nachts zu sehr runterdrückt. Ich glaube eher das du abends zu viel spritzt dein Abendessen - Bolus und ein zu lange wirkendes Kurzzeitinsulin hast mit zu hohem Faktor. Ich brauche noch diese Infos! BE/IE Faktor MO/MI/AB und dein Bolusinsulin ich tippe mal auf Insuman Rapid oder Humalog!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat

    Momentan spritze ich jeden Abend gegen 23 Uhr 10 IE Lantus. Das ist für die Nacht zu viel und für den Tag zu wenig.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten bei denen man nicht zweimal am Tag spritzen muss?

    Klar ne Pumpe :icon_lol:


    Steig doch um und spritze immer morgends. Probieren kann man es ja mal. Musst halt nur mit dem Doc abklären, wie du den Umstieg schafft. Blöd ist halt nur, das du dann immer aufstehen musst.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben


  • Klaus ich schreib das nur zur Sicherheit um auch das Board/Team abzusichern! Manche vergessen es vielleicht und denken hier sind Ärzte am Spiel. Könntest du mir bitte den letzen Teil besser erklären... das mit 0,8 IE usw. wie gesagt ich bin dann wohl der Topdurchschnitts DM-Typ1ler und bei mir läuft alles glatt und so wies es sich die Entwickler und Ärzte und Firmen denken!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hi,


    wie bei so ziemlich allen Insulinen ist es leider auch bei Lantus so, dass die Wirkdauer auch von der Spritzmenge abhängt, je mehr, desto länger. Und 24h Wirkung tritt bei den meisten erst ein, wenn sie mindestens 15-20 Einheiten spritzen.


    Also wirst Du wahrscheinlich um 2 Mal spritzen nicht herumkommen, es sei denn, Du versuchst es mit einer Insulinpumpe.


    LG,
    Anja

  • Hi!
    Danke erstmal für all die Antworten.
    Ich spritze Novorapid als Bolusinsulin, die BE/IE Faktoren sind morgens 2 (nur ab einer BE-Zahl von 3 BE, sonst 2,5), mittags 1,3 und abends 1,5.
    Bei mir ist das Lantus auf jeden Fall aktiv senkend. Ich gehe mit Werten um die 170 schlafen und muss oft nachts noch was essen. Bin auch ein paar mal mit Werten zwischen 50 und 70 aufgewacht (gegen 7 Uhr, also langen bevor ich aufstehe). Angepeilter BZ ist bei mir allerdings nicht 80, sondern 100. Ich hab Nachts einen BZ-Abfall von 70-100. Ich habe schon versucht, die Zahl am Lantuseinheiten zu reduzieren, also 9 zu spritzen. Dann hab ich morgens viel zu hohe Werte (Die eine Einheit macht scheinbar einen unglaublichen Unterschied).
    Wie bereits gesagt wurde, die 10 IE reichen bei weitem nicht für den ganzen Tag.
    'Bolus' zum Abendessen ist nicht zu viel und da Novorapid hauptsächlich die ersten zwei Stunden nach dem Spritzen wirkt, ist davon nachts nichts mehr da.
    Ich halte es für weniger sinnvoll, nur morgens zu spritzen, weil ich dann die Versorgungslücke genau ab vier uhr nachts habe, wenn ich das Insulin brauche.
    Spritzt jemand etwas anderes als 'Lantus' zweimal am Tag?
    Übrigens: Mit dem zum Diadoc gehen ist so ne Sache: ich war gestern da und mir wurde gesagt, ich solle Lantus nur morgens spritzen. Für mich offensichtlich die schlechteste Möglichkeit. Ich will mich daher hier informieren, welche Alternativen es gibt.
    Ich war vor einem Jahr auch mal zur Einstellung im Krankenhaus, aber da wurde mir gesagt, ich solle 16 IE 'Lantus' machen, wo ich doch bei 10 schon zu niedrig bin. Also nehme ich das ganze lieber selbst in die Hand. Spreche natürlich am Ende trotzdem mit meinem Diadoc...
    Sarah

  • hallo sarah,
    ich hab mit Lantus (ich spritze ein bißchen mehr als du- 14IE) auch die erfahrung gemacht, dass es keine 24h wirkt, sondern eher 21-22h, deshalb habe ich mit meinem dia-doc die "lantus-lücke" auf die uhrzeit gelegt, an der sie am wenigsten "auffällt", also auf die tageszeit an der mein insulin-bedarf am niedrigsten ist. das ist bei mir mittags- seit ich mein 'Lantus' um 12:00 spritze komme ich (bis auf mein Dawn-Phänomen und den einen oder anderen nächtlichen uz) ganz gut hin.
    klar, weiß ich nicht ob dir das was helfen könnte :icon_rolleyes: ... war bloss meine erfahrung...
    viele grüsse und viel glück beim finden deiner einstellung,
    pinsel :thumbup:

  • Weiß gar nicht, was ihr gegen Protaphane habt ? Ich komme damit super genial zurecht. Spritze abends meine Einheiten und in meiner sportfreien Zeit auch einfach zusätzlich morgens.
    Wenn ich aktiv Sport betreibe, lasse ich es am Morgen weg...

  • Nö,
    der sagt nicht, dass sie in ordnuing ist, sondern nur dass ich sie so am besten "unterbringe"!
    aber jetzt sind "wir" eh dabei eine pumpe zu beantragen:thumbup:- juhu!
    lg,
    pinsel

  • Ist Lantus denn gut geeignet, um es zweimal am Tag zu spritzen? Ich frage mich, ob es dann nicht zu ungünstigen Überschneidungen kommt. Ich werde mich mal informieren, welche Insuline es da noch gibt.
    Bislang war alles ein ziemlicher Reinfall, was die Diadocs angeht, die ich hatte.
    Tipp für nen guten Diadoc im Kreis Bochum?

