Journalistin fragt nach Erfahrungen von Insulinpumpenträgern im Beruf

  • Hallo,


    ich bin freie Journalistin und schreibe u.a. für die Magazine Diabetes Live und feelfree. Für Diabetes Live bereite ich gerade ein Thema "Insulinpumpe und Beruf" vor. Mich interessiert besonders:


    1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    2. Wissen die Kollegen davon?
    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    4. Wie hilft Ihnen die 'Insulinpumpe' im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?


    Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende.


    heidi

  • Wie wäre es mit der Benennung unserer Seite als Quelle in Ihrem Bericht ? :yes:
    Ich meine, wo wir doch schon die User liefern :)




    1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    Ja

    2. Wissen die Kollegen davon?
    Die Meisten

    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    Ja

    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile? Ich sehe die Vorteile darin, dass man auf Blutzuckerschwankungen schnell reagieren kann und somit teilweise aktiver am Arbeitsleben teilnehmen kann. Auch das öffenltiche Spritzen stellt vor Kunden oftmals ein Problem da.

    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?
    Stressig gehts schon ab und zu zu. Aber Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit ist in meinem Job nicht vorhanden.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • 1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    Ich vermute, inzwischen ja.
    2. Wissen die Kollegen davon?
    Nur die mit denen ich mehr zu tun habe.
    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    Oh, ja. Vor zwei Jahren wurde mir deswegen gekündigt. Habe vor dem Arbeitsgericht geklagt und dann eben die Abfindung genommen. Man kann nicht wirklich gegen sowas vorgehen.
    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    Mit Pumpe wird Diabetes diskreter, berechenbarer und damit besser steuerbar.
    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?
    Habe früher im Schichtdienst gearbeitet, nun nicht mehr.

    Easy come, easy go.

  • 1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?


    Ja. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht gleich offen das Thema beim Vorstellungsgespräch darauf zu bringen. Und ansonsten kann ich sehr viele Erfahrungen mit in Beruf einbeziehen. ;)


    2. Wissen die Kollegen davon?


    Ja. Nicht gleich von Anfang an, aber ich habe keine Geheimniskrämerei gemacht.


    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?


    Nein. Im Gegenteil, ich kann viele Erfahrungen die ich gesammelt habe mit in den Beruf einbringen. Vor allem die Vereinsarbeit ist da sehr von Vorteil.


    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?


    Ich denke schon das die 'Insulinpumpe' einen großen Vorteil bietet. Sicher muss jeder das selber entscheiden, aber für mich war es ein sehr wichtiger Grund mich für die Pumpe zu entscheiden (unregelmäßige und nicht planbare Arbeitstage). Und ich hab es nicht bereut.


    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit)?


    Ich arbeite momentan mit Kindern (auch Integrativkinder) in einer Schule und am Nachmittag im Hort. Es ist nicht jeder Tag wie der andere und deshalb mal stressig und an anderen Tagen halt körperlich Anstrengend. :)

  • 1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    Ja


    2. Wissen die Kollegen davon?
    Ja


    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    Nein überhaupt nicht.


    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    Es ist alles viel einfacher zu Handhaben. Man kann viel schneller reagieren. Ist viel flexibeler


    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?
    Ich arbeite in einer Arztpraxis. Es ist nicht jeder Tag gleich. Hat man Grippe oder Allergiezeit kann es ganz schön stressig werden, es gibt aber auch ruhige Tage.

  • 1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    Ja


    2. Wissen die Kollegen davon?
    Ja


    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    Nein überhaupt nicht.


    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    Man ist viel flexibeler.


    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf?
    Nee, verdiene mein Brot auch nur mit Schreibtischarbeit. Allerdings habe ich am WE immer bedeutend mehr Bewegung gehabt, als in der Woche. Die Pumpe erleichtert einem da so einiges.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • 1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    ja
    2. Wissen die Kollegen davon?
    ja
    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    nein
    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    Es ist wesendlich leichter ein wechselndes Arbeitsaufkommen während der
    Schicht zu kompensieren, z.B. in Pflegeberufen auf der Intensivstation.
    Kleines Gedankenspiel: Frühstück 'Bolus' anschließende Reanimation eines
    Patienten, klar unter jeder DM-Therapie ist dieses kompensierbar z.B.
    reichlich Traubenzucker, oder erst nach der Essensaufnahme spritzen.
    Und dann doch vergessen. Das macht im Schnitt bestimmt 1 Prozent beim
    HbA1c aus.
    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?
    Ich finde es reicht wenn DMler selbstbewußter mit Ihrer Krankheit bzw. Zustand umgehen, ich halte nichts von Sonderregelung wenn Sie nicht Umbedingt notwendig sind. Wenn ich in einen Beruf rein will in dem mir zB.
    keine Regelmässige Pausen gewährleistet werden können, muß ich mir überlegen ob ich das mit meiner Therapieform kompensieren kann oder
    nicht. Der Alltag auf einer Intensivstation wird sich für mich nicht ändern,
    nur will ich Diabetiker bin.


