Meine erste Woche mit "Pumpi"

  • Hallo!


    So, jetzt ist es soweit, ich habe meine erste Woche mit "Pumpi" (Spirit) hinter mir! Bin jetzt für 2 Wochen zur Einstellung im KH und es ist total super, nette "Mit-Diabetiker" und ne super Schulung. Aslo will ich Euch mal von meinn ersten Erlebnissen mit Pumpi berichten.


    Mittwoch habe ich die Spirit "angelegt" bekommen. Schon am ersten Tag waren die BZ-Werte gut. Bin jetzt von Actrapid/Protaphane auf Insuman Infusat umgestiegen, und das klappt auch problemlos.


    Donnerstag kam dann der erste Schreck. Ich wachte morgens mit 238 mg/dl auf, und die Diabetesberaterin riet mir, doch mal "sicherheitshalber" den Urin zu testen. Das tat ich dann auch, und dann der große Schreck: Aceton +++, der Teststreifen fast schwarz! Meine erste Ketoacidose des Lebens. Hatte ganz schön Schiß sag ich euch! Die Diabetesberaterin beruhigte mich aber, wir spritzten mit Rapid-Insulin runter und ich wurde erstmal mit Wasserflasche in die ecke gesetzt. Es hatte sich eine Luftblase irgendwo versteckt und nachts gelöst, und 5 cm Schlauch waren voll Luft. Nach dem Katheterwechsel war ich aber schnell wieder Fit und Acetonfrei. Puh!


    Seitdem ist alles super! Die Pumpe ist klasse, die Werte werden immer besser, und ich übe fleißig Katheterwechsel und Co. Es war eine gute Entscheidung finde ich, auf Pumpe umzusteigen, kann ich nur jedem empfehlen!


    Heute Abend gehts zurück ins KH (Wochenende war "Freigang")...


    Viele Grüße:)

  • Huhu!


    Na, bis auf den ersten Schrecken mit Pumpe läuft doch scheinbar alles super! Fein, freut mich für dich!


    Wichtig ist, dass man ruhig bleibt in so Situationen - Hektik bringt nix und, wie man sieht, lag es an einem ganz offensichtlichen Fehler...
    Aber ich kann dich beruhigen, sowas passiert idR sowas von selten... - Ich hatte so einen Fall in meiner Laufbahn als Pumpi noch gar nicht!


    Weiterhin viel Glück!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo HamburgerDeern!

    Na dann hoffe ich auf weitere Berichte mit deiner Pumpe. ;)

    Bin auch schon gespannt wie das dann bei mir werden wird. Das du deine Entscheidung trotz Keto bisher nicht bereust macht Mut!

    Weiterhin viel Erfolg mit "Pumpi".

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hy HamburgerDeern

    ich freu mich für dich, dass die Einstellung/Umstellung einigermassen gut verlaufen ist.
    Ist das in Deutschland so üblich, dass man dafür gleich 2 wochen ins KH muss?

    Ich werde heute Nachmittag nun an die Pumpe "verkabelt". 4 Stunden werde ich von einem Vertreter der Medtronic instruiert und das wars......! Mein Arzt gibt mir nicht mal ein Arztzeugnis für einen Tag. Die Diabetesberatung meint, es sei das Beste gleich wieder in den Alltag zu stürzen.........! Schon krass wie das jedes Land anders regelt....!

    Hoffe, das kommt alles gut wenn man nicht mal Zeit hat sich intensiv auf die Pumpe zu schulen und mal ein paar Tage das ganze Zuhause zu beobachten.

    Weiterhin viel Erfolg und grüsse aus der Schweiz.

    ChrisM

  • als es damals bei mir mit der pumpe losging, sagte mein diadoc mir, dass er mich für 1 bis 2 wochen krankschreiben kann, wenn ich das möchte.


    das war aber nicht nötig. im prinzip ist es doch sicher besser, wenn die einstellung unter alltagsbedingungen erfolgt.
    ich denke es kommt dabei auch darauf an, welchen job man ausübt, da man in der ersten zeit unter umständen ja doch zu unterzuckerungen ( oder eben auch überzuckerungen ) neigt. bei mir wars jedenfalls so, dass ich in den ersten tagen die ein oder andere UZ hatte...

  • Ich habe das auch bei meinem Dia Doc in Zusammenarbeit mit der Diabetesberaterin gemacht und war direkt im Alltag mit drin, ich denke es hat beides seine Vorteile.

