Glukosespritze

  • Hallo,
    ich bin froh, dass es diese Spritzen gibt. Meine Frau hat sie mir schon des öfteren verabreicht. Für mich war und ist das "Zurückkommen" angenehmer als wenn der Notarzt
    auf mir saß.

    Gruss

    Wolfgang

  • Zitat von Alexandra;16600

    Ich habe eine, zu Hause im Kühlschrank. Ja, die komplette Ladung wird reingehauen. Bisher habe ich sie nicht gebraucht, aber meine Mann ist eingewießen und fürs Gefühl ist sie mir im Urlaub echt wichtig. In Deutschland den Notarzt rufen ist doch was anderes als in Griechenland oder in Ägypten. Als ich letztes Jahr in Ägypten war, habe ich mir natürlich bei den Beduinen prompt den ersten DUrchfall meine DM-Laufbahn (die ja noch kurz ist) eingfangen und bin in den Keller gerauscht, da war es doch für mich und auch für meinen Mann eine gewisse Nervenberuhigung, das Ding für den Fall der Fälle dabei zu wissen.
    Lass dir eine für daheim und eine für die Arbeit verschreiben, besser, du wirfst sie irgendwann abgelaufen weg, als du hast keine zu Hand, wenn es nötig ist.

    Gruß
    Alexandra



    Hallo Alexandra,


    in den meisten Fällen reicht es durchaus, bei einer schweren Unterzuckerung nur die halbe Dosis des Glukagons zu verabreichen. Damit kann man das vom Glukagon provozierte Erbrechen verhindern.


    Gruß
    Pierre



  • Hallo Wolfgang, das stimmt - es ist wesentlich angenehmer beim ersten Augenaufschlag :eek: nicht unbedingt einen Weißkittel mit orangener Weste zu sehen :D .

  • Ich empfand grade die orangene Jacke als absolut grausam.
    Man war ja wie geblendet.
    Der Doc war allerdings sehr nett und saß auch zum Glück nicht auf mir;) ;) :D

  • Zitat von Unicorn;16637

    Ich empfand grade die orangene Jacke als absolut grausam.
    Man war ja wie geblendet.
    Der Doc war allerdings sehr nett und saß auch zum Glück nicht auf mir;) ;) :D



    Auf mir saß er zum Glück auch nicht - ob die orangene Verpackung des Glukagen wohl ein Warnhinweis auf die orangene Jacke des Notarztes sein soll?? :D :D ;)

  • So hab ich das ja noch gar nicht gesehen....also wenn du das so sagst....hier,das könnte sein.
    Der Glukagonverpackung fehlen nur noch die reflektierenden Streifen:yes: :yes: :D :D

  • Oweeeeeehhhh, ich glaube das orangene reicht - hoffentlich liest keiner mit und macht dann nen Verbesserungsvorschlag :teufel: :D

  • Ich glaub nicht das hier jemand mitliest und Verbesserungsvorschläge macht doch auch keiner:teufel: ;) ;) :D :D :D
    Aber nen neues Outfit ständ der Glukagonspritze schon gut...guck mal wie lange die jetzt schon so verpackt ist...also ich würde ja.....:D :D

  • Zitat von pierre;16633

    Hallo Alexandra,

    in den meisten Fällen reicht es durchaus, bei einer schweren Unterzuckerung nur die halbe Dosis des Glukagons zu verabreichen. Damit kann man das vom Glukagon provozierte Erbrechen verhindern.

    Gruß
    Pierre



    Wäh, da muss man von spucken :eek: ? Hm, kann ich dann quasi meinem Männe sagen, es reicht, wenn er erst mal die Hälfte reinhaut und abwartet? Und falls ich mich nach ein paar Minuten immer noch nicht rühre, soll er nachschießen? Und dann drauf hoffen, dass er das dann noch weiss und die Nerven nicht verliert :o ...
    Gott, hoffentlich brauch ich das nie. Gut, im Fall der Fälle übergeb ich mich dann halt. Ich hoffe echt, dass es nicht so weit kommt. Bisher waren 40er Werte das tiefste und das wie gesagt durch Durchfall (ja, ich hab dann auch kapiert, dass ich da keinen Bolus mehr spritze, sondern erst mal abwarte, das drin bleibt).

    Danke für die Info!
    Alexandra

  • Jupp,das Erbrechen ist der große Nachteil,weil man ja dann auch meistens nicht unbedingt was essen will.
    Und das sollte man dann...
    Gut,zur Not hängen die dir ne Glukoselösung an...das geht ja dann.

  • So, aufgrund der Tatsache, das seit kurzem das mitführen von Warnwesten im Auto Pflicht ist, sah ich mich gezwungen, den Vorschlag des aufbringens von Relfexionsstreifen auf der Verpackung der Notfallspritze zu machen. Der Hersteller war sehr dankbar und findet, das es sich somit auch als Leuchtstab zum vorbeileiten des Verkehrs bei einer Unterzuckerung oder eines Unfalls anbietet.


    Ab 2008 ist diese Notfallspritze - im neuen Verpackungsdesign - ebenfalls mitführungspflichtig beim führen eines PKW's.


    :yes:


    :D :rolleyes: :D :rolleyes: :D



  • :eek: :eek: - doch *Feind liest mit* :teufel: .

  • Zitat von Unicorn;16643

    Jupp,das Erbrechen ist der große Nachteil,weil man ja dann auch meistens nicht unbedingt was essen will.
    Und das sollte man dann...
    Gut,zur Not hängen die dir ne Glukoselösung an...das geht ja dann.



    Ich hatte keine solchen Nachwirkungen - habe die komplette Spritze intus gehabt und mir gings danach doch ziemlich gut. Bis auf Schüttelfrost und Muskelzittern ....:mad: :mad:

  • hi,
    also wir haben pro dmler 3 zu hause also 9.
    gebraucht haben wir sie leider schon ein paar mal.
    als die kinder eine schwere magen darm grippe hatten.
    ich kann euch sagen das war nicht schön.
    allerdings hatten sie kein UZ koma.
    aber LO und ich wußte das sie nichts bei sich behalten können.
    also habe ich die spritze gesetzt und ihnen versucht etwas zu geben wie tee mit traubenzucker, cola etc. aber es hat alles nichts geholfen.
    wies kam so gings....
    glg

  • @ Wolfgang
    ich hab so lange Diabetes wie du aber bin noch nie abgestürzt, die Werte gehen zwar ständig hoch und runter da das ganze durch Prednisolon und chron. Darmentzündung ständig unberechenbar ist. Ich glaub langsam ich bin unkaputtbar.

  • Zitat von SabineS;16655


    Vielleicht ist das Ganze ein wenig leichtsinnig, aber mir ist es einfach lieber so, wenn keine Laien an mir rumexperimentieren.


    lieber an mir rumexperimentiert und gerettet als gar nix getan. Deine Kollegen machen sich auch strafbar wenn sie gar nichts machen und du sterben solltest ;)


    Mein niedrigster Wert bisher war 35. Da war ich aber weder krank noch geistesabwesend. Geschwitzt habe ich wie Sau :D Konnte mich dann noch selbst mit Traubenzucker und ein paar Keksen retten.


    @topic
    So eine Spritze habe ich noch keine aber werde mir auf jedenfall eine geben lassen. Bin bei der Bundeswehr manifestiert worden und die haben da nicht so eine Ahnung von ;)


    Greetz
    Sebastian

  • Ich hab die Spritze seit den 12 Jahren auch noch nie gesetzt bekommen. Obwohl ich denke, das eine oder andere mal hat nicht viel gefehlt.
    Ich denke abder die Hemmung von Familienmitgliedern oder anderen Menschen, die darüber Bescheid wissen ist zu groß, solange man noch ein wenig reagiert und das, was sie einem versuchen zu verabreichen auch ganz brav isst.


    Aber Blackouts hatte ich schon. So einmal beim computerspielen, als ich meine Freunde fragte, warum ich denn auf dem Sofa sitze und nicht mehr vorm Rechner. Dann erzählten sie mir, dass ich mit einem mal ganz komisch gewesen wäre und sie mich daraufhin diverse Sachen gefragt haben, wo ich ihnen keine richtige Antwort gegeben habe. Da haben sie mich mit Traubenzucker vollgestopft, den ich auch ganz artig gegessen habe. Nach ca. 15 Minuten war ich dann wider bei mir.... Und vor mir lag bereits das Glucagon-Kit. Jedoch nicht benutzt.


    Schön zu wissen, dass es helfen kann, seine Freundeskreis aufzuklähren. :yes:

  • Also meiner Mutter traue ich vom Können her,schon zu mir die Spritze zu setzen aber ob sies über sich bringt,weiß ich nicht genau.
    Von meinem Freund war ich total begeistert.Der hat das einfach gemacht.Dabei hatte er mit medizinischen Dingen eigentlich nix am Hut,bevor er mich kennenlernte.
    Aber wie schlimm das war,das ich ihn nicht eingewiesen hatte.Hab mir nachher Vorwürfe gemacht...
    Aber er hat die Spritze gestezt,obwohl ich mich gewehrt haben muß.
    Wir waren alle ganz stolz auf ihn:D ;) .

  • Zitat von Unicorn;16613

    Glukagon ist ähnlich dem Glykogen...


    Glycogen ist die englische Bezeichnung und gleichzeitig der Handelsname.

    Sebastian