Pumpe in der Nacht!

  • Mir ist letztens was eingefallen zur Pumpe in der Nacht, also mir ist es ja schonmal passiert, wenn ich auf etwas nachts gelegen habe, dass ich es einfach aus dem Bett gefeuert habe und zwar unbewusst, allerdings meinem Freund auch schon.


    Da ich die Pumpe erst seit 2 Wochen habe, habe ich jetzt ein bisschen Angst, dass mir das auch mit der so passieren kann oder vielleicht auch meinem Freund, wenn er mal draufliegt.......


    Hattet ihr schonmal ähnliche Fälle das ihr euch unbewusst den Katheter rausgerissen habt?

  • Hallo Elayda,
    mir ist die Pumpe schon öfter mal runtergefallen.
    Ich habe noch eine Sicherheitsschlaufe gelegt und das hält so gut, dass mir noch nie dabei der Katheter rausgerissen ist.
    Oder, wenn dir das nicht sicher genug ist, könntest du sie auch mit dem Bauchgurt umschnallen.

    LG flosse

  • Ja, ich würde auch eine Entlastungsschlaufe legen.
    Falls Du nicht weißt wie das geht, erklär ich es Dir gerne.


    Eine Entlastungsschlaufe ist auch Tagsüber zu empfehlen, da dann die Nadel nicht so sehr wackelt -> sie nicht weh tut.


    LG|Adrian

  • Hallo,
    diese Entlastungsschlaufe würde ich auch gern lernen :) Kann die mal einer posten, oder vielleicht sogar ein Foto einstellen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Mach dich nicht verrückt deswegen, habe meine Pumpe nun auch schon 4 Jahre und es ist noch nie was passiert. Kam schon mal vor dass man irgendwie blöd auf dem Schlauch lag und er etwas stramm war aber rausgerissen oder so hab ich ihn noch nie.


    Am Anfang hatte ich diese Sorge aber auch, aber man gewöhnt sich dran.


    LG
    Markus

  • Ich schlafe mit dem Bauchgurt, wobei ich die Pumpe dann am vorne am Bauch trage, da ich eh nicht auf dem Bauch schlafe. Wenn ich sie unter das Kopfkissen legen würde, würde ich den Schlauch am nächsten Morgen um mich gewickelt wieder finden, da ich mich doch mehrmals die Nacht drehe. Bis jetzt hatte cih nie Probleme damit. :)

  • Also ich lege mit dem Katheterschlauch, direkt an der Rondelle ein U und klebe einen Streifen Hasaplast sensitiv quer drüber.
    Das juckt nicht, hält gut, ich komm da gut mit klar.

    LG flosse

  • Zitat von flosse;4614

    Also ich lege mit dem Katheterschlauch, direkt an der Rondelle ein U und klebe einen Streifen Hasaplast sensitiv quer drüber.
    Das juckt nicht, hält gut, ich komm da gut mit klar.

    LG flosse



    Hallo,


    ja, das ist ja schon fast eine Entlastungsschlaufe ;-)
    Wie ich es mache poste ich ganz sicher noch - aber mit Bildern - deswegen dauert es noch was, bis ich meine Digcam wieder hier habe und beim Katheterlegen gerade Zeit.


    LG|Adrian

  • Ja Adrian,
    eine richtige Enlastungsschlaufe ist dann kein U sondern ein S.
    Mit Rondelle siehts dann ungefähr so aus S° und das Pflaster kommt dann über den unterten Bogen vom S.
    Mir reicht ein U.
    Bin schon gespannt auf deine Bilder...

    ;-)

    LG flosse

  • ich lege auch IMMER eine entlastungsschlaufe...


    bin nämlich so ein kandidat, der ständig in voller fahrt irgendwo mit dem schlauch hängen bleibt...


    erst neulich bin ich voller schwung von meinem stuhl hochgesprungen und verspürte auf einmal einen seltsamen schmerz am bauch... da war ich mit dem schlauch an der stuhllehne hängen geblieben und der schmerz kam daher, dass sich die schlaufe unter dem pflaster stark zusammengezogen hatte... aber, es hat gehalten...


    meine schlaufe sieht aus wie eine halbe acht, oder besser gesagt wie so eine aidsschleife, und an der stelle, wo sich dann der schlauch überkreuzt, kleb ich das pflaster drauf... meistens nehm ich leukosilk oder gotha plast seide dafür...


  • Ja, so mache ich das auch. Und wichtig: zwischen der Schlaufe und der Nadel sollte der Schluch nicht gespannt sein - die Haut ist ja auch elastisch.


    LG|Adrian

  • Ist denn die Entlastungsschlaufe das zweite Pflaster, was ich für die Paradigm 512 an Kathetern habe? Ich habe ein Pflaster an der Nadel (klar) und dann nochmal eins was ich weiter unten anklebe?

  • Zitat von Elayda;5045

    Ist denn die Entlastungsschlaufe das zweite Pflaster, was ich für die Paradigm 512 an Kathetern habe? Ich habe ein Pflaster an der Nadel (klar) und dann nochmal eins was ich weiter unten anklebe?


    Wie gesagt: Der Schlauch zum 2. Pflaster sollte halt nicht gespannt sein. Damit, wenn man am Schlauch zieht, der Zug abgefangen wird.
    Auch sollte keine Koppelstelle auf dem 2. Pflaster sein - sonst kann es passieren, dass diese bei Zug aufgeht - dann hat man nachts evtl. auch kein Insulin -> schöne Beschehrung.


    LG|Adrian

  • Ich hatte mir ziemliche Gedanken darüber gemacht, wie das mit der Pumpe in der Nacht wird.


    Hatte nie Probleme. Stecke sie einfach in den Slip und dann GOOD NIGHT :D

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.