  • Zitat von Der blaue Klaus

    Pumpe ist das beste was man bei ner basalen Abdeckung kriegen kann an Technik.


    Ich habe etwa 3 Jahre lang ne Pumpe gehabt und ich kann nicht sagen, dass sich mein BZ dadurch stabilisiert hat. Mit der richtigen Einstellung ist das vielleicht durchaus möglich, aber für mich war das letztlich zu umständlich. Ich hatte relativ oft Luft oder Blut im Schlauch, sodass ich ihn noch öfter wechseln musste. Irgendwann hab ich kaum noch Stellen gefunden, an die ich den Katheter setzen konnte, ohne dass es weh tat oder störte. Am Anfang war es sehr bequem, jederzeit auf Knopfdruck spritzen zu können, aber mit der Zeit wurde es lästig, das Ding die ganze Zeit mitschleppen zu müssen. Als ich die Pumpe abgegeben hatte, ist mir erst bewusst geworden, wie unpraktisch das war. Das mag nicht für jeden gelten, aber ich fühle mich ohne viel freier.


  • Was ist das bitte für ein Diadoc? Statt bei dir einfach 2-3 Einheiten hochzugehen lässt der dich mit ner Lücke rumlaufen, ich würde den wechseln!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich war durchaus schon um 2-3 IE höher, aber das bringt (bei mir) nix (oder nur minimal was) für die Wirkdauer, sondern bringt mich nur zum unterzuckern, weil's dann eben zu hoch ist... :icon_sad:
    Eine unkomfortable Möglichkeit war halt noch das "Loch" von 2 od 3 Stunden mit 1,5 IE Novo zu überbrücken, das bei der Menge bei mir ca. 2 Stunden wirkt... Aber das hat nur gefunzt, wenn ich es zu exakt dem richtigen Zeitpunkt gespritzt hab- 20 min zu spät hat da schon alles durcheinandergebracht :icon_frown:


    Ich mein ja nicht, dass mein doc perfekt ist, aber ich komm ganz gut mit ihm klar. Und ganz so einfach wie "2-3 Einheiten hochzugehen" ist es nunmal nicht immer.

  • Halli hallo,
    bin auch kein Arzt, also kann ich Dir auch nur einen Rat geben.
    Bin im Moment auch mit diesem Phänomen am "rumdoktorn".
    Habe für mich rausgefunden dass es am Besten ist, das Lantus um 20:00 Uhr
    zu spritzen. Bin jetzt bei der Feineinstellung des Insulins zum Essen.

  • Bislang, zumindest bis heute, hatte ich das Protaphane - taxiert auf erst 10, dann 15 Einheiten jeweils vor dem Schlafen gehen ... das lässt sich auf einen Zeitraum von 22 bis 01 Uhr nachts definieren.


    HEUTE war Termin bei der Diabetologin angesagt - HbA1c bei 8.3% ... UFFZA.


    Es ging ein Wertevergleichen und Revuepassierenlassen los - stellten dabei fest, das das Protaphane ne' "Buckelkurve" und mein "neues" (bekam 2x3ml 'Levemir' mit) eine gleichmäßige Kurve hat, also der Eintritt der Wirkung etwas länger braucht, es aber dafür auch gleichmäßiger wird.


    Wie das funzt, stelle ich die nächsten 3 Wochen (bis zur 1. Pumpenschulungsschnupperstunde *gg*) mal fest.

  • Hallo sarah,
    ich spritze jeden abend 20 einheiten vorm schlafen gehen, da ich auch dazu neige nachts zu unterzuckern hat mir mein doc geraten abends noch etwas zu essen ( 1 esslöffel haferflocken mit milch und eine kleine handvoll nüsse ) es klappt super !!

  • Hey Sarah!
    Ich spritze 23 Einheiten abend um 20 uhr aber morgens sind die werte bis zu 300 hoch!Mein doc meinte ich sollte das auf abends und morgens aufteilen hab ich ausprobiert die werte waren katostrophal!!!!Bin wieder auf meine alte Einstellung zurück gegangen!Es klappt jetzt eigentlich gut außer das die Werten morgens hoch sind!
    Naja,gut hoffe klappt bei euch alles!
    Gruß Jenny

  • An jenny !!!!!
    mal daran gedacht das du nachts unterzuckers und deine werte deshalb morgens so schlecht sind, war bei mir auch so, habe mir dann mal für nachts den wecker gestellt !!:thumbup:

  • Zitat von Der blaue Klaus


    Mal ne Frage an alle die viel Lantus Abends spritzen.


    Was esst Ihr so zum Abendessen und als Spätmahlzeit?


    Nix spezieles, immer was anderes. Du spielst wohl auf nächtliche nicht vorkommende Hypos an?


    Manchmal esse ich abends auch mal garnix oder geh vor dem Schlafengehen noch ne h joggen ohne das ich unterzuckere!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich versuche schon um 18.00 uhr abends zu essen ( brot, butter, aufschnitt, milch, salat ) später auch noch obst und was süsses:icon_cheesygrin:. spritze dann vorm schlafen 20 ie Lantus esse aber vorher noch haferflocken und nüsse das klappt im grossen und ganzen gut, bin dann morgens unter 100.