Unterzucker

  • Hallo,

    wenn ihr Unterzucker habt und dann Traubenzucker nehmt und dann was nachtrinkt usw. ab wann steigt euer Zucker?

    Hatte gestern n komisches Erlebnis. Zuerst 70 (Traubenzucker gegessen) - wieder später nur noch 50 (nochmal gefuttert) und danch Überzucker.

  • Hallo, solche Phänomene kenne ich (aber sehr selten) - normalerweise steigt der BZ bei mir gleich. Wie viele TZ hast Du denn gegessen? Wenn zu wenig oder der 'BZ' enorm am fallen ist, war es wohl nicht genug und somit hat der TZ den Abfall nicht auffangen können. Später beginnt die Gegenregulation und der TZ wirkt (bei der 2. Gabe) und schon gehts nach oben in luftige Höhe :no: . Ich kann Dir auch nur aus den Schulungen erzählen und wie es bei mir war bzw. manchmal ist.

  • Das hört sich logisch an...;)

    Bei den 70 hab ich 2 Traubenzucker genommen, weil ich auch noch unterwegs war und ich dachte mir sicher ist sicher...Habe das zum Glück nicht oft, aber generell kann man so ungefähr sagen nach 10 Minuten spätestens ist der Traubenzucker im Blut, oder?

  • oh ja , das kenne ich auch !!! wie schnell der zucker bei mir wieder ansteigt kann ich dir auch nicht sagen !!! aber ich habe gelernt die ruhe zu bewaren !!! ist mein zucker im keller und ich fühl mich total sch..... trinke ich cola oder ich esse traubenzucker und warte bis es mir wieder besser geht !!! denn ich weiß mir kann nichts passieren, ich habe zucker im körper !!! es gab zeiten da habe ich gefuttert bis ich mich wieder super gefühlt habe, mußte dann sehr oft gegenspritzen !!!

  • Zitat von Schwammal;16507

    Das hört sich logisch an...;)

    Bei den 70 hab ich 2 Traubenzucker genommen, weil ich auch noch unterwegs war und ich dachte mir sicher ist sicher...Habe das zum Glück nicht oft, aber generell kann man so ungefähr sagen nach 10 Minuten spätestens ist der Traubenzucker im Blut, oder?



    Im Normalfall - ja. Bei mir gehts schnell, vor allem TZ und auch Cola. Nach spätestens 10 min klappt alles wieder ;) .

  • Also wenn ich Unzerzucker habe (70 oder so) esse ich lieber ein Stück Schokolade, genieße es und lasse es ganz langsam hmmmnnnnn auf der Zunge zergehen um dann bei ca. 100 auszukommen.:)

  • Zitat von william;16510

    Also wenn ich Unzerzucker habe (70 oder so) esse ich lieber ein Stück Schokolade, genieße es und lasse es ganz langsam hmmmnnnnn auf der Zunge zergehen um dann bei ca. 100 auszukommen.:)



    mein dia doc hat mir gesagt das schokolade zum bekämpfen von Unterzucker das falsche ist, weil dort zuviel fett drin ist und das somit langsamer ins blut geht aber vielleicht können unsere experten was dazu sagen !!! solangen es bei dir hilft sollte das aber egal sein !!!

  • Huuuiiiii...das kenne ich auch bis zum Abwinken.
    Nen Wert von 70 merke ich meistens noch gar nicht aber wenn ich dann messe und der Zucker ist bei 50 reagiere ich meistens über und esse viel zu viel...dann weiß ich nicht ob ich lieber was spritzen soll oder nicht und schon bin ich bei horenden Werten.
    Wenn ichs genauer beobachte sind 10 Min. aber schon realistisch.
    Das der Wert noch mal absinkt hab ich in letzter Zeit aber auch immer wieder.

  • Hallo Anke
    Aber Schokolade schmeckt besser als TZ.

  • die sollst du ja auch essen :D aber nicht bei unterzuckerung oder nur als bonus nach einem stück trauberzucker :D !!!

  • Bei mir dauert es mind. 10-15 min, bis der BZ bei einer hypo mit geringer Power auf > 70 mg/dl ansteigt. Als schnelle BE benutze ich gerne Traubensaft (70 ml = 1 BE), sofern ich zu Hause bin.


    Wenn man allerdings zu ungeduldig oder vielleicht auch zu ängstlich ist, kann es leicht sein, dass man nach einer hypo zu viele BEs zu sich nimmt und man dann in einer Hyperglykämie landet (>200 mg/dl).


    Man muss schon wissen, dass auch schnelle BEs Zeit brauchen, bis sie ihre Wirkung entfalten können - insbesondere in den Geweben, deren Unterzuckerung wir durch diverse Körpersymptome wahrnehmen. Der maximale BZ-Anstieg von Traubenzucker oder Cola wird z.B. erst nach 90 min erreicht!


    Gruß
    Pierre

  • Ach ja, ein komplexes Thema :rolleyes: .... Das hängt auch davon ab, was ich davor gegessen habe und wieviel ich dafür als Bolus gegeben habe. Wenn die Mahlzeit fettig war und der 'Bolus' zudem auch noch höher ausgefallen ist, muß ich zum Teil über Stunden nur Cola trinken oder Gummibärchen futtern ohne großartigen Anstieg des BZ. Zum Teil dödel ich dann über mehrere Stunden nur mit Werten von 41 oder 50 rum und ich mag schon gar nichts mehr essen oder trinken. Der Anstieg kommt dann erst später. Alles schon gehabt.


    Gott sei Dank ist es aber eher so, daß ich 'n Glas Cola brauch und noch 'n paar Gummibärchen hinterher und dann ist der Spuk in 10 min. vorbei. Deshalb ausruhen oder so mache ich aber nicht.


    William: das mit der Schoki ist zwar lecker aber bei 'nem 'UZ' nicht wirklich geeignet, weil es viel zu langsam in's Blut geht. Wart's mal ab, Du bist ja noch 'n ziemlicher "Frischling" auf dem Gebiet ;) :D .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Kingkena;16512

    mein dia doc hat mir gesagt das schokolade zum bekämpfen von Unterzucker das falsche ist, weil dort zuviel fett drin ist und das somit langsamer ins blut geht aber vielleicht können unsere experten was dazu sagen !!! solangen es bei dir hilft sollte das aber egal sein !!!



    Du hast recht, Schokolade ist nicht unbedingt das Richtige bei 'UZ', allerdings bei 70 ist das ja auch noch nicht so im argen, bei 50 wäre es schlimmer. Bei 70 reicht bei mir auch Schoki - lecker :yes: .

  • Zitat von william;16514

    Hallo Anke
    Aber Schokolade schmeckt besser als TZ.


    Stimmt! :yes: Ich "beherrsche" das ganze sogar so, das ich auch noch mal etwas warte und dann n´schönen Ma*s-Riegel mir genüsslich zergehen lasse.


    Mache ich natürlich nur, wenn ich zuhause auf´n Sofa sitze und Urlaub habe und viel viel Zeit habe... :engel_3:

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Also wenn ich bei 70 nur Schoki esse dann kann ich schon ne Zeit auf Besserung warten...Muss dazu sagen dass ich wohl extrem ausgepräge UZ-Antennen besitze und ich ab 70 schon am Wackeln bin ;)

  • Ich nutze in erster Linie Traubenzucker bzw. O-Saft. Allerdings erst, wenn ich unter 3,0 (55) liege. Wenn's darüber ist, esse ich gern mal nen Kinder Country oder was sonst so greifbar ist. Hab festgestellt, dass wenn ich nur schnelle KH esse, der BZ zwar ansteigt, jedoch kurze zeit später dann wieder abfällt. Daher kombiniere ich das meistens.
    Seit dem ich die Pumpe habe, bin ich jedoch wirklich nur noch sehr selten unterzuckert. Auch habe ich festgestellt, das ich die Über-/Unterzuckerung wesentlich früher bemerke, als noch zu den Zeiten der ICT. Ich vermute, das liegt an dem stabileren Tagesdurchschnitt und den daher früher bemerktbaren Sympthomen.

  • hallo vom Niederrhein,


    Schoko und TZ gibts bei mir beides, wenn ich UZ (echt <50) habe. Ein Täfelchen TZ zum schnellen Abfangen und zusätzlich max 1 BE Schokolade. Wenn ich die weglasse, sacke ich nach der schnellen TZ-Wirkung (10 min) ziemlich sicher erneut wieder ab. Aus diesem Grund nheme ich bei 'UZ' immer eine schnelle BE und gleichzeitig eine langsame BE. Habe ich auch so in der Schulung gelernt.


    Grund: 'UZ' ist im Regelfall keine statische Angelegenheit, sondern ein dynamischer, nach unten gerichteter Prozeß.


    Offensichtlich ist es so, daß der bei Auftreten der Symptome gemessene zB 'BZ' 40 meist nur eine Zwischenstation einer saftigen Talfahrt sind, die an sich noch viel weiter runtergehen würde. Reagiere ich dann nur mit schnellen BEs wie TZ, unterbreche ich die Abwärtsbewegung eben nur kurz, beseitige sie also nicht nachhaltig genug, und anschließend gehts gleich wieder erneut runter.


    Auf der gleichen Ebene liegt wohl auch die Beobachtung, daß 1 schnelle BE bei echtem 'UZ' den BZ viel weniger anhebt als bei normalem Ausgangswert. Ist jedenfalls bei mir so: 1 BE bei BZ 120 erhöht bei mir normalerweise den 'BZ' um ca 30-40. Mit derselben BE bei 'BZ' 35 komme ich aber kaum über 50!



    Gruß


    Sven

  • Also ich hab' für mich festgestellt, daß ich nicht zwingend eine langsame BE hinterher haben muß. Das hängt aber vom weitern Verlauf des Tages ab. Also ob ich mich danach noch bewege oder "nur" rumsitze (im Büro z.B.).


    Wenn ich mich nicht großartig bewege, bekomme ich den 'BZ' langfristig auch nur mit schnellen BE's wieder hochgeschossen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • :mad: *ggggggggggggrrrrrrrrrrr* :mad:

    Gestern war es wieder mal soweit. Ich muss ne weitere Strecke fahren und messe vorab. 104 - mein lieber Körper gibt aber sämtliche UZ-Signale (Achja: kennt ihr sowas auch-normaler Wert aber UZ-Gefühl)...Auf alle Fälle schnapp ich dann mal einen Traubenzucker....So 20 Minuten später hab ich doch tatsächlich Unterzucker....Also ess ich nochmal was und zack 1 Stunde später knallt er mir hoch, dass mir schwindlig wird...
    Aber was soll ich tun? kann ja dem nicht beim Absacken zusehen

  • Hab auch manchmal das Gefühl ich hätte ne hypo und dann ist der Wert relativ normal.
    Aber 104 war wahrscheinlich echt der Anfang von einer Talfahrt.Und wenn du dann nicht noch irgendwelche KH-Reserven vom Mittagessen im Blut hast oder sowas dann sinkt der meistens noch...zumindest ist das bei mir ganz oft so.
    Ich brauch auch meistens ne Kombination aus schnellen und langsamen KH aber mit der 'Gegenregulation' komm ich auch ganz selten hin...meistens endet sowas auch in nem Wert jenseits von Gut und Böse....
    Aber sone richte Richtung hab ich noch nicht rausgekriegt...irgendwie ist das bei mir immer anders.