    Gruß Mathes

  • Zitat von Mathes;17257

    Kleines Gedankenspiel: Frühstück Bolus anschließende Reanimation eines
    Patienten, klar unter jeder DM-Therapie ist dieses kompensierbar z.B.
    reichlich Traubenzucker, oder erst nach der Essensaufnahme spritzen.
    Und dann doch vergessen. Das macht im Schnitt bestimmt 1 Prozent beim
    'HbA1c' aus.


    Äääähm, was hab' ich'n hier nich' verstanden? Wo genau ist der Unterschied ob ich nach dem Spritzen oder nach dem Drücken nich' zum Frühstücken komme...:confused: :o :confused: Verkürzt 'ne Pumpe den SEA oder was?!?!

  • Zitat von Mariesche;17259

    Äääähm, was hab' ich'n hier nich' verstanden? Wo genau ist der Unterschied ob ich nach dem Spritzen oder nach dem Drücken nich' zum Frühstücken komme...:confused: :o :confused: Verkürzt 'ne Pumpe den SEA oder was?!?!


    Hallo,


    der unterschied liegt in der Art wie der Körper mit 'Insulin' versorgt wird.
    Bei der Therapie mittels einer Insulinpumpe habe ich max. meine stündliche
    BR X Halbwertzeit des 'Insulin' im Körper.


    Bei einem Basis-Bolus-Konzept habe ich Insulin im Körper die z.B: an
    Zink gebunden ist um verzögert zu wirken. Macht man nun auf diese
    Wirkkurve Sport wird die Resorption beschleunigt. Man frist einer Insulinkurve hinter her.


    Gruß Mathias

  • 1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    Ja, der bin nämlich ich :)

    2. Wissen die Kollegen davon?
    Ja, viele

    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    Nein

    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    Dadurch, dass mit der Pumpe meine Grundeinstellung gleichmäßig bleibt, keine größeren Schankungen auftreten. Deshalb geht es mir mit Pumpe besser. Ansonsten nutze ich keine Funktionen der Pumpe so, dass das DIREKT mit dem Berufalltag zu tun hätte.

    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?
    Körperlich arbeiten tu ich nicht wirklich, in der Praxis kommt eher mal psychischer Stress vor.

    Alexandra

  • Hallo Heidi,


    ich schließe mich mal an:


    1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    Ja. (öD)


    2. Wissen die Kollegen davon?
    Die direkten Kollegen wissen Bescheid - ob allerdings die komplette Firma Bescheid weiß, wage ich zu bezweifeln.


    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    Nicht wirklich - natürlich kams vor, dass Unterzucker auftrat, wenn man ihn gerade nicht gebrauchen konnte, weil am besten gestern schon was hätte fertig sein müssen..
    Aber idR mach ich dann keinen Hehl aus meiner schlechten Lage und lass den Mist eben ein paar Minuten liegen. Hilft ja keinem, wenn ich da liege ;)


    Ansonsten arbeiten bei uns einige Diabetiker, davon auch einer unmittelbar in meinem Dunstkreis (Abteilung). Diabetes "stört" ja jetzt nicht offensichtlich und wenn der Stoffwechsel gescheit eingestellt ist und nicht gerade n Infekt alles durcheinander wirft klappts ganz gut.


    4. Wie hilft Ihnen die 'Insulinpumpe' im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    Selbstverständlich. Ich kann mit minimalen Insulinmengen (0,1 Einheiten) auf den Blutzucker reagieren. Wenn ein "normaler" Tag eingeplant war und ich merke, er entwickelt sich zu einem stressigen, fahr ich die Basalrate runter und lande somit zu 80 % weniger in Unterzuckerungen. Für umgekehrte Fälle gilt das gleiche.


    Ganz davon abgesehen, dass eine Bolusabgabe mit der Insulinpumpe so gut wie unbemerkt von statten geht..


    Auch die Insulinmenge, die zum korrigieren benötigt wird, ist wesentlich geringer.


    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?
    Damit kann ich Gott sei Dank nicht dienen. :D


    Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende.
    Kein Problem. Nur so erfährt die Öffentlichkeit mal "Wahrheiten" ;) Dir auch ein schönes WE!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • 1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?


    Jawohl


    2. Wissen die Kollegen davon?


    Ja, ließ sich nicht vermeiden. Mache aber auch kein Geheimnis draus.


    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?


    Ich selber nicht. Andere in meiner Berufsgruppe leider ja. Teilweise bis zur Entlassung.


    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?


    Keine Ahnung, habe keine. Wäre in meinem Fall wohl eher vom Nachteil.


    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?


    Also direkt Schichtdienst habe ich nicht, arbeite aber öfters nachts. Manchmal auch über 24h ohne Schlaf wenn es nicht anders geht. Manchmal gibt es auch stundenlang nichts zu futtern.


    Außendienst mache ich auch, teilweise auch am Kunden. Die sind auch gar nicht mal so nett.


    Bei körperlicher Arbeit kann ich auch mitreden. Mir geht öfters mal der Puls auf 180 und das nicht vor Wut. Das ist auch nicht immer planbar.


    Ich empfinde das selber nicht als Stress, kommt Deiner Definition aber wohl sehr nahe.


    Zitat

    Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende.


    Gern geschehen. Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.


    Wenn Du mal was über Betroffene hören willst, die ihren Diabetes heimlich ausleben, da sie aufgrund der diskriminierenden Handhabe in Deutschland bzgl. beruflicher Eignung mit Diabetes ihren Job verlieren würden, dann bist Du bei mir goldrichtig.


    Wie der Junkie seinen Stoff, besorgen die sich ihr 'Insulin'. Ganz ohne ärztliche Betreuung.


    Muss das heute noch sein?


    Gruß, Erich

  • Hier schriebt wieder mal Lydia (für "Neulinge": zu finden unter dem Boardnamen: Lydia Piontek):

    Leider kann ich nicht mit Berufserfahrung dienen: Aber ich studiere: (ich weiß zwar nicht ob dir das was bringt aber ich schriebs einfach mal;-))

    1. Arbeitsgeber: hmmm also die Uni weiß nichts vom Dm!
    2. Die Kommolitonen: schon einige, aber nicht alle!
    3. negative Erfahrungen habe ich nicht gemacht!
    4. Ja hilft sehr: bei uns gibt es keinen Campus: sondern die Unigebäude (von denen ich in der Woche ca. 4-5 verschiedene aufsuche an unterschiedlichen Orten der Stadt) sind in der Stadt verteilt: was bedeutet, das man innerhalb einer halben Stunde, durch die ganze Stadt muss, wo meistens keine Zeit für Essen bleibt!(auch in den Vorlesungen bzw. eher Seminaren ist essen so ziemlich unmöglich! Auch gibt es keine Mittagspause! So ist die Pumpe meiner meinung nach die einzige Mgl., denn wenn dann doch mal 5 Minauten Zeit sind und ich dann auch noch spritzen müsste, wäre die Zeit weg!
    außerdem ist der Alltag auch sehr unetrscheidlich! An einigen tagen fange ich erst (je nach Semester um 12:00 an und habe dann bis 20:00 durch oder eben auch nicht! Oder ich fange um 8 an (habe dann auch manchmal bis 18:00 durch!)
    Das heißt durch die Pumpe bietet sie ein höchstmaß an flexibilität! Ohne die Pumpe kann ich es mir gar nicht vorstellen!
    5. Gut mit Schichtarbiet usw. kann ich leider nicht dienen;-) was auch gut so ist! zum glück! etwas stressig ists schon manchmal;-) aber das ist es überall;-)!

    So nun wünsche ich dir aber auch noch ein schönes WE!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • 1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    Ja


    2. Wissen die Kollegen davon?
    Ja


    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    Nein überhaupt nicht.


    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    Man ist viel flexibeler, besitze aber selbst keine


    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf?
    Ich habe als Schlossermeister sehr viel mit Personal (was manchmal sehr stressig sein kann) und allgemeinen Stress durch mal mehr und mal weniger Arbeit

  • Hallo an an, die mir geantwortet haben,



    erst mal vielen Dank für die große Resonanz und die viele Erfahrungen, die ich für meinen Beitrag sammeln konnte. Ich werde den Beitrag in dieser Woche schreiben und dabei natürlich auf jeden Fall auf das tolle Forum hier verweisen.


    Melde mich im Laufe der Woche noch mal.
    Eine schöne Woche wünscht Euch


    Heidi

  • 1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    nicht genau
    2. Wissen die Kollegen davon?
    außer meinem direkten Vorgesetzten nicht ( hab es ihm so nach über einem Jahr gesagt)
    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    eigentlich nicht, aber ich rede in der Regel auch nicht darüber und umgehe es so
    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    ohne Pumpe könnte ich meinen Job gleich schmeißen, mit unterscheide ich mich nicht von meinen Kollegen
    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?
    mein Beruf teilweise ist ziemlich stressig, so hat sich mein 8 Stunden Arbeitstag erst vor kurzem zu einem 22 Stundentag entwickelt, an dem ich nach 8 Stunden Pause nochmal 10 Stunden dran gehängt habe
    zum Glück sind solche Extremsituationen selten und ich habe normalerweise einen schönen Schreibtischjob, der in unregelmäßigen Abständen mal durch Nachtschichten unterbrochen wird
    eben das ganz normale Leben in einer IT-Abteilung

    Gruß Anne

  • Hallo Heidi!


    Vielleicht kannst du meine Antworten ja auch noch gebrauchen. ;)

    1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    Ja!


    2. Wissen die Kollegen davon?
    Ja, alle. Aber ich würde mal behaupten das viele sich nicht wirklich mit Typ1-Diabetes auskennen.


    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    Nein. Überhaupt nicht.


    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    Klar. Aber in meinem Berufsalltag ist es fast egal, ob man eine Pumpe hat oder 'ICT'. Mit Pumpe kann man leichter mal auf ungeplante "Meetings", wo es immer ne Kleinigkeit zu essen gibt, reagieren. Und das ist schon ein großer Vorteil. Da ist Spritzen oftmals schwierig.


    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?
    Damit kann ich nicht dienen.
    Habe allerdings mal als Kellnerin gejobbt. Daraus gibt es nur ein paar Dinge zu erzählen...


    Viele Grüße, Kerstin!

  • . Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    Ja!


    2. Wissen die Kollegen davon?
    Ja, fast alle in der Abteilung.


    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    Ja ich habe deshalb nach meiner Einschätzung einen Job nicht bekommen als ich das im zweiten Vorstellungsgespräch angegeben habe. Die Bewerbungsunterlagen liegen immer noch bei der Firma. (> 4 Jahre)


    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    Es ist in meinem Beruf einfach mit Pumpe zu leben, da es in der IT auch schon mal unregelmässiger und auch stressiger zu geht.


    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?
    Ich werde über meinen Beruf nichts erzählen. :-)


    Gruß


    Norbert

  • Ahoi,


    1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    Jap.


    2. Wissen die Kollegen davon?
    Jap. Gerade die. Sind ja die Ersten, die mir im Notfall helfen können.


    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    Nein.


    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    Der größte Benefit der Pumpe lag bei mir im privaten Bereich (Lebensqualität). Beruflich ist es eigentlich recht praktisch sein "'Insulin' mit sich zu schleppen" (Vergesslichkeit läßt grüssen :D ) und nicht extra so ein kleines Päckchen mit allem Zeugs drin. Schleppe quasi nur mein BZ-Meßgerät mit mir rum. Längere oder spontane Meetings mit kleinen Snacks: kein Problem ;) Dienstreisen und chaotisches Essensverhalten? Eigentlich kein Problem mit der Pumpe.


    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/Kundendienst, körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?
    Sorry - Bänker ist nicht wirklich ausgefallen :eek:


    Gruß
    Hajo

  • Tach


    1. Weiß Ihr Arbeitgeber von Ihrem Diabetes?
    Ja
    2. Wissen die Kollegen davon?
    Ja, früher nicht
    3. Haben Sie schon negative Erfahrungen im Beruf durch den Diabetes gemacht?
    Nein
    4. Wie hilft Ihnen die Insulinpumpe im Berufsalltag? Sehen Sie hier besondere Vorteile?
    Für mich ist es wesendlich einfacher geworden mit der Einstellung( Berufs- und Privat-
    leben). Hatte öfter meinen 'Pen' nicht mitgenommen.
    5. Wer hat einen besonderes stressigen Beruf (Schichtarbeit, Außen-/ Kundendienst,
    körperliche Arbeit) und würde in Diabetes Live etwas darüber erzählen?
    Arbeite als Heizungsbauer jetzt im öffendlichen Dienst,somit ist der Stress und das
    körperliche arbeiten weggefallen. Das wahr vorher natürlich nicht so. Bloß da hatte ich
    noch keine Pumpe.