Wie oft ändert Ihr die Basalrate?

  • Seit meiner Schwangerschaft im vergangen Jahr muß ich bestimmt einmal im Monat die Basalrate abändern. Entweder absenken oder wieder erhöhen. Zu unterschiedlichen Zeiten (mal Mittags, mal Abends), mal gleich zwei Wochen nach der letzten Programmierung, mal nach 5 Wochen :mad: .


    Das war vorher nicht.


    Ist das bei Euch auch so? Mein Dia-Doc meint: es nützt ja nichts, also mal ran! Trotzdem nervend irgendwie :rolleyes: ...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich will das mal lieber nicht so laut sagen, aber bei mir läufts echt konstant.
    Muß nur ganz selten was dran regeln.
    So, das wär nun typisch, wenns ab morgen daneben geht, nur weil ichs erzählt habe ;-)

    LG flosse

  • Siehe: forum.diabetesinfo.de/forum ;-)


    Naja, wenn ich eine Zeit mehr gegessen habe muss ich sie natürlich erhöhen (down-Regulation) - aber das Profil bleibt gleich, sie wird nur um 10% erhöht.


    LG|Adrian

  • Es läuft immer eine ganze Zeitlang gut: Bolus gleich, Basalrate unverändert und richtig gute Werte -auch zwei Stunden nach dem Essen und von heute auf morgen, hab' ich dann mit einemmal Werte von 300 nach dem Essen oder klapper vor mich hin, bis ich die Basalrate entsprechend angepaßt habe. Zum Mäusemelken!´

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hast Du mal dokumentiert, wann das auftritt. Kann es nicht sein, dass Du an den Tagen davor mehr oder weniger als sonst gespritzt hast?


    LG|Adrian

  • Tja da kann ich leider nicht viel mitreden.
    Seit ich Diabetes habe (7. Woche) ist meine Basalrate gleich.
    Bolus spritze ich flexibel, je nach 'BE'.
    Seit 10 Tagen habe ich meine tägliche BE Menge um 25 % von 24 auf 30 erhöht (hab davor immer noch an Gewicht verloren), die Basalrate blieb gleich ich spritz nur mehr 'Bolus'. Meine BZ Werte haben sich dadurch jedoch nicht verändert.
    Wie Adrian schon gesagt hat, führe eine Zeit lang genau Buch über alles (BZ, Basal, Bolus, BE, Tätigkeiten). Dann kannst du bestimmt schnell Rückschlüsse ziehen, ist bei mir jedenfalls so. Wenn bei mir mal ein Wert daneben ist, konnte ich dies bis jetzt immer in meinen Aufzeichnungen nachvollziehen.

  • Hi zusammen,


    also meine BR läuft eigentlich auch recht konstant. Zwischenzeitlich ist es mal so, dass ich für zwei Wochen ohne ersichtlichen Grund morgens zu hoch rauskomme bzw abends zu hoch ins Bett komme - aber das reguliert sich von allein wieder.
    Könnt evtl auch an meinen Hormonumstellungen in den letzten Monaten kommen (innerhalb von 6 Monaten 2 Pillenwechsel)...


    Habe allerdings festgestellt, dass bei einer Zu-, bzw. Abnahme ab 3 kg mehr/weniger BR gegeben werden muss..
    Weiter kam ich bisher leider noch nicht (bei der Abnahme), von daher...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Ich habe meine BR nach Bad Mergentheim nur einmal leicht nach unten korrigiert, das war auch die Einschätzung der Ärztin in der Klinik und nach Rücksprache mit meinem Diab. Ansonsten läuft sie seit Ende Juli konstant durch, was meine BZ-Werte bestätigen.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Die Pumpe hab' ich ja nun schon seit 1998. Und bis 2004 bin ich auch immer mit einer recht konstanten Basaleinstellung hingekommen. Mußte in der ganze Zeit nur geringfügig korrigieren.


    Diese Schwankungen habe ich erst seit der Schwangerschaft. Am schlimmsten war's in der Stillzeit -aber das hab' ich seit Juli auch hinter mir. An künstlichen Hormonen (Pille) kann es nicht liegen -weil ich die nämlich nicht nehme.


    Vielleicht sind das doch immer noch Auswirkungen?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • flosse: dann hoffen wir mal das es so bleibt!


    meine BR läuft so naja, mal so und mal so - ich bin leider immer noch bei 120%, aber ich denke da spielt so langsam auch etwas uni stress mit rein! ....


    Ansonsten ists unterscheidlich wie ich die BR wechsel mal so alle halbe jahre fast immer mal größere Abstände oder auch mal kleinere kommt immer drauf an was ich so mache;-)...

  • Hallo,

    mache zwar "nur" ICT, aber 'ne Basalrate hab' ich sozusagen auch. Meine ändert sich ständig! Ich denke, bei Frauen sind die Schwankungen normal, bei uns ist ja hormontechnisch ganz schön was los :rolleyes: . Und dann auch noch nach einer Schwangerschaft!
    Ich versuche auch, einen Hosenscheißer zu produzieren, hatte aber leider vor ein paar Wochen eine Fehlgeburt. Hat auch lange gedauert, bis sich der 'Insulinbedarf' wieder eingependelt hat.

    Also: ich denke wohl, das kriegste wieder hin! Hormonelle Einflüsse werden unterschätzt!