Hilfe, ich hasse meine Pumpe!!!!

  • Guten Morgen,


    ich hab seit fast zwei Jahren die Paradigm und jetzt ein riesiges Problem mit ihr!!! So kam ich ganz gut mit ihr zurecht, bis ich jetzt im Juni im Urlaub war.
    Ich war in Italien am Meer und hab zu der Zeit auch Urlaub von meiner Paradigm genommen. Hach war das schööön!!!!! Im Bikini rumzuhüpfen, enge Tops anzuziehen ohne zu überlegen wo ich den Kasten am besten versteckt, unter der Dusche nicht aufpassen zu müssen, daß ich das Pflaster nicht verschiebe... Dann hab ich den Pumpen-Urlaub ausgedehnt und ausgedehnt und jetzt ist es ja schon Herbst... Ich bringe es einfach nicht mehr fertig an meinen "Luxuxkörper" :) diesen Fremdkörper anzustöpseln. Schon allein wenn ich in den Spiegel schau und der Schlauch da an meinem Bauch rausschaut:mad: und in der Sauna immer diese fragenden Blicke....


    Außerdem ist mein Bauch viel dicker geworden seitdem da ständig der Katheter angestöpselt ist:mad: . Bin so super schlank, aber hab ne Wanne dran hängen, daß mir schon des öfteren zu meiner Schwangerschaft gratuliert worden ist. Aber das Teil stört mich ja sogar dabei, also beim rumknutschen und so :-).


    Kann mir jemand helfen? Geht es jemanden genauso wie mir?


    Für Eure Antworten schon jetzt schönen Dank und einen schönen verregneten Feiertag.


    Liebe Grüsse


    Simone

  • Hallo


    da muss ich ronny recht geben, wenn du die Pumpe so hasst, dann hat es odch keine zweck sie gegen deinen willen (jedenfalls indirekt) wieder anzustöpseln. da kann ich auch nur wie ronny sagen sprich doch mal mit deinem doc!


    mir gehts genauso wie ronny das ich sie nicht weider hergeben will, aber das hat ja bei dir dann keinen zweck wenn sie dich so stört bringt das ja nichts!


    Ich hoffe das du die richtige entscheidung triffst!

  • Hallo Simone,


    wie Du schreibst fehlt Dir zur Zeit die notwendige Motivation und damit glaube ich ist es zwecklos die Pumpe anzulegen. Wie bereits geschrieben solltes Du mit Deinem Diab darüber reden eventuell nochmals eine Schulung mache. Von meiner Seite aus kann ich Dir nur sagen, ich hätte schon vor 20 Jahren auf die Pumpe umsteigen sollen und gebe sie auch nicht wieder her.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Mach doch einfach eine + und eine - Liste und dann gucke was überwiegt. Sorry, aber die 3 Monate im Sommer wo man Baden geht, kann man auch spritzen und dann wieder die Pumpe nehmen. Und wie oft geht man in die Sauna ? 1 x in der Woche. Das kannst du ja so legen, das du den Katheter dann abmachst, also ganz. Und danach neu legst.
    Und mit der Zweisammkeit........na gut muss man selber wissen.


    Also wenn es dich so nervt, dann gib sie einfach ab. Nervt sie dich denn schon die 3 Jahre, oder ist es nur ne Phase im Moment ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Der blaue Klaus;4485


    Ist genauso ein Sonderfall wie schwimmen gehen wo man die Pumpe ja auch ablegen soll.


    ... aber nur im Salzwasser. Im Schwimmbad lasse ich die Pumpe latürnich dran.


    LG|Adrian

  • Hi Simone,


    ich sehe das genau wie meine Vorredner. Wenn Di die Pumpe als solchen Fremdkörper ansiehst, hat es im Moment wohl wenig Sinn diese Therapieform weiter zu führen. Sprich einfach mal mit Deinem Doc wie es ausschaut.


    Ich für meinen teil trage die Pumpe auch im Sommer. Und kann alles tragen was ich möchte. Am Strand kopel ich sie Pumpe einfach ab und da ich mir den Katheder etwas oberhalb des Po´s setze kannst du ganz leicht das Bikini-Höschen darüber tragen, alles kein Problem.


    Vielleicht solltest du wirklich erst mal wieder auf ICT wechseln und dann später wenn du wieder bereit dazu bist es nochmal zu probieren mit der Pumpe. Kann dann nur sein das Deine Kasse da nicht mitspielt. Das weiß ich nicht das ist ja immer etwas kompliziert ....


    LG und noch nen schönen Feiertag
    BECCI

  • Ja, da habt Ihr wohl recht. Ich hab heute gleich für nächsten Dienstag einen Termin bei meinem Diabetologen ausgemacht und werd mit ihm mal sprechen. Aber Becci, hast tut das an der Stelle hinten nicht besonders weh? Und setzt Du Dich dann nicht drauf oder lehnst Dich beim Hinsetzen dann da an?
    Hab auch schon etwas bedenken mit der KK, was da noch auf mich zukommt, aber ich werde sehen. Bin erst mal gespannt, wie sich mein Prof. nächste Woche gibt.
    Euch lieben Dank für Eure Antworten und auf bald,


    GLG Simone

  • Hallo Simone,


    ich hab gehört, das die Diabetologen lieber sehen wenn du eine Pumpenpause einlegst ohne Pumpe abzugeben, und du sie so jederzeit wieder nehmen kannst. Es wurde ja schon gesagt, bei vielen spinnt die KK dann rum, wenn du sie komplett abgegeben hast und dann nach halben Jahr oder so wieder möchtest.


    Ich hatte, um dich zu beruhigen auch mal so ne Phase, hab mich aber gezwingen das Ding wieder dran zu machen und bin nun seit knapp 6 Jahren mit meiner Pfiffi glücklich.

  • Ich würde an deiner Stelle auch mal mit deinem Diabetologen sprechen.
    Du kannst ja einfach wieder auf Spritze umsteigen, sollte ja kein Problem sein.


    In der Sauna und beim Sex mache ich meine Pumpe aber auch ab.
    Würde mich auch stören meine Frau erst wieder aus dem Schlauch befreien zu müssen, dank abkoppelbarem Katheter ist dies ja auch kein Problem.
    Beim Knutschen und Fummeln stört sie mich aber nicht.


    Beim Sport, dauert ca. 2 Stunden nehme ich sie auch ab.
    Wäre mir zu gefährlich dass sie kaputt geht oder so.
    Am liebsten würde ich den ganzen Katheter entfernen denn wenn man da eine draufbekommt tut das schon ganz schön weh. Oder beim Dehnen und aufwärmen, wenn plötzlich die Nadel irgendwo hin sticht und man aufschreit und alle schauen :-) Ist mir auch schon passiert, dann schnell raus und Katheter entfernen denn das tut schon ganz schön weh und weitermachen.


    Und das wegen deinem Bauch kenne ich auch obwohl ich die Spritzstellen regelmässig wechsle, du meinst wahrscheinlich diese Fettansammlungen an den Spritzstellen, der Name dafür fällt mir jetzt nicht ein.


    Versuchs einfach nochmal dich mit deiner Pumpe anzufreunden oder wie oben schon geschrieben wurde eine + und - Liste anzufertigen.


    Ich wünsche dir alles gute und schöne Grüße aus Bamberg


    P.s. Am 18. oder 19 Oktober ist ein Treffen von meiner Diabetologin aus in einer Gastwirtschaft wo auch ein Psychologe mit anwesend ist, das Motto heist: Freunde, Arbeit, Familie, Stress, Ärger und dann auch noch Diabetes.
    Ich werde mir das mal ansehen, solltest du Interesse haben, es ist kostenlos, dann ruf einfach mal in der Diabetologie Frau Dr. Beifuss in Staffelstein an und melde dich einfach an. Tel. Nr. wäre: 09573-96260


    Ich werde mal hingehen und es mir anhören, vielleicht ist es ganz interessant und man kann sich auch mit anderen austauschen oder sich nen Rat vom Nervendoktor holen.


    Alles gute
    Markus

  • ich glaube, jeder pumpenträger hat mal so eine phase, in der er seine pumpe "hasst"...


    ich persönlich bin froh darüber, dass ich sie habe, aber dennoch gibt es situationen, wo ich sie verfluche... das ist aber zum glück sehr selten...


    eine pumpe wieder abzugeben wird nicht schwer sein, dann aber irgendwann mal wieder eine zu bekommen, könnte ein problem werden...


    es gibt ja auch leute, die ihre pumpe nur nachts tragen oder nur ein paar tage in der woche und an den anderen tagen dann eben ICT machen...


    vielleicht solltest du es auch erst mal so machen, dass du die pumpe zwei/ drei tage in der woche trägst, um dich wieder daran zu gewöhnen...