Seit vier Stunden nun Pumpenträger Paradigm 715

  • So, bin nun definitiv verkabelt :)


    Heute 04.12.06 um 13.00 kam der Vertreter von Medtronic. Man war ich aufgeregt. Als wir uns dann gesetzt haben, packte er die Pumpe aus und ich war überrascht! Hatte die Pumpe irgendwie doch noch grösse im Kopf. ich habe nun die Paradigm 715 bekommen. Diese ist anscheinend erst ein paar Wochen in der Schweiz erhältlich. Kaum ausgepackt, stellten wir fest, dass er eine französische Packung dabei hatte.....mit solch einem Benutzerhandbuch würde ich scheittern :o


    Also packte er nun die Pumpe aus und drückte mir diese in die Hände und meinte, ich soll mich doch mal durchklicken und versuchen, die Sprache "Deutsch" einzustellen. Er würde schnell ins Auto runter gehn und eine CH-deutsche Packung holen.


    Ok, so drückte ich mir mal durch die Pumpe und hatte im nu die Sprache, Zeit, Datum etc eingestellt. Fünf Minuten später kam er wieder und meinte, ob ich im Menü die Spracheinstellung gefunden hätte.......ich meinte dann, ja und das Datum und Zeit etc seien auch eingestellt. :) Das war für ihn der Wink, dass ich mich nicht so unbeholfen anstellen würde und mich schnell mit der Pumpe anfreunden werde!


    Wir schauten dann wirklich alles genau an, stellten Bolus, 'Basal', Zielwerte, Faktor etc zusammen ein und nach 2 Stunden gings dann schon ans Katheter legen......Davor hatte ich doch ein wenig Respekt. Das ganze Aufziehen der Kanülen ist doch schon ein wenig umstänlicher (dass man da noch nichts erfunden hat?) aber denke auch dies wird eine reine Übungssache sein. Nach 2-maligem Versuchen kriegte auch ich dann die Luftblasen raus und alles war soweit vorbereitet. OK, T-Shirt hoch, Augen zu und Klick -->Schmerz....? Nein, keine Spur. Die ersten 2 Stunden hatte ich schon das Gefühl, irgendwie steckt das Teil komisch im Bauch, doch jetzt merk ich davon wirklich nichts mehr!


    Das Abendessen hat bereits Spass gemacht, weil die Pumpe "ups, muss ihr noch einen Namen geben" mir schon einen Vorschlag gemacht hat......sowas nenn ich doch Luxus....:D


    Ja nun heisst es die verschiedenen Tragemöglichkeiten ausprobieren und sich einfach mit der Pumpe anfreunden. Auch die ganzen Möglichkeiten will ich nun die nächsten Wochen voll durchmachen! Am Mittwoch habe ich ja schon die nächste Herausforderung. Wir sind bei den Schwiegereltern zum Abendessen eingeladen. Es gibt Fondue (kennt ihr bestimmt oder?) Da probier ich dann zum ersten Mal die verzögerte Bolusabgabe aus, da das Gericht ja voll aus Käse und Weissbrot besteht.....also ne echte Fett-Bombe....aber sowas von Lecker....;)


    ja muss sagen, bis jetzt fühl ich mich wirklich gut, als wäre nichts passiert....! Aber bin nun doch ein wenig auf die Nacht gespannt, ob auch die Basal-Einheiten richtig auf die Stunden verteilt sind (gemäss Vorschlag meines DM-Arzt).


    Ich hoffe, diese Motivation und Freude hält nun verdammt lange an.....! Der Vertreter trug ja selbs auch eine Pumpe und meinte, es sei fantastisch, wenn man wirklich den ganzen Tag einen stabilen guten Wert hat und dies auch ohne gross Messen zu müssen....!


    :cool: sounds good.....


    Liebe Grüsse aus der Schweiz.
    ChrisM

  • Zitat

    Ich hoffe, diese Motivation und Freude hält nun verdammt lange an.....! Der Vertreter trug ja selbs auch eine Pumpe und meinte, es sei fantastisch, wenn man wirklich den ganzen Tag einen stabilen guten Wert hat und dies auch ohne gross Messen zu müssen....!

    Na klar,die Freunde und Motivation wird bleiben. Viel Spaß mit deiner "NEUEN"

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • von mir auch viel spass...


    das mit dem "ganzen tag einen stabilen guten wert, auch ohne gross messen", ist aber auch nicht immer so der fall...
    ich hatte aber auch schon tage, an denen ich z.b. gar nichts gegessen hab und mein BZ blieb die ganze zeit in nem super bereich... mit ICT, wär ich an diesen tagen nur mit korrigieren beschäftigt gewesen...


    da sich meine erste Keto innerhalb von kürzester zeit entwickelt hatte, mess ich lieber öfter... da fühl ich mich sicherer...

  • Ich wünsche Dir alles Gute und denke auch, dass Du begeistert sein wirst, denn die Pumpe ist wirklich eine absolute Erleichterung. Mit der Basalrateneinstellung wird noch ne Weile dauern, bis sie richtig eingestellt ist, habe sie seit 2 Monaten und ist immer noch nicht so richtig, aber wird schon.

  • Hallo Chris
    Es freut mich zu hören das zufrieden und glücklich mit deiner Pumpe bist.
    Wie du weißt verfolge ich deinen Werdegang und lese aufmerksam deine Berichte auf dem Weg vieleicht auch einmal Pumpenträger zu werden.
    Also weiterhin schön schreiben und viel Spass und Glück mit deiner Pumpe.

  • Hallo Chris,

    schön, dass der Start so gut verlaufen ist. Mit dem Katheder ging es mir genau so ;). Ich hatte so viel darüber gelesen, wie fies doch die Teflons beim Stechen sind, dass ich vor lauter Herzklopfen beim ersten Stechen dachte, ich fall um. Und ich hab auf den Schmerz gewartet... Der ist zum Glück ausgeblieben. Und dann habe ich immer drauf gewartet, dass das doch sicher beim Tragen oder Schlafen ziepen muss :) ...

    Weiter viel Spass mit deinem neuen Freund! Mir ging es ziemlich schlagartig besser, einfach durch die konstanteren Werte.

    Alles Gute,
    Alexandra

  • Hallo Chris! :)

    Auch von mir weiterhin viel Erfolg mit deiner Pumpe!
    Du weißt ja, bin tierisch gespannt auf weitere Neuigkeiten ;)

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hi Chris!


    Das hört sich doch alles richtig gut an! Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Pumpe. Ist das eigentlich immer so, dass da ein Vertreter nach Hause kommt? Ich höre nämlich oft, dass die Leute zur Pumpeneinstellung irgendwo hin geschickt werden. Das finde ich persönlich irgendwie etwas unpraktisch.
    Na ja wie auch immer, erzähle nur fleissig wie es weiter so geht...irgendwann werde ich nämlich auch eine Pumpe bekommen (spätestens wenn das mit dem Kinderkriegen losgeht).


    Ach ja, Käsefondue kenne ich und bin demnächst auch zu einem eingeladen. Hast Du besondere Tipps bezüglich der Berechnung etc.? Ich nämlich dann mein erstes Fondue mit DM - habe also null Erfahrungswerte.


    LG Zuckerschneckchen

  • Hey Chris,


    Glückwunsch zu deiner Neuen :)


    Das hört sich ja wirklich super an - fast Liebe auf den ersten Click, was? :)


    Schön, ich hoffe, es gefällt dir weiterhin so super und du kriegst damit eine bombastische Einstellung hin!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von Zuckerschneckchen;8527

    Ist das eigentlich immer so, dass da ein Vertreter nach Hause kommt? Ich höre nämlich oft, dass die Leute zur Pumpeneinstellung irgendwo hin geschickt werden.


    LG Zuckerschneckchen



    ich wurde durch die diabetesberaterin meines diadocs in die pumpe eingewiesen, also in der praxis.

  • Zitat von Zuckerschneckchen;8527

    Hi Chris!


    Ist das eigentlich immer so, dass da ein Vertreter nach Hause kommt?


    LG Zuckerschneckchen


    Also ich konnte wählen......und mir war es doch lieber, dies Zuhause durchzuführen....


    ach ja, und betreffend Fondue.....das ist ech schwierig, hier Tips zu geben. Habe meistens 3mal inner 30minuten gespritzt......halt vorwiegend nur das Weissbrot und zum Schluss noch für die Verzögerung.....! Mal schauen wie das am Mittwoch sein wird....probiere dann sicherlich den verl. Bolus aus.


    Learning by doing.

  • Hallo Willi


    schön zu lesen, dass du dich für meine News interessierst.


    Werd bestimmt wieder einen Bericht abgeben, wie es so im Alltag abläuft.
    Bin gespannt, ob du dann dich auch noch für die Pumpe entscheidest.


    Grüsse
    Chris

  • Hallo Chris
    So lange meine Werte so gut sind,denke ich nicht an eine Pumpe (oder nur ein wenig).Aber ich denke die Probleme kommen noch von ganz alleine und ich möchte dann vorbereitet sein.