Ich will zur Schulung ...

  • Hallo!!!


    Da mein 1c zur Zeit richtig , richtig mies ist ( 8,7) und meine Motivation auch... habe ich mir überlegt mal so eine super Schulung zu machen ( hab ich im übrigen noch nie...., bin im Kkh eingestellt worden.)
    Hat da jemand Erfahrungen mit und/oder Empfehlungen?
    Wie ist das mit der Krankenkasse?
    Und wird das von meinem Urlaub abgezogen?
    Bringt das überhaupt was ?


    Fragen über Fragen , ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
    Vielen Dank schon mal:Blumen:

    das hühnchen

  • Hallo Huhn75,


    Ich könnte Dir Empfehlungen geben z. B. Dr. Teupe.
    Es ist möglich sich wohl für die Schulung krank schreiben zu lassen.
    Es wird Dir nicht vom Urlaub abgezogen, aber Du must deinen Urlaub in der Firma ja selbst nehmen.


    Bringen wird Dir das aber nur etwas mit einer Schulung, wo auch immer, wenn Du selbst an der Situtation etwas ändern willst.


    Grüßle


    Norbert

  • Ich habe gerade zwei Schulungen in meiner Diab-Praxis hinter mir :yes: - echt super das ganze. Das war immer nach der Arbeit - also ganz easy. Ich hatte auch nach 20 Jahren die ersten Schulungen und habe mich im Nachhinein geärgert, daß ich das nicht längst gemacht habe. Soviel Neues!!! Die KK übernehmen die Kosten - zumindest hier in NRW - wenn Du in diesem DMP eingeschrieben bist (hat zumindest mein Dok gesagt). Und in der Praxis werden 1 x im Monat Workshops angeboten (kostenlos) - die sind auch interessant. Letzthin war *Schwierige BE's* dran - da kam das Pizza-Taxi und die Kosten hat der Dok getragen :D ;) . Ich fands toll.

  • Also empfehlen kann ich eigentlich zur Zeit nichts.
    Meine Lieblingsklinik in Bad Nauheim hat leider ihr Program völlig umgestellt und da weiß ich nun nicht wies ist.
    Kann aber eine Schulung wirklich empfehlen und ans Herz legen.Man lernt sehr viel dabei und nebenbei wächst auch die Motivation:D .
    Denke auch das man Krankgeschrieben wird.
    Mußt vorher einen Antrag bei der KK stellen.Die können die auch was empfehlen.So ganz alleine wählen geht glaub ich heute nicht mehr.Bin mir aber n icht sicher.Am Besten fragst du einfach mal bei deiner KK nach.

  • Ich hab meine Schulungen auch nur in der Dia-Praxis von meinem Doc gemacht. Die Kosten dafür tragen die KK. Vorträge die angeboten werden oder andere Seminare sind kostenlos. Dafür würd ich mich net krank schreiben lassen, sowas ist immer erst abends gewesen, es sollte daher kein Problem mit der Arbeit geben.

  • Ich hatte meine Schulungen damals in der Diabetesklinik bekommen, als ich auf Insulin eingestellt, bzw. auf Pumpe umgestellt wurde.


    Vor zwei Jahren nach der Entbindung hatte ich massive Probleme, meinen 'BZ' wieder einzufangen (Hormonumstellung) und hatte mit meinem Doc auch mal über "Teupe" geredet. Ich dachte ja, daß ich gleich nach einem Gespräch mit ihm meine Koffer packen kann.... Pustekuchen! Mein Doc meinte, daß er es zunächst mal selbst probieren möchte und wenn es dann nicht klappt, würde er die Teupe-Sache befürworten.


    Wir haben es dann auch ohne Bad Mergentheim wieder in Griff bekommen.


    Er bietet ebenfalls in seiner Praxis Diabetes-Schulungen an, die auch oft abends stattfinden.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Huhn75,


    ich kann Dir auch nur Dr.Teupe an herz legen, wenn man schon unbedingt
    3 Wochen Kur oder ähnliches haben will. Wenn Du allerdings selber bei einem
    Diabetologen in Behandlung bist, wird der sich na klar damit schwer tun.
    Wenn ich richtig gelesen habe hast du ja auch einen Sohn, früher war es möglich Kinder mit zunehmen in DiabetesDorfAlthausen. Meine letzte
    Schulung ist dort aber auch 7 Jahre her. Also vorher Krankenkasse unbedingt fragen ob die Kosten übernommen werden. Andere Alternative ambulante
    Schulung beim Diabetologen.


    Mathes

  • Ja, das wäre natürlich Ideal wenn ich meinen sohn mitnehmen könnte ( fänd mein mann wohl auch ganz prima-sturmfreie Bude :-)) Ich habe meinen Doc auch schon angerufen und für Dienstag einen Termin vereinbart. Mein Doc ist im übrigen "nur" Internist, von daher wären dort keine Schulungen möglich -mal hören was der zu meiner Idee sagt.
    Drei Wochen finde ich schon ziemlich lange... noch dazu falls ich mein Söhnchen nicht mit nehmen könnte... Gibt es da keinen Kompakt Kurs ( so wie beim Führerschein ;-))

  • Ich glaub' nicht.... :(


    Hätte meinen Kleinen aber auch mitbringen können, war mir allerdings mit knapp drei Monaten etwas zu stressig. Die Frage ist aber: was machst Du mit ihm in den Schulungen????? Ich glaube, eine Kinderbetreuung für die Zeit gibt es da nicht...oder?


    Und wenn ich Dein Bild in der Fotostrecke richtig deute, ist er ja im allerquierligsten Alter (genau wie meiner). Da ist nicht viel mit "Stillsitzen". Könnte vielleicht anstrengend werden.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;19353

    Hätte meinen Kleinen aber auch mitbringen können, war mir allerdings mit knapp drei Monaten etwas zu stressig. Die Frage ist aber: was machst Du mit ihm in den Schulungen????? Ich glaube, eine Kinderbetreuung für die Zeit gibt es da nicht...oder?


    Da findet sich bei Teupe schon jemand. Entweder im Betes Schop im Schulungshaus oder Teupe organisiert jemand.


    Grüßle


    Norbert

  • Glaube nicht das man die Schulung noch weiter komprimieren kann,
    es ist eine Menge Stoff und in den letzten Jahren ist ja auch
    einiges noch dazu gekommen.


    Mathes

  • Mein Söhnchen ist 2 1/2 ...und das mit dem nicht stillsitzen ist mehr als wahr...Ich habe heute lustigerweise jemanden kennengelernt der auch bei Dr. Teupe war, und die sagte mir das die da Kinderbetreuung haben- das wäre natürlich der Hit. Ich schreib da glaub ich mal hin, jetzt hab ich "Blut" geleckt und will es wissen... Bis ich zu meinem Doc gehe ist es noch so lange hin und der muss sich dann ja auch erts mal informieren... Und wenn Matti ( mein Sohn) mit kann ist das mit den drei wochen auch nicht mehr so schlimm!!!

  • Hallo Ihr lieben,


    jetzt möchte ich Euch mal auf den neusten Stand bringen:


    Ich habe endlich Dr. Teupe erreicht( sogar persönlich, war ganz überrascht...:yes:) und mich zur Schulung im September angemeldet. Ich möchte hier keine neue Diskussion vom Zaun brechen, aber: er war super nett und das Gespräch war nicht oberflächlich und standartisiert sondern total vertraut.
    Kinderberteuung ist kein Problem.
    Die Diskussion werde ich dann wieder beleben wenn ich wieder komme und mir ein schönes qualifiziertes subjektives Urteil gebildet habe:teufel:.
    In diesem Sinne,
    das Hühnchen

  • Zitat von fortunado;23968

    Macht Teupe eigendlich nur Pumpenschulungen oder kann man dort auch als penner was lernen?



    Auch für "'penner'" ist die Schulung zu empfehlen! :)



    Gruß
    Pierre

  • Wer hat das aufgebracht ICT-ler so zu bezeichnen? Ich find' das voll daneben. Son Schmarrn muss man echt nicht auch noch übernehmen.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;23978

    Wer hat das aufgebracht ICT-ler so zu bezeichnen? Ich find' das voll daneben. Son Schmarrn muss man echt nicht auch noch übernehmen.



    Ein bisschen Humor würde nicht schaden!


    Pierre