Was braucht der Diabetiker alles?

  • Moin an alle,


    wie die meisten bestimmt gelesen haben bin ich erst seit 3 Wochen Typ Ier. Nun stellt sich nach viel lesen die Frage....Was brauche ich alles daheim um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Ich meine Dinge wie Reserve Messgerät und Pen, 'Keto' Streifen usw. usw.


    Da ich ja durch meinen Beruf als Fernfahrer quasi einen zweiten Wohnsitz (LKW) habe bräuchte ich einige Dinge bestimmt doppelt oder vierfach:eek:


    Meine KK wird mir wohl bald eine Überweisung zum Tierarzt zwecks Einschläferung schicken. :cool:


    Also......was gehört in die Dia Schublade??


    Gruß
    Frank

  • Was ist denn hier los- keiner online um die Zeit????;-)


    Also ich will mal versuchen das zu beantworten so weit das geht? aber es wird sicher noch einige ergänzungen geben!
    Also hmm:
    ein zweites MEssgerät ist immer gut (ja nicht kaufen: immer bei den Firmen anrufen, die schicken so gut wie immer eins)
    auch streifen für dieses zweite Gerät sofern es ein anderes ist?! als das erstgerät
    urinteststreifen
    ketostreifen (würde ich dir das precision xceed empfehlen! kannst du ketone im blut messen - viiiiel besser - hatten wir schonmal einen thread zu! nur mal unter suche gehen...)
    zweit Pen wäre auch sehr gut
    auf jeden fall einige einwegspritzen
    min. 1 ampulle 'Insulin' (von jedem logischerweise:D )
    telefonnummer deines Docs oder jemand den du immer erreichen kannst für den Notfall
    traubenzucker o.ä. (je nachdem was bei dir guit wirkt bei Hypos ich bevorzuge saft, da ich TZ nicht mehr sehen kann:eek: :D )
    hmmm gar nicht so einfach da ich pumpi bin brauche ich da ja noch ein paar andere sachen, die du nicht brauchst...im moment fällt mir da gar nichts anderes mehr ein...


    mit der Überweisung an den Tierarzt mach dir mal keine Sorgen;-), denn wir Pumpies sind doch für die KK viiiiiiiiiiiiiel teurer!!!!!!!!;-)

    • lanzetten für die stechhilfe
    • nadeln für den Pen
    • vielleicht nen be-tabellenbuch

    :)

  • ich wusste es doch das ich die Hälfte vergessen habe:) !
    Aber es ist einfach so alltäglich, das weiß man das gar nicht so genau....


    ja klar lanzetten (hihi, ich wechsel so selten das ich daran natürlich nicht gedacht habe!:D )


    und logisch nadeln für den Pen (jaja die 'ICT' ist doch schon länger als 3 Jahre her;) )

  • Hätte jetzt auch noch ein BE-Buch dazugelegt. Sonst habt ihr ja schon alles.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ketostreifen werden auch verschrieben oder?
    Naja am Montag geh ich eh wieder zur Wundversorgung zum doc, frag ihn dann mal. Vielleicht gibt man mir da auch ein zweites Gerät mit, die kriegen die wohl immernoch von den Herstellern :D

  • Ketostreifen habe ich selbst auf Nachfrage, Bohren und Betteln nur auf Privatrezept bekommen, obwohl ich mit Ketoazidose (++) ins Krankenhaus bin.
    Die KK (DAK) hat mir auf Anfrage gesagt das sie die nicht trägt. Werde mir das wohl mal schriftlich geben lassen müssen.
    Warum ich aber eigentlich schreibe: mir haben die Burschen im KH verboten 4 Wochen Auto zu fahren. Ich hab dann nachgefragt wegen Baggerschein und auch meiner LKW Fahrerlaubnis, die könnte ich mir eh abschmatzen weil man nie garantieren könne einen 'hypo' zu kriegen. ( Können andre Leute garantieren nicht gerade einen Herzkasper zu kriegen!?) Ich hab dann das Gespräch beendet, derzeit brauch ich die Fleppen auch nur privat.

  • Zitat von Steffen;8920

    Ketostreifen habe ich selbst auf Nachfrage, Bohren und Betteln nur auf Privatrezept bekommen, obwohl ich mit Ketoazidose (++) ins Krankenhaus bin.



    Wechsel das Krankenhaus. Das war das erste, was mir mein Diabetologe in die Hand gedrückt hat mit: "wenn Sie mehr brauchen sagen Sie bescheid. Führen sie das immer mit sich"

    Zitat von Steffen;8920


    Die KK (DAK) hat mir auf Anfrage gesagt das sie die nicht trägt. Werde mir das wohl mal schriftlich geben lassen müssen.



    Wechsel die Krankenkasse. Die Techniker trägt das.

    Zitat von Steffen;8920


    Warum ich aber eigentlich schreibe: mir haben die Burschen im KH verboten 4 Wochen Auto zu fahren. Ich hab dann nachgefragt wegen Baggerschein und auch meiner LKW Fahrerlaubnis, die könnte ich mir eh abschmatzen weil man nie garantieren könne einen 'hypo' zu kriegen.



    Siehe oben. Dein Schein hat Bestandsschutz, bis ihn Dir ein Gericht entzieht. Das Nichtfahren hat Sinn in den ersten vier Wochen, einfach weil Du deinen Diabetes noch nicht kennst, aber dann? Blödsinn.


    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    ja denke auch, dass mittlerweile alles aufgezählt wurde, was man so für unterwegs braucht.


    Allerdings: Ihr sprecht immer von Traubenzucker...das ist schon klar, allerdings würde ich niemals ohne meine Schokolade das Haus länger verlassen. Denn wenn ich z.B. mal wieder meinen 3-4 Std. Spaziergang mache, würde der TZ höchstens für 15 min reichen und ich wäre wieder im Keller. Deswegen mach ich es immer so: 5-6 TZ und dann ca. 5 Min. warten, bis man wieder einigermaßen fit ist und dann futter ich immer noch 1 Reihe Schokolade, damit der Pegel auch gehalten wird.


    Ach ja: Ich habe ja nun schon etwas länger DM und ich muss sagen...jeder Art von TZ hängt mir mittlerweile echt zum Hals raus. Das nehme ich wirklich nur noch, wenn ich um die 50 bin. Ansonsten, sehr empfehlenswert:


    Haribo Tutifrutti :D..die kann man schnell kauen und schmecken auch noch sehr gut. Gummibärchen sind zwar auch sehr schnell in der Wirkung, allerdings muss ich da immer zu lange drauf rumkauen ;)

  • Trockenfrüchte sind bei mir das Mittel der Wahl. Fix genug für die meisten Fälle und, wie ich mir einbilde, halbwegs gesund.

    Und vor allem schmecken sie mir.

    Sebastian