Wann.. Höchster BZ?

  • Hi!


    Ich hab da mal eine etwas komische Frage. Mir wurde das bestimmt auch schon bei der Schulung damals erklärt, aber ich weiss es nicht mehr so genau.


    Wann ist eigentlich nach dem Essen (mit Insulin zufuhr) der höchste BZ? Man soll ja nach 2 STD messen. Soweit ich weiß soll dort der höchste Punkt erreicht sein und danach geht es dann runter.


    Stimmt das so, oder kann man z.b. nach einer halben Std nen wert von 230 haben (wert vor dem Essen normal) und nach 2 std wieder nen normalen. Ist das auch möglich?

  • nach 2 Stunden soll der wieder normal sein und 200 nie überschreiten?
    Also die 200 knack ich glaub ich jedesmal, das mit den 2 Stunden überprüf ich gleich noch.

  • Zitat von Der blaue Klaus;12236

    Also dann hast du defintiv nen zu kurzen SEA. Ich kann 15BE futtern und der Zucker geht nicht über 30 BZ vom Ausgangswert gesehen.Meß mal in 30min Abstand wo der Anstieg erfolgt. Zu keiner Zeit sollte dieser eigentlich mehr als um ca. 30 ansteigen.




    Wie groß ist denn Dein 'SEA' und woher weisst Du, dass der BZ zu keiner Zeit um mehr als 30 ansteigen soll???:confused:






    Liebe Grüsse Jaana

  • Hallo Klaus,


    dann haste wohl keine fördernde Lebensmittel zu Dir genommen wie fettreiche Speisen und Backwaren mit Weismehl.



    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Aber was macht man wenn man unter 80 vor dem Essen ist, dann kann man doch net ca. 15 Min. warten bis man ißt.


    Ich mach das immer so. Bei Ü100 spritz ich vor dem Essen und bei U100 oder besser gesagt U90-80 Spritz ich sofort nach dem Essen.


    Und wenn man die pp Spitzen nicht misst, müsste man doch beim HbaC1 Wert sowas feststellen, also das die Spitzen zu hoch waren, oder?

  • Vor der Pumpe habe ich auch jeder mal die 200 geknackt in den 3 Std Wirkzeit des Humalogs. Mit der Pumpe erreiche ich kaum noch 200er Werte. Wenn ich mich verschätze dann ja, aber sonst geht er kaum höher als 180, aber die erreiche ich auch fast immer für kurze Zeit. Kommt auch drauf an, welchen GI das Essen hat. Warum ich mit der Pumpe nun etwas tiefer liege weiss ich auch nicht genau. Ist halt so. Arbeite aber auch ohne 'SEA', vielleicht sollte ich das mal tun :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Jap, ich hab auch keinen SEA.. Sollte ich vllt auch mal tun. Aber bei sonem blöden SEA ist auch immer scheisse, dass man dann genau das Essen muss, was man gespritzt hat. Is auch irgendwie blöd.
    Ich bin so einer, der dann doch immer mehr isst und wenn ich dann danach Spritze kann ich das gleich mit einberechnen!

  • Ja, dann lassen sich die Spitzen wohl nicht vermeiden Parnis. Meine Diabetesberaterin meinte mal das kurze Spitzen wohl nicht schädlich sind. Aber ob´s stimmt ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Man kann ja mit 10 Minuten SEA anfangen, da sollte ja noch nicht so viel passieren. Bei mir auf jeden Fall nicht. Muss man sich halt rantasten. Aber das heisst dann auch, dass man wieder planen muss. Oderman spritzt erstmal 50 % der IE Menge und den Rest gleich nach dem Essen. Müsste sich doch auch schon positiv auswirken.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Na der SEA is bestimmt schön lang, hab nämlich noch Humaninsulin.
    Bisher mach ich keinen 'SEA' weil die Diaberaterin in der Schulung und mein doc mir das beide so gesagt haben...morgen is nächster Schulungstermin, da frag ich mal wies damit aussieht, ausserdem sollte ich sowieso auf Analoga umgestellt werden.

  • Zum glück hab ich am Donnerstag auch nen termin. Habe Actrapid. ist das auch ein Humaninsulin?
    Zum Glück hab ich das noch net solange.. So das ich jetzt reagieren kann und mit dem SEA arbeiten kann!

  • Zitat von Der blaue Klaus;12256

    Unter Humaninsulin verdoppeln sich die Spritzabstände in der Regel.




    Ohne Worte..naja schon. Was sage die den zu Deinen pp Werten?


    Davon wissen sie nix, denn das haben die mir nie gesagt, dass ich so messen soll. Wenn ichs gemessen habe, wars aus Eigenantrieb.


    Zitat

    Zum glück hab ich am Donnerstag auch nen termin. Habe Actrapid. ist das auch ein Humaninsulin?
    Zum Glück hab ich das noch net solange.. So das ich jetzt reagieren kann und mit dem SEA arbeiten kann!


    Ja Actrapid ist ein Humaninsulin, ich benutz das auch noch.

  • Zitat von Parnis;12247

    Aber was macht man wenn man unter 80 vor dem Essen ist, dann kann man doch net ca. 15 Min. warten bis man ißt.


    Ich mach das immer so. Bei Ü100 spritz ich vor dem Essen und bei U100 oder besser gesagt U90-80 Spritz ich sofort nach dem Essen.


    Und wenn man die pp Spitzen nicht misst, müsste man doch beim HbaC1 Wert sowas feststellen, also das die Spitzen zu hoch waren, oder?


    Warum soll man bei 80 mg/dl nicht 15 Minuten warten können?
    Man darf dann aber keinesfalls das Essen nach nach den 15 Minuten vergessen.


    Wenn die Werte nur sehr kurz höher sind und sich dann wieder normalisieren fällt das beim HbA1c Wert nicht auf. Die Verzuckerung beginnt erst nach einiger Zeit.


    Grüßle


    Norbert

  • Meine Erfahrung mit Humaninsulin:

    Morgens SEA 1h
    Mittags und Abends 1/2 - 3/4 h

    Mach das nicht nach. Ich habe mich langsam herangetastet und festgestellt, dass die Abstände so ganz gut passen. Nach einigem Zögern habe ich auch "extremere" Situationen ausprobiert. Bei einem BZ vo 60 ist der 'SEA' bei mir null. Tiefer habe und werde ich das ausprobieren. Da gibt es erst TZ.

    Wie gesagt: Meine Erfahrung. Taste Dich ran und finde raus, was bei Dir passt. Kostet ein paar Streifen und dauert so um die 2 Monate.

    Sebastian

  • Hallo,


    ich melde mich auch mal wieder. Habe Euch lange nicht besucht.
    Ich nutze in meiner Pumpe auch Normalinsulin und habe morgens einen DEA von 45 min, mittags 15, abends 30min.


    Die ppWerte sind bei mir sehr unterschiedlich. Oft lande ich nach 2 Stunden auch bei über 200mg/dl.


    Grüße Lisa

  • Also ich benutze auch Actrapid und habe unterschiedliche SEA.

    Durch mein Dawan beträgt mein 'SEA' morgens 2 Stunden. Das hört sich jetzt schlimm an, ist es aber überhaupt nicht. Ich bin kein Mensch, der so früh schon was essen kann. Quäle mich immer, wenn ich morgens unter der Woche mal frühstücken soll. Ich stehe früh auf, teste und spritze und 2 Stunden später wird gefrühstückt. Habe das mehrfach ausgetestet und es klappt einwandfrei da ich einfach morgens zum wachwerden ganz viel Insulin benötige.

    Mittags beträgt mein 'SEA' gerade mal 15 min (wobei ich bei Werte unter 90 keine SEA einhalte). Und abends habe ich ca. 20 min 'SEA'.
    Wenn man es selbst mehrfach ausprobiert hat man es schnell raus, finde ich.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von Der blaue Klaus;12236

    Also dann hast du defintiv nen zu kurzen SEA. Ich kann 15BE futtern und der Zucker geht nicht über 30 BZ vom Ausgangswert gesehen.

    Meß mal in 30min Abstand wo der Anstieg erfolgt. Zu keiner Zeit sollte dieser eigentlich mehr als um ca. 30 ansteigen.



    respekt, ist ja echt ein traum !!! das heißt du hast um 12.00 uhr vorm essen einen wert von 100, spritzt dann und ißt und hast dann nach den essen einen wert von ca. 130 ??? aber das 'Insulin' wirkt doch noch weiter, ißt du dann den ganzen nachmittag noch was ???

  • Ich benutze von NovoRapid das "Aspart" und habe keinen SEA.Habe ich es richtig verstanden das wenn meine Werte ständig OK sind und ich nach 2 Stunden unter 150 bin keinen SEA benötige ? Oder ab wann sollte man einen 'SEA' haben ?
    Zur Zeit Messe ich,dann spritze und esse ich sofort.

  • Zitat von Kingkena;12267

    respekt, ist ja echt ein traum !!! das heißt du hast um 12.00 uhr vorm essen einen wert von 100, spritzt dann und ißt und hast dann nach den essen einen wert von ca. 130 ??? aber das Insulin wirkt doch noch weiter, ißt du dann den ganzen nachmittag noch was ???



    Also ich schaffe das auch (esse aber nie 15BE auf einmal...). Persönlich finde ich einen passenden 'SEA' und gute pp-Werte sehr wichtig! Morgens sind das bei mir mit Humalog (!) und Nüchternwert von 90 immer noch 30min, die ich warte, bei höheren Werten noch länger!

    Die Analoga wirken ungefähr so lang, wie die Mahlzeit braucht, um verdaut zu werden, da muß man nix hinterherfuttern! Im Gegenteil: manchmal muß ich für eine sehr große Mahlzeit 2x spritzen ;)