  • Ich glaube nicht dass das in meinem Fall mit dem Bundesland zusammenhing. Es gab in meiner Klinik halt das Angebot von Kombi-Pumpenschulungs- und Basis-Bolus-Kurs, und das war auch echt gut.


    Heute ist der 21. Tag mit Pumpi... Seit 3 Tagen hab ich konstant WErte um 90-100 mg/dl- der Wahnsinn!!!:engel_3:

  • ... irgendwie beneide ich die pumpis gerade :(
    bin heilfroh das alles zu lesen, weiter so!

  • Zitat von HamburgerDeern;10241




    Heute ist der 21. Tag mit Pumpi... Seit 3 Tagen hab ich konstant WErte um 90-100 mg/dl- der Wahnsinn!!!:engel_3:




    Hallo! HamburgerDeern!
    Na dann wünsche ich dir weiterhin so tolle Tage:top: Das ist ja echt super!

    Bin mal gespannt, wann es dann bei mir endlich mit einer Pumpe losgeht. Die Ärzte sind ja manchmal soooo gemütlich. Es ist echt zum heulen :weinen2: :weinen:
    Aber naja, denke das es auch bald werden wird. *hoff*

    Ist "Insuman Infusat" eigentlich auch ein Humaninsulin, also kein Anaologa? Sorry, aber kenne das Insulin leider nicht. :o

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hallo KerstinMarina,


    ja Insuman Infusat ist ein Normalinsulin, kein Analoges. Im Prinzip dasselbe wie Actrapid und Co....


    Na dann viel Glück dass dein Arzt mal in die Gänge kommt!!:)

  • :Danke: Danke Hamburger Deern! :Blumen:

    Habe bisher auch Actradid und will auch mit Pumpe bei einem Humaninsulin bleiben. Also käme dann evtl. auch das Insuman Infusat für mich in Frage. Mal schaun.

    Werde mal versuchen meinem Doc etwas Dampf zu machen :teufel:

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ja ich dachte mir auch, wenn schon die Pumpe neu ist lieber erst mal das vertraute Insulin. Der Vorteil ist auch (wenn du nicht grad die D-Tron Pumpe bekommst) dass es dieses 'Insulin' in fertigen Ampullen gibt. Analogon muss man (soweit ich weiß bei allen) immer erstmal aufziehen. Ist zwar auch nicht schlimm aber mir wärs zu nervig...

  • Zitat von HamburgerDeern

    Heute ist der 21. Tag mit Pumpi... Seit 3 Tagen hab ich konstant WErte um 90-100 mg/dl- der Wahnsinn!!!


    :top: Das zu lesen macht mir meine Entscheidung leichter, und Dir wünsche ich noch viele weitere Tage mit solchen Werten. :top:


    Zitat von HamburgerDeern

    ...Analogon muss man (soweit ich weiß bei allen) immer erstmal aufziehen...


    Ja leider, soweit ich weiß kann nur die D-Tron mit den Humalog Pen Patronen umgehen. :mad:


    Zitat von KerstinMarina

    Bin mal gespannt, wann es dann bei mir endlich mit einer Pumpe losgeht. Die Ärzte sind ja manchmal soooo gemütlich. Es ist echt zum heulen
    Aber naja, denke das es auch bald werden wird. *hoff*


    Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das Du in diesen Tagen nen Termin beim Dia wegen Pumpe hattest, wie ist es denn gelaufen?? Ich hoffe besser als beim ersten Katheter anlegen ;)


    Ich habe morgen den ersten Termin bei meinem Dia wegen Pumpe... kann mich aber einfach nicht entscheiden ob Para712 oder Spirit. Da wird wohl erst ein Probetragen beider Modelle, Anfang nächsten Jahres, mir Klarheit bringen. :)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Menni96;10252



    Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das Du in diesen Tagen nen Termin beim Dia wegen Pumpe hattest, wie ist es denn gelaufen?? Ich hoffe besser als beim ersten Katheter anlegen ;)

    Ich habe morgen den ersten Termin bei meinem Dia wegen Pumpe... kann mich aber einfach nicht entscheiden ob Para712 oder Spirit. Da wird wohl erst ein Probetragen beider Modelle, Anfang nächsten Jahres, mir Klarheit bringen. :)



    Hallo Menni96!

    Ja, hatte einen Termin am Dienstag. Allerdings war das nicht wirklich aufschlussreich. :( :mad: :weinen2: :weinen: Aber genau deswegen habe ich morgen nochmal einen Termin. Und ich bin mir sicher, dass es dann besser als am Dienstag laufen wird. Zumindest hoffe ich das sehr. Schlimmer geht eigentlich nicht mehr. Am Dienstag ging echt alles drunter und drüber. :weinen2: Ich mag garnicht mehr dran denken. :o

    Hast du die Pumpen alle schonmal gezeigt und erklärt bekommen? Also ich dachte auch erst das es bei mir bestimmt die Spirit wird, aber als ich die dann gesehen habe, bzw. damit mal umgehen sollte, war ganz klar die Para mein Favorit. Und die will ich auch haben. Bei der Spirit sind so schwere "Druckknöpfe" aus Gummi und auch die unterschiedlichen Tastenkombis finde ich doof. Und noch ein paar Nachteile mehr. Aber Psst. :engel_3: Ich darf nicht so laut reden, die Spirit-Träger hören das alles nicht gerne :teufel:

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Dafür ist die auch 2 x so größ wie alle anderen Pumpen. Und so umständlich ist das befüllen ja nun auch nicht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1;10259

    Dafür ist die auch 2 x so größ wie alle anderen Pumpen. Und so umständlich ist das befüllen ja nun auch nicht.




    Genauso sehe ich das auch. :top: Dann sollte die Pumpe doch noch ein bißchen was fürs Auge sein. :p Die D-Tron war die erste Pumpe die ich aussortiert habe. Außerdem muss man ja echt eigentlich (fast) immer umfüllen. Dürfe kein großer Akt sein, denke ich.

  • Zitat von KerstinMarina;10256

    Aber Psst. :engel_3: Ich darf nicht so laut reden, die Spirit-Träger hören das alles nicht gerne :teufel:


    Jaja, ich habs genau gehört!!! Pumpi schmollt jetzt ;)

  • Zitat von HamburgerDeern;10263

    Jaja, ich habs genau gehört!!! Pumpi schmollt jetzt ;)



    Mist! Ich habs gewusst. :weinen2:

    Bin doch ganz lieb :engel_3: :engel_3: :engel_3:

    Als Entschädigung für alle Spirit-Träger: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen:

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von KerstinMarina;10256

    Hallo Menni96!

    Ja, hatte einen Termin am Dienstag. Allerdings war das nicht wirklich aufschlussreich. :( :mad: :weinen2: :weinen: Aber genau deswegen habe ich morgen nochmal einen Termin. Und ich bin mir sicher, dass es dann besser als am Dienstag laufen wird. Zumindest hoffe ich das sehr. Schlimmer geht eigentlich nicht mehr. Am Dienstag ging echt alles drunter und drüber. :weinen2: Ich mag garnicht mehr dran denken. :o


    Hi Kerstin,


    Kopf hoch morgen klappt bestimmt alles. ;)

    Zitat von KerstinMarina;10256

    Hast du die Pumpen alle schonmal gezeigt und erklärt bekommen? Also ich dachte auch erst das es bei mir bestimmt die Spirit wird, aber als ich die dann gesehen habe, bzw. damit mal umgehen sollte, war ganz klar die Para mein Favorit. Und die will ich auch haben. Bei der Spirit sind so schwere "Druckknöpfe" aus Gummi und auch die unterschiedlichen Tastenkombis finde ich doof. Und noch ein paar Nachteile mehr. Aber Psst. :engel_3: Ich darf nicht so laut reden, die Spirit-Träger hören das alles nicht gerne :teufel:

    Viele Grüße, Kerstin!


    Ja, ich hatte alle Pumpen schonmal so zum rumspielen. Alle ausser Para712 und Spirit habe ich aussortiert. Naja die Para ist die schönere und deren FB ist auch echt praktisch. Die Spirit bietet dafür ein Gefühl der Sicherheit da man ja noch eine zur Reserve liegen hat.
    Nicht zuletzt stellen unsere Gesundheitspolitiker ein unkalkulierbares Risiko bei der Entscheidung dar. Wer weiß, was die sich noch alles für Schwachheiten einfallen lassen. Die Spirit's sind beide nach vier Jahren abgelaufen und was neues muß her, mit der Para könnte man sich, wenn es ganz dicke kommen würde, selbst vom techn. Fortschritt abkoppeln da die ja keine Laufzeitbegrenzung hat. :mad:


    Aber ich entscheide nach dem Probetragen. Die, die ich als praktischer im täglichen Umgang empfinde wird es dann werden. :D


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup: