Das Kreuz mit den Messgeräten

  • Hallo,
    ich hab mal wieder ein Messgerätetest gemacht und mal wieder bei 6 verschiedenen Geräten 4 verschiedene Messergebnisse rausbekommen und das mehrmals.


    Wie soll man da klarkommen ? Bzw auf was soll man sich verlassen ? Neulich hatte ich ein Bayergerät mit auf Wanderschaft und das hat immer 40 mg weniger angezeigt als das Linus. Das ist doch einfach blöd. Ich meine das ist 1 IE. Wie macht ihr das ? Einfach 1 Gerät nutzen und immer drauf verlassen ? Hattet ihr es auch schonmal, das eucher gerät trotz einer Gefühlten UZ 80 oder so angezeigt hat, ihr aber wirklich unterzuckert wart ?


    Hat einer schonmal das One Touch Ultra 2 und Ultra Smart mit einem Labor verglichen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,


    Messwerte dürfen regulär nach oben und unten jeweils 2,0 mmol/l abweichen (vom Laborwert!!!) Daher entstehen die unterschiedlichen Messbereiche.


    Liebe Grüße


    Susi

  • wenn ich mehrmals mit meinen 8 geräten gleichzeitig messe, dann kommt auch jedesmal was anderes raus... 8 verschiedene ergebnisse... mal zeigt z.b. gerät 1 viel mehr an als gerät 2... beim nächsten mal zeigt gerät 2 dann aber viel weniger an als gerät 1... komische sache...


    meine diaberaterin sagte mir mal, dass ich mir eins von meinen geräten aussuchen solle, das dann mal mit in die praxis bringen solle, um das mit dem wert der labormessung zu vergleichen und wenn das dann ungefähr passt, würde ich davon ein 2. gerät bekommen... man sollte wohl nicht verschiedene geräte verwenden...

  • Ich verwende ja auch nur eins. Wollte das Ultra Smart für zu Hause nehmen, wegen der Tagebuchfunktion. Minimed bekommt es ja nicht hin, mal für die Pumpe was zu entwickeln. Dabei viel mir das halt auf, das die Werte krass abweichen. Das etwas erlaubt ist weiss ich ja.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich messe normalerweise auch nur mit dem ascensia dex 2... hab allerdings imemr ein one touch ultra plus teststreifen mit dabei, wenn ich unterwegs bin, falls das dex mal wieder kaputt geht... also nur für den "notfall"...


    die anderen geräte, die ich aufgrund von anwendertests oder auf diabetikertagen bekommen habe, verwende ich zusätzlich, wenn ich mal viel mehr messe, als sonst. z.b. wenn ich krank bin... so muss ich nicht die teststreifen verwenden, die ich vom doc verschrieben bekomme, sondern verbrauche halt die der anderen geräte...

  • Hallo


    Ich bin nun ca. 1 Wochen aus dem KH raus zur Einstellung nach schwerer hypo
    Habe vom KH Das One Touch Ultra Smart bekommen und ich muß sagen es gibt ein Pro und ein Contra
    Das Pro : Bei Werten bis 220 ist das Messergebnis mit ca. 3-4% unterschied zum Labor zu berechnen


    Das Contra : Bei Werten über 230 ist das Messergebnis mit ca 10-15% unterschied zum Labor zu berechnen


    Mein Fazit da ich zwei Geräte benutze und zwar das One Touch Ultra Smart und das Accu Chek Compakt Plus die zwei nehmen sich nichts bei dem Vergleich mit dem Labor haben beide gut abgeschnitten wobei das Accu Chek im höheren Bereich genau misst.


    Lieben Gruß Speedy

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnern kann, sind die erlaubten Abweichungen nicht absolut (also 2mmol oder so) definiert, sondern in Prozent (15% ???).
    Das bedeutet bei einen niedrigen Wert (hypo) ist die absolute Abweichung nicht mehr so groß.
    Tja, und der Rest ist halt (falsche) Kalibrierung, sonstige Fehler... daher heißt es ja auch, man soll immer nur mit einem System messen... zumindest wenn man Werte vergleichen möchte.


    LG|Adrian

  • Gut erstmal danke für alles. Dann werd ich mal weiterhin das Linus nehmen und für zu hause das Ultra Smart, weil das Tagebuch hat. Die beiden weichen auch immer nur 10 mg ab. Geht also.
    Finde das Ultra Smart eh ziemlich genau.


    Manchmal hab ich auch das Gefühl, als ob bei einem Dickeren Blutstropfen der Wert genauer ist, als wenn man sich gerade so 0,5 rausquetscht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirkt1;6154


    Manchmal hab ich auch das Gefühl, als ob bei einem Dickeren Blutstropfen der Wert genauer ist, als wenn man sich gerade so 0,5 rausquetscht.


    Ja, Fremdsubstanzen am Finger spielen dann in der Probe eine geringere Rolle ;-)

  • Manchmal hab ich auch das Gefühl, als ob bei einem Dickeren Blutstropfen der Wert genauer ist, als wenn man sich gerade so 0,5 rausquetscht.[/quote]

    Klar weil man dann klein Vollblut hat sondern vielPlasma bei, das sieht ja auch heller und wässriger aus wenn man mal genau hin schaut. Außerdem habe ich auch gelernt (vor über 20 Jahren als man noch Lanzetten hatte und die hundert Jahre benutzen musste) dass man nicht so dolle drücken soll und lieber noch mal stechen deshalb.

    Aber wie kommt es dass ihr alle nen halbes Dutzend Teststreifensorten habt. Ich denke man kann nur eine Sorte kriegen und nicht ständig wechseln, hat man mir immer gesagt beim Dok. und ich bekomme immer mien Jahresdeputat und dann muss ich zusehen. Im letzten Monat hab ich meist Streifennotstand und muss jedes Messen genau überdenlken.

    Außerdem mit der Genauigkeit ist das doch eh so eine Sache. Für Kartoffeln hab ich einen BE-Wert zum Beispiel. Aber es gibt viele Sorten und festkochende Frühkartoffeln haben garantiert weniger Stärke und mehr Wasser als mehligkochende Kartoffeln die schon par Monate gelagert haben. Bei Brot kommt es auch auf die Frische an usw. Ich denke soooo genau wird das alles nicht.

  • Hm, gleich alle 2800 Teststreifen würde meine kranke Kasse nicht mitmachen.
    Aber 700/Quartal gehen. Sogar 500 OTU und noch 200 fürs Compact Plus für den Sport.


    LG|Adrian

  • Zitat von Adrian;6237

    Hm, gleich alle 2800 Teststreifen würde meine kranke Kasse nicht mitmachen.
    Aber 700/Quartal gehen. Sogar 500 OTU und noch 200 fürs Compact Plus für den Sport.

    LG|Adrian



    Ne 2160 bewilligt und 2142 geleifert! Jedes jahr ärgere ich mich darüber... wegen der 17er Trömmelchen kömmt so ein krummer Wert rum.

  • Zitat von Putzi;6240

    Ne 2160 bewilligt und 2142 geleifert! Jedes jahr ärgere ich mich darüber... wegen der 17er Trömmelchen kömmt so ein krummer Wert rum.


    Hm, bei den 17er-Trommeln bekomme ich sogar mehr.
    Da hast Du wahrscheinlichden falschen Händler.
    Denn 3 17er werden bei mir zu einem 50er Paket zusammengefasst -> ich bekomme 2% mehr.


    LG|Adrian

  • Ich habe damals auch immer mehr bekommen beim Compact. Bei der Gewinnspanne ist das wohl drin.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirkt1;6290

    Ich habe damals auch immer mehr bekommen beim Compact. Bei der Gewinnspanne ist das wohl drin.


    Dat sehe ich jenauso - solange der Krankenkasse nur die 50 verreichnet werden.
    Aber wenn der Händler sich dieses Mehr einsteckt - dem Kunden sogar noch weniger gibt, finde ich das eine Frechheit.


    Putzi hat 2160 bewilligt bekommen, sollte also 2203 (rechnerisch) bekommen - der Händler gibt aber nur 2142. Das bedeutet, der Händler bescheißt Putzi im knapp 160 Teststreifen, ergaunert sich also noch mal knapp 85 EUR zu der üblichen Gewinnspanne (die ihm natürlich zusteht).
    Ich denke, dass Geld sollte man für die letzten Jahre zurückfordern und wenn er es nicht macht mal Anzeige erstatten.


    LG|Adrian

  • Also ich bekomme immer ne "Dauerverordnung Blutzuckerteststreifen 600Stck/Quartal für ICT Therapie" die genehmigt die KK dann(leider nur noch) für jeweils 1/2 Jahr und ich hole mir die Dinger dann hier in meiner Dorfapo. So wie ich sie brauche/möchte egal ob Aviva, Compact oder Freestyle! Find ich für mich am bequemsten so ;-)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:



  • Ich vbekomme vom Dok ein Jahresrezept, der schreibt 5 - 6 x messen am Tag rauf, das muss zur KK (Barmer), die berechnen dann wieviel mir zusteht, also 2160 (ist pro Tag 5,9....) wieso weiss ich auch nicht, die haben ihren Versand der das machen soll. Barmer schreibt mir dass mir 180 Streifern/Monat zustehen. Versand (Corona in Wesseling) schickt dann die krumme Zahl von 2142 Stück. Laut Kassenärztl. Vereinigung Nordrhein ständen mir wohl 2400 im Jahr zu aber naja.

    Letztens meinte die Dok. schon da die Werte ihr nicht so toll waren (sind sie nie, kann ich machen was ich will). Sie wolle mich auf Human umstellen mit festem Ess/Spritzschema (wie in den 80er Jahren). Na dann brauchte ich ja keine oder kaum Streifen und alles wäre viel billiger denke ich. Das System kenne ich schon von den Doks. Mein Diadok vor paar Jahren wollte das auch schon weil er meinte ich kümmer mich nicht und sowas. So als Bestrafung wohl. Und das Analog habe ich mir mehr oder weniger im Spital selbst verordnet indem ich gesagt habe sowas hätrte ich gerne und so will ich das haben und warum. Die haben das dann auch gemacht.

    Gruß Putzi

  • Zitat

    ...Laut Kassenärztl. Vereinigung Nordrhein ständen mir wohl 2400 im Jahr zu aber naja...

    Gruß Putzi

    Genau so ist es, bei ICT 600 pro Quartal ist der Verordnungsrichtwert der hier gilt. Der Doc kann aber auch mehr Verordnen wenn er es für den Therapieerfolg für nötig hält. Für Pumpies ist der Richtwert, glaube ich, auf 800/Quartal festgelegt. Das kann man aber auf der Internetseite der KV-Nordrhein nachlesen. Bin aber gerade zu Faul den Link rauszusuchen:cool:.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • gestern abend um 22 uhr, kurz bevor ich ins bett gegangen bin, hab ich nochmal fix meinen BZ mit dem aviva gemessen... und, oh schreck, 19,5 ( 351 ) stand auf dem display...
    dem hab ich aber irgendwie nicht getraut... also fix mit meinem ascensia dex 2 nachgemessen... da wurde dann 9,4 ( 169 ) angezeigt... hm... *grübel*
    und gleich nochmal mitm aviva gemsessen, weils ja so schön war...
    diesmal zeigte es mir 8,3 ( 149 )...


    das is doch wohl mal echt scheisse... hätte ich mich auf die erste messung vom aviva verlassen und ordentlich korrektur gegeben... naja... hab ich ja zum glück nicht...

  • Ja, Sunny, das ist großer Mist, habe das auch schon erlebt. Bzw.: komme nach (z.T. vorsichtiger!) Korrektur manchmal in so heftige Hypos, daß ich mir das im Nachhinein nur mit falsch hohen Messergebnissen erklären kann.
    Aber was will man machen? Kann doch nicht immer 2(oder 3!) x messen...