Meine Erfahrungen mit der Pumpe nach 4 Wochen

  • Bisschen mehr als 4 Wochen habe ich nun die Paradigm 512 Insulinpumpe von Medtronic Minimed.


    Ich bin sehr zufrieden damit. Er wollte ich auf keinen Fall eine 'Insulinpumpe' und heute ist es schon soweit, dass ich sie einfach nicht mehr weggeben will.
    Zuerst hatte ich viele Unterzuckerungen, aber jetzt wird es besser. Ich hatte meine letzte vor ca. einer Woche. Nachts hatte ich noch gar keine. Probleme hat mir die Pumpe noch nicht gebracht, egal bei welche Sachen. Einzig das schlafen ist noch nicht so super damit. Weiss noch nicht so genau wohin damit. :confused: Einen Bauchgurt finde ich nämlich nicht so super gut.
    Im Alltag merkt man die Pumpe auch nicht. Am Anfang hatte ich allerdings 2 fiese Verstopfungen am Katheter und 2 x auch schon ne mega Entzündung mit allem was dazu gehört.
    Aber auch kein Wunder, wenn man 1x immer am Katheter rumspielt (war in der Anfangsphase und ich konnte einfach nicht glauben, dass man den Katheter nicht spührt und musste es ständig testen) und das andere mal hatte ich ihn 4 Tage drin. Also alles selbst verschuldet.
    Alles in allem sind die letzten 4 Wochen, Diabetestechnisch gesehen, wohl die besten in meinem Leben.


    Die Erfahrung Pumpe kann ich also nur weiterempfehlen ! :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Das hört sich doch mal gut an! Weiter so...


    Ja in der Nacht wohin, das wirst du auch noch rausfinden, ich hatte eine Nacht einen Bauchgurt (die allererste Nacht, in der ich die Pumpe hatte), und weil das so unbequem war, liegt sie seitdem immer neben mir, bzw. irgendwo im bett (oder sie hängt auch öfter mal aus dem Bett:D ).

  • Ne hab ich noch nicht, kann mir nicht vorstellen das das geht. Nachher zieht man immer am Katheter und der Nadel rum ???? :confused:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja, da kann ich das nur wiederholen: Es passiert rein gar nichts! Den katheter ahbe ich mir noch nie rausgerissen! und die pumpe liegt immer irgendwo im bett, so das ich wenn sie piept immer am bauch den Katheter suche und dann am schlauch ziehe - das ist die einzige Methode die Pumpe vor 5 minuetn im bett zu finden bei mir:D
    aber das tegaderm hält wirklcih gut: ich stehe auch shconmal in der nacht auf die toilette und lasse die pumpe dann einfach hängen! auch da passiert rein gar nichts!
    also einfach mal trauen auszuprobieren!:)

  • Hey Dirk,
    lese Deine Beiträge und finde sie recht gut. Ich gehe am 30.10. ins KH-Mergentheim zum Pumpen einstellen. Erhoffe mir natürlich bessere Werte ( mal 357, dann 40. dann wieder 56 also eine ständige Berg und Talfahrt). Meine Bedenken gelten eher, wohin mit der Pumpe, in der Nacht, da ich sehr unruhig schlafe, wird dies vielleicht ein Problem, aber es wird zu lösen sein.
    Gruß
    Caro

  • Hi,
    da kann ich dir nicht helfen, da ich selber immer nicht weiss wohin damit.
    Bauchgurt soll ja gut sein, aber ich mag sowas nicht so gern. Im Moment hab ich sie einfach an der Boxershorts, aber so das gelbe vom Ei ist das auch nicht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich habe ja noch einen Pen :) !!! finde es aber gut das du hier im forum so positiv von deiner umstellung schreibst !!! vieleicht werde ich ja auch irgendwann umsteigen !!!
    sag mal warst du in der klinik oder macht es der dm doc ???

  • CAro,
    also das ist gut! In Bad mergentheim war ich auch! Ist sehr gut da: wr danach wesentlich besser eingestellt, und wurde von Kopf bis Fuß durchgecheckt! Viel Spaß da!


    Und mit dem unruhig schlafen;-)
    Ich schlafe auch sehr unruhig:D : aber es passiert wirklich nichts: einfach mal ausprobieren! Traut euch einfach mal eine Nacht! Und ihr werdet bestimmt sehen, das es ganz einfach ist und nichts passiert!

  • Die Frage interessiert mich auch! Ich lese immer wieder, dass die Umstellung in der Klinik passiert. Momentan habe eine Aushilfsarbeit bis Weihnachten, aber eigentlich soll ich nächsten Donnerstag eine Pumpe ggf. bekommen, aber vom Doc, also ohne Klinik. Zumijndestens habe ich es so verstanden. Ich will nämlich nicht in der Arbeitszeit in die Klinik, schließlich wird das nach Stunden bezahlt .... und es dauert ja auch "nur" bis zum 23.12. .... Muss man nun in die Klinik für eine Umstellung oder nicht ?

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Nein muss man nicht, ich wurde in der praxis eingestellt. Ist kein Problem, wenn du einen Arzt hast, der sowas anbietet.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich wurde auch ambulant eingestellt. man ist dann halt täglich per telefon mit dem doc in verbindung. und für den notfall bekommt man eigentlich auch immer die privatnummern vom doc bzw. von der diaberaterin, so dass man auch nachts anrufen kann, falls was sein sollte...