Reservoir

  • Hi,


    Wie schauts eigentlich bei euch aus mit Insulin Reservoir?
    Also wie viel wird umgefüllt und auf seite gelegt?


    Ich mache es so das ich höchstens 4 immer bereit halte im Raumtemparatur.
    Den 4 Reservoir die ich umgefüllt habe gehen bei mir nie über 1 Monat hinweg.
    Mann darf laut 'Insulin' Herstellern Insuline die aus dem Kühlschrank entnommen sind nicht länger als 4 Wochen im Raum Temparatur stehen lassen (20 Grad).
    'Levemir' 6 Wochen. 'Lantus' 4 Wochen aber hat auch seine Wirkung immer noch nach 6 Wochen.


    Wie schauts bei euch aus?


    Gruß


    Ufuk

  • ein 10 ml fläschchen von meinem novorapid reicht ja für 3 reservoire, meistens fülle ich also drei reservoire, so dass das angefangene 10 ml fläschchen leer ist. manchmal fülle ich auch gleich 6. die werden dann im kühlschrank gelagert.
    wenn sich das Insulin in meiner pumpe dem ende neigt, dann nehm ich rechtzeitig eine gefüllte ampulle aus dem kühlschrank.
    dann sind auch die kleinen bläschen raus, die evtl nach dem aufziehen in der ampulle sind.

  • Also ich fertige mir auch keine Reservoirs auf Vorat an. Mache es wie Andrea und fertige ein neues Reservoir bei frühstens 50 Resteinheiten an. Ansonsten lasse ich das angefangene Fläschchen im Zimmer stehen und auch das Reservoir kommt nach dem Aufziehen nicht wieder in den Kühlschrank.

  • Bei mir werden immer eine Ampulle von 10 ml auf Vorrat umgefüllt. Das sind fünf Reservoire, die dann ca. einen Monat langen. Ich habe einfach keinen Bock jede Woche damit herumzumachen.


    Früher hatte ich sogar die ganze NovoRapid-Packung auf Vorrat umgefüllt.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Ufug,


    ich fülle nichts auf Vorrat. Meine Pumpe gibt bei 20 und 10 Resteinheiten einen Alarm ab. Ich schau dann wie lange es noch reicht, kann ich abfragen, und dann hole ich mir ne neue Ampulle aus dem Kühlschrank und wechsle das Reservoir und den Katheter.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich Fülle auch keine auf Vorrat um. Wenn meine Pumpe Alarm gibt schaue ich nach wie lánge ich damit noch hin komme und fülle dann ein neus Reservoir auf. Nur wenn ich weg gehe und dann erneuern muß nehme ich ein gefülltes mit.

    Gruß Jörg

  • Ich mache immer 5 Reservoirs fertig, also zwei 10 ml Fläschen. In einem Fläschen hab ich immer noch was über und das kommt zu meinem kleinen Notfall-Täschchen, was ich immer bei mir habe.

  • Bei mir ist das je nachdem wie ich Zeit habe. Da ich die Animas habe und die Reservoirs immer aufziehen muss setze ich mich manchmal eine halbe Stunde hin und zieh die Reservoirs auf. Dann liegen da wieder 20 Stück und ich brauch die nächste Zeit nicht alles rauskramen, sondern kann mich einfach nur aus dem Kühlschrank bedienen.

  • Hi Ufuk,


    also ich zieh nichts als Reserve auf.. Ich befüll mein neues Reservoir halt spätestens, wenn meine Pumpe meckert, dass das Insulin fast leer ist (wenn ich eben morgens bei 25 Einheiten oder so bin, und arbeiten muss, wechsle ich sofort) und gut ist.


    Frag mich nicht, warum ich nicht auf Vorrat befülle - ich habe bisher einfach keinen Sinn darin gesehen...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo, habe da mal noch ne Frage - da ich immer noch meine Probleme mit den riesigen Luftblasen im Schlauch habe - wenn Ihr Reservoire befüllt, dann sollte das Insulin ja Zimmertemperatur haben :smile: - wenn ich dann z. B. 2 oder 3 Stück vorgefüllt habe, verschliesse ich die wieder und dann?? Sollen die dann wieder in den Kühlschrank oder wie macht Ihr das? Und dann - wenn das Reservoir in der Pumpe gewechselt wird - auch erst wieder auf Zimmertemperatur anwärmen? Ich tüftle immer noch an meinem Fehler - denn eine Leihpumpe brachte auch keine Besserung :no: und ich weiß nicht mehr weiter :weinen3:

  • Aha, ich habe die dann immer wieder in den Kühlschrank gelegt :weinen3: - werde da jetzt mal weiter forschen und in Zukunft 1 oder 2 vorgefüllte Reservoirs aussen lassen - wird das Insulin dann nicht schlecht ??:engel_3:

  • Hallo Ina,

    ich fülle immer nur eines, weil mir nicht wohl bei dem Gedanken ist, das Insulin ungekühlt in der Wohnung rumstehen zu haben.
    Ich nehm die Flasche aus dem Kühlschrank und lass die erst mal ein paar STunden draußen stehen. Dann fülle ich mein Reservoir und stell es ins Bad, wo es dann mindestens auch noch ein paar Stunden steht. Seit ich das so mache, habe ich nur noch ganz selten kleine Bläschen drin, weil man sie aus dem Reservoir schön rausklopfen kann.

    Gruß
    Alexandra

  • Ich leg mir auch keinen Vorrat an.Da ich die kleine Pumpe 522 hab,nehm ich mir immer ein Reservoir und eine volle Ampulle Insulin mit.Dann hat das 'Insulin' Zimmertemperatur und ich kann bei Bedarf umfüllen.Alles Andere lagert zu Hause im Schrank bzw Kühlschrank.

  • Also ich fülle mir auch immer nur das was ich gerade brauche, habe aber meine angebrochene Ampulle im Pumpenköfferchen, also nicht im Kühlschrank, es sei denn es sind 50 Grad draußen... *grins*

  • Ja nee,die angebrochenen Ampullen hab ich auch immer so dabei und nicht im Kühlschrank.Meine Minimed-Vertreterin hat mir geraten,das immer mitzunehmen,falls die Pumpe mal ausfällt und ich muß mit dem Pen weiterpieksen.Dann hat man sonen gewissen Insulinvorrat dabei

  • Hallo liebe Pumpies,

    das Insulinfläschchen, aus dem ich gerade mein Insulin in die Reservoire umfülle, schleif ich immer mit mir rum, also sozusagen Raumtemperatur. Habe grundsätzlich 'Insulin', Katheter, Reservoir, Pflaster, U100 Spritzen, Notfall-BZ-Messgerät und Teststreifen sowie einen Piekser bei mir. Wenn ich also mal mein BZ-Zeugs mal daheim vergessen sollte morgens, dann hab ich immer noch meine Notfalltasche dabei die immer in der Tasche steckt die ich immer auf Arbeit mithabe. :smile:
    Ich lege mir nie Vorrat an. Mein Reservoir befülle ich, wenn ich wechsel - Reservoir und Katheter. Das Ganze dauert bei mir 10 Minuten, also nicht der Rede wert.
    Meine Pumpe gibt Alarm bei 20, 15, 10, 5 und 0 IE Restinsulinfüllstand und dann kann die liebe Cozmo, nachdem sie bei Restinsulinfüllstand 0 IE ist, immer noch Basal abgeben, nur keinen 'Bolus' mehr. Spätestens dann wechsel ich auch.
    Mit Luftblasen hab ich keine Probleme. Ich krieg die Luftblasen auch sehr einfach aus dem Reservoir.
    Die Pumpe trage ich übrigens immer nach unten hängend, sprich der Lueranschluss zeigt zu den Füssen. Mit dieser Trageart, so hab ich in meiner Schulung gelernt, hat man am wenigsten Probleme, dass sich Luftblasen bilden........Den Grund weiss ich jetzt grad nimmer. :cool:
    Und ich spritze grundsätzlich die restlichen Insulineinheiten, die noch im Reservoir sind, zurück ins Insulinfläschchen, auch wenn es nur noch ein paar wenige Einheiten sind. Wär doch schade, noch nicht verbrauchtes, teures Insulin einfach wegzuwerfen!

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;32685


    Die Pumpe trage ich übrigens immer nach unten hängend, sprich der Lueranschluss zeigt zu den Füssen. Mit dieser Trageart, so hab ich in meiner Schulung gelernt, hat man am wenigsten Probleme, dass sich Luftblasen bilden........Den Grund weiss ich jetzt grad nimmer. :cool:


    Das liegt sicher daran, dass so die Luft nicht durch den Schlauch gedrückt wird, falls mal ein Bläschen vorhanden sein sollte, da die Luft ja nach oben steigt und somit weit weg vom Schlauchi ist... Könnte ich mir vorstellen...


    Die Frage ist ja auch von welchen Luftbläschen oder -blasen wir hier reden, denn die kleinen Bläschen schaden ja nicht wirklich... :biggrin:

  • Leider rede ichnicht von Bläschen - heute Vormittag hatte ich sage und schreibe 8 cm Luft im Schlauch - das ist heftigst :weinen2: . Meinen Schlauch fülle ich bei 60 cm mit ca. 14 Einheiten) - das sind dann bei 8 cm - 1,866 Einheiten und das bei meinem niedrigen Bedarf - Keto ist vorprogrammiert. Habe zum Glück bisher immer die Luft vorher entdeckt - ist aber absolut nervig, hunderte Male am Tag den Schlauch zu untersuchen - bin schon nahe am Verzweifeln, da kannich auch nen 'Pen' nehmen - den brauche ich nur 5 x am Tag auspacken :mad: :weinen:

  • Und diese Blasen entstehen "einfach" so im Reservoir und werden in den Schlauch gedrückt? Was für Katheter verwendest du denn? Sind die bisher alle aus einer Packung? Vielleicht Fabrikationsfehler? Hast du das mal deinem Doc oder der Beraterin gezeigt? Das muss ja irgendwo ein Fehler im System und am wahrscheinlichsten ist ein Fehler am Reservoir oder Katheter?

    Alexandra

  • :weinen3: Hallo Alexandra, wo die genau entstehen weiß ich nicht, ich sehe sie erst, wenn sie am Luer-Anschluss in den Schlauch gedrückt werden oder bereits im Schlauch sind - wenn ich mal längere Zeit nicht den Schlauch inspiziert habe - ich habe Katheter und -Schläuche gewechselt (auch andere Chargen genommen), Reservoirs hat der Vertreter mit drei Chargen vorbei gebracht - nur das Insulin habe ich noch nicht gewechselt :cool: - das steht dann morgen an - denn wenn ich das Reservoir in die Pumpe lege (warm) sind definitiv keine Blasen und auch keine Bläschen zu entdecken - habe meine Arbeitskollegen, meinen Mann und auch den Vertreter der Pumpe schon mit einbezogen - alle haben geschaut - nichts - wo die Luft am Ende herkommt weiß keiner - meine Diab-Assistentin und auch der Vertreter tippen nun mal auf das 'Insulin' - ich nehme Apidra - und soll morgen mal Humalog testen - will aber eigentlich bei Apidra bleiben - aber naja, muss ich wohl mal durch :confused: