Insuline

  • Hallochen


    Frage


    Was würde es passieren bei unserem Körper wenn ich z.B. einen Monat Apidra spritzen würde und danach Humalog und Novorapid also quasi immer abwechselnd zur Test wie sich die Insuline verhalten.
    Würde was passieren?
    Habts ihr darüber schon erfahrung gemacht?


    Klingt doof aber es gibt leute die sagen Apidra gehe schneller ins Blut rein und Novorapid solle gleichmäßig wirken und Humalog solle spitzen werte wie <300mg/dl schneller herunter drosseln?
    Wollte mal zu euch fragen?


    Grüße
    Ufuk

  • Zitat von Coffeequeen;18931

    Wenn ich dein Doc wär würd ich dich mit der Frage mal zum Kollegen schicken....tzääää


    Nur weil ich so ein Frage gestellt habe willst du mich jetzt für Blöd erklären.
    :confused: :danke:


    :thema:


    Ich will nur wissen was es zu einem machen könnte?
    Muss mann gleich langweilig sein ? :lolol:


    :Danke:

  • Hallo! Also ich würde gar nicht auf solche Idee kommen, die Insuline so zu wechseln. einmal das, andermal das etc. Da muss ich genauso fragen, ob Langeweile herrscht, ohne dich angreifen zu wollen. Werte bei 300 sollten gar nicht erst auftauchen. Hier solltest du vielleicht nach der Ursache forschen, ohne persönlichen Insulinwechsel. Die letzte Frage: wecher Arzt macht das mit?

  • Hallo Ufuk,

    andere Frage: welchen Sinn sollte so ein Verhalten haben? Wenn mir Apspirin gegen Kopfschmerzen hilft, dann teste ich auch nicht morgen Thomapyrin und übermorgen Paracetamol usw. sondern greif wieder zum Aspirin.

    Ich bin ja erst seit ´nem Jahr dabei, hatte aber von Anfang an Humalog und wüsste nicht, warum ich ein andere Analoginsulin testen sollte.

    Hast du Probleme, bei denen du dir eine Lösung durch Insulinwechsel erhoffst?

    Gruß
    Alexandra

  • Mal ehrlich,
    wie willst Du das Deinem Arzt bei bringen, alle paar Wochen ein
    anderes Insulin, wie willst Du Dich da auf eine Wirkprofil einstellen ??
    Eine gute Einstellung, lebt im großen ganzen davon, das wir auf eine
    Menge Erfahrungswerte zurück greifen können. Und leider hat das auch nicht immer hin. Und dann soll man sich noch alle X-Wochen einer anderes 'Insulin'
    verpassen, dadurch kann nichts besser werden.


    Mathes

  • Hi Ufuk,


    diese drei Insulin unterscheiden sich nicht in ihrer Wirkweise. Ich hatte früher Humalog und bin zu NovoRapid gewechselt, weil mir die Firma sympathischer ist. Tja, der Unterschied liegt nur in der Menge des Zusatzes, der zur Konservierung reingekippt wird. Hab vergessen wie der Stoff heißt.
    So sollen manche mit Humalog deswegen mehr Probleme an den Einstichstellen haben. Ich habe davon nichts gemerkt. Soll bedeuten, ich hatte weder mit dem einen noch mit dem anderen Probleme.

    Easy come, easy go.

  • Ich habe gerade von Humalog zu Apidra gewechselt, weil ich mit Humalog oft Hypogefühle bei normalen BZ-Werten hatte. Bin durch Zufall drauf gekommen, daß das am Insulin liegen könnte. Nehme jetzt seit 2 Monaten Apidra und -klopf auf Holz- bisher ist es nicht mehr vorgekommen.

  • Zitat von Coffeequeen;18931

    Sag ma? Hast du Langeweile, oder was?


    1. solltest du Werte von >300 gar nicht erst aufkommen lassen,
    2. wenn du mit deinem Insulin klar kommst, dann bleib dabei. Klar kann man Insuline wechseln, aber wozu wenns läuft?


    Ich versteh ja, das Männer zum vergleich die Autos vom Kumpel testen, aber bei Medikamenten hört der Spass ja wohl auf. Wenn ich dein Doc wär würd ich dich mit der Frage mal zum Kollegen schicken....tzääää


    Es gibt keine blöden Fragen aber Waschweibergewäsch! (sorry, aber das war für deinen Schubladenvergleich Männer/Autos)
    Bei Fragen die du nicht ordentlich beantworten kannst hilft es einfach mal zu schweigen!( auch wenns schwerfällt!:D)
    Ein Grund die Insuline rotieren zu lassen wäre der Gedankengang, das bei ständigem Wechsel die vermutete Unverträglichkeit (wie sie ja durch die DM-Foren geistert) bei jahrelanger Anwendung von Analoginsulinen ausbleibt.
    Würde ich zwar nicht prophylaktisch machen aber auf die Idee könnte man schon kommen.


    PS.: Ähh es gibt doch eine blöde Frage.
    Schafft es Coffee, einfach mal nicht ihren Senf dazuzugeben?:lolol:

  • Zitat von Steffen;19104


    Ein Grund die Insuline rotieren zu lassen wäre der Gedankengang, das bei ständigem Wechsel die vermutete Unverträglichkeit (wie sie ja durch die DM-Foren geistert) bei jahrelanger Anwendung von Analoginsulinen ausbleibt.
    Würde ich zwar nicht prophylaktisch machen aber auf die Idee könnte man schon kommen.


    Hallo,
    möchte ja nicht meckern, aber die Überlegungist doch verrückt !!
    So gebe ich dem Körper doch nur die Möglichkeit sich gegen viele Insulin
    mit Antikörper zur wehr zusetzen, voraussetzung ist er hat es schon mal
    kennengelernt und darauf hin Antikörper gebildet. Dem würde man vorschub leisten wenn man ohne Grund ein weitern Stoff ( Protein ) nimmt
    welches man eigentlich nicht nehmen müste, weil das alte 'Insulin' ja wirkt.


    Mathes

  • Zitat von Mathes;19105

    Hallo,
    möchte ja nicht meckern, aber die Überlegungist doch verrückt !!
    So gebe ich dem Körper doch nur die Möglichkeit sich gegen viele Insulin
    mit Antikörper zur wehr zusetzen, voraussetzung ist er hat es schon mal
    kennengelernt und darauf hin Antikörper gebildet.
    Mathes


    Na und du hast eine vernüftige Antwort darauf.
    So stell ich mir eine Diskussion vor.
    Danke!

  • Hallo Ufuk,


    ich habe in meiner DM Zeit schon einige Insuline verwendet. Am Anfang war es das Schweineinsulin Novo Rapidard das ich über 30 Jahre gespritzt habe. Anschliesend kamen die modernen Insuline dran und zum Schluß blieb ich bei Apidra, welches meinen 'BZ' wirklich richtig steuert. Ein durcheinander innerhalb kurzer Zeit halte ich nicht für Sinnvoll, da der Körper einige Zeit braucht um auf die Umstellung zu reagieren.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII