Seit heute dabei ! 22.09.2006

  • So seit heute 11 Uhr trage ich die Paradigm 512.


    Die Schulung war sehr gut, leider habe ich die Pumpe nur mit Kochsalzlösung bekommen, obwohl ich Insulin wollte, aber meine Diabetesberaterin meinte das wäre wohl noch zu früh.


    Ich muss sagen die Fernbedienung ist einfach super. Habe das schon oft probiert. Als Katheder habe ich mir erstmal die Teflon 6mm mit 60 cm Schlach genommen, werde aber Stahl 6 mm auch noch probieren. Den Kather merke ich gar nicht, wirklich cool. Nur das schiessen mit dem "Schiesser" ist noch etwas komisch. (wie beim ersten mal 'Pen' spritzen) Ich merke den Katheter nur, wenn ich genau draufdrücke, wenn ich aber sonst rankomme, merke ich ihn nicht. Gefällt mir heute alles ganz gut. Hoffentlich bleibt es auch so.


    Als Basal haben wir erstmal nur 2 IE eingestellt. Ich soll ein bisschen probieren am WE, Katheter wechseln/füllen usw. Am Monatag bekomme ich dann 'Insulin' rein und die Basaleinstellung wird gemacht. Dann gehts erstmal zu MC D und endlich mal im Restaurant sitzten und nicht den Bauch auspacken :icon_lol:


    Das Messgerät das den Wert an die Pumpe funkt nehm ich nciht, da man dann Experten-Bolos einstellen muss und somit hebelt man die Fernbedienung aus. Und da mir die wichtiger ist, nehm ich lieber die.


    Werde euch weiter hier Informieren, wie es läuft.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1


    Am Monatag bekomme ich dann Insulin rein und die Basaleinstellung wird gemacht. Dann gehts erstmal zu MC D und endlich mal im Restaurant sitzten und nicht den Bauch auspacken :icon_lol:



    als ich meine pumpe mit 'Insulin' angelegt bekommen habe, sind meine freundin ( sie hatte mich hingefahren, da ich in der ersten zeit nicht selbst fahren sollte ) und ich auch direkt von der praxis aus zu mcdonalds gefahren...
    hehe... war echt cool... :icon_lol:

  • also, ich hab bis jetzt immer den Bolus auf einmal abgegeben. hat immer super geklappt.
    dazu muss ich aber sagen, dass ich immer nur einen burger ( 3 - 4 'BE' )oder ein paar nuggets esse. mehr schaffe ich nicht. davon bin ich dann schon total voll... dazu ne cola light und gut is...

  • Mir wurde aber gesagt, dass ich die Fernbedienung erst nach einem halben Jahr von Medtronic zugeschickt bekomme????????????


    Da ich noch nicht so viel Ahnung habe gebe ich den Bolus auf einmal, aber ich denke das kann man auch verzögert geben, wenn eine längere Zeit sitzt und isst.

  • Verzögerunsbolos wird nur bei fettigen Sachen genommen, wie Pizza oder so, was ewig btraucht um verdaut zu werden. MC D ist ja nur Pappbrötchen, das geht weg wie nix.


    Die Fernbedienung und das BZ-Messgerät gibt es umsonst auf anruf bei Minimed dazu. Musst mal anrufen und deine Pumpennummer durchgeben, dann schicken die dir das Ding.


    Aber irgendwie hab ich das Gefühl als ob man den Teflonkatheter merkt. Ich habe extra den 6 mm genommen und er nervt auch nicht, wenn ich dran wackel merke ich nichts, aber irgendwie ist das bisschen ein Gefühl, wie als wenn der Arzt einen ne Schutzimpfung hinten rein drückt, dann hat man doch auch immer son drücken da an der stelle. Ob das evtl von dem Schiesser kommen kann und ich mich erst daran gewöhnen muss , das da ständig was drin steckt ? Vielleicht probier ich auch mal Katheter die 45 Grad haben ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich habe einen Stahlkatheter und den merke ich bei bestimmt Bewegungen aber auch, dann pikst es. Ich habe einen 8mm genommen.


    Gut dann rufe ich mal bei Minimed an, denn BZ Messgerät habe ich schon bekommen.

  • ich hab ja die 10 mm teflonnadel ( flexlink ) und ich kann sagen, dass ich sie normalerweise überhaupt gar nicht spüre, auch dann nicht wenn darauf starker druck ausgeübt wird...


    wenns dann doch irgendwann anfängt weh zu tun, dann weiss ich, dass es auf jeden fall zeit für einen wechsel ist, denn dann dauerts nicht mehr lange und es tritt das Insulin mit ein wenig blut an der einstichstelle aus...


    ich merke die nadel wirklich nur dann, wenn der katheter zu lange drin ist oder an der falschen stelle sitzt...


    setz dir doch den nächsten katheter manuell, also ohne den "schiesser"...


    probier auch mal andere stellen aus... vielleicht merkst du die nadel da dann nicht...


    es kann aber wirklich auch daran liegen, dass es was neues ist und dir dein kopf "einreden" will, dass das da nicht hingehört und somit "bildest du dir ein", dass du die nadel spürst...

  • Zitat


    es kann aber wirklich auch daran liegen, dass es was neues ist und dir dein kopf "einreden" will, dass das da nicht hingehört und somit "bildest du dir ein", dass du die nadel spürst...

    @ Sunny, das ist ja meine Vermutung. Na mal sehen.....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hey Dirk dann auch von mir ein Herzliches Willkommen im Club der Pumpis :thumbup:


    Denke auch das das erst mal was komisch ist dort nen Katheder zu haben, war bei mir auch so. Aber nachher merkst du gar nichts mehr. Außer Dir tut es schon beim "reinscdhießen" weh, dann stimmt was nicht und ich würde den Katheder auch nochmal neu setzen.


    Wirst sehen mit der Zeit geht das alles ganz voll selbst :icon_biggrin:


    Dann wünsche ich Dir eine angenehme erste Nacht mit deinem neuen Begleiter.


    LG BECCI

  • Hallo Dirk, du schreibst von einer Fernbedienung.
    Ich hab kaum Erfahrung mit Pumpen- wie funktioniert das?
    Du trägst die Pumpe um den Bauch unter dem Hemd und hast eine kleine Fernbedienung in der Hosentasche damit du nicht immer unter das Hemd fummeln musst?
    Mit der kannst du dann den Befehl zum Spritzen geben. Aber zur Einstellung der Dosis musst du ja doch wieder unter das Hemd an die Punpe. Oder kannst du die Dosis auch über die Fernbedienung einstellen???

  • Zitat von Der blaue Klaus


    Frage mal an die Pumpenträger.


    Wie insuliniert Ihr Euer McDonalds essen. Ganzen Bolus auf einmal oder verzögert?


    Hm, das was ich dort esse ist immer recht Kohlenhydratreich - also spritze ich alles auf einmal.


    Wenn ich die Hünernuggets essen würde, hm, dann bräuchte ich wahrscheinlich mehr 'Insulin' für das Fett als für die BE. Aber ich mag das Zeug nicht.


    LG|Adrian

  • fernfahrer


    [Blockierte Grafik: http://minimed.de/produkte/klein/fernbedienung_k.jpg]


    Zitat

    Hallo Dirk, du schreibst von einer Fernbedienung.
    Ich hab kaum Erfahrung mit Pumpen- wie funktioniert das?


    Ganz einfach, du Drückst einmal auf ACT, damit sagst du der Pumpe, das du die FB benutzen willst, dann drückst du auf B um den Bolos einzustellen. Jeder Druck ist bei mir 0,5 IE. Kann man aber auch umstellen von 0,1 - ? IE / Druck.
    Dann bestätigst du mit ACT und die Pumpe Vibriert/piept nochmal pro IE 1 x.
    Wenn du zufrieden bist, dann nochmal auf ACT und der Bolos wird abgegeben.


    Zitat


    Du trägst die Pumpe um den Bauch unter dem Hemd und hast eine kleine Fernbedienung in der Hosentasche damit du nicht immer unter das Hemd fummeln musst?

    Ich habe die Pumpe heute am Gürtel getragen, wie ein handy mit so nem Clip. Heute abend kommt sie einfach an die Boxershorts und fertig. Die FB habe ich an meinen Autoschlüssel gemacht, da ich den immer mit habe. Ich kann also die Pumpe somit bedienen und keiner merkt etwas vom Diabetes.


    Zitat


    Mit der kannst du dann den Befehl zum Spritzen geben. Aber zur Einstellung der Dosis musst du ja doch wieder unter das Hemd an die Punpe. Oder kannst du die Dosis auch über die Fernbedienung einstellen???

    Wie schon geschrieben, pro druck auf den Knopf B kannst du den Bolos wählen. Vorher stellst du in der Pumpe einmal ein, wieviel IE pro druck angenommen werden sollen. Bei mir ist es 0,5 IE pro einmal drücken.


    Dh ich esse 10 BE. Drücke also 20 x auf B und die Pumpe vibriert/piept 20 x dann weiss ich das ich alles richtig gemacht habe und drücke auf ACT und der Bolos wird abgegeben. Wenn der BOlos drin ist zittert/piept die Pumpe noch 1 x damit man weiss das alles ok abgelaufen ist.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Aha, verstehe.
    Aber wenn die Pumpe zwanzig mal piept kann man das auch nur machen, wenn ein laute Umgebung ist. Sonst wundern sich ja alle Leute was da ständigt piept, oder?
    Ich hab hier im Forum schon öfters gelesen, dass die Pumpe in der Hosentasche getragen wird. Oder eben wie du am Gürtel aussen. Wenn man ein Tshirt über der Hose trägt funktioniert das, aber wie bekomme ich den Schlauch an den Bauch, wenn ich ein Hemd IN der Hose trage? Ausserdem sieht man dann doch den Schlauch aussen?

  • Nein, du kannst die Pumpe ja auch auf Vibra stellen, dann piept sie nicht sondern Vibriert.


    Tja, wenn man ein Hemd in der Hose trägt, dann hat man ein Problem. Entweder nimmt man in Kauf, das man ein Stück schlauch sieht ca 5 cm, oder man trägt die Pumpe in der Tasche oder Bauchgurt. Denke ich würde mich dann für die Hosentasche entscheiden. Kleines Loch rein, umgenäht und fertig.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich habe bei meiner pumpe vibration + töne ( auf laut ) eingestellt. mir ist es egal, ob das dann jemand hört. leute, die mich kennen, sagen dann schon immer: du piepts wieder... :icon_cheesygrin:


    meine pumpe hat zwar keine fernbedienung, aber auch ich bediene sie immer durch die kleidung, also ohne sie dabei rauszuholen und aufs display zu schauen... ich habe den standard-bolus ( profiltasten ) so eingestellt, dass ich pro tastendruck 1 ie abgebe... nachdem ich die gewünschte ie-menge eingegeben habe, piept und vibriert die pumpe dann pro ie einmal kurz, da kann ich dann nochmal mitzählen... danach wird automatisch der Bolus abgegeben...


    tagsüber trage ich die pumpe meistens im clipcase an der hose, hab eigentlich immer das t-shirt drüber... bei kürzeren shirts kommts zwar öfter vor, dass man die pumpe sieht, aber was solls? die gehört zu mir... is ein teil von mir...


    manchmal, wenn ich eine sweatjacke anhabe, dann stecke ich die pumpe einfach vorne in die tasche... man sieht dann zwar ein stück schlauch an der seite, der unter der jacke hervorkommt und dann in die tasche geht, aber das is auch nich weiter schlimm... darauf achtet doch kein mensch...

  • Hallo,


    ich habe das BZ-Messgerät gleich mit der Pumpe in Bad Mergentheim bekommen. Den Anforderungsschein für die Fernbedienung haben wir gleich ausgefüllt und die Beraterin von Medtronic hat alles mitgenommen. Nach dem Klinikaufenthalt war die Fernbedienung bereits zu Hause.
    Bei fettreicher Kost verwende ich meistens den verlängerten Bolus und habe dabei sehr gute Erfahrung gemacht, je nach Essen 1,5 bis 2 Stunden.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • So, die erste Nacht habe ich gut überstanden und gemerkt habe ich nichts von der Pumpe. Scheint ganz gut zu laufen denke ich.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben