Katheter, Welcher ist der Richtige?

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren wie ihr zu eurer Kathedersorte gekommen seit und ob ihr auch solche Probs wie ich gehabt habt.


    Ich reagier allergisch auf Pflasterkleber, was sich zu meinem Leidtragen erst richtig unter der Verwendung von Rapid D gezeigt hat. Nach 2 Jahren rumprobieren, mit allen Komplikationen die man sich vorstellen kann, bin ich nun bei Minimed Kathedern gelandet, obwohl die Spirit trag..


    Wie ging es euch.?

  • Hallo Susi,


    ich habe meine Katheder in Bad Mergentheim ausprobiert und nehme seither das Quick Set mit Teflonkatheder von Minimed, habe damit absolut keine Probleme, weder mit Pflaster noch mit dem Katheder.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ja, bei der Sorte bin ich auch momentan hängengeblieben und toi toi toi, noch ohne Reaktion. !!!!
    Von den Rapid D (ehemals Disetronic) hab ich nen richtiges Schachbrettspiel aufm Bauch gehabt, wegen Reaktion.

  • Ich bin noch am probieren. Hatte erst 6mm Teflon von Minimed und die waren ok. Dann hab ich 8mm Stahl getestet. Total der Reinfall. Tat schon nach 1/2 Tag so weh das die raus mussten. Nun will ich noch 8mm Teflon und 6mm Stahl testen.


    Verwendet einer von euch Kanülen die 45 Grad sind ? Bringen die was ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ich finde bleib bei Teflon wenn du die gut verträgst.


    Es gibt ja auch diverse unterschiede bei Teflon, wie z.B. der Einstichwinkel.
    Meiner Meinung nach sind die zu senkrecht zu setzen sind besser. Du hast keine offene Stelle um den Katheder.
    Die 45° zu setzen sind (Tender) haben meistens einen Einstichpunkt den du noch abkleben musst, ansonsten hast du Entzündungen feinster Art.

  • Hm, ich klebe die Stelle um meinen Tender nie ab, aber es hat sich auch noch nie was entzündet. Hast Du da schlechtere Erfahrungen Susi?


    Mittlerweile habe ich den 13mm-Tender (Teflon, 45°) von Roche.
    Ursprünglich hatte ich den Rapid D (6mm, Stahl), was für ein Jahr lang auch sehr angenehm war. Allerdings bekam ich dann Probleme, die Pumpe zeigte ständig "Katheterverschluss" und das Insulin kam aus der Einstichstelle wieder raus - selbst an ganz neuen, unbenutzten Spritzstellen. Da mir alles rumprobieren zu doof wurde, hab' ich mir in meiner Verzweiflung einen Tender (damals gab's nur 17mm) gesetzt - und alles hat wieder funktioniert. Seit dem habe ich den weiter benutzt, bin aber auf den kürzeren umgestiegen, als es ihn gab.


    Zwischendrin habe ich noch den FlexLink von Roche (8mm Teflon) probiert, der war zwar viel angenehmer als der Tender, hat aber leider eine Menge Probleme gemacht (z.B. hat sich zwei Mal das Pflaster nachts gelöst, und nur den Pflasterkleber noch auf der Haut gelassen). Irgendwann war mir das zu gefährlich, ich hab' den Tender wieder und schlafe wieder ruhig.

  • Ronny:
    Ein Ttender ist wohl ein Teflon-Tender. Das entspricht dem Comfort-large bei Unomedical.


    Susi:
    Ich bin bei einem Contact hängengeblieben. Der hat eine Stahlnadel und ist nicht abkoppelbar. Dadurch fühlt man sich doch recht sicher. Außerdem kosten die nur die Hälfte. Das macht bei 90 Kathetern im Quartal schon einiges aus.
    Hm, hast Du auch probleme mit dem "Quickset" von Minimed. Die werden nämlich von der gleichen Firma hergestellt (unomedical) wie die von Roche.


    LG|Adrian

  • ich hab mit den Quickset auch keine Probleme. Noch nicht.
    Ich warte indirekt drauf, weil ich alle Katheder schon durchprobiert hab und keinen vertragen hab. Pflasterallergie (Propolis).


    Auch hilft das Pflasterspray nicht, welches man darunter machen soll. Außerdem hält mein Katheder das nett so lange. (Kinder ziehen am Schlauch, oder bleib hängen und ab is er....und das macht sich nett sonderlich gut, wenn man nicht die Chance hat sich nen neuen zu setzen).


    Aber noch gehen die QuickSet super und immerhin nehm ich die schon über ein Jahr.

  • Hallo Susi:


    Der "Polyfin" und der "basic" von Unomedical haben keine eigenen Pflaster.
    Es sind schräge Stahlkatheter - das ist nicht was für jeden - aber haben den Vorteil, dass man eine eigenes Pflaster zum fixieren verwenden kann.
    Bei den guten Versandhändlern kann man sich Pflasterproben von vielleicht 25 verschiedenen zuschicken lassen - da findet man, zumindest unter den Hypoallergenen (teurer, aber Krankenkasse zahlt sie bei Allergie) findest Du sicher eines.


    Tip: Damit die Krankenkasse Pflaster komplett übernimmt muss "zur Katheterfixierung" auf dem Rezept stehen.


    LG|Adrian

  • Hallo,
    ich nehme den Rapid 8mm Stahl und bei mir ist die Haut nach dem Abziehen der Rondelle, auch immer etwas mitgenommen. Aber die sitzen dafür auch bombenfest.
    An die Teflondinger habe ich mich noch nicht rangetraut. Die sehen so dick aus! Machen die nicht Mörderlöcher?
    Die krieg ich nicht rein...*Grusel*


    LG flosse

  • die Telfon lassen sich bombastig setzen und ausserdem hast du da ne setzhilfe dazu. Du kannst die aber auch mit der Hand setzen.

  • Ich habe die 8mm Stahl von Minimed und mir ist auch aufgefallen, dass es manchmal anfängt zu jucken, werde wohl auch noch andere ausprobieren müssen, ansonsten bin ich ganz gut damit zurecht gekommen, hatte auch keine Schmerzen oder Signaltöne von der Pumpe.

  • ich nehme wie flosse auch die 8mm Stahl und die sind super!


    An teflon, naja habe ich angst das sie schnell abknicken können, und da ich mit stahl sehr gut zurehct komme, bin ich dabei geblieben!