Durchbruch bei Diabetes-Forschung - Auslöser des Typ 1 entdeckt

  • Durchbruch bei Diabetes-Forschung



    Einem nordamerikanischen Forscherteam ist offenbar ein bedeutender Durchbruch in der Diabetes-Forschung gelungen. In Versuchen mit Mäusen entdeckten die Wissenschaftler den Auslöser für Diabetes vom Typ 1, teilten die Forscher mit.


    Hoffnung auf neue Therapien
    Während sich die bisherigen Untersuchungen auf das Immunsystem konzentrierten, erkannten die Wissenschaftler aus Kanada und den USA einen Zusammenhang mit dem Nervensystem. Sie entdeckten, dass geschädigte Nervenzellen in den Insulin produzierenden Bauchspeicheldrüsen bei Mäusen Diabetes 1 auslösten. Diese Entdeckung führe zu neuen Therapiemöglichkeiten, sagte Pere Santamaria von der Universität Calgary.


    ...


    Quelle: T-Online Nachrichten

  • Ähnlich hoch wurde auch die Möglichkeit von inhalierbarem Insulin
    in den Medien gefeiert, selbst wenn es aufgrund dieser Erkenntnis
    möglich wäre, DM zu verhindern müste man doch ein Massen-test
    in der Bevölkerung durchführen. Also von der Maus bis zum Mensch
    kann noch ein langer Weg sein.


    Gruß Mathes

  • Immerhin wieder ein Fortschritt der nicht schaden kann, bin gespannt was dabei rauskommt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • wie sagt man so schön? die hoffnung stirbt zuletzt :)...
    mal schauen wie die welt in zehn jahren aussieht...
    und wie "menschlich" die pharmaindustrie ist...

  • das ist noch gar nichts zu mir sagte mal ein Pfarer das es auch von dämonen,geister(Magie) oder auch Tshinnen(islam) kommen kann :confused: :p dämlicher geht es nicht
    keinem von heiligen büchern steht es drinne das solchene wesen so was machen könnte. :mad: nur verarsche und wollen damit leute fertig machen und geld abzocken.

    :D Mein Offizier damals sagte" Magie, liegt bei ihm wo anders" :p

    ich weiss nur das im Internationalen Feld zur bekämpfung von Typ1(2) viel gearbeitet wird.
    Ich kenne jemand aus Starnberg/München ein Millinonär er hat einen Mädchen sie ist rund 2 Jahre alt, er würde alle seine Gelder ausschöpfen zur Lösung von Diabetes.

    Warten wir mal ab, so was in der Zukunft sich alles zeigen wird.
    Ich würde echt Traurig sein nur wenn ich 90Jahre alt wäre(wenn ich natürlich bis dahin leben würde) und kurz vor dem abkratzen dann den lösung finden. :(
    Des wäre MADIG und fiess.

    Gruss

    Ufuk

  • Ich habe auch wie Sabine in den letzten Jahren schon einen ganzen Haufen solcher Artikel gelesen und getan hat sich immernoch nicht wirklich was. Selbst wenn die Forschung alles genau wüsste glaube ich nicht, dass sie damit rausrücken würden. Wäre ja immerhin für die Pharmaindustrie schlecht wenn auf einmal alle Diabetiker kein Insulin mehr bräuchten...

    Viele Grüße, Kerstin!

  • City scientists target diabetes


    UPDATED: 2006-12-15 03:23:53 MST


    By pablo.fernandez@calgarysun.com, CALGARY SUN


    University of Calgary researchers are among a group of scientists who discovered the key to unraveling the mystery surrounding the onset of diabetes and are plowing the way to a cure.
    Researchers from the U of C, Toronto's Hospital for Sick Children and the Jackson Laboratory in the U.S. discovered the trigger for diabetes may lie in the nervous system.
    Researchers found that nerves surrounding insulin-manufacturing islet cells in the pancreas control the effectiveness with which those cells make Insulin, said U of C professor Dr. Pere Santamaria yesterday.
    "What we discovered is that when these nerves don't function well ... these islet cells get overworked, stressed out and that causes them to die in a very abnormal way," he said.
    "That raises the alarm for the white cells in the immune system ... which then destroy those pancreas cells."
    'Insulin' deficiency is fatal, while current replacement therapies can't prevent side effects such as heart attacks, blindness, strokes, loss of limbs and kidney function.
    The research, headed by Dr. Hans Michael Dosch of the Hospital of Sick Children, has already led to strategies that reverse the disease in mice without the use of toxic suppression.

    "This is a breakthrough ... because we know that diabetes is a disease of the immune system, but we didn't know what triggered the immune system into becoming a danger to our own tissues," Santamaria said. "This opens a new perspective into the disease and it opens new therapeutic avenues.
    "It really offers a great deal of hope."

