Akut hoher BZ

  • Hallo und schönen Sonntag,


    ich hab da gerade ein Problem- mein 'BZ' ist seit gestern nicht runter zu bekommen. Gestern dachte ich noch so in meienm "Jugendlichen Leichtsinn" das ich nur mal kurz korrigieren muss und dann gehts schon, aber Pustekuchen. Heute morgen 440 und dann habe ich mir erst mal ordentlich was gegeben und gerade schau ich nach......560:mad:... Ich habe schon den Katheter gewechselt und neues Insulin ausprobiert...


    Hat jemand einen Tip ??? KKh??????:mad:


    Danke , das gerade sehr süße Hühnchen

  • Moin Hühnchen,


    ich würde nun abwarten, wie das Katheterwechseln u das neue Insulin auf deinen Zucker wirkt und unbedingt Ketone messen.


    Wenn sich in der nächsten Stunde nix ändert, würde ich ins KH.


    Warst du gestern lange in der Sonne und hast vergessen, die Pumpe abzuschirmen oder so? Vielleicht ist das 'Insulin' einfach umgeschlagen...



    Auch wichtig: Trinke ja viel, wenn möglich Wasser. Hoher Zucker lässt den Körper ja ausdörren..
    U bei dem Wetter ist ein gutes Wasserhaushalt sowieso Pflicht.


    Ich drück dir die Daumen und m öchte dich bitten, dir jemanden zu suchen, der ein Auge auf dich hat.... Nicht, dass du uns umkippst!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo....

    das hört sich wirklich nicht gut an... Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem... bei mir stellte sich dann letztendlich raus, das mein (Teflon) Katheter geknickt war und daher nicht genug Insulin da war. Mein Wert lag nachmittags plötzlich bei 429...Aber du hast ja im Prinzip bereits richtig reagiert und hast gewechselt. Hast du bereits auf Ketone getestet? Das wäre zunächst ganz wichtig, aber ich denke du weißt das auch??? Bei mir war der Verlauf mit den hohen BZ allerdings auch sehr lange, es hat bei mir bis zum nächsten Morgen gedauert, bis ich wieder bei 89 gelandet bin. Außerdem kann es auch sein, dass dein BZ von 560 durch den Katheterwechsel verursacht wurde, ich habe davon gehört durch meine Diabetesberaterin, dass durch einen Wechsel der BZ steigen kann. Ansonsten würde ich raten, halt so viel trinken wie möglich und alle 2 Stunden (kommt allerdings auf dein 'Insulin' an?) testen und nach Ketose-Schema korrigieren. Mehr fällt mir im Moment nicht ein, vielleicht weiß jemand noch mehr?

    LG
    Karen

  • Hallo Hühnchen,


    hast Du Keturteststreifen? Azeton im Blut messen. Ist Dir übel, dann sofort ins KKH. Auf die leichte Schulter würde ich sowas nicht nehmen.Das "mir ordentlich was gegeben" hast Du hoffentlich gezielt und alle 2 Stunden gemacht.
    Hol Dir doch Deine Schulungsunterlagen und lies noch mal nach. Ich würde nach Teupe bei 'Azeton' negativ mit Schema B arbeiten, d.h. alle 3 Stunden nach Vorgabe Insulin spritzen, bei 'Azeton' positiv nach Schema A.


    Ich wünsche gutes Gelingen und trotzdem einen schönen Sonntag.

  • Zitat von Schubert;20444

    Hallo Hühnchen,


    hast Du Keturteststreifen? Azeton im Blut messen. Ist Dir übel, dann sofort ins KKH. Auf die leichte Schulter würde ich sowas nicht nehmen.Das "mir ordentlich was gegeben" hast Du hoffentlich gezielt und alle 2 Stunden gemacht.
    Hol Dir doch Deine Schulungsunterlagen und lies noch mal nach. Ich würde nach Teupe bei 'Azeton' negativ mit Schema B arbeiten, d.h. alle 3 Stunden nach Vorgabe Insulin spritzen, bei 'Azeton' positiv nach Schema A.


    Ich wünsche gutes Gelingen und trotzdem einen schönen Sonntag.


    Mein Problem ist das ist noch nie eine Schulung hatte und meine Ketonteststreifen nicht auf zufinden sind"shame on me"...Aber ich habe mich an meinen Korreturfaktor gehalten!!! Immerhin. Schlecht ist mir nicht ,aber ich überlege ob ich meine Ma anrufe, das die vorbei kommt..Sie wird allerdings nicht begeistert sein...

  • Hey, ganz cool...


    Natürlich sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber Panikmachen musst du dir auch nicht. DU bist ja scheinbar noch ordentlich auf zack...


    Ich würde in ner Stunde nach dem Spritzen mal messen (natürlich nur, wenn du Analoga nutzt) - da müsstest du wenigstens erkennen können, ob der BZ runter geht.
    Bei so extrem hohen Werten ist es bei mir meistens in ner Stunde mindestens 100 mg/dl.


    Diese Korrekturschemata kenn ich zB auch nur aus Erzählungen, habe NIE danach gespritzt.
    Hab allerdings bisher auch in meiner eigenen Therapielaufbahn nie Ketone geahbt (und wenn ich die eventuell hätte haben können, war mir das messen und spritzen wichtiger, als auf so nen Teststreifen zu pullern *schäm*).


    Allerdings, vertu dich nicht mit der Insulinwirkweise: Wenn du jetzt deine komplette Korrektur gespritzt hast, kann es aufgrund der Insulinmenge sein, dass es wesentlich länger wirkt als gewohnt..
    Solltest du also in zwei Stunden noch bei 240 oder so sein, lass es erst ma noch ein oder zwei Stunden nachwirken oder spritz dir MAXIMAL das halbe Korrekturinsulin.
    Ansonsten kannst nämlich in drei oder vier Stunden wieder Essbares in dich reinschaufeln um gegen die 'hypo' anzukämpfen.



    Egal, ob deine Mom begeistert sein wird oder nicht. Das ist ein Notfall. Allein würde ich glaub ich auch ungern bleiben.. Ansonsten bitte sie doch, dich im viertel-Stunden-Takt anzurufen.. Wenn du nicht ans Tel gehst und in den nächsten zwei Min. zurückrufst (ich mein, wenn du aufm Klo bist, kannst ja schlecht rangehn), dann soll sie sofort n Krankenwagen rufen.


    So mach ich das mit meinem Freund, wenn er zB Nachtschicht hat und ich allein zu Hause bin...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo Hühnchen,


    hört sich wirklich nicht schön an, da ich deine Situation nicht genau kenne,
    wäre es wirklich gut wenn Du einen lieben Menschen jetzt an Deiner Seite
    hättest! Falls Du abbauen solltest !


    Da Du keine Schulung hattest und wahrscheinlich auch nicht so richtig,
    weißt wie Du rauskommen sollst, währe der sicherste Weg das Krankenhaus!


    Falls Du Doch erstmal selber klar kommen möchtest, besorg dir Ketonteststreifen in der Apotheke ( die biligsten Kosten um 5€ plus Notfallpauschale für den Apotheker+ Gebühr für Taxi )


    Dann weißt Du auf alle Fälle, ob Dein hoher 'BZ' durch Ketonkörper erklärbar
    ist!


    Fehler der Pumpe ausschliesen, Ampulle gewechselt, katheter gewechselt,
    soweit gut, Korrektur dosen, wenn möglich mit Spritze oder Pen abgeben.
    So kannst Du sicher sein das das 'Insulin' ankommt,


    Wecker stellen alle 2 Stunden messen, ggf. Telefonhotline.


    Hier ein Korekturchema
    http://www.chrostek.de/wb/page…curriculum/schema-abc.php


    Alles auf eigene Gefahr, eine Ketoazidose kann sehr Gefährlich werden !


    sanseba
    Naja mit der Panikmache, ist ja so eine Sache. Ich kenne den Menschen am anderen Ende nicht,
    ich weiß nicht wie sein Stoffwechsel reagiert und das was bei mir vielleicht hilft, kann dort eventuell
    schaden. Kurz um, von mir wird in einer solchen Situation, zuerst der Ratschlag kommen sich
    ärztliche Hilfe zu besorgen, klar kann man Tipp abgeben, nur es muss jedem klar sein das die Anwendung
    auf eigene Gefahr ist.

  • Hallo Ihr lieben,
    meine Ma ist jetzt da ( gar nicht sauer und innerhlab von 10 min.!!!!) und die neuste Messung ergab 486...Er schein somit zu fallen!


    ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE SCHNELLE UND LIEBE HILFE!!!!!


    Ich halte euch auf dem laufenden!!!!! Und das mit der Schulung leite ich jetzt auch endgüldig in die Wege, so eine hilflose Situation will ich nicht noch mal erleben- gut das Ihr da seid !!!!!

  • Zitat von Schubert;20444


    Ich würde nach Teupe bei Azeton negativ mit Schema B arbeiten, d.h. alle 3 Stunden nach Vorgabe 'Insulin' spritzen, bei Azeton positiv nach Schema A.



    Ich glaube nicht das irgendwer weiss der nicht bei Teupe war was Schema A und B ist. Aber ich denke wenn man nen guten Dia-Doc hat, wird der einem auch so was mitgebeben haben, dazu braucht man dann Gott sei Dank nicht nur nen Teupe!

  • Bin jetzt bei 350 und meine Ma hängt meine Wäsche auf:-)) Hat auch Vorteile;-)
    Aber ich fühl mich schon ein bischen komisch im Hirn...ist mir sonst nie so aufgefallen wenn mein 'BZ' mal hoch war.
    @Coffeequeen: So richtig ernst hat das doch wohl keiner genommen was die Gute da wollte, oder???

  • Zitat von Mathes;20456

    @kleinetaube,
    Dein einspruch ist ja berechtigt, aber was hast Du denn gehen Herrn T.



    Ich hab nix gegen ihn, kenn ihn ja net und hab auch nich das verlangen ihn kennenlernen zu müssen. Was mich stört ist das er als "Super-Diabetologe" hingestellt wird und das so getan wird als wenn es sonst keine guten Diabetologen gibt!

  • @kleinetaube
    Gebe Dir recht, wichtig ist das es funktioniert, bei welchem Dr. man
    ist, ist dann eigenlich wurscht.
    Aber das der Name T. so oft erwähnt wird liegt wohl auch daran
    das man wenig alternativen im Netz findet. Und wenn ich mich richtig
    erinnere, hat das Korrekturchema einer seiner Pat. ins Netz gestellt.
    Und danach lässt sich halt wunderbar googln !

  • Hey Huhn,


    na siehste, geht doch abwärts (hoffentlich nur mitm Zucker) :D


    Keine Sorge, ich bin immer nach UZ und ÜZ total im Arsch und könnt mich inne Ecke hauen.. Du musst ma überlegen, dass dein Körper total gestresst wird dadurch!


    Jau, kümmer dich ma um ne Schulung, kann nicht schaden. Man kennt zwar das meiste schon und im Grunde genommen lernt man ja durchs handeln, aber so ein gewisser Grad an Grundsatz sollte schon vorhanden sein..


    Meine Kollegin sagt immer: "Man muss mindestens 50 % wissen um zu fragen" und da ist verdammt nochmal was dran :D


    Gute Besserung und lass dich ein wenig von Mami betüddeln!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius



  • Mich stört nicht wenn da irgendwo nen Link über ihn oder von ihm ist, aber bei manchen klingt es echt so als wenn er der "Einzige" Dia-Doc ist der überhaupt Ahnung hat und alle anderen nicht.

  • 'BZ' bei 145, ich bin total müde und hau mich jetzt ein bischen aufs Ohr.
    Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe!!!!!!

  • Puh, zum Glück alles wieder im grünen Bereich. Kann mir deine Aufregung vorstellen. Und irgendwas mal in ´ner Schulung gehört zu haben ist auch noch mal was anderes als es dann zu brauchen! Ich hatte noch nie so ´nen hohen Wert (außer bei der Diagnose) und müsste da auch erst mal nachschauen, was zu tun ist, weil ich´s noch nie brauchte.

    Vorsorglich würde ich an deiner Stelle aber nun doch auch brav Ketoteststreifen besorgen, macht beim Behandeln doch schon ´nen Unterschied (hab ich zumindest mal so gelernt :rolleyes: ).

    Dann ruh dich mal gut aus!
    Alexandra

  • Zitat von kleinetaube;20468

    Mich stört nicht wenn da irgendwo nen Link über ihn oder von ihm ist, aber bei manchen klingt es echt so als wenn er der "Einzige" Dia-Doc ist der überhaupt Ahnung hat und alle anderen nicht.



    Hallo Petra,

    ich bin ebenfalls bei dem "Super-Doc", wie du ihn bezeichnest. Ich kann nur sagen: er ist ein sehr guter Diabetologe mit vernünftig anwendbaren und funktionierenden Regelwerken und selbstverständlich gibt es noch andere Diab-Docs, die auch sehr viel können und wissen.
    Aber sehr gute Diabetologen sind eben SEHR dünn gesät in Deutschland, man muss schon echt nach ihnen suchen. :teufel:
    Ich muss sagen, als ich 2002 bei Teupe in der Schulung war, hab ich über meinen Diabetes und über meinen Körper sooooooooooooooooo viel neues gelernt wie noch niemals zuvor in meinem Leben und das Wissen kann mir keiner mehr nehmen. :yes:
    Ich habe Sachen dort gelernt, die ich noch nie vorher gehört habe und von denen ich auch glaube, dass sie einem andere Diabetologen meist nicht erzählen werden. Die haben doch meist eh keine Zeit in ihrer 1 Wochenschulung. Auch die Sicherheit, die ich jetzt in Bezug auf meine Therapie habe, ist mir sehr wertvoll.

    Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal los werden. :D

    LG,
    Surferin

  • also kenne Teupe oder wie auch immer net. K.A. ich hol mir alle Infos die ich will selber, weil kein Arzt kann wissen was ich will, was ich grad fühl usw. - also frag ich meinen Doc wenn ich was wissen will.

    aber ich denke jeder Doc hat so seine Vor- und Nachteile.

    Oki manche haben nur Nachteile, aber ES GIBT AUSNAHMEN

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit