Beulen vom Katheter

  • So, ich bekomme ja Dienstag die Pumpe nach Hause geliefert. :icon_lol:


    Habe mal von einer gehört, die von den Nadeln immer Knötchen unter der Haut bekommt, die aber nach Einstichwechel und 2 Tagen wieder verschwinden. Haben das alle Pumpies, oder macht die Gute Frau was falsch ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • also es is definitiv nicht richtig, dass man IMMER knötchen unter der haut bekommt...


    bei mir ist es allerdings auch schon mal vorgekommen... da hatte die nadel, nicht richtig gesessen... ab und zu schmerzte die einstichstelle, zeigte aber keine auffälligkeiten... der zeitpunkt war auch recht ungünstig für einen wechsel, also liess ich alles so wie es ist... irgendwann war mein BZ dann aber ziemlich hoch und die korrektur kam nicht an... an der einstichstelle traten blut und Insulin aus... da hab ich dann natürlich gleich gewechselt... an der alten einstichstelle hatte ich dann auch einen ziehmlich harten knubbel unter der haut... nach 2 - 3 tagen war der dann allerdings auch wieder weg...


    man sollte also wirklich gleich die kanüle/ einstichstelle wechseln, wenn es schmerzt...
    schmerzen, auch wenn sie nur kurz da sind, signalisieren halt, dass die nadel nicht richtig sitzt, denn normalerweise spürt man weder die stahl- noch die teflonnadeln...

  • Bei mir kam es auch schon mal vor, aber das liegt eigentlich nur daran, dass man die Nadel falsch oder zu lange drinnen hat...


    Stimme Sunny voll zu: Die Nadel , wenn sie denn richtig sitzt, darf man gar nicht spüren.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an.


    Bis auf meine zwei Bläschen, die wahrscheinlich wirklich von der Hitze kamen (und soweit wärs nie gekommen, wenn ich sofort nachgeschaut hätte und nicht meine zwei - drei Tage durchgezogen hätte) hatte ich noch nie Knübbelchen unter der Haut.


    Was ich allerdings immer habe, sind die "Druckstellen" vom Katheter. Um die Nadel herum saugt sich da was am Speck fest und das sieht immer recht witzig aus, wenn man den Katheter wechselt und dann so einen Kreis um die Einstichstelle hat *hihi*...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo,


    ich kann mich da nur anschließen!
    Ich hatte so etwas auch schon einmal! und da war wohl der Katheter etwas zu lang drin... (Und auch das ging relativ schnell wieder weg!)


    damit das nicht mehr passiert, schreibe ich jetzt auch das Pflaster was ich drüber klebe (Tegaderm) immer das Datum und so kann ich auch das wechseln nicht mehr vergessen:icon_wink:


    Ciao
    Lydia

  • Hallo,
    bei mir bilden sich auch relativ schnell diese Verhärtungen oder "Knubbel" wie ich sie nenne.
    Ich mache aber auch nix falsch, ich denke das hängt mit der Hautqualität zusammen.
    Stecht ihr denn jeden Tag um?
    Ich lasse den Katheter 3 Tage an einer Stelle, dann pieke ich um.
    Vieleicht hat ja "die gute Frau" auch so blöde Haut wie ich, die total anfällig für alle möglichen außerirdischen Hauterscheinungen ist.
    Was kann man beim Stechen schon falsch machen?


    LG flosse

  • Hallo,


    also ich wechsel den Katheter alle 2 Tage! Ich denke aber das es auch auf den Insulinverbrauch ankommt!
    Ja bestimmt kommt es auch auf die Haut an...


    Hmm was kann man falsch machen?! - also ich hatte auch mal ein paar Probleme und da habe ich so eine Salbe bekommen die desinfizierend wirkt - dann habe ich die aber immer wieder vergessen und es geht ja auch ohne;-)


    VLG Lydia

  • Also ich bin auch Pumpie :-)


    Ich hab die Paradigm und Quick Set Katheter...
    Ich hab das Prob mit den Knötchen auch...
    Wenn ich mein Katheter zieh hab ich so einen Kirschkern großen Knoten im Bauch, der geht aber so nach 2 - 3 Tagen wireder...
    Ein Bekannter musste sich diesen Knoten schonmal rausschneiden lassen...


    Das gibts wirklich :-)

  • Hallo,


    solche Knötchen können nicht nur vom Kathederwechsel und stechen kommen.
    Ich habe das Problem auch ne ganze Zeit gehabt, aber es lag bei mir an Allergie auf Pflasterkleber und Nadeln (Propolis und Nickel).
    Abhilfe in so einem Fall bringt nur ausprobieren und nochmals ausprobieren.

  • Hab' ich auch ab und zu mal. Kommt vom zu langen Liegen des katheders. Es ist besser geworden seitdem ich auf die nadelspitze einen kleinen Klacks BETAISADONA-Salbe gebe. Verhindert wohl Entzündungen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;4656

    Hab' ich auch ab und zu mal. Kommt vom zu langen Liegen des katheders. Es ist besser geworden seitdem ich auf die nadelspitze einen kleinen Klacks BETAISADONA-Salbe gebe. Verhindert wohl Entzündungen.


    Besprecht das aber bitte mit Eurem Arzt, falls Ihr das vorhabt. Das ist auch nicht ganz ohne.


    LG|Adrian

  • Zitat von Adrian;4689

    Besprecht das aber bitte mit Eurem Arzt, falls Ihr das vorhabt. Das ist auch nicht ganz ohne.


    LG|Adrian


    :confused: :confused: :confused: Warum das denn? Mein Arzt hat mir das als Tip ohne Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen mitgegeben...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;4706

    :confused: :confused: :confused: Warum das denn? Mein Arzt hat mir das als Tip ohne Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen mitgegeben...


    Genau weiß ich es auch nicht. Aber es gibt zumindest einige Ärzte, die sehr dagegen sind.
    Ich vermute mal soetwas wie: Jodhaltiges verhindert die Wundheilung - daher sollen Diabetiker ja bei Fußproblemen auch eher Octenisept beim aufmachen von Blasen o.ä. verwenden.
    Also lieber doch mal mit dem Arzt reden.


    LG|Adrian

  • Hmmm, sorry aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß es großartig Schaden anrichten kann, wenn ich mir (bevor ich einen Katheder setze) einen kleinen Klacks Salbe zur Verhütung von Entzündungen auf die Nadel setze.


    Weder von der Hautheilungsgeschichte her, noch Schilddrüsenmässig.


    Das sind ja keine Riesenmengen ;) ...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.