Das Kreuz mit den Messgeräten

  • normalerweise messe ich auch immer nur ein mal...


    aber da ich das aviva auf grund des anwendertests bekommen hab und ich noch eine extra packung teststreifen zugeschickt bekommen hatte, benutze ich das aviva eben so lange bis die streifen alle sind... kostet mich ja nix...

  • Zitat von Adrian;6480

    Hm, wenn mir ein Wert komisch erscheint messe ich auch ein 2. mal.


    So mache ich es auch, wobei das Aviva mir da bisher noch nicht unangenehm aufgefallen ist. Das Freestyle ist da eher anfällig für Fehlmessungen :(


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Stimmt, obwohl ich das Freestyle liebe:D ist es wohl trotzdem anfällig dafür und deshalb achte ich vorallem immer auch darauf wie ich mich gerade fühle und wenn das gar nicht mit dem Wert übereinstimmt, nehme ich ein anderes Messgerät und messe damit noch mal!

  • also ich hatte bei meinem Doc wechsel den Krankenkasse angerufen.
    1. BZ-Teststreifen = so viel die sie brauchen :rolleyes:
    2. Bei nicht zufriedenheit mein Doc wechseln jederzeit(die bitten mich regelrecht dazu zum wechseln)
    zum teststreifen und messgerät;
    bis jetzt finde ich das best messende Gerät Accu Chek Compact Plus obwohl ich das sche..... ding nicht mag--->weil es immer nach 1 Monat kaput geht.
    Hast dann den spass Roche anzurufen und neuen Liefern lassen :mad:
    Messen tut er 1a
    mir persönlich gefällt der Freestyle Mini.
    Aber bin auch Neugierig wie das Ascensia Contour ist, soll auch gut sein.
    Bloss gross und keine viele Features.


    Teststreifen habe ich diesen Quartal schon 900 Stück bekommen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Pumpenzubehör noch dazu :D


    Mein neuer Doc ist stolz auf solcher Patienten sagte er.
    Weil ich mein Krankheit ernst nehm :cool:

  • Also ich benutze ein Onetouch Ultra II. Bei einer Vergleichsmessung mit so einem Mördergerät in der Praxis kamen bei mir ca. 10% mehr raus ( 90 mg/dl statt 81 mg/dl).
    Die Diabetesberaterin meinte, plus/ minus 15% seien immer drin und das Ontouch Ultra II sei plasmakalibriert ( was immer das bedeutet) und zeige daher den höheren Wert an.

    shevek

  • Also ich habe alle OTU-Geräte . Das "einfache" One Touch Ultra wurde mal mit dem Labor verglichen, waren ungefähr 25 mg/dl Unterschied, also nicht wirklich viel. Als ich dann das OTU2 bekommen hab, hab ich das mit dem anderen OTU verglichen und der Wert stimmte bis auf ca. 10 mg/dl genau überein. Wenn ich mal alle OTU Geräte untereinander vergleiche (sind immerhin 7) ist da auch nie ein grosser Unterschied zwischen den Werten und darum sind mir die auch die liebsten Geräte.

  • Hallo Dirk,


    son ein Vergleich bringt rein gar nichst.
    Selbst wenn alle deine Gerätchen dasselbe anzeigen würden, können diese immer noch bis zu 20 Prozent Abweichung zum tatsächilchen Wert haben.


    Wenn überhaupt vergleiche es mit dem BZ-Messgerät beim Diabetologen UND mit der selben Blutprobe. Deren ihre Messgeräte haben eine max. Abweichung von 5 Prozent.


    Meins hat eine Abweichung immer noch oben, worauf man sich einstellen kann und was es mir erklärt, dass ich mich bereits mit Werten um die 70 mg/dl nicht mehr wohl fühle.


    Wenn du mal das oder jenes nimmst, kannst dich auf diese Besonderheiten gar nicht einstellen.


    Schiebst du immer noch Panik wegen der Mikroalbuminurie?

    Easy come, easy go.

  • Moin,


    ich habe dazu schon mal was in einem anderen Thread geschrieben. Da es hier aber auch rein passt poste ich es noch einmal.


    Da ich gerade heute frisch aus der Schulung komme bot es sich an einige Geräte mal mit dem Laborgerät zu vergleichen. Es war erschreckend was dabei raus kam. Ich habe mit 9 Geräten plus Labor jeweils 20 mal Parallelmessungen gemacht. Hier meine Ergebnisse.


    One Touch Ultra Easy - 13% Abweichung nach oben
    One Touch Ultra 2 - 9,2% Abweichung nach oben
    One Touch Ultra Smart - 7,4% Abweichung nach oben
    Freestyle Mini - 8,3% Abweichung nach oben
    Freestyle Freedom - 8,6% Abweichung nach oben
    Precision Xceed - 17,8% nach oben
    Accu-Check Aviva - 9,4% Abweichung nach oben
    Bayer Ascensia Breeze - 11,5% Abweichung nach oben
    Bayer Ascensia Contour - 10,8% Abweichung nach oben


    Klarer Gewinner hier ist das One Touch Ultra Smart und der Verlierer ist das neue Xceed von Abbott.
    Die Messungen wurden in 2 Staffeln gemacht. Die ersten 5+Labor und die letzten 4+Labor. Ausgangswerte waren in der ersten Staffel 18xzwischen 95-150 und 2x200-250. Bei der zweiten Staffel 17x105-155 und 3x210-255.


    Technisch ist es so das unsere Messgeräte alle Plaßmakalibriert und die Laborgeräte Vollblutkalibriert sind. Das macht eigentlich schon einen Unterschied von ca. 12% aus.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    erschreckend finde ich das jetzt nicht, eher andere Sachen :O)
    Es ist gut über mögliche Abweichungen Bescheid zu wissen. Ob ich nun 150 mg/dl oder 165 mg/dl habe, macht's echt nicht fett.


    Es bringt auch nichts bestimmte Geräte zu favourisieren, denn letztendlich muss jeder sein Gerät einer Überprüfung unterziehen. Nicht zu vergessen, auf den Trend kommt es an, innerhalb einer bestimmten Spanne zu bleiben. Einzelne Werte, wenn mal zu hoch, sind da eher nebensächlich.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Eva,


    da hast Du vollkommen recht!


    Mir ging es eigentlich auch nur darum mal bescheid zu wissen wie die Geräte überhaupt liegen. Die Diskusion über das Freestyle Mini hatten wir ja auch schon. Bei dem Xceed war ich etwas überrascht das es so weit oben im Feld liegt.


    Ich selber benutze das Ultra Smart von LifeScan und würde es auch weiter benutzen wenn es schlechter wäre als es ist. Für mich ist es das Gerät(Tagebuchfunktion).


    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    bin zwar Mathematiker/Physiker aber ich halte es genau so.

    Mein "Schätzeisen" zeigt mir den Trend an, der absolute Wert ist bei den zugelassenen Messtoleranzen völlig unwichtig.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)