Testreifen einzeln verpackt oder Dose?

  • Ich hab' ja im Augenblick das Precision Xeed. Mit der Gerätschaft ansich bin ich auch sehr zufrieden. Mich stört nur, daß JEDER Teststreifen nochmal einzeln in Alufolie verpackt ist. Da kommt 'ne Masse an Müll zusammen und es ist irgendwie unpraktisch.


    Wie ist das denn bei den anderen BZ-Geräten? Köntt Ihr was besseres empfehlen?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Also beim One Touch ultra sind die Teststreifen ja in einer Dose.Immer 25 und die dann zu zweit in einer Packung.
    Mich nerven die Teststreifen ja schon weil die so fitzelig und aalglatt sind.Wenn ich mir vorstelle da wäre jetzt noch ne extra Verpackung drum:rolleyes: .
    Fänd ich auch unpraktisch.
    Alle aufpacken und sie in eine Dose tun wäre für die Teststreifen von dir nicht gut,oder?
    Ob die dann richtig noch messen und so.:confused:
    Hmm...??

  • Also ich habe 50er Dosen. Und da ich immer einen ganzen Schlag auf einmal zugeschickt bekomme ist auch immer der Code gleich und ich muss den nur so ca. einmal im Jahr wechseln.

    Früher hatte ich das Gerät "Medisense" und da war auch jeder Streifen extra verpackt. Fand ich ziemlich doof. Hat sich wirklich viel Müll angesammelt. :no:

    Das FreeStyle mini saugt so super das bißchen Blut auf das der einzelne Streifen noch nicht mal mit Blut anschließend rumsaut. Bin voll und ganz mit der Dose zufrieden. :yes:

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ja, so hab ich's auch mit meinem FreeStyle-Minischwein. Sind 2x50 Stück in einer Packung, davon krieg ich immer 6 (also 600 Streifen), die dann auch alle die gleiche Codierung haben:)

    Allerdings gibt's Chargen, da funktionieren 10-20% der Teststreifen eines Röhrchens nicht. Naja, shit happens, ansonsten alles sehr schön praktisch :yes: !

  • Ich habe auch 50er Dosen für den GlucoMen Visio. Codiert wird da mit nem Chip, das finde ich ganz praktisch.
    Ach, einzeln eingpackt sind die Streifen nicht, das wär mir auch nix.


    LG flosse

  • Stimmt,beim OTU kann man immer nur nach vorne gehen.
    Wenn man sich vertippt,gehts Codieren wieder von vorne los:( .
    Kriege immer 500 Steifen,die haben meistens auch alle den selben Code.

  • Ich habe schon einiges getestet und komme immer wieder auf das neue
    Ascensia CONTOUR zurück,

    50er Dosen
    keine Codierung
    5 Sek. Messzeit

    :yes:

  • Hallo,

    ich benutze seit sieben Jahren meine Accu-Chek Sensor Complete und Accu-Chek Sensor-Geräte und bin sehr zufrieden damit, auch wenn die Messzeit etwas länger ist und die Geräte codiert werden müssen. :yes: Die Dinger halten ewig, Fehlmessungen gibt es keine und die Streifen (Accu-Chek Sensor Comfort) sind groß und leicht zu handhaben. Als Reservegerät habe ich noch ein OTU Smart - das hat mir aber zuviele überflüssige Funktionen und ist daher in der Ablage gelandet.
    Für mich zählt vor allem die Messgenauigkeit sowie die Möglichkeit, mir Durchschnittsmesswerte anzeigen lassen zu können - mehr gebe ich sowieso nicht mehr ein... ;)

    Viele Grüsse

    Thomas

  • Also codieren muß ich nur jede neue Packung (100 Stck. / Pack.) aber jeden Testreifen einzeln auswickeln ist nervig und müllig.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.


  • Ich finde das auch gut! Wobei ich ja noch nicht so viel Erfahrung habe ;) habe ansonsten nur das Freestyle mini getestet.


    Aber die Bedienbarkeit hat mich von Anfang an ueberzeugt.
    Das Vor- und Zurueckblaettern finde ich auch gut und den kurzen Countdown bis zum Ergebnis.


    Wenn es nur nicht so gross, klobig und offensichtlich fuer eine aeltere Zielgruppe gestaltet waere ......




  • Ich kann mich dem Beitrag von Thomas nur anschliessen.
    Seit 8 Jahren benutze ich nun schon das Accu-Chek Sensor Complete und die
    dazugehörigen Teststreifen und bin damit rundum zufrieden :yes:

    Manfred

  • Ich bzw. wir haben auch das Percesion Xceed! Aber nehmen es nur für die Ketonstreifen! Dafür ists sehr parktisch, weils halt das einzige Gerät ist, welches die Ketone im Blut misst (jedenfalls das einzige was wir kennen;) )! Ansonsten das Freestyle Mini! Denn jeder Teststreifen einzeln...:eek: nee das ist mir sebst zu fummelig und das bei jeder Messung so mal schnell zwischendurch!!!;) ! Dann lieber ab und zu mal ne Fehlmessung beim Freestyle und eine wunderbare beleuchtung:) !!!

  • Hallo Anja,


    einzeln verpackte Teststreifen würden mich wahnsinnig machen. Ich hasse diese Rumfummelei beim Diabeteskram.


    Wie machst du es bei Unterzucker? Da ist man ja hin und wieder motorisch nicht ganz auf der Höhe.


    Ich nutze seit bestimmt einem Jahr ausschließlich das ACCU-CHEK aviva. Hier sind 50 Teststreifen in einer runden Dose. Was ich an den ACCU-CHEK Dingern wirklich schätze ist, dass es quasi keine Fehlmessungen gibt.


    Empfehlungen sind schwierig, weil ich nicht weiß, worauf du Wert legst. Das meiste ist eh Geschmackssache. Für mich ist es wichtig, dass es zuverlässig in einer moderaten Zeitspanne misst, das Zubehör nicht friemelig ist und ich Uhrzeit und Messwert mit meinen Sehproblemen erkennen kann. Nett sind auch die Durchschnittswerte, mehr brauche ich eigentlich nicht. Hätte ich einen Wunsch frei bei der BZ-Messgeräte-Fee würde ich mir noch Licht als Standard bei den Messgeräten wünschen :O)

    Easy come, easy go.

  • Ach, das Auspacken (selbst bei UZ) geht ganz gut :rolleyes: . Die haben so einen "Einreiß-Schlitz" an jedem Teststreifen. Weißt Du, was ich meine?


    Wert legen würde ich auf kurze Meßzeit und minimalen Aufwand sowie Beleuchtung und geringe Blutmenge. Keinen sonstigen technischen Schnickschnack. Mittelwerte vielleicht, aber ich glaube, daß hat heute schon jedes Testgerät. Fehlmessungen (10-20% einer Packung) würden mich nerven.


    Nochmal eine Frage zum Codieren: Was habt Ihr da eigentlich immer mit dem Tippen????? Ich hab' beim Xeed einen Codierstreifen. Den schieb ich einmal zu Beginn einer neuen Packung ins Meßgerät und das war's. Irgendwelche Ziffern muß ich nicht eingeben. Oder hab' ich da was falsch verstanden :confused: ?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich habe das Lifescan One Touch ultra easy. Da sind immer 2 Dosen mit je 25 Streifen drinn. Die sind nicht noch einzeln verpackt. Die Codierung besteht lediglich aus der max. 2-stelligen Zahl auf der Dose, die ich zu Beginn einer neuen Dose mit einer anderen Nummer beim ersten Teststreifen eingeben muß. Da ich mit dem BZ-Meßgerät vor- und zurückblättern kann ist das kein Problem. Die benutzten Teststreifen sollte man mit Vorsicht ablegen um keine Blutflecken zu machen.

  • Zitat von Milchstraße;21432

    Ach, das Auspacken (selbst bei UZ) geht ganz gut :rolleyes: . Die haben so einen "Einreiß-Schlitz" an jedem Teststreifen. Weißt Du, was ich meine?


    Na, klaro :)


    Zitat von Milchstraße;21432

    Nochmal eine Frage zum Codieren: Was habt Ihr da eigentlich immer mit dem Tippen????? Ich hab' beim Xeed einen Codierstreifen. Den schieb ich einmal zu Beginn einer neuen Packung ins Meßgerät und das war's. Irgendwelche Ziffern muß ich nicht eingeben. Oder hab' ich da was falsch verstanden :confused: ?


    Das aviva hat auch einen Chip zum Kodieren. Mir ist das sonstige Codieren per Tasten-Bestätigung oder eben den Code anpassen mittels Tasten von den Lifescan-Testgeräten bekannt. Aber das hat mich da auch nie gestört. Ist ja alles Gewohnheit.


    So wie du das beschreibst, stören dich an deinem Gerät nur die einzeln verpackten Teststreifen. Hast du mal mit der Firma kommuniziert, ob das nicht anders geht?


    Ansonsten erfüllen ja fast alle gängigen Geräte deine Anforderungen. Ich würde einfach bei diesen Übersichten schauen, die es überall gibt und zwar im Netz oder bei den Versandhändlern und dir das ansprechendste Gerät aussuchen, wenn es dir nach Veränderung dünkt :O)

    Easy come, easy go.

  • Das Accu-Chek wurde hier bereits erwähnt. Die Teststreifen werden einer wasserdichten Plastikdose entnommen und die Kodierung des Messgerätes läuft über einen Chip, der jeder Packung beiliegt. Alles sehr einfach in der Bedienung.


    Vielleicht ist diese Information für Euch noch interessant: Während meiner REHA zur Einstellung des Diabetes (Februar 2007) habe ich die Möglichkeit genutzt die Messwerte der BZ-Messgeräte Precision Exceed, Freestyle Mini und Accu-Chek Aviva mit den Werten aus einer Labormessung (Glukoseoxidase) zu vergleichen. Dabei wurde immer der gleiche Tropfen Blut verwendet. Das Accu-Chek Aviva ist seit dem mein Favorit, da es statistisch signifikant die geringste Abweichung zum Labor-Referenzwert aufwies.


    Hier noch ein Link zu diesem Thema:
    http://www.thieme-connect.com/…doi/10.1055/s-2006-943873


    Mit vielen Grüßen,
    Jens(monolayer)

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Ich habe nicht behauptet das das Accu-Chek Aviva im Puncto Genauigkeit Absolutwerte liefert. Es liegt in der Natur der Sache selbst, dass die Messung der Blutglukosekonzentration einer gewissen Variabilität unterliegt. Daher wurde ja auch nur die Formulierung "statistisch signifikant" verwendet. Ich dachte nur das diese Erfahrung vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte. Eine neue Alt-Debatte möchte ich bestimmt nicht in Gang setzen. Ich bemühe mich als Physiker gerade um den Abschluss einer biophysikalischen Promotionsarbeit. Zusätzlich war die Zeit in der REHA sehr langweilig. Auf dieser Grundlage kommt man sehr leicht auf solche Experimente :smile:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • hallo milchstraße


    ich kann dir nur empfehlen den Freestyle Lite alles andere ist gut aber nicht so. :wink:


    info beim Homapage von Hersteller:
    http://www.abbott-diabetes-car…estyle/freestyle_lite.htm


    Kundenservice:


    http://www.abbott-diabetes-care.de/kundenservice/index.htm


    ruf da an oder schreib ne email und schildere das du typ1'er bist wie viel mal du misst und die schicken dir einen manchmal sogar ganz nett und schicken zwei auf einmal falls der andere mal kaputt gehen sollte zur ersatz.


    ich hab bis jetzt beim Freestyle Mini oder Freestyle Lite noch kein einziges mal etwas schief gehen gesehen. :biggrin: :engel_3:


    Der hat einfach ois, licht beim teststreifen einschub am display, klein , schön, aaahh einfach geil :cool:


    viele grüße


    ufuk

  • hallo monolayer,

    wenn du mit deinem 20 Euro schätzeisen zufällig mehrfach im bereich eines kEuro teuren laborgeräts liegst, freu dich !

    aber mach keine signifikanst-tests.

    meine meinung als promovierter physiker von 1972 (allerdings in theoretischer physik)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)