Endlich Basisinsulin

  • Moin,


    Nachdem mich meine Dia Assistentin heute morgen um 8 aus dem Bett geklingelt hat um meinen Termin von 13 auf 10 Uhr vorzuziehen war der Tag eigentlich schon gelaufen.
    BZ gemessen und wie nicht anders erwartet......250. Na super.


    Noch schnell ne Runde mit dem Wauzi und fix meine Ausdrucke gemacht....ab nach Rotenburg. Sie schaut sich alles an und meint das ja meine nüchtern Morgenwerte immer noch zu hoch sein. Nachdem ich ihr dann meine Meinung zu diesem Thema deutlich gemacht habe holte sie einen NovoPen4 aus dem Schrank füllte ihn mit einer Ampulle 'Levemir' und überreichte mir mein Weinachtsgeschenk. Jetzt muß ich erstmal 10 I.E. um ca. 20 Uhr spritzen und dafür fällt die 4te Dosis Liprolog spät weg. Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Geht doch :p


    Frank

  • Hoffe sie hat auch noch ne Anleitung dazugelegt, wieviel du wann spritzen musst :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Steffen:
    Muß erstmal schauen wie es jetzt mit dem Levemir läuft. Hatte vor feste vorgaben zu den Mahlzeiten (10+ / 12+ / 10+ / 0+) und jetzt muß ich mit KHE umrechnen und die passende Menge spritzen. Lag immer so zwischen 150-250....also für´n Ar...


    dirk:
    Brauch ja nur am Abend 10 IE


    Frank

  • Hmm versteh ich nun nicht. Du musst doch ne Anzahl an IE haben , die du dir erstmal drücken sollst. Ich hab mit 6 IE am Tag angefangen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Frank!

    Na das ist doch schön! Dann können die Werte ja nur besser werden. ;)
    10 I.E. Basal finde ich nicht zuviel. Mein Doc hätte es wahrscheinlich sogar mit 15 I.E. angesetzt. :eek: Allerdings habe ich auch einen ziemlich hohen Insulinverbrauch :(

    Weiterhin alles Gute!

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Moin Frank,

    wie war denn heute dein Nüchternwert? Bin ja gar nicht neugierig:o ...

    Wünsche dir, daß es jetzt besser läuft und du gut über die Festtage kommst!:)

  • ich denke auch das deine werte nur besser weden können, die waren ja echt sch.....!!! auf jeden fall drücke ich dir die daumen !!!

  • Moin,
    hätte es fast vergessen zu posten wenn Du nicht gefragt hättest Marion.


    Faktoren habe ich jetzt bekommen und habe auch gleich den Zettel falsch gedeutet. Da mein Tag gestern eh etwas durcheinander war (11.00 Mittag, 16.00 Abendessen) hatte ich natürlich gestern Abend noch Kohldampf und habe mir um 22.30 noch 4,5 KE eingeworfen. Nach meiner Interpretation des Faktors spritzte ich 3 IE Liprolog (kam mir schon komisch vor). Nach heutigem telefonat mit Diateuse ist mir klar das ich die Zahlen verdreht habe.
    Es hätten eigentlich 6,75....also 7 IE sein müssen.


    Werte waren wie folgt: 19:45 BZ 239 / 20:00 10 IE 'Levemir' / 22.30 BZ 179 - 4,5 KE - 3 IE Liprolog / 0:30 'BZ' 210 / 2:30 BZ 195 / 4:30 'BZ' 185 / 6:30 BZ 165 / 8:30 'BZ' 145 - (Wenn ich nicht frühstücke 3+) 4 IE Liprolog / 9.30 BZ 140 / 13:00 'BZ' 150 / 14:30 BZ 139 - 4 KE - 6 IE Liprolog / 16:30 'BZ' 190 / 18:30 BZ 200 - 10 KE - 25 IE Liprolog / 20:00 'BZ' 211 / 21:05 BZ 200 - 10 IE 'Levemir'


    Das ist der aktuelle Verlauf seit gestern Abend 19:45 Uhr. Was sagt ihr dazu? Sieht doch wohl sch... aus. Irgendwie passen doch die Faktoren nicht. Wie hätte zB. der Wert um 20:00 Uhr sein müssen nach 10 KE um 18:30 Uhr? da reichen wohl die 25 IE nicht.


    Gruß
    Frank

  • Zitat von Frank;9727


    Werte waren wie folgt: 19:45 BZ 239 / 20:00 10 IE 'Levemir' / 22.30 BZ 179 - 4,5 KE - 3 IE Liprolog / 0:30 'BZ' 210 / 2:30 BZ 195 / 4:30 'BZ' 185 / 6:30 BZ 165 / 8:30 'BZ' 145 - (Wenn ich nicht frühstücke 3+) 4 IE Liprolog / 9.30 BZ 140 / 13:00 'BZ' 150 / 14:30 BZ 139 - 4 KE - 6 IE Liprolog / 16:30 'BZ' 190 / 18:30 BZ 200 - 10 KE - 25 IE Liprolog / 20:00 'BZ' 211 / 21:05 BZ 200 - 10 IE 'Levemir'


    Das ist der aktuelle Verlauf seit gestern Abend 19:45 Uhr. Was sagt ihr dazu? Sieht doch wohl sch... aus. Irgendwie passen doch die Faktoren nicht. Wie hätte zB. der Wert um 20:00 Uhr sein müssen nach 10 KE um 18:30 Uhr? da reichen wohl die 25 IE nicht.


    Gruß
    Frank


    Was hast Du denn für einen SEA (Spritz-Ess-Abstand) eingehalten?
    Der schien ja gepasst zu haben, da der Wert direkt (1,5h) nach dem Essen ja ok war (eigentlich war der Anstieg, den man nach dem Essen hat ok, wenn nicht sogar etwas niedrig).
    Die Werte bis 2h nach dem Essen sagen nämlich überhaupt nichts über die Dosis aus - nur ob die Aufnahme der KH ins Blut und die Wirkkurve des Insulins übereinstimmen.


    Hast Du die ganzen 25IE an eine Stelle gespritzt?
    Dann wirken die nämlich über 6 Stunden (Weil der 'Bolus' so groß ist, dauert die Resorbtion länger - auch bei Kurzzeitinsulinanaloga!)***
    In der letzten Zeit wirkt es natürlich schwächer, trotzdem: Bei einem so großen Bolus würde ich sagen, dass erst der Wert nach 4h etwas über die Dosis aussagt. Poste den Wert doch mal.


    Bitte bespreche mögl. Therapieänderungen etc. alles mit Deinem Arzt - ich bin nur "selbst Betroffener".


    ***
    7IE brauchen ca. 2,5h zur Resorbtion bei Kurzzeitanaloga und 5h bei Human.
    3x Dosis -> 2x Resorbtionszeit
    Dazu kommt dann noch die Wirkzeit im Blut/Gewebe.


    LG|Adrian


  • Hm, ich möchte da keine Therapieempfehlungen geben.
    Aber wenn man bedenkt, dass Basal und 'Bolus' üblicherweise ca. 50/50 sind... ist es im Verhältnis doch noch recht wenig. Wenn man jetzt annimmt (???), das übernimmt noch die Bauchspeicheldrüse, kann sie es dann nicht auch abfedern (soll heißen: gibt nichts mehr, wenn die Werte passen)?
    Der Abfall von ca. 10/h in der Nacht könnte auch von der normalen Korrektur durch korrektes Basal kommen?
    (Bewusst mit Fragezeichen!)


    Den einzigen Tip, den ich geben möchte:
    Frank, stell Dir den Wecker (was Du ja eh zu machen scheinst), und messe engmaschig.


    LG|Adrian

  • Zitat

    Bitte bespreche mögl. Therapieänderungen etc. alles mit Deinem Arzt - ich bin nur "selbst Betroffener".

    Danke Adrian, ich hätte es nicht besser sagen können. Wieviel du wann spritzt klärt am besten dein Doc. Bitte übernehme keine Vorschläge von hier, solange du deinen Zucker noch nicht so gut kennst.


    Ich versteh auch deinen Doc irgendwie nicht. Ich musste damals in der Einstellung jeden Tag hin und dann noch 2 x anrufen und das 3 Wochen lang. Ich weiss ja nicht ob das mit einem Telefonat so geregt ist...... Du weisst ja noch nicht so viel übers Spritzen und dich da einfach so teilweise unbetreut zu lassen finde ich nicht gut. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, am Anfang sind die werte immer doof, man muss sich halt rantasten.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1;9739

    Danke Adrian, ich hätte es nicht besser sagen können. Wieviel du wann spritzt klärt am besten dein Doc.


    Ich versteh auch deinen Doc irgendwie nicht. Ich musste damals in der Einstellung jeden Tag hin und dann noch 2 x anrufen und das 3 Wochen lang. Einmal einen leitfaden mitgeben und dann zu sagen, probier mal ein paar Tage und melde dich dann ist doch scheisse. Du weisst ja noch nicht so viel übers Spritzen und dich da einfach so unbetreut zu lassen finde ich nicht gut. Wie gesagt ich kenn das so, das man jeden Tag kontakt zum Doc hat und der dir dann immer sagt wie es weitergeht.


    Ich bin sogar der Meinung, dass es das Beste ist, zumindest bei der allerersten Einstellung für ein paar Tage stationär unter Aufsicht zu stehen. Klar, dass es dann ambulant weitergehen muss - aber die ersten Tage sollte man doch rund um die Uhr einen Arzt zur Stelle haben.


    LG|Adrian

  • Da isser wieder,


    gerade gemessen 22:00 BZ 180.


    Adrian
    noch so eine Nacht mit 2 Stunden schlaf und dann rappelt der Wecker geht nicht. Habe morgen einen kurzfristig angesetzten Termin bei meinem Chef. Habe heute gehört das er einen neuen Fahrer eingestellt hat der jetzt auf meinem Auto fährt und bestimmt das Getriebe oder änliches zerschrotet. Werde um 2 nochmal messen um zu sehen wie es sich entwickelt.


    Habe den Bolus auf 3 Stellen verteilt 8/8/9 IE


    dirk
    Weißt Du......ich schätze euch alle sehr aber ich würde bestimmt kein Spritzschema annehmen das mir hier jemand empfehlen würde. Ich bin wirklich der Meinung das einige die DM ja nun schon seit vielen Jahren haben mit Sicherheit mehr Ahnung haben als so manche Dia Assistentin aber für mich ist ihre Empfehlung was Mengen und Zeiten angeht im Moment bindent. Wenn ich in ein paar Monaten weiß wie mein Körper auf dieses oder jenes reagiert werde ich das bestimmt selber korigieren aber jetzt......Telefon und wecken die Frau.


    Gruß
    Frank

  • 180 ist doch nicht soooo schlecht für den Anfang. Immerhin unter 200.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Moin,


    habe mir um 23:00 noch eine Banane gegessen weil ich nach Sabines Beitrag den 120 etwas skeptisch gegenüber stand. um 22:00 hatte ich nämlich noch 180. und um 00:00 hab ich noch einaml gemessen weil ich ins Bett bin.


    Um 2:00 war der BZ bei 125 und gerade um 8:00 bei 'BZ' 169 habe 5 IE Liprolog gespritz weil ich nicht frühstücke. Die Vorgabe ist ohne Frühst. 3+ und mit 10+ mittags 1,5:1;abends 2,5:1;Nach 21:00 1,5:1 und um 20:00 Basal 10 IE.


    Gruß Frank

  • Hallo Coffee,


    vielleicht hast Du recht....obwohl hatte um 18:30 Bolus und 21:00 'Basal' gespritzt also im Prinzip nach 2 1/2 mit der Banane korigiert....stimmt bissel früh.


    Gruß
    Frank