Analoges Insulin

  • Mein Allgemeinartzt sagte mir heute, dass darüber diskutiert wird analoges Insulin (die schnellen, z.B Novorapid und Humalog ) für Typ 1er auch abzuschaffen. Stimmt das? >Horror<

  • Hi
    Mein Diabetologe meinte das gleiche,das es warscheinlich vom Gesetz her wegen der zu hohen Kosten nicht mehr verordnet werden soll.Aber Er sagte auch das die,die gut damit zurecht kommen es vieleicht behalten könnten und notfalls würde Er für mich kämpfen,da die Kosten für die Umstellung auf ein anderes Insulin höher währen und auf Grund der möglichen Gesundheitsverschlechterung der Diabetiker von einem Insulinwechsel abzuraten sei.

  • Ich habe das auch schon gehört.
    Die Kommission, die schon festgestellt hat, das analoges Insulin für Typ2er keinen Vorteil bringt, sondern nur Kosten verursacht, nimmt sich nun auch die Typ1er vor.
    Mir macht das richtig Angst. Ich hoffe mein Doc bekommt das durch für mich.
    Nur, wenn es für so viele gestrichen wird und es gibt nur noch so wenige, die Analoginsulin bekommen, lohnt sich dann die Produktion noch? Am Ende wird es gar nicht mehr produziert, weils sich nicht mehr lohnt?
    Wie gesagt, mir macht das Angst...


    LG flosse

  • Hallo,



    dirk: danke fürs einstellen der artikel!


    das können wir uns doch nicht gefallen lassen!
    Dann muss ich morgens einen SEA von 45-60 min oder so einhalten (da ich mit Humalog schon einen von 30min hab, wegen dem starken dawn!)
    Und die korrektur dauert dann doch auch viel länger!



    es steht ja auch dabei, das sich interessierte Personen "melden" können (d.h. stellungsnahme per brief)! Ich werde mal überlegen ob ich da was schreibe, allerdings ist die wirkung wahrscheinlich nicht so hoch, allerdings muss man auch zeigen das man nicht damit einverstanden ist und nicht immer ruhig bleibt!!


    Lydia

  • Hallo,


    ich habe mich gerade mal mit dem 147 seitigen Vorbericht beschäftigt!
    Ja also auch Privatpersonen können eine Stellungsnahme abgeben. Es gibt Formvorgaben! Die Stellungsnahmen müssen persönlich unterschrieben werden!
    ne also dieser bericht ist einfach nur schrecklich!
    Da schreiben sie über die Studien die sie einbezogen haben, eigentlich können wir die nicht richtig verwenden und so ist der nutzen unklar.
    oder noch schlimmer: zur gruppe der unter 12 jährigen gibts keine Studien, also ist ein nutzen fraglich oder so ähnlich schreiben sie! Das kann doch einfach nicht sein!
    also eigentlich reichts aus wenn man die Diskussion über ein paar seiten liest, den rest naja ich habe ihn mal überflogen, aber ist nicht unbedingt notwendig zu lesen!


    lydia!

  • Ich weiss nicht, ob die damit durchkommen beim Typ1er. Allein die ganzen Pumpenträger ! Was soll aus denen werden und die Pumpen sind ja auch schon bezahlt von den KK, also würden Sie da ja schon Verluste einfahren.


    Und wie soll das in Zukunft sein, wenn die das durchdrücken sollten ? Mehr zubezahlen für "schnelles Insulin", oder ganz selber kaufen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hey ihr Lieben,


    das ist auch eine meiner größten Ängste zur Zeit..


    Schon allein, weil ich mit genug anderen Dingen zu kämpfen habe (Übergewicht, Haarausfall, diverser Pillenwechsel...) würd mir das nun wirklich gerade noch fehlen.


    Wieder einmal habe ich das schlechte Gewissen, nicht im DiabetikerBund zu sein, denn die scheinen richtig Druck zu machen. Vielleicht habt ihr mal Lust, euch deren Bemühungen anzusehen:
    Standpunkt des DDB
    Auch hat der DDB ein Schreiben an Ulla Schmidt fertiggestellt, welches ihr euch hier ansehen könnt:
    Schreiben des DDB an Ulla Schmidt


    Ich bin gespannt, wie es ausgeht und hoffe das Beste!!!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo nochmal!



    Ja diese Diskussion um die Insuline lässt mich nicht los: ich habe mal weiter geschaut und einen Beispieltext und alle wichtigen Schritte bei Diabeteskids gefunden.


    http://www.diabetes-kids.de/article.php?sid=775


    Dort ist alles genau beschrieben wie vorzugehen ist! Der Beispieltext ist zwar für Eltern von Kindern mit DM ausgelegt, aber es ist kein problem ihn zu ändern und mit eigenen Erfahrungen zu ergänzen!
    Ich denke auch das ein gemeinsamer Brief des Forums zwar überlegenswert ist, aber da jeder unterscheidliche Erfahrungen gemacht hat, es doch besser ist, wenn jeder einen schreibt zumal je mehr Stellungnahmen sie bekommen umso besser."Sie" sollen sehen, das wir das nicht einfach so hinnehmen!
    Der Brief muss aber sehr schnell abgeschickt werden (bis zum 02.10.2006)
    Aber aufgrund der Vorlage ist das kein Problem (ich habe dazu eine Stunde gebraucht, die ich gern dafür geopfert habe, mein schicksal selbst in die Hnad zu nehmen und nicht nur auf meinen guten Arzt zu hoffen!)
    Deshalb bitte ich euch, schreibt auch eine Stellungnahme und schickt sie dort hin (auch adresse ist auf der seite zu finden!)!Es ist wirklich ernst, ratz fatz und die Insuline sind weg!
    Wer an meiner Version der Stellungnahme interessiert ist, kann sich bei mir per mail oder PN melden!


    VLG


    Lydia

  • Hallo Kingkena


    Analoge Insuline sind z.B. Humalog oder Novorapid!
    bei den analogen insulinen sind stoffe zu gesetzt, das die Insuline anders wirken als die Humaninsuline.
    Auch Lantus ist ein Analoginsulin, aber hier gehts nur um die kurzwirksamen Analoginsuline!

  • :book4:Habe die packungsbeilage von meinem Insulin ( berlinsulin h normal ) mal gelesen, aber leider nichts gefunden , gibt es eine liste ???

  • @Der blaue Klaus


    ??? meine läuft (soll laufen) mit Humalog, genau das was ich jetzt auch nehme.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • In die Pumpe kann man Humainsulin oder analoges Insulin tun (den es gibt Ampullen in die man vom Prinzip her jedes 'Insulin' einfüllen kann!)
    Ich hatte zuerst auch ein Humaninsulin (Insuman Infusat) in der Pumpe! jetzt habe ich ein Analoginsulin(Humalog) drin, womit ich auch besser eingestellt bin!


    VLG


    Lydia

  • Ich habe ja die D-Tron plus, denn sie ist meines Wissens die einzige Pumpe, wo man 3ml Penpatronen einlegen kann.
    Ich habe das Analoge Liprolog in der Pumpe, weiß aber, dass man auch Humaninsulin benutzen kann.
    Ich will aber nie wieder wechseln! Vier Stunden Wirkzeit, SEA einhalten - hab ich sowieso nie gemacht - und viel mehr Hypos! Pfui Teufel!


    LG flosse

  • flosse:


    Genau, das alles will ich auch nicht mehr bzw. nicht wieder haben!


    Also bitte nimm doch schnell ein Blatt Papier und schreib eine kurze Stellungnahme (ich glaube das ist das einzige was wir im Moment machen können!)!


    VLG


    Lydia

  • Also kann man beides nutzen, das wusste ich nicht, da mein Doc nur meinte, das ich das Humalog weiter bekomme werde mit der Pumpe.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Viele Frauen mit Kinderwunsch stellen von ICT mit Kurzwirksamen Analog Insulinen auf Pumpentherapie um, da Ihnen so die Verwendung von 'Normalinsulin' bzw. Humaninsulin (wie auch immer) leichter fällt.
    :icon_cool:

  • Also, hab ja noch nicht lang DM,
    aber im Dez. 05 haben die mir in der Klinik gesagt, dass alle vor dem 1.4.06 noch die Analoginsuline bekommen;
    ab 1..4.06 sollen die "neuen" die Insuline eventuell zahlen müssen..
    aber halt nicht die, die schon länger drauf eingestellt wurden