Reservepen

  • Habe gestern bei meiner Diatante nachgefragt ob ich einen 2.Pen als Reserve haben könnte und die meinte das so was nicht gehen würde wegen der hausinternen Vorschriften und die Firmen würden wegen der Kosten ( 80,- bis 100,- € ) keine Pens mehr rausrücken. :no:
    Hab aber keine Lust 100,- € für einen 2.Pen zu bezahlen.
    Hat einer einen Tip wie ich an einen 2.Pen (Novopen 3) dran komme ?

  • Wechsel die Tante.
    Da Du Dir ein lebenswichtiges Medikament verabreichst: keine Kompromisse.

    Klaus hat recht. Der zweite Pen steht Dir zu.

    Und wenn die Tante noch so hübsch sein mag. Weg damit. Gnade bringt Dich nicht weiter.:D

  • Moin Willi,


    ein Reservepen habe ich ohne Prob´s bekommen aber als nach 2 Wochen mein Novo 4 in den Gulli gefallen ist habe ich dafür keinen neuen bekommen. Mittlerweile habe ich aber noch ein paar dreier hier liegen und Du kannst gerne einen von mir bekommen. Bei Interesse sag bescheid.


    Gruß
    Frank

  • habe auch anstandslos einen zweiten Pen bekommen als reservepen. ich hatte mir den <zu weihnachten> gewuenscht von meinem doc, weil ich noch von der schwangerschaft einen ganz albernen, haesslichen kinderpen (soll den kindern das spritzen damit mehr spass machen???) hatte. waehrend ich schwanger war, war mir das wurscht, aber als dann klar wurde, dass ich dies geraet jetzt laenger benutzen werde, wollte ich einen haben, dessen anblick mich nicht 4x am tag anoedet :D und die pens von novo nordisk sehen ja ganz ok aus.


    das habe ich meinem arzt auch genau so vorgetragen und er meinte dann: <naja, sie brauchen ja sowieso einen reservepen> ;)


    liebe gruesse, jule

  • Also ich habe auch ohne Probleme einen 2 Pen bekommen. Ein Dritter wäre wahrscheinlich auch kein Problem gewesen. Allerdings liegt das schon mindestens 5 Jahre zurück.

    William, falls du einen haben willst?!: Ich habe noch einen toal unbenutzten NovoPen3 zu Hause rumliegen. Den könnte ich dir zukommen lassen, wenn du magst?

    Viele Grüße, Kerstin!

  • hallo!


    hab einfach bei novo angerufen und ein bissi druck gemacht! daraufhin hatten mir die einen neuen novo Pen 4 geschickt!
    außerdem ist es bei uns so, dass man nach 3 jahren oder so einen neuen bekommt!


    glg

  • Ich habe am 14.Mai meinen nächsten Termin beim Diadoc und werde persönlich nach einem Reservepen fragen ansonsten komme ich gerne auf eure Angebote zurück.
    Vielen Dank :yes:

  • Mein Hausarzt wollte mir damals auch erst keinen geben, hab dann auch nicht mehr nachgefragt, wollte ja net betteln. Hab mir dann einen ganz neuen bei eBay gekauft (irgendwas mit 10 Euro oder so). Nen Bekannter von mir der ebenfalls DM hat meinte dann aber das ich bei dem Doc nen bissl mehr Druck hätte machen sollen.
    Hm, hatte da zwar nun nen Ersatzpen, aber ich wollte es trotzdem mal probieren. Nochmal beim lieben Herrn Hausarzt angerufen, erklärt warum ich einen haben möchte, bzw. brauche.... und siehe da, da war es auf einmal kein Problem mehr.
    Irgendwann hatte ich dann insgesamt 5 von den Dingern, nu liegen die kleinen süssen leider so im Schrank rum... naja.

  • Bei uns kann man nach 2 Jahren einen Reservepen beantragen und bekommt einen.Vorher gibts nur einen wenn der Pen kaputt ist.
    Hab mal zur Antwort bekommen :"Wozu brauchen sie einen Reservepen,sie haben auch keinen reservekühlschrank oder"


    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich habe das Problem, daß der Pen in den mein Insuman Infusat passen würde, nicht mehr hergestellt wird.


    Ein anderes 'Normalinsulin' nur für den Pen wollte ich nicht ausprobieren.


    Hab' jetzt auch mal bei ebay geschaut und tatsächlich noch einen neues Ding für 3 Euronen ersteigert.


    Aber Dir Willi, müßte eigentlich ein Reservepen zustehen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • also das sich da manche doc´s so anstellen.... die bekommen die pen´s doch eh als werbegeschenke, oder nicht?
    also ich hab mittlerweile 4 pens zuhause rumfahren. gut, einen hab ich bekommen, weil ich gesagt habe das mein derzeitiger Pen kaputt gegangen ist :engel_3:

  • ... und wenn man sie eben nicht geschenkt bekommt, lässt man sich die halt verschreiben...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Bei mir war es so, dass ich gleich von Anfang an zwei bekommen habe. Obwohl ich nur ein Insulin spritze. Also, ich finde das man die immer umsonst bekommen muss. Ohne geht es ja nicht. Und falls der andere kaputt ist, kann man sich vielleicht nicht immer sofort einen neuen besorgen. Das ist schon wichtig.

  • Hab auch gleich 2 bekommen...am Anfang...die Humapens von Lilly.
    Beim letzten Besuch bei der Dmtante hab ich gefragt obs nicht mal nen anderen,schöneren,besseren Pen geben würde;) .
    Die Tante hat mir dann den Luxura gegeben und hat gemeint,eigentlich dürften sie keine Pens mehr verschenken,weil die Firmen so knausrig geworden wären...aber gut,sie würde mal ne Ausnahme machen:D .


    Bleib mal dran...mein 'Pen' war auchmal kaputt...irgendwie undicht...da hab ich ohne einen Mucks nen neuen gekriegt....frag einfach noch mal.

  • Ich habe mich mal an BerlinChemie gewandt. Von denen gab´ es eine Abfuhr. Die rücken keinen Pen raus. Ich versuche es mal über den Doc.:weinen2:

  • Berlipens krieg ich ohne Probleme bei meinem Diadoc.. Novopen 4 (die ich sehr viel lieber mag) leider nich >_>

  • also ich weiss net, ich bin pumpenträger und habe 2 novopen 4 ohne probleme bekommen.
    Ausserdem, wenn mein Diabdoc nicht verschreibt dann gehe ich zu mein Dipl. Psychologen der ist zur gleich auch Hausarzt der sagte mir vor Woche noch ob ich ein Rezept brauch für ein Pen oder 'Insulin' .
    Weiss net bei mir hat es bis jetzt nie probleme gegeben ausser bei einem diadoc aber den habe ich dann gewechselt, so einfach geht es.
    Schliesslich ist mann chronisch krank, 2. die müssen nicht Insulin spritzen sondern ich, 3. wer braucht schon aus spaß zehn 'Insulin' pens?
    also mein Frau steigt mir schon auf's zehe wegen meinem kramms weil zu viel platz hernimmt pumpenzeugsl dies und des....


    trotzt pumpe habe ich 2 novopen4 bekommen ich weiss net wo beim ärzten das problem liegt?
    das mit dem budgee kommt es mir so langsam als FAKE vor.
    So gar in der Türkei (hab im Urlaub gesehen) wenn man dort ein Packung Insulin bekommt egal ob aufs rezept oder privat fragt dich Apotekerin ob mann ein 'Pen' dazu haben will ?


    Ich würde es einfach mein Diadoc wechseln!!

  • Hallo!
    :confused: Mein Diabetesdoc in Polen will auch keinen Reservepen geben. Keine Argumente helfen. Ich hoere immer dasselbe: hohe Kosten.
    Aber in der Bedienungsanleitung steht, dass ein Reservepen uns zusteht. Und bei Novo kann man ihn bekommen.
    :geburtstag: ola

  • Also ich weis nicht Recht wozu ich einen zweiten, dritten Pen gebrauchen
    sollte, bin zwar Pumpenträger, aber auch vorher hatte ich nie einen in Reserve.
    Wenn zwei Pens gebraucht werden, weil zwei unterschiedliche
    'Insulin' ist das ok. Wenn man öfters Pause macht von der Pumpentherapie,
    ist es auch ok. Aber nur aus Angst es könnte mal einer kaputt gehen, würde
    im unkünstigten Fall heißen eine Wochenende mal mit einer Spritz sich das
    Insulin zu geben. Ich nehme seit Jahren nicht mehr meine Zweitpumpe mit in den Urlaub,
    wüste auch gar nicht wo ich das Zeug alles lassen sollte.
    Wenn es wirklich jemand braucht wird es verschrieben, wenn man es
    einfach aus dem Gedanken haben möchte es könnte ja sein, soll man es
    sich doch selber kaufen. Mal ehrlich jeder langjährige DMler hat BZ-geräte,
    Pens usw. in seinem Schrank wie es manchmal in einer Apotheker zu sehen
    gibt. Wenn man dran kommen will gibt es immer einen Weg.