  • Zitat von Ufuk;9782

    das ist noch gar nichts zu mir sagte mal ein Pfarer das es auch von dämonen,geister(Magie) oder auch Tshinnen(islam) kommen kann


    Ufuk


    Das werd ich nie vergessen..als ich wegen nem Leistenbruch im Krankenhaus lag war ein Iraki im Nachbarbett. Wir haben uns immer Geschichten erzählt... die von den Tshinns werd ich nicht vergessen. Wir haben sehr gelacht.....


    Zitat von Ufuk;9782


    :confused: :p dämlicher geht es nicht
    keinem von heiligen büchern steht es drinne das solchene wesen so was machen könnte. :mad: nur verarsche und wollen damit leute fertig machen und geld abzocken.
    Ufuk


    Ich seh das so: Jemand der, so wie wir, bei Bedarf Zuckerwasser pinkeln kann, hat definitiv was göttliches... besser ist nur ein Flammenblick oder ein Goldeselarsch.....


    WENN ich 90 bin und hab noch alle Glieder so am funktionieren wie jetzt, ist es mir voll egal was die Burschen erfinden...

  • Wie schrieb Steffen:

    Zitat

    WENN ich 90 bin und hab noch alle Glieder so am funktionieren wie jetzt, ist es mir voll egal was die Burschen erfinden...


    Okay, wenn es dir dir reicht, dass noch alle Glieder funktionieren,
    du aber blind mit Herzinsuffizens an der Dialyse hängst - dann
    wäre ich froh, wenn ich den Löffel mit 70 abgegeben hätte.
    Fände es ja toll, wenn sie die erreichten Erfolge mit Schweinen
    hinbekommen hätten (die uns wohl in den Funktionen des Körpers
    sehr ähnlich sind [Sonnenbrand, Herzinfarkt, Organfunktion...]),
    aber mit Mäusen? Gut, es soll auch heute noch welche geben,
    die versuchen ein Perpetuum mobilé zu bauen und nix gegen
    Forschung, aber darum so ein Tohuwabohu zu veranstalten.
    In dem Zusammenhang möchte ich einen Ur-Diabetologen
    zitieren (Prof.Dr. Gerhard Katsch): Der Diabetiker ist nicht krank,
    er ist bedingt gesund." Ist seit über 40 Jahren mein Lebensmotto.;)
    Beim heutigen Stand der Forschung und Entwicklung denke ich,
    dass man als DMler bedingt gesund alt werden kann. Also in Ruhe
    abwarten und Tee trinken. Gruss Matthias

  • Zitat von Coffeequeen;9801

    Danke für den Text in Englisch!
    Hallo? Ok, ich oute mich, ich verstehs, aber viele eben nicht!


    Hallo? Ok, ich oute mich, ich verstehs, aber alle die nicht lesen können, eben nicht!:o


    MfG Steffen

  • Habt ihr schon öfters "unglaubliche Durchbrüche" in amerikanischen Forschungsarbeiten gesehen? Ich schon, ich habe beruflich ab und zu damit zu tun. Bei denen ist immer alles großartig, nie dagewesen und sonst was. Normalerweise kommt dabei aber nicht viel rum.
    Stress in Nervenzellen löst DM1 aus? Super! Und, was habe ich davon?

    Bringt mir das meine Inselzellen zurück? Nein.

    Zeigt mir das den Auslöser bei mir? Nein.

    Stammt der Artikel aus der Fachliteratur (ist also von Leuten, die aws davon verstehen geprüft)? Nein.

    Also was soll das Geschrei?

    Sebastian

  • Du kommst aus einer feuchten Gegend? Standard ist normalerweise 2,40m:p .

    Was heist hier "mal recht geben"? Ich hab immer recht.:rolleyes:

    Sebastian

  • Zitat von Coffeequeen;9852

    Sorry mein Gutster, aber der Klugscheißmodus is hier meiner:D


    Hey, Klaus, da will jemand uns beiden den Titel streitig machen ;-)

  • Zitat von SebAn;9840


    Stress in Nervenzellen löst DM1 aus?


    nennen wir es fehlfunktion/defekt - nicht stress


    Zitat von SebAn;9840


    Super! Und, was habe ich davon?


    bei deiner einstellung - definitiv nichts


    Zitat von SebAn;9840


    Bringt mir das meine Inselzellen zurück? Nein.


    wie hies der typ der gestrandet war.. öhm der hatte doch ne insel.. vielleicht kriegst du sie ja

    Zitat von SebAn;9840


    Zeigt mir das den Auslöser bei mir? Nein.


    guck mal bei dir aufn bauch schräg links über deinem bauchnabel... da sollte nen roter pfeil aufblinken


    Zitat von SebAn;9840


    Stammt der Artikel aus der Fachliteratur (ist also von Leuten, die aws davon verstehen geprüft)? Nein.


    siehe link weiter oben


    Zitat von SebAn;9840


    Also was soll das Geschrei?


    stimmbändertraining


    so und nu mal ernst.


    kann das sein das du leicht ich-fixiert bist und/oder nen ego problem hast?!
    schon mal darüber nach gedacht das davon auch andre profitieren könnten? nein - sicherlich nicht...
    schon mal was von forschungen an zellfunktionsverlagerung gehört?


    aber bleib ma in deiner kleinen welt...


    achso... dein pessimismus und destruktive haltung sind hier echt unangebracht... ehrlich!
    :mad:

  • Jeder Mensch ist "ich"-bezogen. Es sei denn dein name ist Jesus und du hast vor 2000 Jahren gelebt.
    Wie schön das anderen vielleicht geholfen werden kann und weiter? Warum soll mich das interessieren?
    wenns ne heilung gibt dann können auch zukünftig Neuerkrankte geheilt werden.
    Wenn du dich nicht selbst vor andere stellst dann wirst du in deinem Leben sehr oft ausgenutzt werden, das kann ich dir prophezeien. Eine gesunde Mischung ist immer besser.
    Und nie vergessen, Pessimismus ist ne tolle Sache, egal was kommen wird, du wirst nie entäuscht weil due entweder das oder was noch schlimmeres erwartet hast. Überraschungen können nur positiv sein.

  • Zitat von Coffeequeen;10282

    Übertriebenes Hoffnungsdenken auch
    Und sei bitte so lieb und füll mal den Profil aus, danke


    och nö.. wer fragen hat fragt...:)



    wer spricht dennhier von übertreiben?



    ach mir egal... macht wat ihr wollt ich wollt ja lediglich den beitrag hier posten...


    konstruktive meinungen sind auchgern gesehen:engel_3:

  • Es ist schade, dass diese Meldung so knapp formuliert ist. Konkrete Hintergründe wären interessant gewesen.
    Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse was den juvenilen Diabetes angeht, die nur in einen Gesamtzusammenhang gebracht werden müssen, was dann zu den konkreten Ansatzen in der Therapie führt.


    Profitieren werden davon selbstverständlich die bereits Manifestierten nicht mehr, da hier ja eine "Heilung" nicht möglich ist. Dieser Weg in der Forschung mit den Beta-Zellen-Transplantationen in die Leber ist bisher enttäuschend verlaufen. Andere Forschungen, die auf die Verhinderung zielen, scheinen erfolgreicher zu werden.


    Was Erkenntnisse zur Vererbung ect. angeht, so weiß man heute, dass z.B. die Wahrscheinlich für den Nachwuchs einen juvenilen Diabetes zu entwickeln mit der Betroffenheit des Vaters prozentual stark ansteigt (ca. 17 Prozent). Zu meiner Zeit also 1993 gab es die pauschale Auskunft, die Vererbungsrate läge bei 3-4 Prozent, was ja das normale Risiko jeder Schwangerschaft ist.


    Inzwischen lassen sich Risikofamilien konkret benennen. Ich denke, auf solche Risikogruppen zielen dann diverse Forschungen ab. Antikörper lassen sich ja schon viele Jahre vor Ausbruch der Krankheit feststellen. Und all diese Ansätze machen selbstverständlich nur Sinn, wenn man einen bestimmten Personenkreis eingrenzen kann. Dem Einzelnen mag es nichts mehr bringen, aber möglicherweise ganz vielen Menschen in der Zukunft.

    Easy come, easy go.

  • Möglicherweise ist mein Beitrag destruktiv. Wenn ja, ist er genau das, was er sein soll. Ich selbst bin - so glaube ich - es nicht. Was mich stört ist übertriebener Enthusiasmus, wenn (wieder mal) einer in der Grundlagenforschung eine neue Idee auf's Tapet bringt und die dann euphorisch verbreitet wird. Ich habe nichts gegen neue Ideen; ganz im Gegenteil: dazu betreibt man Forschung. Aber ich habe etwas dagegen, wenn die unausgegorenen Ideen (die später mal zu wirklich guten Anwendungen führen können, oder auch nicht) einiger Wissenschaftler durch die von Fachkentniss völlig unbelastete Journallie verbreitet werden.
    Wenn dadurch meine Haltung destruktiv ist, bitte. Wenn Du das nicht lesen willst, nun gut. Stört mich nicht die Bohne. Ich zwing Dich nicht dazu.
    Eine Sache vielleicht noch: überleg mal, warum solche Artikel geschrieben werden. Wenn Du nicht darauf kommst, hier die Antwort: Artikel werden geschrieben, um gelesen zu werden. Artikel sind Bestandteil von Zeitungen. Zeitungen werden gemacht um gekauft zu werden. Also wird geschrieben, was die Leute lesen und kaufen wollen. Und sonst nichts.

    In diesem Sinne:
    Stille Nacht allerseits

    Sebastian